Der Nintendo-Chef und die Mini-Spiel-Gefahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@Mr. Malf:

Reggie soll die Fresse halten (wie schon so oft in dem Topic zu lesen).
Die Wegwerfmentalität ist nicht durch die 0,79€-Spiele entstanden, sondern durch den seit Jahren praktizierten Software-Müll, den wir seit Jahren aufgetischt bekommen.

Ich kaufe mir auch lieber für 2,99€ aufm Windows Phone ein Arcade-Game, als mir dauernd irgendwelche 50-60€-Titel zu kaufen. Warum? Weil die 50-60€ ein "Preis aus Prinzip" sind und nicht, weil das Spiel es wert ist.
Wenn ich mir ein Vollpreisspiel kaufe und dies sich als Scheiße herausstellt tun mir die 50€ sehr viel mehr weh als wenn es ein 2,99€ Arcade-Game wäre.
Und da wir seit Jahren verbuggte Spiele und schlechten Support gewöhnt sind, sind diese Zweifel sehr wohl berechtigt.

Wenn der tolle Reggie es also schaffen sollte eine Wii2 rauszubringen, die wieder ein richtiges Gamepad hat und 1080p liefert (720p ohne AA ist Old-Gen) und die Spiele dann definitiv die 50€ wert sind, braucht er auch keine Angst vor den Billigspielen zu haben... :roll:

Wie war das? Nur getroffene Hunde bellen... ;)
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

da bellt keiner, da hat auch keiner angst,
da spricht nur einer 5 sekunden lang darüber
dass der durchschnitts-handyzocker sich ja fragen
könnte "hä? warum gibt's denn dieses Calli Duti da
aus der werbung, nich für 1.99€ für mein i-phone?
60€ für'n spiel, spinnen die? ich lad mir lieber wer
wird millionär! pff.." ... ;) ;) ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Ugchen hat geschrieben: Die Wegwerfmentalität ist nicht durch die 0,79€-Spiele entstanden, sondern durch den seit Jahren praktizierten Software-Müll, den wir seit Jahren aufgetischt bekommen.
würd ich so nicht sagen. die spieler die sich für die "großen" spiele interessieren gibts noch genauso wie früher, wahrscheinlich sind es sogar mehr geworden. aber es gibt eben auch diese menschen, die sich eigentlich gar nicht für spiele interessieren und ein smartphone haben. die hören oder lesen dann von einem angry birds und dass das so toll sein soll und es kostet nur 0,79€. klar kann man sich das einfach mal anschaun, kostet ja nicht viel. viele dieser leute sind keine spieler und würden sie nie nen (3)DS oder ne PSP(2) kaufen. allerdings sehen firmen sowas auch immer von einer anderen seite. denn wenn diese leute auf dem handy spielen, könnten sie das ja auch mit einem handheld machen, und werden so als potentielle kunden angesehen, was sie aber nicht sind.
auf der anderen seite verdienen die entwickler dieser spiele auch nen ordentlichen batzen geld mit dem sie größere projekte angehen können, das wär dann schon echte konkurrenz.

zu dem mit dem preis aus prinzip muss ich aber noch sagen: wenn man die spiele einfach runterladen könnte wären sie auch billiger, weils keinen transport und zwischenhandel mehr gäbe. wären dann vmtl auch keine 2,99€ aber die hälfte könnts schon werden. und so arcade games gibts per XBL, PSN oder uU sogar bei WiiWare auch für n paar wenige euros ;)
Ltcrusher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ltcrusher »

Nintendo hat jetzt zum ersten Mal nach langer Zeit im Bereich des mobilen Zockens eine richtige Konkurrenz. Ich arbeite im Verkauf von Spielekonsolen, usw. und die bisherigen PSP Modelle konnten es nicht mit den DS, usw. aufnehmen. Im Schnitt gehen pro verkaufte PSP bei uns locker mal 4 oder 5 DS über die Theke.

Durch Kinect und Move bröselt ja auch so langsam das Top-Argument pro Wii als Bewegungskonsole, die gedachte HDMI Version der Wii hat Nintendo ja selbst verworfen - ok, weil es grafisch eh bei dem Teil nichts bringen würde.

Kann verstehen, warum die jetzt jammern. Nur versaut haben die es sich selbst. Und den 3DS, den sehe ich noch lange nicht als den Kracher an.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Ist es nicht ein wenig peinlich über die angeblich feindlichen Aussagen einer Person zu diskutieren, welche man nicht mal aus der original Quelle (dem Interview selbst) entnimmt, sondern sich auf die "Neutralität" eines Redakteurs hier verlässt? vor allem bei dieser Aussage ist der Kontext, in der sie gefallen ist, doch deutlich wichtiger als man es hier in Texte fassen könnte.

Und selbst nach 10 Seiten ist niemand auf die Idee gekommen mal das original Interview zu posten bzw danach zu suchen? Anstatt dessen wird lieber der subjektiven Meinung des Redakteurs der diese News geschrieben hat nachgequatscht.

Das Interview ist fast ne Viertelstunde lang, und hier wird auf nem 10 Sekunden Satz herumgeritten. Ein Satz, der im Kontext den Interviews komplett anders klingt als er hier dargestellt wird. Und ja, in dem Interview gab es einige grenzwertig skandalöse Aussagen, aber DIESE war es ganz bestimmt nicht.

Original Interview:
http://www.gametrailers.com/video/reggi ... 3ds/710261
Bild
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

JesusOfCool hat geschrieben: zu dem mit dem preis aus prinzip muss ich aber noch sagen: wenn man die spiele einfach runterladen könnte wären sie auch billiger, weils keinen transport und zwischenhandel mehr gäbe. wären dann vmtl auch keine 2,99€ aber die hälfte könnts schon werden. und so arcade games gibts per XBL, PSN oder uU sogar bei WiiWare auch für n paar wenige euros ;)

Und wie erklärst du dir die Steam-Releasepreise?
Die sind meist gleich oder sogar höher als die Retail-Preise im Handel.

Und das ist wohl eher eine Prinzipsache. Und diese 10%, die Steam für Vorbesteller einräumt, sind im Vorfeld draufgeschlagen und somit kein wirklicher Rabatt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ich kenne nen haufen leute die sich mit solch rotz spielen als zeitvertreib befriedigen lassen und nicht wie ich videospiele als eine kusntform ansehen.
Diese Leute nennt man Casuals. Die würden auch ohne 79 Cent Games kaum Vollpreistitel kaufen. Nintendo geht blos der Arsch auf Grundeis weil sie so langsam merken das sich vorranig eben diese Zielgruppe für ihre Konsole interessiert, diese Leute aber mit 1-3 Spielen im Jahr bereits bedient sind. Tja, selbst schuld Nintendo.

Grundsätzlich ist der Spielemarkt im Wachstum. Jene die Vollpreistitel kaufen haben sich in den letzten 10 Jahren deutlich vermehrt.

Ich würd aber vermutlich auch solche Reden schwingen wenn die Software VKZ auf meiner Platform hinter der 360 zurückbleiben. Und das obwohl die Wii mit über einem drittel in den Hardware VKZ vor der 360 liegt.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

man erzählt sich dass in indien viel billigere autos produziert werden die man für einen apfel und ein ei kriegen kann.WAS? WARUM ZAHL ICH DANN FÜR EINEN PORSCHE911 DANN NOCH SECHSTELLIGE SUMMEN?? GESCHLAGEN GEHÖREN DIE LEUTE VON PORSCHE!!!EIN TATA BRINGT MICH AUCH NUR VON A NACH B

*ironie aus

mal ehrlich: wie viel traut reggie den typischen casual zu? eigentlich beschwert er sich ja im grunde das der videospiel-markt "verslumt". zu viel billig-schrot für wenig geld.kenne aber bisher kaum einen markt der auch QUALITÄT bietet der daran zugrunde gegangen ist (außer jetzt vielleicht einzelbeispiele wie märklin). wovor hat er dann im grunde genommen angst? ich glaube auch das die meißten hier in der annahme hier richtig liegen und es nachgeweinte tränen sind das jemand anders mit kleinen strohalmen aus seiner quelle trinkt, nicht weil er ernsthaft einen videospiel-crash wie der zu anfang der 80er erwartet.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Ugchen hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben: zu dem mit dem preis aus prinzip muss ich aber noch sagen: wenn man die spiele einfach runterladen könnte wären sie auch billiger, weils keinen transport und zwischenhandel mehr gäbe. wären dann vmtl auch keine 2,99€ aber die hälfte könnts schon werden. und so arcade games gibts per XBL, PSN oder uU sogar bei WiiWare auch für n paar wenige euros ;)

Und wie erklärst du dir die Steam-Releasepreise?
Die sind meist gleich oder sogar höher als die Retail-Preise im Handel.

Und das ist wohl eher eine Prinzipsache. Und diese 10%, die Steam für Vorbesteller einräumt, sind im Vorfeld draufgeschlagen und somit kein wirklicher Rabatt.
preispolitik.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

E-G hat geschrieben:Ist es nicht ein wenig peinlich über die angeblich feindlichen Aussagen einer Person zu diskutieren, welche man nicht mal aus der original Quelle (dem Interview selbst) entnimmt, sondern sich auf die "Neutralität" eines Redakteurs hier verlässt? vor allem bei dieser Aussage ist der Kontext, in der sie gefallen ist, doch deutlich wichtiger als man es hier in Texte fassen könnte.

Und selbst nach 10 Seiten ist niemand auf die Idee gekommen mal das original Interview zu posten bzw danach zu suchen? Anstatt dessen wird lieber der subjektiven Meinung des Redakteurs der diese News geschrieben hat nachgequatscht.

Das Interview ist fast ne Viertelstunde lang, und hier wird auf nem 10 Sekunden Satz herumgeritten. Ein Satz, der im Kontext den Interviews komplett anders klingt als er hier dargestellt wird. Und ja, in dem Interview gab es einige grenzwertig skandalöse Aussagen, aber DIESE war es ganz bestimmt nicht.

Original Interview:
http://www.gametrailers.com/video/reggi ... 3ds/710261
Bild
habs mir grad auch noch angeschaut, vielen dank für den post. jou eigentlich kam es im kontext wirklich anders rüber. er diffamiert nicht spiele wie angry birds anhand ihres preises, er versucht eher den recht hohen preis von ds spielen zu rechtfertigen.bezieht sich halt dabei hauptsächlich auf die Namhaften.über die anderen kann man hal dann kritisch diskutieren^^
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

Er hat aber schon irgendwie recht. Zumindest was dewren Zielgruppe angeht.
Die richtigen Zocker, weiss nicht wie ich sonst nennen soll, doie schon früher zu SNES zeiten NIntendo Fan waren, auf die wurde ja bis Heute gepfiffen bei der WII. Die langweilen sich bei Zelda, Mario und Co weils 0 fordert und einfahc nbur noch Leichtkost ist.

Aber man sieht den Trend auch bei den MMO ganz stark, viele vetreiben sich die Zeit bei schlechten F2P mmo´s (geben vielleicht sogar noch mehr GEld aus wie bei einem bezahl MMO, gut anderes Thema)
statt ein gutes mit Gebühren zu zocken, investieren da teilweise unmengen en Zeit.

Da verstehe ich wenn sie Titel wie CoD bringen, wo jeder TEil gleich ist , kaum ein Hersteller traut sich noch etwas, da Innovation es sehr schwer hat Heute im Spielemarkt, nichtr so wie früher, da war der HUnger nach Neuem noch gross.
Heute will es angeblich jeder aber kauft dann die Titel nicht, weils evtl dann auch noch zu schwer sind.

Shooter wie Unreal Tournament 3 ZB, der hatte es sau schwer, weil amn einfach viele Stunden training brauchte um mithalten zu können, sowas tut sich Heute keiner mehr an und ich wette
daß es viele Leute gibt die auch daheim so einige Stunden mit App Store Games im Bett oder auf der Couche verbringen.

Anderes Thema, aber dazu kommen dann noch die Raubkopierer, ich sehe es wie ein Vorredner. SPiele sinst was fantastisches und eine eigene Kunstform und sollte auch daher dementsprechend entlohnt werden.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Ich bin zwar seit frühester Kindheit ein waschechter Nintendo Nerd, dennoch finde ich Nintendos Preispolitik etwas zu hoch angesetzt. Zum einen wäre da die Wii, mit veralteter Technik und vorallem ohne heute standardmäßigen HD, kostet noch immer so/ähnlich viel wie eine Xbox 360.

Auch beim DS sehe ich ein ähnliches Problem. Vorallem die kurzweiligen "Intelligenzspielchen", die dazu nichts taugen, weil die Eingabe mit dem Stift der letzte Dreck darstellt, auf ein Preisniveau von 20-40€ zu stellen, finde ich sogar ziemlich dreist und eine Abzocke. Eigentlich sehr schade. Und wie bereits erwähnt, stellen die heutigen Nintendo Games, trotz ihrer überragenden Qualität, keine Ansprüche mehr in Sachen Herausforderungen. Das ist aber ein allgemeines Phänomen, das überall im Spiele Sektor zu beobachten ist.
REXDAKEX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von REXDAKEX »

Für Nintendo mag das wirklich ein Problem sein, weil das, was sie sonst für 60€ Euro anbieten plötzlich als App daherläuft, die einen Bruchteil kostet und vor allem graphisch meist das gleiche kann. Oft sind es ja auch einfach Kopien des Spielprinzips, die nur anders aussehen.

Für die "richtigen" Konsolen bzw. PC sind diese Games aber meiner Meinung nach keine Gefahr, solange die es nicht schaffen nen Gerät zu basteln, dass meine Blu Rays liest, BF:BC2 flüssig darstellt und n 50 Zöller ausfährt.