Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aide
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Aide »

Ich habe die Demo probiert und kann ganz sicher sagen, das ich es nicht kaufen werde. Warum? Wegen den verdammten Kampfsystem; ich habe nur auf X andauern gedrückt und hatte kein Problem. Vielleicht ab und zu mal den Sphärendingsbums ändern. Ausserdem wird man nach jeden Kampf geheilt. Bringt den klassisches Kampfsystem wieder! Oder der aus FFXII, wenn es sein muss, aber nicht diesen komischen Experiment.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von Robby1234 »

Quicktime Events in einem FF, WTF?
Die selbe lausige Charakterentwicklung?
Das selbe bescheuerte Kampfsystem in dem der Dauerklicker immer gewinnt?
----> Pokemons <---- ?!? 8O

Das sich die Japaner so auch ihre letzten guten Franchises zerstören sollte denen eigentlich klar sein.
Action ist im Westen wesentlich besser, dafür hatten asiatische Spiele schon immer ihren eigenen Stil und vor allem Charme. Das war einmal.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Versucht sich SE an nem "MassEffectElderscrollsFinalFantasy"? So liest sich jedenfalls das Preview. Ja dem Westen schön in den gefälligen Arsch kriechen. Iwas sagt mir das diese Rechnung sogar aufgehen wird.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

naja seitdem squaresoft und enix fusioniert haben, kommt da nur noch bockmist bei raus! keine konkurrenz=scheisse! kenne kein gutes jprpg serie die auf der ps3 regelmässig erscheint, final fantasy war die letzte die mir gefiel, nach dem 10. gings nur noch bergab.

ich könnte mich ja noch evt. mit dem neuen FF anfreunden, wenn dieses absolut hektische kampsystem nicht wäre: z.b. sehe ich gar nicht richtig welche meiner attacken nun jetzt wieviel dmg gemacht hat, so viele zahlen hinterinander/übereinander ploppen da ständig auf, dass ist das was mich am meisten stört! zudem gibt es auch keine beschwörbaren gfs mehr wie früher (quasi als super zauber), zwischen zauber wie ultima, feuga oder so auswählen und taktieren kann man auch gleich vergessen, x,x,x drücken gewinnt eh immer! dann noch die fehlenden limits - was ich am geilsten fand in der FF serie - fehlen auch total, da kann dieses pseude dings der pokemon monster auch nicht wirklich bei helfen.

mein fazit: FF ist für mich erstmal gestorben, war seit dem 7. teil ein liebhaber und habe alle teile insbrünstig gezockt bis und mit dem 10, danach ging es, wie schon erwähnt, bergab mit der serie. SCHEISS CALL OF DUTY!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja, es ist jetzt nicht so das die Vorgänger super anspruchsvoll gewesen wären. Damit hat FF schon nach Teil 3 aufgehört. Äh "taktieren"? Nicht wirklich. Ich glaube das viele die Spiele anspruchsvoller in Erinnerung haben als sie letztendlich sind. Spielt sie heute nochmal. :wink:
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Xris hat geschrieben:Naja, es ist jetzt nicht so das die Vorgänger super anspruchsvoll gewesen wären. Damit hat FF schon nach Teil 3 aufgehört. Äh "taktieren"? Nicht wirklich. Ich glaube das viele die Spiele anspruchsvoller in Erinnerung haben als sie letztendlich sind. Spielt sie heute nochmal. :wink:
hast du die schwarzen bestias in ff10 besiegt? yojimbo ohne "geld-cheat"? oder ultima/omega weapon in ff7? dann sag mir nochmal das es da keine taktik gibt ;-)
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

XIII war die erste richtige Enttäuschung der Serie für mich. meine persönlichen Lieblingsteile sind VIII und XII (Ja, für viele die meist gehassten, aber ich finde beide Teile gehören zum besten der Serie!).

An XIII gab es einfach GARNIX das mich fesselte. Story war crap, Charaktere waren crap, Schlauchlevels sind crap (hatte mich schon bei X gestört, nur da war zumindest das Gameplay und die Story gut), Kampfsystem ist das schlechteste was je in einem "RPG" (deshalb in "" weil es schon fast nix mehr von einem RPG zu tun hat) existierte! Und die Grafik war jetzt auch nicht soooo super toll! Uncharted und GOWIII schauten weit besser aus als das. Und Transformers (Eidolons) als BEschwörungen? Als ich Bahamut und die Shiva-Sisters sah, wurde mir schon schlecht!

Demensprechend sind meine Erwartungen an dieses Spiel eh schon niedrig, und ich werde es mir auch nicht zulegen. Hab die Demo probiert, die ist scheiße genug.

Ich liste mal was XIII-2 in meinen Augen schlechter macht als XIII:
- Keine Summons (selbst Transformer sind besser als nix)
- Man spielt nur 2 Chars (Bei X-2 hatte man wenigstens noch 3!) und davon sind beide schrott (Bei X-2 mochte ich lediglich Yuna nicht. Rikku und Pain finde ich dagegen spitze ;D)
- QUICK TIME EVENTS! Der Spielkiller überhaupt! Es gibt natürlich Spiele, die davon profitieren, ABER NICHT DIESES! Es wirkte speziell in der Demo so unglaublich aufgesetzt...
- Der HÄSSLICHSTE Mog den ich je in einem Final Fantasy gesehen habe!!!
- kostenpflichtige DLC's für erweiterte Story! Ja, jetzt muss man schon für eine volle Story Geld bezahlen! Wo führt das nur hin?

Was ich an dem Spiel bisher finde als an XIII:
- Keine Storyabhängigen Beschränkungen mehr auf dem Krystarium (zumindest von dem was ich bisher weiß)

€DIT:
@Varothen: Ultima und Omega waren in FFVIII, nicht VII! In VII gab es Ultima (War aber schwach), Samaragd und Rubin Weapons! lediglich in Dirge of Cerberus gab es Omega, aber gegen den kämpft man eigentlich nicht xD

Und ja, FF ist schon schwer, XIII war Stellenweise wirklich nicht einfach (speziell manch ein Boss). Auch die Vorgänger waren nicht sooooo einfach, solange man nicht Power-Leveling betreibt.
Zuletzt geändert von Nero Angelo am 27.01.2012 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
IceW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceW »

FFXIII hatte ich mir halbes Jahr nach releas schon für 15 € bei Ebay holen können. Wenn ein Spiel so schnell an Wert verliert beim Gebrauchtmarkt, dann hat es bei der breiten Masse ein Schrottimage. Ich habe das Spiel dann 6 h gespielt und war so maßlos enttäuscht, dass ich es erst mal für ein halbes Jahr weiter verliehen habe. Dann hatte ich mich nochmals dran gewagt und ich werde einfach bei dem Spiel nie das Gefühl los, dass ich mich durch die Kinderleichten Kämpfe durch zwinge nur um ein bisschen von der Story zu erleben, die eigentlich ganz ok war.

Bei FFXIII-2 werde ich es genauso machen. Warten wenn das Spiel nach einem 1/2 - 3/4 Jahr nur noch ~ 20 € kostet und mich dann wieder dem, für 3 Jährige konzipierten, Kampfsystem widmen.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

@Ray Jay: Also ich bin ja wirklich kein Verteidiger von FFXIII, ich hasse dieses Spiel wie die Pest, aber zu behaupten es sei zu einfach ist nicht wahr. Es war Stellenweise wirklich happig! Und ich erinnere mich noch an diese eine Form von
Spoiler
Show
Bartandalus, wo er über 3.000.000 HP hatte und sobald er nur noch etwa 1.000.000 hatte Todesurteil auf den Gruppenführer zaubert. und wie wir alle Wissen: Gruppenführer tot = Game OVer!
Dieses Zeitlimit gegen Ende bei einem so langatmigen Kampf ist echt hart gewesen! AUch Stolzrobo usw. waren nicht so einfach!
Toho
Persönliche Nachricht:

FF unter der Erde

Beitrag von Toho »

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass bis einschließlich FF X alles in Butter war.
Klar, der eine mag den Teil lieber, der andere den Teil. Mein Favorit ist auch FF VII, dicht gefolgt von FF IX.
Aber auch auf das HD Remake von FF X, das ich damals nicht ganz so gut fand, freue ich mich schon.

Was mich jedoch seit FF X-2 am extremsten stört sind die Charaktere! Blond, androgyn, 17 Jahre alt (oder so) und bauchfrei! :evil: Nagelt mich nicht auf die Merkmale fest, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Dementsprechend ist dann alles japanokitschig (und das wo ich regelmäßig Manga lese).

FF XII hab ich niemals durchgespielt. Zur Hälfte aufgehört und seitdem fass ich auch kein FF mehr an, es sei denn es ist ein Remake oder kommt wirklich mal wieder zu den Wurzeln.

Für mich ist FF schlicht und ergreifend begraben, aus der Rollenspielecke erwarte ich jedenfalls nichts mehr. Da ich bis FF X alle Teile durchgespielt habe und noch besitze ist das umso trauriger für mich.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Xris hat geschrieben:Naja, es ist jetzt nicht so das die Vorgänger super anspruchsvoll gewesen wären. Damit hat FF schon nach Teil 3 aufgehört. Äh "taktieren"? Nicht wirklich. Ich glaube das viele die Spiele anspruchsvoller in Erinnerung haben als sie letztendlich sind. Spielt sie heute nochmal. :wink:
Natürlich musste man sich für jeden Gegner eine Taktik überlegen. Habe erst vor kurzem wieder etwas FF7 und FF8 gezockt. Die normalen Gegner konnte man zwar noch ohne große Taktik bezwingen, aber das dauerte vergleichweise lange und man stand durch das ganze Heilen schnell mal ohne Mana-, und Lebenspunkte und irgendwann auch ohne Tränke da. Daher war es wichtig effizient zu kämpfen. Die Bossgegner konnte man ohne Taktik sowieso vergessen. Gut, sie waren nicht so schwer wie die ersten Teile (wobei da oft nichtmal mehr Taktik, sondern nur noch pures Leveln half) aber auch bei weitem nicht so leicht wie FFXIII.
ZanXDatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZanXDatsu »

Die Gamepro, M!Games, Play3 haben Final Fantasy XIII-2 bereits alle getestet.
Alle Magazine gaben FFXIII-2 bisher 90% und meinen es hat sich gegenüber den Vorgänger verbessert.
4players hingegen wird XIII-2 mit allerhöchstens 70% abstrafen :D
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

sagt mal bin ich hier der einzige der FFXIII als einen der schwierigen Teile sieht? Teil I, sowie IV - XII (XI ausgenommen) hab ich mehr oder weniger mühelos durchgespielt (Deufel nochmal, VII und VIII waren, bis auf der letzte Boss in VIII und die secret Bosse bei beidem, Kinderspiele vom SChweirigkeitsgrad).

Aber XIII? XIII war Knüppelhart! II hab ich noch nicht ganz durch (ein wenig die Lust verloren) und drei kann ich nicht spielen (kein DS, kein NES, nix!) darum kann ich hier ein finales Urteil noch nicht fällen!
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Wann wird die westliche "Fachpresse" endlich die Finger von japanischen Spielen lassen? Diese Berichte sind ja nicht mehr auszuhalten. Spielt lieber weiter Skyrim (in Ego-Perspektive :roll: ).
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Nero Angelo hat geschrieben:sagt mal bin ich hier der einzige der FFXIII als einen der schwierigen Teile sieht? Teil I, sowie IV - XII (XI ausgenommen) hab ich mehr oder weniger mühelos durchgespielt (Deufel nochmal, VII und VIII waren, bis auf der letzte Boss in VIII und die secret Bosse bei beidem, Kinderspiele vom SChweirigkeitsgrad).

Aber XIII? XIII war Knüppelhart! II hab ich noch nicht ganz durch (ein wenig die Lust verloren) und drei kann ich nicht spielen (kein DS, kein NES, nix!) darum kann ich hier ein finales Urteil noch nicht fällen!
FFXIII war nur dann knüppelhart, wenn man in Kapitel 11 sofort der Story gefolgt ist. Mit Leveln war es ganz gut. Teils immer noch zu einfach, aber vom Gesamteindruck her schon herausfordernder. Davor war es (bis auf 1-2 Bossen) leicht, oft auch ein Kinderspiel. Wer das Spiel bis Kapitel 11 als schwer empfand, der hat irgendwas falsch gemacht. Und das sage ich als jemand, dessen Waffen nicht über Level 5 waren.