Wii-Nachfolger: Controller-Bildschirm (quasi) bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

JesusOfCool hat geschrieben:mag ja sein, dass die nicht fürs spielen geschaffen worden sind, aber einige genres haben sich so darauf spezialisiert, dass sie mit einer anderen steuerung nicht so gut funktionieren wie mit M&T.
klar, shooter funktionieren auch mit wiimote oder move super, teilweise sogar besser als mit der maus, aber es gibt ja noch andere sachen, wie die von mir angesprochenen strategiespiele. leute die das etwas intensiver spielen nutzen die tastenkürzel sehr stark, und das sind in der regel viel zu viele um sie auf einen controller zu bringen.

außerdem heißt eine M&T unterstützung ja nicht, dass man sie zwangsweise verwenden muss.
Das sind alles nur Ausreden um M&T an eine Konsole zu bringen, nichts weiter. Strategiespiele sind auch weniger wegen der Steuerung als viel mehr wegen der Umsetzung gescheitert, weil die Entwickler der Meinung sind, man müsste diese Spiele deutlich leichter machen als am PC wegen der Zielgruppe. Wer solche Strategiespiele will soll sie am PC spielen...

Und gerade ein solcher TouchScreen im Controller ist doch perfekt für Strategiespiele mit massig Shortcuts.

Und damit ist das Thema für mich durch, das regt mich zu sehr auf wenn ich hier lesen muss wie manche aus einer Konsole einen PC machen wollen, nur damit sie typische PC Spiele auch an der Konsole spielen können... dann spielt weiter am PC aber hört auf die Konsolen verstümmeln zu wollen. XD

Und nein, ich verschließe mich nicht dem Fortschritt, M&T an der Konsole wäre nämlich ein gewaltiger Rückschritt!!! Fortschritt sind spezielle Spielecontroller, wie ihn Nintendo mit der Wii vorgestellt hat und nun mit der neuen Konsole wieder vorstellen wird.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@balmung: M&T funktionieren doch schon an den konsolen! haben doch alle USB ports wo man was anstecken kann. und ja, das kann man auch verwenden, nur tuts kaum wer. mit der verstärkten internetanbindung wirds aber immer wichtiger, dass sowas funktioniert. übers PSN zB. ich hab zwar keine ps3, kenn aber durchaus leute die mit anderen übers PSN schreiben und dazu ne tastatur verwenden, weil das "tippen" (was man ja eigentlich gar nicht wirklich so nennen kann) mit controller einfach viel zu umständlich und langwierig ist.

strategiespiele sind auch nicht einfach wegen der zielgruppe vereinfacht worden, sondern eben genau wegen der steuerung. mit nem analogstick bist du einfach nicht so schnell wie mit ner maus, schon gar nicht wenn man irgendwo genau hinklickt. klar kann man da mit sowas wie der wiimote oder move nachhelfen, aber da hat man immernoch einen genauigkeitsnachteil wegen der frei gehaltenen hand. bei der maus liegt die hand auf, immer ruhig, und das ist wichtig. mit nem gamepad geht sowas schon gar nicht.

genau wegen dieser genauigkeitssache sehen auch konsolenshootergameplayvideos so total verkrüppelt aus.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Balmung hat geschrieben:Wenn mir eines unter den Spielern richtig auf den Sack geht und mich zur Weissglut von 0 auf 180 in unter 2 Sekunden bringen kann, dann PC Shooter Spieler mit solchen "Argumenten"...
Also du hast ein problem mit fakten, ok , jedem das seine.

Mirabai
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

JesusOfCool hat geschrieben:@balmung: M&T funktionieren doch schon an den konsolen! haben doch alle USB ports wo man was anstecken kann. und ja, das kann man auch verwenden, nur tuts kaum wer.
Weil das weder Sony noch MS in den Spielen für ihre Plattform sehen wollen. M&T Nutzer vs Controller Nutzer... sehr fair.
mit der verstärkten internetanbindung wirds aber immer wichtiger, dass sowas funktioniert. übers PSN zB. ich hab zwar keine ps3, kenn aber durchaus leute die mit anderen übers PSN schreiben und dazu ne tastatur verwenden, weil das "tippen" (was man ja eigentlich gar nicht wirklich so nennen kann) mit controller einfach viel zu umständlich und langwierig ist.
Nun, genau dafür wurden Tastaturen erfunden -> Texteingabe. Also kein Problem damit, wenn das unbedingt Jemand braucht.
strategiespiele sind auch nicht einfach wegen der zielgruppe vereinfacht worden, sondern eben genau wegen der steuerung. mit nem analogstick bist du einfach nicht so schnell wie mit ner maus, schon gar nicht wenn man irgendwo genau hinklickt. klar kann man da mit sowas wie der wiimote oder move nachhelfen, aber da hat man immernoch einen genauigkeitsnachteil wegen der frei gehaltenen hand. bei der maus liegt die hand auf, immer ruhig, und das ist wichtig. mit nem gamepad geht sowas schon gar nicht.
Keine Lust mich da jetzt auf eine ewige Diskussion einzulassen was möglich wäre, warum es bisher nichts wurde usw. Das ändert alles nichts an meiner Meinung: dann spielt halt am PC diese Sorte Spiele mit M&T, wenn ihr unbedingt genau solche Strategiespiele haben wollt und nichts anderes...
genau wegen dieser genauigkeitssache sehen auch konsolenshootergameplayvideos so total verkrüppelt aus.
Dann sehen sie halt so aus, Millionen Spieler haben dennoch Spaß damit und damit ist da auch kein wirklicher Grund vorhanden wieso man plötzlich auf M&T umschwenken sollte und damit allen ans Bein zu pissen, die lieber mit Controller bequem zocken wollen und auf die bessere Genauigkeit von Tastatur&Maus pfeifen.

Das sieht nämlich für Konsolen Spieler dann so aus, dass dann plötzlich PC Spieler ankommen und ihnen eine Steuerung aufdrücken wollen, die sie nie haben wollten. Die Einzigen die es haben wollen, sind Spieler, die vom PC kommen, also keine Konsolen Spieler.

Und damit bin ich endgültig raus aus dieser dämlichen Diskussion...

P.S. eines muss ich dann doch noch als letztes hinzufügen um eines klar zu stellen: ich spiele sowohl an der Konsole Shooter (u.a. Halo) als auch am PC Shooter und dort mit meiner Logitech G19 und G9 und ich hab auf beiden Plattformen meinen Spaß.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 07.06.2011 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

lölz, hab doch niemanden ans bein gepisst ^^'

meinetwegen soll jeder spielen womit er will. wenns jemandem gefällt mit nem controller ego shooter zu spielen soll ers tun. es kann aber durchaus ganz gut passieren, dass das kopierschutzthema auch die strategiespiele auf konsolen zwingen wird. das muss sich allerdings noch herausstellen.
von aufzwingen war btw nie die rede, war doch nur als option gedacht, und vermischen muss man die steuerungsarten auch nicht.

aber, naja, mirabai hats erkannt und ich sollts eigentlich eh besser wissen.

NUR NOCH 3 STUNDEN!

^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

JesusOfCool hat geschrieben:meinetwegen soll jeder spielen womit er will. wenns jemandem gefällt mit nem controller ego shooter zu spielen soll ers tun.
Danke, das ist wieder so eine typische arrogante PC Shooter Spieler von oben herab Aussage die danach klingt, als ob sie was besseres sind, weil sie mit der besseren Shooter Steuerung spielen. Ihr mögt mit M&T vielleicht besser im Spiel sein (wobei man selbst das bei Manchen in Frage stellen kann), aber etwas besseres seid ihr generell deswegen noch lange nicht...

Und selbst wenn das hier nicht so direkt gemeint war, unterbewusst war es exakt so gemeint, sonst würde man einen Satz nicht automatisch so dämlich formulieren.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 07.06.2011 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Balmung hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:meinetwegen soll jeder spielen womit er will. wenns jemandem gefällt mit nem controller ego shooter zu spielen soll ers tun.
Danke, das ist wieder so eine typische arrogante PC Shooter Spieler von oben herab Aussage die danach klingt, als ob sie was besseres sind, weil sie mit der besseren Shooter Steuerung spielen. Ihr mögt mit M&T vielleicht besser im Spiel sein (wobei man selbst das bei Manchen in Frage stellen kann), aber etwas besseres seid ihr generell deswegen noch lange nicht...
ich glaube du interpretierst da etwas viel hinein Oo ....
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Balmung hat geschrieben:

Und selbst wenn das hier nicht so direkt gemeint war, unterbewusst war es exakt so gemeint, sonst würde man einen Satz nicht automatisch so dämlich formulieren.
wie würde man denn satz den klug formulieren?
Zuletzt geändert von Landungsbrücken am 07.06.2011 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Da muss man nichts interpretieren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

jap, da muss man nichts rein interpretieren ... du tust es aber ...

er hat eindeutig gesagt, dass doch jeder mit das spielen soll, mit dem er will, er für sich aber m&t bevorzugt ... du unterstellst ihn jetzt aber arroganz und sonstiges ...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Levi hat geschrieben:er hat eindeutig gesagt, dass doch jeder mit das spielen soll, mit dem er will, er für sich aber m&t bevorzugt ... du unterstellst ihn jetzt aber arroganz und sonstiges ...
Es geht um die gewählte Formulierung, nicht um den Inhalt. Dass er M&T bevorzugt war mir nach der Diskussion davor längst klar.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:

alter, was gehtn bei dir ab? o.O
wenn ich was ernstes poste, dann kannst du das ruhig wörtlich auffassen.
ich glaub levi hats so verstanden wies gemeint war.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

um es mit LBs worten zu fragen:
Landungsbrücken hat geschrieben: wie würde man denn satz den klug formulieren?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

"Ich spiele Shooter lieber mit M&T, wer seinen Spaß mit einem Controller hat, auch gut." Oder so ähnlich, fällt mir schwer etwas zu formulieren wo ich mich nicht rein versetzen kann, da ich Shooter sowohl mit Controller als auch mit M&T spiele und mit beidem meinen Spaß habe (siehe letzten Post zum Thema M&T an Konsole).

"meinetwegen soll jeder spielen womit er will." -> sprich wenn jemand meint mit einem lenkrad ein fussball spiel zu spielen, soll er doch. Ist schon so eine Aussage, die allein darauf deutet, dass er Spieler nicht ernst nimmt, die Shooter mit Controller spielen.

"wenns jemandem gefällt mit nem controller ego shooter zu spielen soll ers tun." -> schlägt in die exakt selbe Kerbe. Auch so ein Standard Spruch wenn man etwas nicht ernst nimmt.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

oder ein normaler satz, der ausdrückt, dass jeder spielen soll womit er will. Du solltest deine Paranoia loswerden.