Lasst euch nicht verarschen
THQ: Gebrauchtspiel-Stellungnahme
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MeteorBlume
- Persönliche Nachricht:
-
Deniu
- Persönliche Nachricht:
Lest doch mal was hinten auf der Verpackung steht. Aber das können die meisten ja nicht. Nein man muss den Puplicher runter machen. Ist doch klar das die Geld verdienen wollen. Achja und für alle die NICHT lesen können : Der WIEDERVERKAUF UND DIE VERMIETUNG der Library prgrams © 1997-2009 Sony Computer Entertaimnent inc...bla...eine Exklusivlizent besitzt, IST UNTERSAGT, SOFERN NICHT ANDERWEITIG VON SCEE AUTORISIERT.
Das findet sich bei jedem Spiel aber keiner hält sich dran. Ist doch klar das die Puplicher sauer sind .
Das findet sich bei jedem Spiel aber keiner hält sich dran. Ist doch klar das die Puplicher sauer sind .
- Masakado
- Persönliche Nachricht:
@Deniu:
Ist es gesetzlich untersagt?
Nach der Antwort kannst du lange suchen, weil Recht Auslegungssache ist.
Nur weil die meinen sie wären im Recht, hat das noch nicht zu heissen das sie es auch sind.
Problem ist folgendes: Publisher berufen sich auf Lizenzrechte, die im Bereich der Video und Computerspiele nicht 1:1 zu funktionieren scheinen.
http://www.irights.info/?q=node/427&page=9999
Ist es gesetzlich untersagt?
Nach der Antwort kannst du lange suchen, weil Recht Auslegungssache ist.
Nur weil die meinen sie wären im Recht, hat das noch nicht zu heissen das sie es auch sind.
Problem ist folgendes: Publisher berufen sich auf Lizenzrechte, die im Bereich der Video und Computerspiele nicht 1:1 zu funktionieren scheinen.
http://www.irights.info/?q=node/427&page=9999
-
Asatas
- Persönliche Nachricht:
steht nicht mal auf jeder Packung, ich hab auf S 9 die HL²-Packung gescannt und da steht nix... tja scheise waDeniu hat geschrieben:Lest doch mal was hinten auf der Verpackung steht. Aber das können die meisten ja nicht. Nein man muss den Puplicher runter machen. Ist doch klar das die Geld verdienen wollen. Achja und für alle die NICHT lesen können : Der WIEDERVERKAUF UND DIE VERMIETUNG der Library prgrams © 1997-2009 Sony Computer Entertaimnent inc...bla...eine Exklusivlizent besitzt, IST UNTERSAGT, SOFERN NICHT ANDERWEITIG VON SCEE AUTORISIERT.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Firmen können dort verdammt viel Müll hinschreiben. Das macht aus diesen Texten noch lange kein Gesetz. Sprich, laut Erschöpfungsgrundsatz ist es mir als Endkunde SELBSTVERSTÄNDLICH erlaubt meine Kopie der Software weiter zu verkaufen. Da kann sich der Hersteller auf den Kopf stellen und die Luft anhalten, denn ich darf das ganz ausdrücklich!Deniu hat geschrieben:Lest doch mal was hinten auf der Verpackung steht. Aber das können die meisten ja nicht. Nein man muss den Puplicher runter machen. Ist doch klar das die Geld verdienen wollen. Achja und für alle die NICHT lesen können : Der WIEDERVERKAUF UND DIE VERMIETUNG der Library prgrams © 1997-2009 Sony Computer Entertaimnent inc...bla...eine Exklusivlizent besitzt, IST UNTERSAGT, SOFERN NICHT ANDERWEITIG VON SCEE AUTORISIERT.
-
Shedao
- Persönliche Nachricht:
Das ist zwar richtig.
Leider gibt es ein recht neues Urteil in Deutschland, dass diese Regelung praktisch vollständig aushbelt
Grundsätzlich darf man Spiele weiterverkaufen.
Es ist dem Hersteller aber auch nicht verboten mittels online Aktivierung und Accountbindung (Steam im konkreten Fall) zu verhindern dass man mit der DVD was anfangen kann und auf diese Art und Weise den Verkauf zu verhindern.
Leider gibt es ein recht neues Urteil in Deutschland, dass diese Regelung praktisch vollständig aushbelt
Im Klartext:UrhG § 17 Abs. 2, § 69c Nr. 3 Satz 2
Der urheberrechtliche Grundsatz der Erschöpfung des Verbreitungsrechts wird
nicht berührt, wenn der Berechtigte das von ihm geschaffene, auf DVD vertrie-
bene Computerspiel so programmiert, dass es erst nach der online erfolgten
Zuweisung einer individuellen Kennung genutzt werden kann, und wenn er sich
vertraglich ausbedingt, dass diese Kennung nicht an Dritte weitergegeben wer-
den darf. Dies gilt auch dann, wenn die DVD mit dem Computerspiel wegen der
ohne Kennung eingeschränkten Spielmöglichkeiten vom Ersterwerber praktisch
nicht mehr weiterveräußert werden kann.
BGH, Urteil vom 11. Februar 2010 - I ZR 178/08 - OLG Hamburg
LG Hamburg
Es ist dem Hersteller aber auch nicht verboten mittels online Aktivierung und Accountbindung (Steam im konkreten Fall) zu verhindern dass man mit der DVD was anfangen kann und auf diese Art und Weise den Verkauf zu verhindern.
-
deDenis
- Persönliche Nachricht:
Der Vergleich mit dem Gebrauchtautos trifft leider nicht wirklich zu, da die Autohersteller meistens mehr durch Gebrauchtwagen verdienen als durch denn Verkauf eines Neuwagen.Silentbob199 hat geschrieben:THQ Boykott und gut ists![]()
Im Ernst: Ich mag zwar keine Autovergleiche (auch wenn sie immer wieder kommen) aber der Vergleich mit den Gebrauchtautos trifft hier ganz gut zu... Da könnte der ganzen Gebrauchtmarkt einpacken wenn die Autohersteller auch so unverschämt denken würden!
Frechheit...
Aber trozdem ist und bleibt es unverständlich, dass wir uns sowas gefallen lassen sollen.
Wenn die doch so hoch qualitative Spiele Verkaufen würden warum will man sie dann wieder verkaufen ?
Und wie schonmal erwähnt lohnt sich der Gebraucht-Kauf auch nur wenn übermässig viele Exemplare im Umlauf sind, weil bei 5 Euro unterschied (Wie es lange Zeit bei GTA IV war) kauf ich mir lieber ein neues.
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
Hm, als Vergleich passt wohl eher der Gebrauchtmarkt bei DVDs und Büchern.deDenis hat geschrieben:Der Vergleich mit dem Gebrauchtautos trifft leider nicht wirklich zu, da die Autohersteller meistens mehr durch Gebrauchtwagen verdienen als durch denn Verkauf eines Neuwagen.Silentbob199 hat geschrieben:THQ Boykott und gut ists![]()
Im Ernst: Ich mag zwar keine Autovergleiche (auch wenn sie immer wieder kommen) aber der Vergleich mit den Gebrauchtautos trifft hier ganz gut zu... Da könnte der ganzen Gebrauchtmarkt einpacken wenn die Autohersteller auch so unverschämt denken würden!
Frechheit...
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Das sollte uns eigendlich dazu anhalten, wirklich zu überlegen, wem wir noch unser Geld geben möchten.Shedao hat geschrieben:Das ist zwar richtig.
Im Klartext:UrhG § 17 Abs. 2, § 69c Nr. 3 Satz 2
Der urheberrechtliche Grundsatz der Erschöpfung des Verbreitungsrechts wird
nicht berührt, wenn der Berechtigte das von ihm geschaffene, auf DVD vertrie-
bene Computerspiel so programmiert, dass es erst nach der online erfolgten
Zuweisung einer individuellen Kennung genutzt werden kann, und wenn er sich
vertraglich ausbedingt, dass diese Kennung nicht an Dritte weitergegeben wer-
den darf. Dies gilt auch dann, wenn die DVD mit dem Computerspiel wegen der
ohne Kennung eingeschränkten Spielmöglichkeiten vom Ersterwerber praktisch
nicht mehr weiterveräußert werden kann.
BGH, Urteil vom 11. Februar 2010 - I ZR 178/08 - OLG Hamburg
LG Hamburg
Entweder es macht uns etwas aus, das man das Spiel nicht weiterveräussern und somit auch nicht auf dem Gebrauchtmarkt weiterverkaufen kann, oder wir müssen mit den Konsequenzen leben.
Diese Konsequenzen werden sein, dass die Firmen die "gebrauchsrechte" an Software speziell an Spielen immer weiter einschränken, bis man am Ende das Spiel zum Vollpreis nurnoch für 3 Tage mieten kann. Hast dus bis dahin nicht durchgespielt, musstes neu bezahlen und freigeben.
Jeder der jetzt sagt: "Sowas wird nicht passieren" der hat das System nicht verstanden. Wenn ich mir eine solche zugegebenermassen alte Idee aus den Rippen leiern kann, wird das über kurz über lang auch in den Nadelstreifen-Köpfen heranreifen, und wenn die Spieler weiterhin Schritt für Schritt bei jeder Zurechtstutzung der Rechte zurückweichen, gibt es nichts was diese Leute aufhalten könnte. Maximaler Gewinn u.a. durch minimalen Kosten.
Mal sehen wielange es wohl dauert.
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Ich habe absolut nichts dagegen Spiele statt gebraucht auch neu zu kaufen. Also liebe Publisher: In welchem Laden bekomme ich doch gleich zB. SNES-Spiele für neu, so dass ihr dran immer noch verdient?
Wo bekomme ich heutzutage noch Ico oder Shadow of the Colossus etc. neu so dass ihr daran euren Anteil bekommt?
Nirgends, da ihr die Produktion daran mittlerweile eingestellt habt? Ups.
Oder um es aktueller zu machen: Ich gebe gern Geld für Chromehounds oder diverse Sportspiele NEU vom letzten Jahr (Hallo EA) aus, wenn ich diese dann auch komplett nutzen kann. Geht nicht, da ihr inzwischen die Server abgeschaltet habt? Warum soll ich mir die Spiele doch gleich NICHT gebraucht für wenig Geld kaufen?
Wo bekomme ich heutzutage noch Ico oder Shadow of the Colossus etc. neu so dass ihr daran euren Anteil bekommt?
Nirgends, da ihr die Produktion daran mittlerweile eingestellt habt? Ups.
Oder um es aktueller zu machen: Ich gebe gern Geld für Chromehounds oder diverse Sportspiele NEU vom letzten Jahr (Hallo EA) aus, wenn ich diese dann auch komplett nutzen kann. Geht nicht, da ihr inzwischen die Server abgeschaltet habt? Warum soll ich mir die Spiele doch gleich NICHT gebraucht für wenig Geld kaufen?
-
MidnightJam
- Persönliche Nachricht:
Und ich kann Silent Hunter III unter Vista nicht spielen, ist zwar von Ubisoft finds aber trotdem plöd.
Überhaupt laufen viele alte Spiele unter Vista nicht, ok Vista braucht mann atm auch nicht unbedingt, nur irgendwann wirds Spiele geben die DX 10 vorraussetzten und dann muss mann Vista Win7 oder 8 drauf machen und dann wie gesagt giebts Spiele die nicht laufen.
Und da könnt mann als Publisher dann ja mal nen Patch bringen. (Kommt aber keiner)
Und mit meinem full hd Monitor sehn ältere Spiele auch nicht so toll aus weil die native Auflösung nicht unterstützt wird. Patch? Nö.
Aber von morgens bis abends wir haben kein Geld die Raubkopierer die Gebrauchtspielekäufer ect ect.
Vor 20 Jahren zu SNES - Ps1 Zeiten hab "ich" fast nie ein Spiel gekauft, bin meistens in die Videothek gegangen und hab eins ausgeliehen ... naja und damals wurd mann auch nicht von morgens bis abends mit solchen aussagen von solchen leuten konfrontiert ... naja
Und damals sind die Spiele auch gelaufen also ohne Bugs Glitches abstürtze ect ect ect.
Da hatts keine Patches gebraucht ...
Aber durchs Internet haben die die Möglichkeit zu sehn wieviel mal ein Spiel dann den Besitzer gewechselt hatt, tja und wenn dann einer mit dem Taschenrechner ausrechnet wieviel durch denen Ihre Lappen gegangen ist ... dann kommen solche Aussagen zustande.
Von daher Wayne
Überhaupt laufen viele alte Spiele unter Vista nicht, ok Vista braucht mann atm auch nicht unbedingt, nur irgendwann wirds Spiele geben die DX 10 vorraussetzten und dann muss mann Vista Win7 oder 8 drauf machen und dann wie gesagt giebts Spiele die nicht laufen.
Und da könnt mann als Publisher dann ja mal nen Patch bringen. (Kommt aber keiner)
Und mit meinem full hd Monitor sehn ältere Spiele auch nicht so toll aus weil die native Auflösung nicht unterstützt wird. Patch? Nö.
Aber von morgens bis abends wir haben kein Geld die Raubkopierer die Gebrauchtspielekäufer ect ect.
Vor 20 Jahren zu SNES - Ps1 Zeiten hab "ich" fast nie ein Spiel gekauft, bin meistens in die Videothek gegangen und hab eins ausgeliehen ... naja und damals wurd mann auch nicht von morgens bis abends mit solchen aussagen von solchen leuten konfrontiert ... naja
Und damals sind die Spiele auch gelaufen also ohne Bugs Glitches abstürtze ect ect ect.
Da hatts keine Patches gebraucht ...
Aber durchs Internet haben die die Möglichkeit zu sehn wieviel mal ein Spiel dann den Besitzer gewechselt hatt, tja und wenn dann einer mit dem Taschenrechner ausrechnet wieviel durch denen Ihre Lappen gegangen ist ... dann kommen solche Aussagen zustande.
Von daher Wayne
- Simulacrum
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Der Herr von THQ hat einfach das ausgesprochen, was in ähnlich laufenden Branchen immer schon gedacht wurde.
Und dass es den Software-Firmen erlaubt ist, ihre Produkte einzuschränken (danke für das UrhG-Zitat, Shedao!), finde ich ebenfalls nicht verwerflich.
Entweder ich habe die Kohle um mir ein Spiel leisten zu können oder ich muss eben darauf sparen, wenn ich das Spiel unbedingt haben möchte. Oder: ich kaufe mir das Spiel nicht und gut ist es.
Es gibt genug Publisher die den zweiten und dritten Verkaufsweg schätzen und bei ihren Produkten auch einplanen. So kommt eine etwas günstigere Version heraus, die sich diejenigen kaufen, die nicht ganz so viel Geld haben und noch später eben die "Platin"-/"Silber"-/"Gold"-/wasauchimmer-Version, die für Schnäppchenjäger gedacht ist. Dass die Publisher über den Endverbraucher-Weiterverkauf nicht begeistert sind, sollte doch nahe liegen. Ich kann solche Aussagen nachvollziehen und auch verstehen.
Dieses "die-bösen-Firmen-wollen-Geld-verdienen"-Gejammer geht mir langsam ebenso auf den Keks wie die sinnfreien "Fanboy"-Diskussionen. Zumal bekannt ist, dass die größten Schreihälse beim nächsten coolen Titel eh wieder in den Laden rennen und das Spiel von Publisher XYZ kaufen. "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" lebt..
Der Herr von THQ hat einfach das ausgesprochen, was in ähnlich laufenden Branchen immer schon gedacht wurde.
Und dass es den Software-Firmen erlaubt ist, ihre Produkte einzuschränken (danke für das UrhG-Zitat, Shedao!), finde ich ebenfalls nicht verwerflich.
Entweder ich habe die Kohle um mir ein Spiel leisten zu können oder ich muss eben darauf sparen, wenn ich das Spiel unbedingt haben möchte. Oder: ich kaufe mir das Spiel nicht und gut ist es.
Es gibt genug Publisher die den zweiten und dritten Verkaufsweg schätzen und bei ihren Produkten auch einplanen. So kommt eine etwas günstigere Version heraus, die sich diejenigen kaufen, die nicht ganz so viel Geld haben und noch später eben die "Platin"-/"Silber"-/"Gold"-/wasauchimmer-Version, die für Schnäppchenjäger gedacht ist. Dass die Publisher über den Endverbraucher-Weiterverkauf nicht begeistert sind, sollte doch nahe liegen. Ich kann solche Aussagen nachvollziehen und auch verstehen.
Dieses "die-bösen-Firmen-wollen-Geld-verdienen"-Gejammer geht mir langsam ebenso auf den Keks wie die sinnfreien "Fanboy"-Diskussionen. Zumal bekannt ist, dass die größten Schreihälse beim nächsten coolen Titel eh wieder in den Laden rennen und das Spiel von Publisher XYZ kaufen. "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" lebt..
- Nbass
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh die Welt nicht mehr.. Warum nicht gleich 5fach an die Entwickler Zahlen. Einmal für die DVD, dann fürs Installieren, fürs Intro, für den Singleplayer und dann noch mal seperat für den Multiplayer. Ca. 50€ pro Part und wer das Spiel gebraucht verkaufen will wird von der SpieleGestapo in ein Umerziehungslager aka Gulag aka KZ gesteckt.
Ausserdem werden dem Verbrecher 10.000€ Gebühr für die entstehenden Kosten im Lager in Rechnung gestellt. Wer die nicht bezahlen kann oder will wird gleich standrechtlich erschossen...
OMFG!
Ausserdem werden dem Verbrecher 10.000€ Gebühr für die entstehenden Kosten im Lager in Rechnung gestellt. Wer die nicht bezahlen kann oder will wird gleich standrechtlich erschossen...
OMFG!