The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von mr. mojo risin »

was ich nicht ganz gecheckt habe, und wo ich mir grad ein wenig aufklärung erhoffe:

in den textdokumenten, die man so findet, war irgendwo von den verschiedenen stufen der infizierten die rede. da wurde auch der gegnertyp "stalker" erwähnt... welche sind das? :Kratz:

ich kann runner, clicker und bloater eindeutig zuordnen. aber stalker? habe nie einen infizierten gesehen, der sich nicht unter diese drei genannten typen einordnen ließe.

edit: falls jemand ahnung hat, am besten mit ner einprägsamen szene aus dem spiel als beispiel. ^^
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

@mr. mojo risin

Die Diskussion hatten wir schon mal, weil auch sonst keiner hier die einordnen konnte. Ehrlichgesagt kann ich es immer noch nicht, aber aufgrund der genannten Diskussion weiß ich, dass die Stalker (unter anderem?) in der
Spoiler
Show
Kanalisation, gleich nachdem man mit Sam alleine ist
vorkommen.
Die gehen wirklich unter im Spiel.

Nehmt mal das Scharfschützengewehr, lauft ganz nah an irgendeinen Begleiter heran, zielt ihm ins Gesicht und macht die Taschenlampe an. Der Gesichtsausdruck sieht so realistisch "abgefuckt" aus. :D

@"unbrachiale" Nahkämpfe

Also ich weiß ja nicht, wie ihr kämpft oder auf welchen Schwierigkeitsgraden ihr spielt, aber bei höheren Gegnerzahlen ("Hard" aufwärts) erlebe ich die unterschiedlichesten Angriffe und Kampfsituationen.
Ich entdecke einen Gegner, er rennt ins nächste Zimmer, versteckt sich (sehr gut, denn ich weiß nicht wo!) und wartet u. U. eine Minute auf mich, ohne sich zu rühren. Als ich das Zimmer betrete, werde ich plötzlich von hinten gewürgt, muss mich per QTE befreien, schlage den Gegner aber mit dem nagelbesetzten Baselballschläger tot, und schon rennt der erste Gegner von vorhin auf mich mit einem Knüppel zu und trifft mich zweimal. Den Angriff kontere ich per QTE, und während er taumelt, nehme ich einen Ziegelstein und zerschmettere seinen Kopf damit.
Währenddessen taucht aber ein weiterer Gegner mit Molotov Cocktail auf, den sich Ellie vornimmt, indem sie ihn von vorne anspringt und mehrere Male mit ihrem Messer auf ihn einsticht. Ihr Kommentar danach: "Wow, did you see that?"
Sowas passiert andauernd, manchmal lenkt sie die Gegner auch mit Flaschen usw. selbst ab.
Also wie es noch brachialer gehen soll, ist mir ein Rätsel. Jedenfalls brechen die Knochen bei mir fast im Sekundentakt, und das fast immer an Wänden oder Nachttischkommoden usw. (man muss die Gegner schon dahinprügeln ;) ).
Bin aber auch sehr angetan vom Nahkampf, deswegen wird dieser von mir etwas überstrapaziert. :D
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Der Nahkampf in ND-Spielen ist auch unglaublich spaßig. Fand ich schon in Uncharted 2 richtig genial.

...so wie bei dir lief es bei mir aber nicht ab. Habe bisher aber auch nur auf normal und normal+ gespielt.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Nun ja, ich habe auch nur zum Teil bei einem Durchgang mitgewirkt, und da war das Motto eher "got Mine, got Win"...

...die Damageverteilung der Waffen war aber manchmal strange. Pfeil in den Bauch = Gegner fällt um. 3 Revolver Kugeln in den Kopf = Gegner lebt. 8O

Mal davon abgesehen, gerade im Hinblick auf das Ende fände ich einen 2ten Teil interessant.
Spoiler
Show
Ich würde gerne sehen wie Elli "ihren" Joel sieht nachdem sie raus gefunden hat das er möglicherweise die Menschheit zum Untergang verdammt hat nur damit er weiter eine Ersatztochter haben kann. Gegen ihren Willen, wohlgemerkt.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Spoiler
Show
gegen ihren willen? möglicherweise, sie sagt ja "can't be for nothing", aber was mir am ende da im krankenhaus einfach gefehlt hat: haben die fireflies ihr erzählt, dass sie sterben müsste zur (möglichen, nicht sicheren!) rettung? haben sie sie gar gefragt? nein.
klar will sie zur rettung der menschheit beitragen, aber all das immer unter den vorzeichen, dass es auch für sie ein leben danach gibt. denn das stand ja im ganzen spiel nicht zur debatte, und auf dem weg ins krankenhaus am ende spricht sie ja noch mit joel darüber, was die beiden danach machen.

ob sie also bereit wäre, ihr leben dafür zu geben, halte ich für nicht so sicher... möglicherweise wäre sie es sogar, aber sicher nicht so "hey, ach so? na dann mal los! schnippelt mir das hirn raus!" :mrgreen:

und zum untergang verdammt... aus meiner sicht isses sehr unwahrscheinlich, dass es genau einen immunen menschen gibt, und sonst keinen einzigen anderen. bis in alle ewigkeit. :mrgreen:
auch die rettung der menschheit wäre noch längst nicht eingetütet, sobald sie ellies wucherung da entfernt hätten imho. da gibts schon noch das eine oder andere "wenn" und "vielleicht", das aus dem weg geräumt werden müsste.

also, ich bin mir da nicht so sicher, dass diese eine entscheidung joels die menschheit unwiederbringlich verdammt hat. ^^
@stalker: danke für den versuch der erklärung. und freut mich immer zu hören, dass ich nicht der einzige ohne durchblick bin. \o/

dachte mir auch, dass die stalker dann quasi ne stufe überm runner sein müssen, runner 2.0 oder so...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

TheLaughingMan hat geschrieben:Nun ja, ich habe auch nur zum Teil bei einem Durchgang mitgewirkt, und da war das Motto eher "got Mine, got Win"...

...die Damageverteilung der Waffen war aber manchmal strange. Pfeil in den Bauch = Gegner fällt um. 3 Revolver Kugeln in den Kopf = Gegner lebt. 8O
Wenn man wirklich den Kopf trifft meine ich, dass zumindest die menschlichen Gegner dann auch draufgehen, aber das ist halt nicht so einfach und man trifft häufig z.B. den Hals oder die Schulter.
Falls du aber recht hast, würde mich das nicht wundern, denn auch in den Uncharted Spielen reichte auf den höheren Schwierigkeitsgraden nicht einfach nur ein Headshot zum Töten des Gegners.
Ich finde es gut, dass man sich bei den Waffen um eine gewisse Balance gekümmert hat. Nicht so wie bei Tomb Raider, wo jeglicher Kopftreffer zum Ableben führt, egal mit welcher Waffe. So ist das Spiel viel zu einfach.
Bei TLOU ist der Bogen nunmal eine der stärksten Waffen, aber dafür auch eine der unhandlichsten, wie ich fnde.

@ mr. mojo risin:

zu deinem spoiler:
Spoiler
Show
ich weiß nicht, ob sie sich so sicher ist, dass sie bei der Herstellung des Gegenmittels nicht sterben wird. Während sie mit Joel redet, in dem Abschnitt wo er ihr erzählt, was sie alles machen könnten nachdem die ganze Sache überstanden ist, wirkt sie gedanklich abwesend. Ich denke, sie weiß einfach nicht was sie erwartet und hat deswegen Angst davor. Das merkt Joel, er bricht sein fröhliches Geplappere ab, ihm fällt ihre Nachdenklichkeit auf und er sagt zu ihr so etwas wie "we/you don`t need to do this", wir können auch einfach wieder umkehren, worauf sie aber nochmal betont, dass sie es durchziehen will.

Das sind ja tiefe Gewissensbisse, die Ellie plagen, ein Gefühl der Schuld, ähnlich wie bei Überlebenden von Unfällen und Katastrophen oder Soldaten, die ihre Kameraden verloren haben.
Viele dieser Leute werden von der Frage gequält, warum es sie denn selbst nicht erwischt hat.
Und obwohl Ellie Angst hat davor, was mit ihr passieren würde, so ist doch bereit, sich dem zu stellen was auf sie zukommt. Darin ist sie eben sehr erwachsen. Apropos dazu: mir ist aufgefallen, wie sich ihr Aussehen und ihr Verhalten im Epilog geändert hat. Selbst ihr Gesicht und ihre Mimik wirkt dort erwachsener. Am Ende der Geschichte ist sie kein Mädchen mehr, sondern bereits auf dem Weg zu einer erwachsenen Frau.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

CryTharsis hat geschrieben:
Spoiler
Show
ich weiß nicht, ob sie sich so sicher ist, dass sie bei der Herstellung des Gegenmittels nicht sterben wird. Während sie mit Joel redet, in dem Abschnitt wo er ihr erzählt, was sie alles machen könnten nachdem die ganze Sache überstanden ist, wirkt sie gedanklich abwesend. Ich denke, sie weiß einfach nicht was sie erwartet und hat deswegen Angst davor. Das merkt Joel, er bricht sein fröhliches Geplappere ab, ihm fällt ihre Nachdenklichkeit auf und er sagt zu ihr so etwas wie "we/you don`t need to do this", wir können auch einfach wieder umkehren, worauf sie aber nochmal betont, dass sie es durchziehen will.

Das sind ja tiefe Gewissensbisse, die Ellie plagen, ein Gefühl der Schuld, ähnlich wie bei Überlebenden von Unfällen, Katastrophen oder Soldaten, die ihre Kameraden verloren haben.
Viele dieser Leute werden von der Frage gequält, warum es sie denn selbst nicht erwischt hat.
Das Waffenbalancing finde ich perfekt, denn jede Waffe ist wirklich anders und hat seinen bestimmten "Einsatzbereich". Außer vielleicht Shorty und Shotgun, die spielen sich eigentlich fast gleich :D
Spoiler
Show
Interessant wie unterschiedlich ihre Gefühle gedeutet werden. Ich habe empfunden, dass Ellie sich nicht gefragt hat "Warum nicht auch ich?" sondern eher "Warum ich?". Ich meine, es ist schon eine verdammt große Sache für ein 14jähriges Mädchen - oder überhaupt für jeden! - (indirekt) das Leben von mehreren Millionen Menschen auf den Schultern zu tragen. Sie fühlt sich mMn also nicht schuldig sondern eher "verdammt" (ich weiß, doofes Wort. Aber mir fällt gerade kein passenderes ein :P).
Joel hingegen hat mich deswegen an einen Max Payne erinnert, der in seinem Traum seine Familie (i.d.F. Ellie) retten konnte, nach dem er sie ja eigentlich verloren hatte (Sarah).
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Zu den Ängsten von Ellie kann man auch sagen,
Spoiler
Show
dass sie Zweifel hat ob sie wirklich die Rettung der Menschheit ist, jedenfalls würde ich so ihren Traum deuten.

Sie erzählt, dass in ihren Traum, das Flugzeug abstürtzt alle geraten in Panik, sie versucht das Flugzeug zum landen zu bringen, kann aber nicht helfen und kurz vor dem Crash wacht sie auf.

Bin jetzt kein "Professioneller Traumdeuter" so wie ich auch kein "High Society Experte" (tolle Berufe) bin aber das wäre meine laienhafte Deutung zu dem Traum.
Zu den Waffen der Bogen ist ein One-Shot Kill wenn er in den Bauch und Kopf geht SOLANGE man nicht entdeckt wurde, Revolver und Pistole töten ohne Helm mit einem einzelnen Schuss in den Kopf, bei Menschen jedenfalls.

Gruß
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 31.07.2013 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Wann hat sie denn von ihrem Traum erzählt? :Kratz:

Aber ich würde ihn auch so deuten wie du ^^
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Samsuxx hat geschrieben:Wann hat sie denn von ihrem Traum erzählt? :Kratz:

Aber ich würde ihn auch so deuten wie du ^^
Spoiler
Show
Letzter Abschnitt am Anfang wenn man auf der Highway Brücke ist, man muss ein Gespräch mit ihr starten wenn sie vor einem Bus steht, auf dem eine Airline Werbung ist.
Gruß
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

[quote="mr. mojo risin"]
Spoiler
Show
gegen ihren willen? möglicherweise, sie sagt ja "can't be for nothing", aber was mir am ende da im krankenhaus einfach gefehlt hat: haben die fireflies ihr erzählt, dass sie sterben müsste zur (möglichen, nicht sicheren!) rettung? haben sie sie gar gefragt? nein.
klar will sie zur rettung der menschheit beitragen, aber all das immer unter den vorzeichen, dass es auch für sie ein leben danach gibt. denn das stand ja im ganzen spiel nicht zur debatte, und auf dem weg ins krankenhaus am ende spricht sie ja noch mit joel darüber, was die beiden danach machen.

ob sie also bereit wäre, ihr leben dafür zu geben, halte ich für nicht so sicher... möglicherweise wäre sie es sogar, aber sicher nicht so "hey, ach so? na dann mal los! schnippelt mir das hirn raus!" :mrgreen:

und zum untergang verdammt... aus meiner sicht isses sehr unwahrscheinlich, dass es genau einen immunen menschen gibt, und sonst keinen einzigen anderen. bis in alle ewigkeit. :mrgreen:
auch die rettung der menschheit wäre noch längst nicht eingetütet, sobald sie ellies wucherung da entfernt hätten imho. da gibts schon noch das eine oder andere "wenn" und "vielleicht", das aus dem weg geräumt werden müsste.

also, ich bin mir da nicht so sicher, dass diese eine entscheidung joels die menschheit unwiederbringlich verdammt hat. ^^
Spoiler
Show
Ob Elli bereit war das ultimative Opfer zu bringen oder nicht wird eben im Spiel nicht erklärt. Es gibt Andeutungen, Vermutungen...nichts konkretes. Deswegen wäre ja gerade ein zweiter Teil interessant in dem Ellis Sicht zu der ganzen Affäre näher beleuchtet wird. Und wenn sie es doch war, wie würde sie danach zu Joel stehen?

Und ja, es mag durchaus sein das es noch andere mit Immunität gibt, aber das die 3 Faktoren:

- Patient mit Imunität/Mutation
- nutzbarer Operationssaal
- Neurochirurgen

so zusammentreffen wie im besagten Fall dürfte eher unwahrscheinlich bis unmöglich sein. Es kann sehr gut sein das hier die potentielle letzte Rettung der Menschheit versaut wurde.
Da die entsprechenden Domains ja gesichert sind kriegen wir vielleicht noch eine Antwort.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

ja, genau das war doch mein punkt, lachender mann: wir wissens nicht. kann sein, kann auch nicht sein. ;)

und ja, ich hab auch immer gesagt, dass ich mich über nen nachfolger freuen würde. ob nun nen direkten, "the last of us 2" (oder vielleicht "the first of us"? ellie ist schwanger? :) ) oder nen "geistigen nachfolger"...

kann aber auch diejenigen verstehen, die sagen, es solle lieber für sich stehen. denn ein nachfolger zu einem solchen spiel ist immer ein enormes risiko. es kann viel verloren gehen von dem zauber, der den erstling einst auszeichnete. ein durchschnittlicher nachfolger zu einem spiel wie diesem würde eher schaden als nutzen.
Spoiler
Show
zum traum: ach mist, den dialog habe ich im zweiten durchlauf gar nicht getriggert. beim ersten aber schon glaube ich, ich erinnere mich dunkel. ^^
ja, ich denke man kann den auf jeden fall so deuten. das ist ja auch ne konstruierte geschichte, kein zufallsprodukt.

traumdeutung allgemein is allerdings ein sehr schwieriges thema. gibt viele, die behaupten, sowas wie "professionelle traumdeutung" könne es gar nicht geben und man bewege sich immer am rande der scharlatanerie, wenn man sich "professioneller traumdeuter" o.ä. nennt. und völlig abwegig ist der gedanke auch nicht, auch wenn man sich da sicherlich drüber streiten kann.
auch die andere seite hat ihre argumente, stichwort tiefenpsychologie, psychoanalyse, kollektives unbewusstsein etc.
aber das nur am rande. ;)

zum letzten abschnitt: ja, ellie ist sehr still und nachdenklich. "mit großer macht geht große verantwortung einher" oder so. ^^
aber wie gesagt, sie selbst sagt noch fast ganz am ende, dass joel ihr schwimmen beibringen könnte. kurz bevor die beiden fast absaufen, also direkt bevor sie von den fireflies aufgegabelt werden.
ich glaube nicht, dass sie sich quasi schon darauf vorbereitet, ihr leben der größeren sache zu opfern.

wobei joel da ja auch sone ahnung zu haben scheint, schließlich sagt er in der szene nach den giraffen (glaube ich) sehr eindringlich zu ihr: "you always keep finding something to fight for!", also "gib nie auf, schließ niemals mit dem leben ab!"
klasse, ich hab mir bisher auch selten so intensiv gedanken zu einem videospiel gemacht, darüber nachgedacht, was welcher charakter gesagt und wie er das wohl gemeint hat.
das ist wirklich einmalig für mich, ein spiel so zu hinterfragen und so zu reflektieren...

ich werds mit sicherheit noch ein drittes mal durchspielen. vielleicht nicht diese woche noch, aber bestimmt schon bald. :D
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Ich liebe sowas. Es hat mir auch bei Bioshock Infinite eine Freude bereitet einfach nochmal alles auseinander zu nehmen, durchzugehen und zu erfassen. Wobei das, achtung kleiner Spoiler, dort auch eher ein geschlossenes Ende war, das man wirklich verstehen konnte während TLOU einfach viel zu spekulieren bietet mehr zu spekulieren bietet.

Nachfolger sind immer so eine Sache, gerade bei Spielen die viel auf Emotionen setzen. Einen direkten Nachfolger hätte ich nur ungern, gerade weil dann dieser Punkt der Spekulation verloren geht meistens. Zudem bestünde die Gefahr, dass der Nachfolger einfach mist ist und den Namen gefährdet...siehe Matrix.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

jap, sicher. ist auf jeden fall eine sehr heikle kiste bei solch einem ausnahmespiel. aber... ich will mehr! :mrgreen:

und lieber einen nachfolger als irgendwelche dummen dlc-häppchen. außerdem traue ich es naughty dog auch zu, diesen qualitätsstandard zu halten.

naja wie auch immer, ich bin seeehr gespannt auf die nächste generation und naughty dogs nächsten streich. spätestens, wenn von denen ein neues spiel in den regalen steht, werd ich mir ne ps4 kaufen. :D
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Bin btw. gespannt was an DLC so kommt. Ist da eigentlich was bekannt? Es gibt ja einen Season Pass.