Allgemein: Spector: Die extreme Gewalt muss aufhören

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vino
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Spector: Die extreme Gewalt muss aufhören

Beitrag von Vino »

GesangDerWinde hat geschrieben:Sag mir nur eins Vino. Werden Götter getötet?
Die Titanen wurden vernichtet, auch Götter bzw. Götter/Titanenkinder - von daher, ja. Ein Beispiel wäre Hyas.
Bekannter ist vielleicht Achilleus, der zwar kein Gott war, aber als solcher bewundert wurde.

Btw.: was würde es an meiner Aussage ändern, dass sich die Entwickler Gedanken über die Mythologie gemacht haben, wenn es nicht so wäre? Ich bekomme gerade den Zusammenhang nicht ganz hin.

Davon ab ist die griechische Mythologie in sich so logisch wie die Bibel, nämlich überhaupt nicht...
Zuletzt geändert von Vino am 15.06.2012 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ich habe mich geirrt, sorry...

aber wie gesagt, liegt auch daran, dass der krieg thematisch erstmal aufgearbeitet werden muss...
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Obstdieb hat geschrieben:
kokusu hat geschrieben: Ich für meinen Teil, spiele immer noch gerne die größten Gewaltorgien, solange sie spielerisch auch etwas liefern, was eben mit God of War und Konsorten gegeben ist.
Huh? Erzähl mir doch mal wo GodofWar Spielerisch gut sein soll :?:
Von Anfang bis Ende, Hack'n'Slay in Perfektion.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

muecke-the-lietz hat geschrieben: aber wie gesagt, liegt auch daran, dass der krieg thematisch erstmal aufgearbeitet werden muss...
Ja, natürlich. Jeder Krieg ist für das kriegführende Land immer auch ein Trauma, das sehr gerne in der Kunst aufgearbeitet wird. Während der Kriege möchte die Bevölkerung des jeweiligen Landes einfach keine Kriegsfilme sehen, dort geht es um Filme, die den Zusammenhalt stärken, die das soziale Gefüge wieder gerade rücken sollen. Heimatfilme, lustige Filme, mutmachende Filme, Liebesfilme. Es geht dann um positive Impressionen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Melcor hat geschrieben:
kokusu hat geschrieben: Ich für meinen Teil, spiele immer noch gerne die größten Gewaltorgien, solange sie spielerisch auch etwas liefern, was eben mit God of War und Konsorten gegeben ist.
Von Anfang bis Ende, Hack'n'Slay in Perfektion.
Absolut. God of War ist immer noch Genreprimus und kein einziger Klon (sei es Darksiders, Dantes Inferno oder Castlevania) konnte die Spielmechanik und das Pacing besser inszenieren.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ist ja nicht so als ob es im letzten jahrhundert oft Kriege gab in Ländern in denen es Kinos gibt.Oft ist es so das die Länder ,in denen sich ungebildete mit waffen niederstrecken, nicht mal Strom kennen. In Afrika schießt man sich in jedem dritten Land ab. Hier kommen dann eben erzählte Geschichten zum Einsatz in den friedlichen Momenten. Und die handeln bestimmt nicht von Rotkäppchen das von Großmutter zum Kindersoldaten gemacht wurde, sondern von Hoffnung und Wohlstand des Friedens. Gäbe es aber die Voraussetzung für Spiele oder Filme, würden sie in der Tat böse aussehen...weil Fantasien etwas fassbares bekommen können und da ändert auch der Tote den man vor 10 minuten in der Wüste gesehen hat nichts.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

GesangDerWinde hat geschrieben:Ist ja nicht so als ob es im letzten jahrhundert oft Kriege gab in Ländern in denen es Kinos gibt.Oft ist es so das die Länder ,in denen sich ungebildete mit waffen niederstrecken, nicht mal Strom kennen. In Afrika schießt man sich in jedem dritten Land ab. Hier kommen dann eben erzählte Geschichten zum Einsatz in den friedlichen Momenten. Und die handeln bestimmt nicht von Rotkäppchen das von Großmutter zum Kindersoldaten gemacht wurde, sondern von Hoffnung und Wohlstand des Friedens. Gäbe es aber die Voraussetzung für Spiele oder Filme, würden sie in der Tat böse aussehen...weil Fantasien etwas fassbares bekommen können und da ändert auch der Tote den man vor 10 minuten in der Wüste gesehen hat nichts.
Du wirst rassistisch. Lass das mal besser.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² nani
Ich würde Darksiders eher in Ecke Zelda Klon stecken, und GoW ist auch nurn Gekloppe, das nach DMC kam, also effektiv auch nur n Klon eines Spielkonzeptes (ein gut gemachter, keine Frage) ;) Bevor es die dritte Dimension gab waren es halt Streetfighter später Final Fight und Streets of Rage etc. (Altered Beast :mrgreen: )
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ogami hat geschrieben:² nani
Ich würde Darksiders eher in Ecke Zelda Klon stecken, und GoW ist auch nurn Gekloppe, das nach DMC kam, also effektiv auch nur n Klon eines Spielkonzeptes (ein gut gemachter, keine Frage) ;) Bevor es die dritte Dimension gab waren es halt Streetfighter später Final Fight und Streets of Rage etc. (Altered Beast :mrgreen: )
Ja klar, God of War hat nichts grundlegend neues erfunden, wird aber eben immer noch als Genreprimus angesehen. Ich mochte Darksiders sehr, besonders das storytelling hat mich angesprochen, doch fand ich es von der Spielmechanik her deutlich näher an God of War als an Zelda (was ich früher auch geliebt habe, also das auf SNES).
kokusu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kokusu »

GesangDerWinde hat geschrieben:
Anabolika gespritzter Syrer mit Haarausfall und gelernter Tättowierer metzelt und tötet sich durch Griechendland. Voll geil ey.
Hier wirst du jetzt unfreundlich... nur weil du das Spiel nicht magst ist es scheiße? God of War ist für mich als Hack'n'Slay nahezu perfekt. Ich weiß eigentlich nichtmal was du mittlerweile noch willst. DU magst keine Gewalt in Spielen... warum spielst du dann nicht andere Spiele und lässt mich und andere sowas spielen. Aber dir scheint es schon nicht zu gefallen, das es Menschen gibt die sowas kaufen und davon auch noch eine ganze Menge. Für dich ist das scheinbar alles krank und widerlich... Wäre das Spiel für dich besser gewesen, wenn es kein Spartaner, sondern ein kleiner armer Junge mit seinem Schleimball wäre und wenn er nicht gegen Monster kämpft, sondern nur vor bösen Wesen fliehen muss... dann hätten wir auch ein interessantes Spiel, welches aber nix mehr mit dem ursprünglichen zu tun hätte. Wieso versuchst du also etwas schlecht zu machen, was dich scheinbar nicht einmal peripher interessiert. Wieso lässt du dich dann nicht auf die Sachen ein, die eher etwas für dich sind... da ist doch nix schlechtes dran.

Es ist unmöglich hierbei eine normale Diskussion zu führen, da du in diesem Punkt scheinbar absolut festgefahren bist. Für dich ist Gewalt böse und alles was Gewalt fröhnt Teufelszeug...
BoehserOnkel89
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BoehserOnkel89 »

Schönes Thema... Ich selbst bin 23 Jahre alt, nur vorab als kleine Info.

Ich bin der Meinung die Geweltdarstellung in Videospielen sollte in Deutschland langsam erst mal richtig anfangen... Wie kann es den sein das man hier in Deutschland ein Videospiel kauft welches mit Uncut ausgezeichnet ist und wenn man es dann spielt muss man leider feststellen das doch wieder alles geschnitten ist.

Jeder der Alt genug ist sollte selbst darüber entscheiden dürfen "was er sich antut und was nicht"

Zum anderen sollten Videospiele endlich mal als Kunst angesehen werden... In Büchern wie auch Filmen ist nahezu alles erlaubt und in Videospielen wird sofort die Schere angesetzt... Traurig aber wahr
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

Bei dieser ganzen Sache, sei es Gewalt in Filmen/Spielen. Sex in Filmen/Spielen frage ich mich manchmal was zuerst da war.

Die Industrie die uns das vorgesetzt hat oder die Konsumenten die danach verlangen.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

kokusu hat geschrieben:

Hier wirst du jetzt unfreundlich... nur weil du das Spiel nicht magst ist es scheiße? God of War ist für mich als Hack'n'Slay nahezu perfekt. Ich weiß eigentlich nichtmal was du mittlerweile noch willst. DU magst keine Gewalt in Spielen... warum spielst du dann nicht andere Spiele und lässt mich und andere sowas spielen. Aber dir scheint es schon nicht zu gefallen, das es Menschen gibt die sowas kaufen und davon auch noch eine ganze Menge. Für dich ist das scheinbar alles krank und widerlich... Wäre das Spiel für dich besser gewesen, wenn es kein Spartaner, sondern ein kleiner armer Junge mit seinem Schleimball wäre und wenn er nicht gegen Monster kämpft, sondern nur vor bösen Wesen fliehen muss... dann hätten wir auch ein interessantes Spiel, welches aber nix mehr mit dem ursprünglichen zu tun hätte. Wieso versuchst du also etwas schlecht zu machen, was dich scheinbar nicht einmal peripher interessiert. Wieso lässt du dich dann nicht auf die Sachen ein, die eher etwas für dich sind... da ist doch nix schlechtes dran.

Es ist unmöglich hierbei eine normale Diskussion zu führen, da du in diesem Punkt scheinbar absolut festgefahren bist. Für dich ist Gewalt böse und alles was Gewalt fröhnt Teufelszeug...
Bin mir nicht ganz sicher , wenn du jetzt eigentlich meinst aber ich antworte trotzdem mal ;)
Ersten kann hier nicht von unfreundlichkeit die rede sein , ich frage lediglich was an GodOfWar deiner Meinung nach Spielerisch gut sein soll ?
GesangDerWindes Kommentar war eigentlich garnicht mal so schlecht aber GodOfWar ist ja auch nur Fantasie ne . Das GodOfWar scheiße ist sag ich garnicht , habs nie gespielt , klar mal beim Freund gesehen und gespielt aber richtig laune hatte ich nie dazu.
Du hast jetzt einen RIESEN Text geschrieben und uns beide zu geklatscht aber ne richtige Antwort auf meine Frage ist das nicht. Also probier ichs nochmal , WAS ist an GodOfWar im SpielerischenSinne so besonders oder gut ?
Übrigends ist es total legitim sich über Sachen aufzuregen die man nicht mag und für die man sich nicht direkt interessiert , scheint mir so als bist du der stumme Arbeiter der seinem Chef jeden Tagden Arsch abwischt und wenn sie dich in ne andere Steuerklasse stecken maulste auch nicht rum ? Das könnte man jetzt übrigends durchaus als beleidigend annehmen , ist natürlich nicht so gemeint ...
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Laberkopf laberkopf
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Ich mag harte Spiele, auch wenn ich persönlich Grenzen ziehe, die mit Sachen wie Manhunt oder oder Postal überschritten wurden. Nicht nur wegen der detailierten Darstellung, sondern auch wegen der psychischen und moralischen Grenzüberschreitung.

Wenn es eher Action-mäßig, ohne zu starke psychische Komponente aufgezogen wird wie bei Max Payne 3, empfinde ich Gewalt als Form der Unterhaltung und habe kein Problem damit. Ebenso wenig bei Kampfsportgames (z.B. UFC), da ich den Schaden lieber am Mann sehe als an einem HUD. Das macht es realistischer.

Insofern - Gewalt in Action-Games: ja!

Krankhafte Gewaltexzesse wie Folter, Mord in ausgedehnter Darstellung, gepaart mit anderen Ekel-Elementen wie Exkremente - nein!

Natürlich ist das oft ein schmaler Grad, aber die Intention der Gewaltdarstellung ist an sich meist schon an der Daratellung erkennbar und zumindest für mich klar zu unterscheiden.