Hiho alle zusammen,
ich verfolge mit grossem Interesse die angeregte Diskussion bezüglich der Steuerung von DS. Da ich seid Jahren nur mit Maus und Tastatur diverse Shooter oder RPG´s spiele habe ich wenig bis gar keine Probleme mit den erforderlichen Tastenkombinationen. Diese lassen sich eigentlich mühelos mit der linken Hand steuern, ist eine reine Gewohnheitssache und eigentlich nix ungewöhnliches. Schon das selige" Blades Of Darkness" das seinerzeit mit einem ähnlichen Kampfsystem und einer vergleichbaren Herausforderung daher kam, ließ sich mit ein wenig Übung so prima spielen.
Ein Spielen mit Gamepad habe ich natürlich auch versucht, aber diese, für mich merkwürdige Kamerasteuerung mit dem rechten Analogstick treibt mich schlichtweg in den Wahnsinn. Respekt an alle die damit zurecht kommen. Das ist ganz sicher nix für mich....

Probleme beim PvP habe ich bisher nicht, kann da im Nahkampf noch ganz gut mithalten. Ich denke nicht , das ich da durch die W,A,S,D Steuerung da im Nachteil bin.
Das einzige Problem das ich habe, ist die ungenaue Maussteuerung, speziell beim Bogenschiessen ist das wirklich ein schlechter Witz. Auch das ein Belegen der zusätzlichen Maustasten nicht möglich ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das gibt definetiv Punktabzug in der technischen Umsetzung, wenn ich schon eine M+T Steuerung in das Game einbaue, dann sollte das wenigstens auch vernünftig funktionieren und nicht mit fehlender Erfahrung entschuldigen, das ist meine persönliche Meinung.
Ob diese hohe Wertung nun gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich so nicht beurteilen, da es am PC bis auf "Blades of Darkness" eigentlich nix vergleichbares gibt und das hat schliesslich schon etliche Jährchen auf dem Buckel.
Jedenfalls schön das es nach so vielen Jahren auf dem PC mal wieder mal so ein Game gibt. Mir macht es mächtjg Spass daran zu tüfteln, wie ich die Gegner überlisten kann, in sofern hat sich der Kauf für mich auf jeden Fall gelohnt.... :wink: