Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- john1231
- Persönliche Nachricht:
bitte richard burns rally nicht vergessen! - das war eine simulation, da hats mich in eigentlich fast jeder kurve in den totalschaden geschmissen.DARK-THREAT hat geschrieben:Naja, ich finde "Race" oder "Race Pro" noch besser als GRT2, da sind in der Graphik auf der selbe Engine noch besser sind. (ich besitze beide Games auf dem PC)
GTR2 fehlt das gewisse etwas... ich habs gleich, ähm genau: realistische, aktuelle Graphik.
(wobei ich stets wußte woran es gelegen ist und das der fehler bei mir lag)
zur grafik/gameplay:
so endlich! habs gestern mehrere stunden anspielen können mit einem logitech GT wheel.
lenkrad ist super (wenn auch nicht so schön verarbeitet wie mein ferrari f430), die pedale sind etwas naja -
was jedoch genial ist, dass lenkrad ist richtig für das spiel optimiert (obwohl ein durchdrehen des lenkrades nicht unterstützt wird und das bei der "the real driving simulation" - also man ist recht schnell am anschlag, was aber für arcade-action eh cool ist)
das spiel hat extremen suchtfaktor aber das fahrverhalten ist ein schlechter witz - also es ist ok, für einen arcade racer (hatte alle fahrhilfen bis auf ABS aus) aber simulation darf sich das spiel eigentlich nicht nennen -
ich konnte nach abprallern von der bande schön aufholen - auch vollgas in die kurve, rein in den gegner, abprallen lassen ist kein problem, nein, sogar ein vorteil!
was mir sehr gut gefallen hat, ist dass das auto total unruhig wird bei hohen geschwindigkeiten und man auf einer geraden bei top-speed richtig mit dem lenkrad kämpfen muss.

gewisse autos fahren sich nachvollziehbar andere wiederum machen was sie wollen - und nein, ein rx-8 dreht sich bei 120 sachen nicht bei jeder kurve unkontrolliert im kreis.
ein weiterer bug? ist, dass beim durchdrehen des lenkrades das auto im vorwärtsgang in die andere richtung der räder einschlägt!?!
- naja, fahrmodell finde ich nicht wirklich überzeugend, wenn auch sehr spaßig! , arcade eben.
zur grafik:
also wie die meisten hier wurde auch ich extremst entäuscht -
es fängt bei den schatten an, die hättens lieber ganz weglassen sollen und geht mir miesester texturenqualität weiter..
die autos erkennt man dank dem viel zu stark spiegelnden lack gar nicht mehr.
die sehen aus wie spiegel auf 4 rädern in denen wolken abgebildet sind.
die fahrzeugmodelldetails sind ein graus und erinnern wie bereits oben schon von anderen erwähnt an PS2 zeiten. (wobei ich jetzt auch nicht finde dass die premiummodelle irgendwie besonders gut aussehen, wenn auch besser als die restlichen 800 oder so..)
zu den strecken will ich gar nichts mehr wirklich sagen, aber auch die stadtstrecken sehen echt, echt mies aus -
ehrlich, das sind lauter 4eckige objekte mit abfotografierten, schlecht aufgelösten texturen drüber, wo dann evtl. ein abschnitt kommt der gut aussieht, sich jedoch sofort mit starkem tearen bemerkbar macht!
wenn man das was am beamer gelaufen ist, mit dem vergleicht was in den werbevideos präsentiert wurde, denke ich könnte man polyphony digital fast schon wegen kundentäuschung verklagen.
da liegen welten dazwischen!
cockpits fand ich auch nicht besonders schön oder besonders detailreich - finde sie sind vergleichbar mit forza (wo sie auch nicht gut aussehen)
liegt aber evtl. daran, dass man sich mit dem lenkrad nicht stufenlos im cockpit umsehen kann.. (nur links, links vorne, rechts, zurück, usw.)
alles in allem hatte ich gestern eigentlich sehr viel spaß mit dem spiel - aber wie gesagt, war eher wie ein netter abend mit nem kumpel beim wii zocken, als eine grafische und fahrerische revolution..
sehr schade, hätte echt was werden können..
-
- Persönliche Nachricht:
Ich konnte mir beim lesen deines textes eben das Schmunzeln nicht so ganz verkneifen. Du scheinst ein typischer PC-Racer zu sein. Jemand mit Vettel Poster an der Wand neben dem GTR -Schrein und selbstgebasteltten Rennsitz vor dem PC. GT5 ist natürlich eine Simulation. Hier von Arcarde Racer zu sprechen ist grob lächerlich.john1231 hat geschrieben: bitte richard burns rally nicht vergessen! - das war eine simulation, da hats mich in eigentlich fast jeder kurve in den totalschaden geschmissen.
(wobei ich stets wußte woran es gelegen ist und das der fehler bei mir lag)
zur grafik/gameplay:
so endlich! habs gestern mehrere stunden anspielen können mit einem logitech GT wheel.
lenkrad ist super (wenn auch nicht so schön verarbeitet wie mein ferrari f430), die pedale sind etwas naja -
was jedoch genial ist, dass lenkrad ist richtig für das spiel optimiert (obwohl ein durchdrehen des lenkrades nicht unterstützt wird und das bei der "the real driving simulation" - also man ist recht schnell am anschlag, was aber für arcade-action eh cool ist)
das spiel hat extremen suchtfaktor aber das fahrverhalten ist ein schlechter witz - also es ist ok, für einen arcade racer (hatte alle fahrhilfen bis auf ABS aus) aber simulation darf sich das spiel eigentlich nicht nennen -
ich konnte nach abprallern von der bande schön aufholen - auch vollgas in die kurve, rein in den gegner, abprallen lassen ist kein problem, nein, sogar ein vorteil!
was mir sehr gut gefallen hat, ist dass das auto total unruhig wird bei hohen geschwindigkeiten und man auf einer geraden bei top-speed richtig mit dem lenkrad kämpfen muss.
gewisse autos fahren sich nachvollziehbar andere wiederum machen was sie wollen - und nein, ein rx-8 dreht sich bei 120 sachen nicht bei jeder kurve unkontrolliert im kreis.
ein weiterer bug? ist, dass beim durchdrehen des lenkrades das auto im vorwärtsgang in die andere richtung der räder einschlägt!?!
- naja, fahrmodell finde ich nicht wirklich überzeugend, wenn auch sehr spaßig! , arcade eben.
zur grafik:
also wie die meisten hier wurde auch ich extremst entäuscht -
es fängt bei den schatten an, die hättens lieber ganz weglassen sollen und geht mir miesester texturenqualität weiter..
die autos erkennt man dank dem viel zu stark spiegelnden lack gar nicht mehr.
die sehen aus wie spiegel auf 4 rädern in denen wolken abgebildet sind.
die fahrzeugmodelldetails sind ein graus und erinnern wie bereits oben schon von anderen erwähnt an PS2 zeiten. (wobei ich jetzt auch nicht finde dass die premiummodelle irgendwie besonders gut aussehen, wenn auch besser als die restlichen 800 oder so..)
zu den strecken will ich gar nichts mehr wirklich sagen, aber auch die stadtstrecken sehen echt, echt mies aus -
ehrlich, das sind lauter 4eckige objekte mit abfotografierten, schlecht aufgelösten texturen drüber, wo dann evtl. ein abschnitt kommt der gut aussieht, sich jedoch sofort mit starkem tearen bemerkbar macht!
wenn man das was am beamer gelaufen ist, mit dem vergleicht was in den werbevideos präsentiert wurde, denke ich könnte man polyphony digital fast schon wegen kundentäuschung verklagen.
da liegen welten dazwischen!
cockpits fand ich auch nicht besonders schön oder besonders detailreich - finde sie sind vergleichbar mit forza (wo sie auch nicht gut aussehen)
liegt aber evtl. daran, dass man sich mit dem lenkrad nicht stufenlos im cockpit umsehen kann.. (nur links, links vorne, rechts, zurück, usw.)
alles in allem hatte ich gestern eigentlich sehr viel spaß mit dem spiel - aber wie gesagt, war eher wie ein netter abend mit nem kumpel beim wii zocken, als eine grafische und fahrerische revolution..
sehr schade, hätte echt was werden können..
Vielleicht mögen Spiele wie die GTR-Reihe im Detail noch realistischer sein, aber auch GTs und Forzas Schwerpunkt liegen in der möglichst genauen Simulation von Fahrverhalten. Diesen Anspruch erfüllen beide Spiel nahezu komplett. Es gibt wirklich wenig was man am Fahrverhalten der Boliden bemängeln könnte, allerhöchstens die Darstellung bzw. garphische umsetzung dessen (sichtbare Vibration im Cockpit, Federungsverhalten, Geschwindigkeitsgefühl etc.). Beide Spiele wirken in ihrer Optik einfach zu sauber und scheitern teilweise, wenn es darum geht die innere Physik realitätsgetreu zu visualisieren z.B. bei Unfällen und dem Schadensmodell im Allgemeinen. Das ist dann eigentlich auch der einzige Punkt, bei dem die Physik tatsächlich versagt bzw. unausgereift wirkt. Liegt mit Sicherheit auch an der Philosophie beider Spiele. Neben realitischen Fahrverhalten steht eben die Optik der Traumautos im Vordergund. Keiner möchte einen zerbeulten Lambo um die Kurven jagen, zumindest keiner bei Turn 10 und PD. Natürlich ist dieser Umstand auch einer schwer nachvollziehbaren Firmenpolitik der Autohersteller geschuldet, aber trotzdessen sind und bleiben GT und Forza rennspiele mit einem unverkennbaren Simulationsansatz.
Außerdem ist es natürlich einfacher ein umfangreich realistisches Fahrverhalten für vielleicht 20 versch. Autos zu entwickeln als für 400 bzw. 1000. Vor diesem Hintergrund GT zum Arcarde-Racer machen, ist nicht nur unfair sondern auch völlig überzogen und zeigt lediglich, dass du dich hier nur als absoluten MegaFachmannracer profilieren möchtest, der du aber mit Sicherheit gar nicht bist.
Zuletzt geändert von Petermaffayindahouse am 25.11.2010 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
GT5 ist genau das was ich erwartet habe. Ein meiner Meininung nach gelungenes Gran Turismo in HD!
Bin Fan seid dem 1. Teil und habe keinen der Teile Ausgelassen(mal abgesehen von dem ganzen Prolougequatsch) und wochen mit ihnen verbracht.
GT5 ist bei weitem nicht das beste Rennspiel aller Zeiten und auch meiner Meinung nach keine volle Simulation aber das will ich auch gar nicht. GT5 ist für mich, wie übrigens Forza auch, der gelungen Spagat zwischen Arcade und Simulation.
Seid der Ankündigung habe ich mich auf dieses Spiel gefreut und nun nach fast 19 Stunden Spielzeit muss ich sagen das es genauso viel Spass macht wie die alten Teile. Und das ist das wichtigste...
Mir isses scheiss egal ob da nun die Autos besser oder schlechter aussehen als bei der Konkurenz...diese Diskusion ist für mich absolut Schwachsinnig.

GT5 ist bei weitem nicht das beste Rennspiel aller Zeiten und auch meiner Meinung nach keine volle Simulation aber das will ich auch gar nicht. GT5 ist für mich, wie übrigens Forza auch, der gelungen Spagat zwischen Arcade und Simulation.
Seid der Ankündigung habe ich mich auf dieses Spiel gefreut und nun nach fast 19 Stunden Spielzeit muss ich sagen das es genauso viel Spass macht wie die alten Teile. Und das ist das wichtigste...
Mir isses scheiss egal ob da nun die Autos besser oder schlechter aussehen als bei der Konkurenz...diese Diskusion ist für mich absolut Schwachsinnig.
-
- Persönliche Nachricht:
Mein GT5 ist heute dann auch endlich angekommen und ich find's viel besser, als ich nach all dem gebashe erwartet hätte. Klar, grafische Details sind teiweise wirklich schlecht, vor allem die Schatten, aber das stört mich beim fahren nicht im geringsten, da ich voll im Rennen drin bin!
Das Spiel an sich ist einfach super - und dann achte ich nicht mehr so auf grafische Details. Der optische Gesamteindruck wird dadurch ziemlich gut, auch wenn besseres anti-aliasing und schönere Schatten natürlich schön wären.
Fennec
PS@John1231: Nicht vergessen von Beginner auf Simulation umzustellen. Klar, Crashs sind dann immer noch unrealistisch, aber das Fahrverhalten an sich kann sich schon sehen lassen, auch wenn GTR2 noch realistischer ist.
Das Spiel an sich ist einfach super - und dann achte ich nicht mehr so auf grafische Details. Der optische Gesamteindruck wird dadurch ziemlich gut, auch wenn besseres anti-aliasing und schönere Schatten natürlich schön wären.
Fennec
PS@John1231: Nicht vergessen von Beginner auf Simulation umzustellen. Klar, Crashs sind dann immer noch unrealistisch, aber das Fahrverhalten an sich kann sich schon sehen lassen, auch wenn GTR2 noch realistischer ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Mit dem Austellen des ABS kann er schon mal anfangen. GT als Arcarde Racer schimpfen, und mit ABS fahren. In fast keiner internationalen Rennserie sind Traktionskontrolle und ABS erlaubt!Fennec hat geschrieben: PS@John1231: Nicht vergessen von Beginner auf Simulation umzustellen. Klar, Crashs sind dann immer noch unrealistisch, aber das Fahrverhalten an sich kann sich schon sehen lassen, auch wenn GTR2 noch realistischer ist.
Zuletzt geändert von Petermaffayindahouse am 25.11.2010 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
also soo schlecht finde ich die grafik jetzt nicht.
die technik versagt nur öfters (tearing,(...)) und zeigt einem,wo die grenzen der ps3 liegen, aber ansonsten:keine framrateeinbrüche oder sonst wie was auf meiner slim.
was nun aber wirklich jeder wunderschön finden muss:
diese stadtstrecke, die da durch die nacht geht.
(sry, dass ich den namen net weiß, aber dass findet man ja schon...)
Boah, hab ich gestaunt:
Im Gegensatz zu vielem anderem im spiel, war diese Strecke nun aber wiklich mal PERFEKT.
die Technik, Die grafik...
jetzt fehlt noch ki und schadensmodell, bei dem ich immer noch hoff, dass man es ab stufe 20+ zur verfügung gestellt bekommt...
aber ich möchte das game mal loben, da wahrscheinlich sowieso die meisten wissen, was nicht so toll funzt.
zum einen funzt das onlinespielen bei mir tadellos. es ist richtig motivierend, da man schon schnell einer lobby zugeteilt wird und alle anderen versteh ich über headset problemlos *schwärm*
also online vereinnahmt mich voll und ganz
aber auch im single player gibt es wieder diesen enormen umfang, bei dem man sich so richtig wohlfühlt-was hier insgesamt geboten wird, dürfte doch plattformgreifend referenz sein, oder?
also ich weiß noch nicht, mit welchen lvl das Ganze endet und hoffe, dass man noch mehr als nur autos/karriere noch freischaltet.
auch dieses typsche sich mehr-im-menü-als-auf-der-strecke-befinden-gefühl ist wieder da.
so mochte ich das auch schon bei gt4.
wieso finde ich die grafik größtenteils in ordnung?
jeder, der cockpitperspektive spielt, sieht oft in der ferne mal hässliches (hm..AA?).
und auch sonst läuft es frameratemässig.
aber die schatten sind grausam, wer war denn dafür verantwortlich?
also ich teile einige auffassungen zum spiel überhaupt nicht..
die technik versagt nur öfters (tearing,(...)) und zeigt einem,wo die grenzen der ps3 liegen, aber ansonsten:keine framrateeinbrüche oder sonst wie was auf meiner slim.
was nun aber wirklich jeder wunderschön finden muss:
diese stadtstrecke, die da durch die nacht geht.
(sry, dass ich den namen net weiß, aber dass findet man ja schon...)
Boah, hab ich gestaunt:
Im Gegensatz zu vielem anderem im spiel, war diese Strecke nun aber wiklich mal PERFEKT.
die Technik, Die grafik...
jetzt fehlt noch ki und schadensmodell, bei dem ich immer noch hoff, dass man es ab stufe 20+ zur verfügung gestellt bekommt...
aber ich möchte das game mal loben, da wahrscheinlich sowieso die meisten wissen, was nicht so toll funzt.
zum einen funzt das onlinespielen bei mir tadellos. es ist richtig motivierend, da man schon schnell einer lobby zugeteilt wird und alle anderen versteh ich über headset problemlos *schwärm*
also online vereinnahmt mich voll und ganz
aber auch im single player gibt es wieder diesen enormen umfang, bei dem man sich so richtig wohlfühlt-was hier insgesamt geboten wird, dürfte doch plattformgreifend referenz sein, oder?
also ich weiß noch nicht, mit welchen lvl das Ganze endet und hoffe, dass man noch mehr als nur autos/karriere noch freischaltet.
auch dieses typsche sich mehr-im-menü-als-auf-der-strecke-befinden-gefühl ist wieder da.
so mochte ich das auch schon bei gt4.
wieso finde ich die grafik größtenteils in ordnung?
jeder, der cockpitperspektive spielt, sieht oft in der ferne mal hässliches (hm..AA?).
und auch sonst läuft es frameratemässig.
aber die schatten sind grausam, wer war denn dafür verantwortlich?
also ich teile einige auffassungen zum spiel überhaupt nicht..
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hätten sich die Perfektionisten mal besser um alle realen Rennkurse gekümmert und sich nicht nur auf die Nordschleife beschränkt.Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:leute, habt ihr euch mal den grafikvergleich angesehen? das seit über 2jahren erhältliche forza hat tatsächlich die bessere grafik, was für eine demütigung...
bei dem grafikvergleich hat man aber klar gesehen, dass der nürburgring in gt5 viel geiler und authentischer ist. die nordschleife in gt5 topt aber alles. bei forza ist die nordschleife fast garkeine herausfoderung, in gt5 spürt man jede bodenwelle, an manchen abschnitten ist es schon hart den wagen unter kontrolle zu halten während man bei forza 3 schön gemütlich in höchsttempo durchrast...
das polyphony nicht in der lage ist, forza nach zig jahren entwicklung zu schlagen ist schon ein armutszeugnis...
http://h-3.abload.de/img/granturismo5_229641b7dfs.jpg
Real Life - Google
http://i.imgur.com/wqAEC.jpg
-
- Persönliche Nachricht:
Und selbst die Nordschleife sieht bei Forza 3 besser aus (Bemalung der strecke sind z.B. bei GT kaum sichtbar). Wollte es eigentlich schon im Grafikvergleichsthread posten, aber im Video sieht man schon, dass die meisten Hintergründe der Rennstrecken bei Forza ein wenig detaillierter und schöner sind.Fortinbras hat geschrieben:Hätten sich die Perfektionisten mal besser um alle realen Rennkurse gekümmert und sich nicht nur auf die Nordschleife beschränkt.Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:leute, habt ihr euch mal den grafikvergleich angesehen? das seit über 2jahren erhältliche forza hat tatsächlich die bessere grafik, was für eine demütigung...
bei dem grafikvergleich hat man aber klar gesehen, dass der nürburgring in gt5 viel geiler und authentischer ist. die nordschleife in gt5 topt aber alles. bei forza ist die nordschleife fast garkeine herausfoderung, in gt5 spürt man jede bodenwelle, an manchen abschnitten ist es schon hart den wagen unter kontrolle zu halten während man bei forza 3 schön gemütlich in höchsttempo durchrast...
das polyphony nicht in der lage ist, forza nach zig jahren entwicklung zu schlagen ist schon ein armutszeugnis...
Real Life - Google
-
- Persönliche Nachricht:
also das ist schon hammer hart was für eine differenz an details ist zwischen gt5 und fm3 was strecken angeht.Fortinbras hat geschrieben:Hätten sich die Perfektionisten mal besser um alle realen Rennkurse gekümmert und sich nicht nur auf die Nordschleife beschränkt.Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:leute, habt ihr euch mal den grafikvergleich angesehen? das seit über 2jahren erhältliche forza hat tatsächlich die bessere grafik, was für eine demütigung...
Real Life - Google
die premium autos haben ja die ganzen ressourcen gefressen ...
- Predint
- Persönliche Nachricht:
Fortinbras hat geschrieben:Hätten sich die Perfektionisten mal besser um alle realen Rennkurse gekümmert und sich nicht nur auf die Nordschleife beschränkt.Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:leute, habt ihr euch mal den grafikvergleich angesehen? das seit über 2jahren erhältliche forza hat tatsächlich die bessere grafik, was für eine demütigung...
Real Life - Google
ich bezweifle irgendwie, dass das obere Bild GT5 ist, weil das doch schon arg erbärmlich aussieht.