Sony: Einigung mit George Hotz *Update*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

aha, 50% der bezahlten PS3-Funtkionalitäten weggeschnitten, soso...

shice auf linux und wer so scharf darauf ist, es unbedingt auf die ps3 laufen zu lassen *kopfschüttel*
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ColdFever hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Willst du eine PS3 auf neuestem Stand inkl. Firmwareupdates, um im PSN kaufen und spielen zu können, kannst du nicht gleichzeitig Linux haben. Willst du deine PS3 als PC verwenden und Linux installieren, musst du auf das PSN [und aktuelle Spiele und Blu-Ray] verzichten. Beides geht nun mal nicht mehr.
Richtig. Sony hat den betroffenen Kunden auf diese Weise von einem Tag auf den anderen 50% der bezahlten PS3-Funktionalitäten weggeschnitten, und zwar völlig entschädigungslos. Wer nur die PS3 nur zum Spielen einsetzt, dem mag das völlig egal sein, auch wenn man sich über die fehlende Solidarität unter den PS3-Käufern wundern kann. Für die betroffenen Linux-Nutzer jedoch war das eiskalter Diebstahl, der das Gerät zur Hälfte unbrauchbar gemacht hat. Und deshalb werde ich von so einer Bande wie Sony nichts mehr kaufen, denen Kundenrechte völlig am Allerwertesten vorbei gehen.
Unterlasse es, meine Zitate mit deinen eigenen Worten in eckigen Klammern zu ergänzen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Tyler Durden hat geschrieben:Aber IBM ist sehr kundenfreundlich und wird sowas nie bringen.
In der Tat, echten Weltfirmen wie IBM, Apple oder Microsoft würde es im Traum nicht einfallen, gegen die eigenen Kunden vorzugehen. So etwas kann sich wohl nur Sony erlauben. Und man fragt sich schon, ob diese Mentalität des Duckmäusertums und unbedingten Gehorsams nicht auch für andere Katastrophen zuständig ist, wie für den jüngsten Nuklearunfall. Diese "Ihr habt gefälligst zu gehorchen"-Mentalität zeugt von purer Kunden- und Menschenverachtung.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Tyler Durden hat geschrieben:Aber IBM ist sehr kundenfreundlich und wird sowas nie bringen.
In der Tat, echten Weltfirma wie IBM, Apple oder Microsoft würde es im Traum nicht einfallen, gegen die eigenen Kunden vorzugehen. So etwas kann sich woh nur Sony erlauben. Und man fragt sich schon, ob diese Mentalität des Duckmäusertums und unbedingten Gehorsams nicht auch für andere Katastrophen zuständig ist, wie für den jüngsten Nuklearunfall. Diese "Ihr habt gefälligst zu gehorchen"-Mentalität zeugt von purer Kunden- und Menschenverachtung.
Ist das Ernst gemeint oder Ironie, die ich nicht gesehen habe?
Apple kundenfreundlich? Fällt jemanden spontan ein Unternehmen ein, welches größere Restriktionen beim der Kompatibilität von Hardware und Software auferlegt, als Apple?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Nanimonai hat geschrieben:Apple kundenfreundlich? Fällt jemanden spontan ein Unternehmen ein, welches größere Restriktionen beim der Kompatibilität von Hardware und Software auferlegt, als Apple?
Apple-Geräte funktionieren genauso, wie es zugesagt wurde. Da werden keine Funktionen nachträglich entfernt. Apple geht auch nicht juristisch gegen Hacker vor, die das Apple jailbreaken. Apple hat so etwas gar nicht nötig. Denn Apple versteht sein Handwerk. Sony ist dagegen bereits auf dem absteigenden Ast.

Wenn Apple so erfolgreich weitermacht, dann sind das PSN und die PS3/PS4 bald Schnee von gestern. Die erwachsenen Kunden wollen keine Geräte nur zum Spielen mehr. Ein iPad kann (fast) alles. Sony hat seine einstmals geniale Allroundkonsole dagegen zu einer Spielkonsole kastriert, weil sie nichts verstanden haben. Noch nicht einmal der jämmerliche PS3-Browser funktioniert einwandfrei. Kinder werden als Kunden von Nintendo optimal bedient. Und Erwachsene sind bei Apple gut aufgehoben. Da bleiben für Sony jetzt nur noch die Halbwüchsigen. Aber auch die werden mal erwachsen. Bye, bye, Sony.
Zuletzt geändert von ColdFever am 12.04.2011 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

da hat aber jemand einen clown gefrühstückt :) lustiger beitrag...naja, eher nicht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Nanimonai hat geschrieben:Apple kundenfreundlich? Fällt jemanden spontan ein Unternehmen ein, welches größere Restriktionen beim der Kompatibilität von Hardware und Software auferlegt, als Apple?
Apple-Geräte funktionieren genauso, wie es zugesagt wurde. Da werden keine Funktionen nachträglich entfernt. Apple geht auch nicht juristisch gegen Hacker vor, die das Apple jailbreaken. Apple hat so etwas gar nicht nötig. Denn Apple versteht sein Handwerk. Sony ist dagegen bereits auf dem absteigenden Ast.

Wenn Apple so erfolgreich weitermacht, dann ist das PSN und die PS3/PS4 bald Schnee von gestern. Die erwachsenen Kunden wollen keine Geräte nur zum Spielen mehr. Ein iPad kann (fast) alles. Wenn Sony seine einstmals geniale Allroundkonsole zu einer Spielkonsole kastriert, dann haben sie nichts verstanden. Kinder werden als Kunden von Nintendo opimal bedient. Und Erwachsene sind bei Apple gut aufgehoben. Da bleiben für Sony nur noch die Halbwüchsigen. Aber auch die werden mal erwachsen.
Oh shit, du hast es wirklich Ernst gemeint...
Öhm...
Ist dir bewußt, dass Apple ausdrücklich nur Software erlaubt, die auch von Apple freigegeben worden ist? Es gibt wohl kaum geschlossenere Systeme als alles, was über den App-Store läuft. Ist dir "In-App Verkauf" ein Begriff? Dagegen ist die Playstation selbst ohne Linux noch die reinste Virtual Sandbox...
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

naja eins muss man den apple faschisten lassen, die sagen wenigstens nicht voher, ja klar n usb anschluss gibt es und deaktivieren ihn dann später per software update...
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Wenn Apple so erfolgreich weitermacht, dann sind das PSN und die PS3/PS4 bald Schnee von gestern. Die erwachsenen Kunden wollen keine Geräte nur zum Spielen mehr. Ein iPad kann (fast) alles. Sony hat seine einstmals geniale Allroundkonsole dagegen zu einer Spielkonsole kastriert, weil sie nichts verstanden haben. Noch nicht einmal der jämmerliche PS3-Browser funktioniert einwandfrei. Kinder werden als Kunden von Nintendo optimal bedient. Und Erwachsene sind bei Apple gut aufgehoben. Da bleiben für Sony jetzt nur noch die Halbwüchsigen. Aber auch die werden mal erwachsen. Bye, bye, Sony.
Apple, das sind die mit den überteuerten Produkten auf Basis proprietärer Betriebssysteme? Die mit der Zwangsanbindung an die schlechteste Verwaltungssoftware auf dem Markt? Die ohne Flash Support?

Ein iPad kann fast alles? Bitte was? Ein Touchpad ist meilenweit entfernt von einem brauchbaren Allroundsystem, das bisschen KlickiBunti kann ja jede Low Budget Distribution.

Wie kann jemand so auf Linux für seine PS3 pochen und sich dann mit diesem Pöbelschund abgeben? Paradox? :roll:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ponte hat geschrieben:
Apple, das sind die mit den überteuerten Produkten auf Basis proprietärer Betriebssysteme? Die mit der Zwangsanbindung an die schlechteste Verwaltungssoftware auf dem Markt? Die ohne Flash Support?
Genau die. Die mit iOS keinen direkten Zugriff aufs Dateisystem erlauben und sowieso nur Apps aus dem AppStore und iTunes ermöglichen und es Third Party Herstellern schwerer machen als jede andere Firma.
Ausgerechnet die sind ein Aushängeschild für Kundefreundlichkeit und Offenheit. Paradox.

Aber eins stimmt ja tatsächlich: Die Produkte funktionieren. Nur halt in den ganz engen Richtlinien, die einem keine Freiheit lassen.
Wenn Sony also für Japan steht, ist Apple definitv China.
geisit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von geisit »

Apple kundenfreundlich?!? Durch welche Brille schaust du denn in die Welt?
Egal, es geht ja um Sony.
Klar, die Reaktion seitens Sony war ungünstig, aber ganz ehrlich, ich vermisse die Other OS-Funktion nicht.
Wer mir jetzt weiss machen will, dass diese Funktion auf einer Konsole (ja, die PS3 ist und bleibt eine Konsole und ist kein PC) essenziell ist, dem kann ich nur empfehlen sich vielleicht einen PC oder ein Notebook zu kaufen.
Die PS3 ist ein Entertainment System, was für mich bedeutet: Gamen, Filmeschauen, Musikhören und das war's. Ich frage mich im allgemeinen wie viele Leute überhaupt wussten, dass es die Other OS-Funktion gab, bevor man sie entfernt hat.
Zum Schluss würde ich noch gerne wissen, wie manche Leute sich eine Zukunft ohne Sony's Eingriff vorgestellt hätten.
Ich nehme an, dass es den "ProLinuxern auf der PS3" bewusst ist, dass es dann einen rasanten Anstieg an Piraterie gäbe. Was wiederum einen Anstieg der Gamepreise zur Folge hätte, bis sich letztlich gewisse Firmen weigern qualitativ hochstehende Games für Sony's Konsole herauszubringen. Aber egal, Hauptsache man unterstütz egozentrische Kellerkinder, à la geohot und ist sich, gleich wie er, nicht über die möglichen Konsequenzen bewusst.
Wie hättet ihr, als Sony-Chef reagiert?
starscream12334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starscream12334 »

Outsider hat geschrieben:Ich meine ja gelesen zu haben das Nintendo die einzigen sind die keinen Verlust mit ihren Geräten an sich machen wegen Subventionierung der Hardware, ob PS3 spiele sich da en Tacken besser Verkaufen keine Ahnung ich hatte meine 360 vorher :)
Das sind aber Infos von Sony. Als ob Sony hergehen würde und sagt: "Leute, wir machen so ein schweinegeld mit verkauften Konsolen - ehrlich !" Die würden einen Teufel tun das zuzugeben. Lieber sagen sie "wir zahlen seit 5 Jahren drauf" auch wenns vielleicht gar nicht so ist.
Outsider hat geschrieben: Da kam aber kein Unternehmen und hat den Büchsenöffner abgebrochen sondern ein böser Pfadfinder hat im Internet damit geprahlt das man mit dem Büchsenöffner Super kleine knuffige Eichhörnchen ermorden kann woraufhin der Büchsenöffner in Zukunft bei der Produktion nicht mehr hinzugefügt wird.
Eichhörnchen ermorden ? Okay, wir sind mit unserem Beispiel gerade in eine Parallelwelt entflohen :)
Outsider hat geschrieben:Ohne Frage etwas Fragwürdig das etwas später dann wirklich ein Mitarbeiter bei jedem zuhause geklingelt hat um den Büchsenöffner abzubrechen aber hey niemand mußte ihm die Tür öffnen.
Doch, weil du es weiternutzen wolltest für neue Zwecke (Spiele). Die Tatsache das alte Spiele weitergespielt werden, aber man für neue zwingend eine neue Firmware braucht ist doch mehr als seltsam oder ?

Spiele setzen keine Firmware voraus. DAS wär für mich ein Service von Sony. Gerade weil die 'Voraussetzung' nie wirklich vom Spiel gebraucht wird. Es wird nur in das Dateisystem der Disc geschrieben, das das abgefragt wird.
Dann müsste man nicht updaten und könnte schön sein OtherOS behalten. Nein sagt Sony. Das geht nicht. Wieso ? Sony: "Is nunmal so. Ätsch."

Outsider hat geschrieben:Geohot also der unschuldige Postbote..... in dem Fall wurde der Postbote nicht erschossen weil er schlechte Nachichten brachte sondern weil er die Post geöffnet und auf dem Marktplatz der Stadt öffentlich verlessen hat und danach noch mit dem Finger auf den Empfänger gezeigt hat und ihn verspotete und jedem Bürger der Stadt gezeigt hat wann seine Wochenzeitung kommt.
Bei so viel Aroganz seitens Sony haben sie auch nix anderes verdient als verspottet zu werden. Sorry, wen jemand jemand anderen die Tür vor der Nase zuschlägt, muss sich nicht wundern wenn sie eingetreten wird.

Outsider hat geschrieben:Bisher haben PS3 spiele keine wirklich DRM außer der Beschränkung nur aus PS3s zu laufen.

Mein Nachbar baut auf eigene Kosten ein Haus und bietet mir für 50 Euro Monatlich die Mitnutzung des großen Gartens an und ich nehme das an, deswegen hab ich noch lange nicht das Recht mit der Brechstange die Haustür zu Knacken und den Tepich auszutauschen nur weil ich der Meinung bin ich zahle 50 Euro im Monat das Haus sollte jedem "offen" stehen.
Besitz ist etwas anderes als Nutzung ! Eine Ware besitzt du ! Bei Nutzung besitzt du sie nicht !
Outsider hat geschrieben:Wii OK... gewissen Mehrwert in ihren Funktionen da würde ich zustimmen allerdings kann sie auch dann nichts anderes was nicht zig andere Geräte besser können.

PSP Raubkopieseuche schlimm,Hackeliger PDF Reader, kein Gewinn für User

Xbox + Splintercell + Linux = WÜRG da wäre es die nutzung als Mediacenter aber auch hier steht die direkte Nutzung von Raubkopien im Vordergrund.

PS2 FreeMC*** also da sehe ich auch keinen anderen Nutzen außer Raubkopien selbst wenn ich danach Filme über nen USB stick schauen kann.

Sony wird eher kein Interresse haben das jeder Vogel seine Plattform mit Misst vollspamt.
Die Möglichkeiten noch viel weitreichender. Aber der Sinn war ja auch nur der, das man mit seiner Hardware gefälligst machen darf, was man will. Man hat es erworben, also steht es einem auch zu ! Das manche Nutzer keinen Nutzen in einem Webserver etc. auf der XBox1 sehen, ist doch nicht mein Problem. Dann sollen sie schön weiter alles konsummieren, was sie bekommen. Ist auch ihr gutes Recht. Aber mein gutes Recht ist es, meine Plattform so zu nutzen wie ich es will. Dafür hab ich schließlich was auf den Tisch gelegt.
Outsider hat geschrieben:Ja das mag sein aber hey fragwürdige oder unsinnige entscheidungen sind genauso nur Menschlich. Die Konkurenz macht es nicht anders.
Fehler sind menschlich, aber ein unternehmen muss einfach das Ganze betrachten. Oder sagst auch du das Tepco in Japan nichts für dieses ganze Dilemma in Japan kann ? Schwieriges Thema, ich weiss, aber Firmen haben Vorstände und -in Falle von Sony- Community Manager. Die sollen dann gefälligst alle Fans mitnehmen. Und sich bei Fehlern erstmal an die eigene Nase packen.
Outsider hat geschrieben:Ist gängige Praxis Heutzutage Musik Film und Gamesbranche machen das so,
hier kann man Sony noch zugute halten das deren Abmahnungen nicht gleich mit Strafzahlungen zusammenkommen wie es eigentlich üblich ist.
Und das ist das traurige daran. Naja, die Musik hat dann auch irgendwann begriffen die Finger von DRM zu lassen, um nicht noch mehr leute zu vergraulen. vielleicht merkt auch Sony irgendwann, dass man nicht erst hüh(Konsole kann sogar als OS-Plattform dienen) und dann hop(kein OtherOS) sagt.
Outsider hat geschrieben:
starscream12334 hat geschrieben:Als ob Sony nix verdient, selbst mit der gehackten Firmware ...
5 Konsolen mehr dank Hack & 10 Spiele weniger dank Raubkopie = Schlechter Deal für Sony
Gut, das ist ein Punkt bei dem wir beide spekulieren.
starscream12334 hat geschrieben:Du sagst: Das Opfer ist Sony und der Kunde wirds spüren. Ich sag Sony ist schuld, weil sie arogant einen scheiss drauf gegeben haben, was viele Nutzer von ihren Aktionen hielten.
Outsider hat geschrieben:Die Mehrheit der Kunden kümmert es überhaupt nicht was Sony mit irgenteinem Hacker anstellt und es gibt auch viele die Geo Gewünscht haben für immer im Knast zu versauern, gibt allein hier genug Beispiele.
Siehste, dann ist doch alles gut: Mir ist Sony scheissegal, den meisten ist der Hacker scheissegal. :)
Outsider hat geschrieben:
starscream12334 hat geschrieben: Firmware-Updates von Sony waren so selten mit Features gefüllt. So oft wurden einfach nur alte Funktionen 'verbessert' und dann mit dem 'Other OS-Patch' beschränkt. Es ist traurig was mit der Führung von Sony los ist.
Same @ Nintendo und MS
Es muss nicht gut sein, wenn einer(oder zwei) Kollege(n) von der Brücke spring(t/en).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Tyler Durden hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: ich will ihnen die ps3 als linuxmaschine nicht madig reden, aber wenn mir einer kommt und will mit einem audi r8 einen umzug planen, sage ich dem auch, nimm lieber nen 7,5 tonner, haste ne größere effizienz bei weniger kosten!
ja klar, nur weil ich alle 5 Jahre mal umziehe kauf ich mir zusätzlich zu meinem R8 nen 7,5 Tonner?? Noch mehr unsinn auf Lager?
mh... könnte dich auch fragen, noch weniger leseverständniss auf lager?

wo habe ich denn geschrieben, dass man den 7,5 tonner kaufen muss bzw. einen R8?

es ging mir lediglich um die verhältnissmäßigkeit!

und die ist nachwievor nicht gegeben wenn man linux auf der ps3 für private linuxanwendungen nutzen will!

klar kann man das! ich kann auch barfuss den mount everest hoch, aber macht es sinn?
Und die 300 EUR, die z.B. ein ION ThinClient kostet musst du erstmal mit dem Strom einsparen, das dauert aber ein paar Jahre, mal abgesehen davon, dass da kein schneller Cell Prozi drin ist, sondern nur ein Atom, oder Sempron, der nichtmal ein Viertel der Leistung bringt.
aso, und für welche linux anwendung braucht man im privaten bereich die ps3 power?

Coldfever sprach von officeanwendungen und E-Mail-abruf! einen Linux rechner der das kann, stelle ich dir für unter 120,- Euro zusammen! und selbst der kann, wenn man ne feine linux distri drauf gehauen hat, um einiges mehr als die ps3!

greetingz
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Nanimonai hat geschrieben:Wenn Sony also für Japan steht, ist Apple definitv China.
hehehehe - YOU MADE MY DAY :cheer:

Pass aber auf das nicht gleich der 4P-Zierfisch vorbeikommt und mit seiner pösen pösen ApplefanboyKeule alle umhaut :wink:

Und nochmal zum Thema - in meinen Augen haben Geohot und Sony verloren...(und alle Fanboys aller Lager)
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

ColdFever hat geschrieben: Apple-Geräte funktionieren genauso, wie es zugesagt wurde. Da werden keine Funktionen nachträglich entfernt. Apple geht auch nicht juristisch gegen Hacker vor, die das Apple jailbreaken. Apple hat so etwas gar nicht nötig. Denn Apple versteht sein Handwerk. Sony ist dagegen bereits auf dem absteigenden Ast.
Apple kann gar nicht gegen Hacker vorgehen die ihr iphone Jailbreaken den das ist laut US Gerichtsurteil Legal.

Apple ist allerdings so Kundenfreundlich und spart dir die mühe deine Garantie in Anspruch zu nehmen die erlischt dann nämlich.

Wenn Apple so erfolgreich weitermacht, dann sind das PSN und die PS3/PS4 bald Schnee von gestern. Die erwachsenen Kunden wollen keine Geräte nur zum Spielen mehr. Ein iPad kann (fast) alles. Sony hat seine einstmals geniale Allroundkonsole dagegen zu einer Spielkonsole kastriert, weil sie nichts verstanden haben. Noch nicht einmal der jämmerliche PS3-Browser funktioniert einwandfrei. Kinder werden als Kunden von Nintendo optimal bedient. Und Erwachsene sind bei Apple gut aufgehoben. Da bleiben für Sony jetzt nur noch die Halbwüchsigen. Aber auch die werden mal erwachsen. Bye, bye, Sony.[/quote]

Ich bin Erwachsen und mir reicht zum Spielen ne PS3 (und ne 360 und ne Wii^^) denn deswegen hab ich se gekauft.... und weißte was 90% der PS3 User ebenfalls. Die leute spielen vieleicht auf dem Ipad aber kein Mensch kauft nen ipad wegen den Spielen schon gar nicht bei den Preisen der Teile.
Ansonsten wurde genug über Apple gesagt.