Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Toht
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Toht »

Tyler Durden hat geschrieben:
Toht hat geschrieben: Hast du denn mal die Wikis benutzt? Hast wahrscheinlich alles durch ausprobieren rausgefunden...
Gelegentlich vorischtig mit einem Auge gelesen wo es denn zum Henker weitergeht, weil ich mal eben ne geschlagene Stunde alles abgesucht hatte. Demons Souls hab ich etwas mehr gelesen, war ja auch härter und das erste Spiel der Reihe.
Ach? Hättest mal zwischen den Zeilen bei den Gesprächen lesen müssen. Oder die Itembeschreibungen. Is eigentlich ganz easy alles. Im Notfall monatelang ausprobieren (bloß nichts dran ändern). Hast dir alles kaputt gemacht. :wink:

Tyler Durden hat geschrieben: Ähh - hast du es gespielt? Ich bin grade bei meinem zweiten Char und hätte schon ziemlich durchrennen müssen, um in 4h bis Blighttown zu kommen, auch mit dem Wissen, wie man da schnell hinkommt. Beim ersten Char hatte ich in 4h noch nichtmal den Taurus Dämon platt.
Ja hab ich, sowohl Demon's Souls als auch Dark Souls, letzteres aber noch nicht durch. Wenn man nicht viel erkundet und zielstrebig zu den Bossen unterwegs ist kann man das sehr wohl schaffen. Auch beim ersten mal. Dark Souls ist doch so fair.....warum soll das dann nicht gehen?
Spoiler
Show
Tutorial (15min) -> Taurus-Dämon 1h -> Glockengargoyles -> 2,5h Ziegen-Dämon 3h und dann Klaffdrache (ist optional mit Generalschlüssel) schon ist man in Schandstadt.
Schwer und ziemlich schnell, aber durchaus schaffbar, wenn man direkt von Boss zu Boss läuft.

Tyler Durden hat geschrieben: Ich brauch bei DS 5-8 Tasten im Melee (die drei fraglichen Tasten sind: Heilung/Items auslösen, Einhändig/Zweihändig und Gegner fixieren/Fixierung aufheben).
Bei M+T kommen 4 Tasten für die Bewegung und ein Modifier für laufen/rennen dazu, wobei bei mir für die 4 Bewegunstasten schonmal pauschal 3 Finger weg sind, Q+E sind echt scheiße, weil man dann im Zweifel in seiner Bewegung eingeschränkt ist, wenn man die braucht. Also sind wir bei 10-13 Tasten für M+T.
Habe sowohl in Demon's Souls als auch in Darksouls einen reinen Nahkampfcharakter gespielt. Keinen einzigen Zauberspruch. Mit Blocken und leichtem Schlag ist alles möglich. Aber selbst wenn man sämtliche Angriffstasten nutzen will ist dein Argument quatsch. Beim nutzen eines Items auf Q kann man sich eh nicht bewegen, daher ist das Argument der eingeschränkten Bewegung Quatsch (beim Kontroller hat man dann eingeschränkte Kamerakontrolle...auch nicht grad gut).Langsames Gehen braucht man im laufenden Kampf auch nicht. Wieder eine angeblich notwendige Taste weniger. E braucht man im normalen Kampf auch nicht und selbst wenn ist es mit nur einem kleinen Wisch des Mittelfingers gedrückt.
Kontroller: 5-8 Tasten, ein Finger für die Bewegung incl. Laufen/Rennen Modifier
M+T: 10-13 Tasten, drei Finger weg für die Bewegung excl. Laufen/Rennen Modifier
Ich komme auf W,S,A,D (für jeden geübten PC-Spieler mehr als einfach), Leertaste, und Shift (alles Bequem mit der linken Hand erreichbar) Angriffe und Lock-On sind bequem mit der Maus und der rechten Hand zu erledigen. Wo da der Fingerknoten herkommen soll frag ich mich echt. Wenn man Ein-/Beidhändig umschalten will geht das per Alt direkt neben der Leertaste auch gut mit Daumen zu erreichen. Das einzige wo wir vielleich noch drüber reden können wär die Parade auf Tabulator.Die kann man sich ja auf ne andere Taste legen. Optimal wär vielleicht ne Zusatztaste auf der Maus...ach ne...lässt Dark Souls ja leider nicht zu.
Ich behaupte für geübte M+T-Spieler kein Problem

Schnelles Aiming ist nicht notwendig, daher gibt es keinen Nachteil bei der Sicht auf dem Analogstick, statt an der Maus....ich finde das spricht für sich

Aber auch kein Vorteil oder?
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Toht hat geschrieben:
Tyler Durden hat geschrieben: Ähh - hast du es gespielt? Ich bin grade bei meinem zweiten Char und hätte schon ziemlich durchrennen müssen, um in 4h bis Blighttown zu kommen, auch mit dem Wissen, wie man da schnell hinkommt. Beim ersten Char hatte ich in 4h noch nichtmal den Taurus Dämon platt.
Ja hab ich, sowohl Demon's Souls als auch Dark Souls, letzteres aber noch nicht durch. Wenn man nicht viel erkundet und zielstrebig zu den Bossen unterwegs ist kann man das sehr wohl schaffen. Auch beim ersten mal. Dark Souls ist doch so fair.....warum soll das dann nicht gehen?
Spoiler
Show
Tutorial (15min) -> Taurus-Dämon 1h -> Glockengargoyles -> 2,5h Ziegen-Dämon 3h und dann Klaffdrache (ist optional mit Generalschlüssel) schon ist man in Schandstadt.
Schwer und ziemlich schnell, aber durchaus schaffbar, wenn man direkt von Boss zu Boss läuft.
[/quote]

? Ich mach dir von der Charaktererschaffung bis Anor Londo ohne viel stress in ca. 40 Minuten ^^
Wenn ich mich beeile gehts sicher in der halben Zeit.

Und ich glaub gemessen an Speedruns ist das noch nicht mal wirklich schnell :)

Aber gut, ich bin auch zu lange in DS versunken ;P
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Bei wem das lesen der immergleichen und langsam etwas langweiligen posts der kläglichen Anti-Dark Soul Front aus Hinterdupfing der Schnarch-modus auslöst , könnte aktuell auf 3Sat bei Helge Schneider mit seiner Show ^^ Komm hier haste mal ne Mark``deutlich aufregenderes , tiefschürferendes und lustigers erleben :D
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Die Diskussion über die Steuerung wird allmählich wirklich albern. Es gibt genug Spiele da wäre man froh, wenn es überhaupt eine vernünftige Steuerung gäbe.

Bei DS gibt es eine, aber nein es ist natürlich die Falsche.:roll:

Dann spielt es halt nicht, aber versucht bitte nicht andere davon zu überzeugen, dass dieses ein großer Kritikpunkt wäre.

Was wirklich einer wäre habe ich ja schon geschrieben.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Hiermit verkündige ich KATTAMAKKA der des Gamen nie müde wird , Dark Soul und alle die sich ihm in den Weg stellen mit einem reinen und unbefleckten DEXBUILD zu bezwingen . Dieser Meister der schnellen Klinge, gennant MACKADEUS geboren aus der Asche von NOSTRA dem Steinbeisser , wird fortan in Lodran für Angst und Schrecken sorgen. Also gebet acht ihr Gewürm und saget nicht man habe euch nicht gewarnt :mrgreen:
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Hiermit verkündige ich KATTAMAKKA der des Gamen nie müde wird , Dark Soul und alle die sich ihm in den Weg stellen mit einem reinen und unbefleckten DEXBUILD zu bezwingen . Dieser Meister der schnellen Klinge, gennant MACKADEUS geboren aus der Asche von NOSTRA dem Steinbeisser , wird fortan in Lodran für Angst und Schrecken sorgen. Also gebet acht ihr Gewürm und saget nicht man habe euch nicht gewarnt :mrgreen:
Ich zittere, ich zittere! :lol:
Belaphon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Belaphon »

Hiho alle zusammen,
ich verfolge mit grossem Interesse die angeregte Diskussion bezüglich der Steuerung von DS. Da ich seid Jahren nur mit Maus und Tastatur diverse Shooter oder RPG´s spiele habe ich wenig bis gar keine Probleme mit den erforderlichen Tastenkombinationen. Diese lassen sich eigentlich mühelos mit der linken Hand steuern, ist eine reine Gewohnheitssache und eigentlich nix ungewöhnliches. Schon das selige" Blades Of Darkness" das seinerzeit mit einem ähnlichen Kampfsystem und einer vergleichbaren Herausforderung daher kam, ließ sich mit ein wenig Übung so prima spielen.
Ein Spielen mit Gamepad habe ich natürlich auch versucht, aber diese, für mich merkwürdige Kamerasteuerung mit dem rechten Analogstick treibt mich schlichtweg in den Wahnsinn. Respekt an alle die damit zurecht kommen. Das ist ganz sicher nix für mich.... :lol:
Probleme beim PvP habe ich bisher nicht, kann da im Nahkampf noch ganz gut mithalten. Ich denke nicht , das ich da durch die W,A,S,D Steuerung da im Nachteil bin.
Das einzige Problem das ich habe, ist die ungenaue Maussteuerung, speziell beim Bogenschiessen ist das wirklich ein schlechter Witz. Auch das ein Belegen der zusätzlichen Maustasten nicht möglich ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das gibt definetiv Punktabzug in der technischen Umsetzung, wenn ich schon eine M+T Steuerung in das Game einbaue, dann sollte das wenigstens auch vernünftig funktionieren und nicht mit fehlender Erfahrung entschuldigen, das ist meine persönliche Meinung.
Ob diese hohe Wertung nun gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich so nicht beurteilen, da es am PC bis auf "Blades of Darkness" eigentlich nix vergleichbares gibt und das hat schliesslich schon etliche Jährchen auf dem Buckel.
Jedenfalls schön das es nach so vielen Jahren auf dem PC mal wieder mal so ein Game gibt. Mir macht es mächtjg Spass daran zu tüfteln, wie ich die Gegner überlisten kann, in sofern hat sich der Kauf für mich auf jeden Fall gelohnt.... :wink:
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Also ich bin ehrlich gesagt zu faul um mich hier dieser hoffnungslosen Debatte anzuschließen und wollte mich eigentlich nur in diesem historischen, inzwischen über 1200 Kommentare langem Thread verewigen. :wink:
schabada
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schabada »

Hmm 92% Spielspaß auf 4Players, da dachte ich mir, guckste dir mal an.

Also ausgeliehen, installiert und angemacht. Was musste ich dann sehen?

Pixelige Grafik, auf dem PC schon lange nicht mehr gesehen. Eine unterirdische Auflösung, also ok den Fix von einem Modder besorgt, aber eine wesentliche Verbesserung kam leider nicht zu stande. Dazu diese ruckelnde Kamerasicht, als ob diese "atemberaubende" Grafik so viele Ressourcen bräuchte.

Ok weiter zu Steuerung. Diese wird mit den Knöpfen der Kontroller erklärt, d.h. ich muss mir alle Knöpfe der Kontroller mit den Knöpfen der Tastatur und Maus merken. Ok eine Frage der Gewöhnung, aber das anzupassen wäre wohl nicht wirklich aufwendig gewesen oder? Dazu diese übersensible Maussteuerung, müsste auch angepasst werden.

Am Spielprinzip scheiden sich die Geister. Einigen kann es zu schwer sein, für andere wiederrum eine Herausforderung. Nur wieso sollte ich mir diese Herausforderung antun? Für ein so schlecht portiertes Spiel, wo man als PC Spieler doch mittlerweile andere Standards gewohnt ist, sollte man sich das doch stark überlegen.

Richtig komisch finde ich allerdings deswegen die Bewertung des Spiels. Wo sind denn bitte die technischen Schwächen aufgelistet, die diese Wertung beeinflussen sollten? Zudem werden in anderen Spielen unfaire und nicht einsteigerfreundliche Spiele abgestraft, hier allerdings nicht. Das Selbe gilt für die vielen technischen Mängel.

Diese 92% Spielspasswertung wird noch unverständlicher, wenn man sich die Wertung der PC-User ansieht, denn diese liegt bei 70%.

Die 4Player Redaktion liegt hier mal wieder völlig danaben. Ich fürchte der Tester war nach dem Durchspielen des doch schweren Spieles so mit Glückshormonen erfüllt, dass er völlig die Objektivität verloren hat.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Grafik- und Steuerungsdiskussion #492 hat soeben begonnen !

Beteiligt euch, solange sie (wieder) heiß ist !
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

schabada hat geschrieben: Diese 92% Spielspasswertung wird noch unverständlicher, wenn man sich die Wertung der PC-User ansieht, denn diese liegt bei 70%.
Hast du dir auch mal angeschaut wie diese 70% derzeit entstehen? ZWEI Wertungen, eine mit 50% und eine mit 90 %... wo soll denn da die Aussagekraft sein?!
schabada hat geschrieben: Die 4Player Redaktion liegt hier mal wieder völlig danaben. Ich fürchte der Tester war nach dem Durchspielen des doch schweren Spieles so mit Glückshormonen erfüllt, dass er völlig die Objektivität verloren hat.
Objektivität gibt's nicht! Zumindest hier bei 4Players :)

Der Test hat jedoch tatsächlich etwas zu wenig Informationen über diesen Port. Die Steuerung ist mir egal, GfWL habe ich in Kauf genommen und es hat bisher auch keine Probleme gemacht, aber diese Zwanghafte Bindung von Saves an Accounts ist übel :? Man kann noch nichtmal mit einem Char zwischen online und offline wechseln!
Egal, den Spielspaß schmälerts nicht. Ich hänge grade an den Garegoyles und frage mich wie zur Hölle ich sie auf der PS3 geschafft habe 8O .
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Der arme Schabada muss soviel lernen und das in einer Welt die er nicht versteht :mrgreen:
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

YBerion hat geschrieben:Egal, den Spielspaß schmälerts nicht. Ich hänge grade an den Garegoyles und frage mich wie zur Hölle ich sie auf der PS3 geschafft habe 8O .
Da gabs doch diesen Ritter, den man vorher befreien und dann vor dem Kampf zur Hilfe holen konnte.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Sevulon hat geschrieben:Da gabs doch diesen Ritter, den man vorher befreien und dann vor dem Kampf zur Hilfe holen konnte.
Ritter? Hilfe? Kenn ich nicht, will ich nicht :D In Demons Souls hat mir auch ein NPC die Schwierigkeit bei dem Boss nach dem Turmritter komplett rausgenommen. Ich will das ganze schon alleine im Nahkampf schaffen. Ohne Tricks.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

YBerion hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Da gabs doch diesen Ritter, den man vorher befreien und dann vor dem Kampf zur Hilfe holen konnte.
Ritter? Hilfe? Kenn ich nicht, will ich nicht :D In Demons Souls hat mir auch ein NPC die Schwierigkeit bei dem Boss nach dem Turmritter komplett rausgenommen. Ich will das ganze schon alleine im Nahkampf schaffen. Ohne Tricks.
Der Turmritter war doch der einfachste aller Endgegner?