Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U

Beitrag von E-G »

Phantomrunner hat geschrieben:Ich war nie so ein riesen Rayman Fan, sieht ganz schön aus. Wirklich überzeugen tut es mich aber nicht, wie gesagt ich war nie ein großer Fan von der Reihe.
Das erinnert mich ein wenig an eine gewollte, aber nicht gekonnte abklatsche von Little Big Planet.
wo siehst du da nen lbp abklatsch? oO ich seh weder beim gameplay noch beim style ähnlichkeiten..
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde das sieht phantastisch aus. Bei DKCR und Mario Bros. ist Renderoptik ja auch kein Problem. Die WiiU-Features sind allerdings eher so...vielleicht darf man ja auch noch dumme Actionfiguren kaufen....
Bin auch gespannt ob es noch vom Ancel-Team ist...müssen ja direkt durchentwickelt haben, wenn das der Fall wäre.

Sieht auf jeden Fall schon sehr fortgeschritten aus...vor allem weil das ja wirklich ein Werbetrailer zu sein scheint.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

An internal video showing images of Rayman Origins’ sequel has leaked over the Internet. This video was intended as a purely internal demonstrative video, and in NO way represents the final game, the final console or their features. This video was destined for internal production teams who often create game prototypes with work in progress development kits. Ubisoft confirms the development of Rayman Legends handled by Michel Ancel and his team in Montpellier.”
http://www.nintendo-gamer.net/2012/04/2 ... er-leaked/

Aber...: von Ancel. :D
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die Figuren sehen eher nach Gimmicks aus. Ich kann mir vorstellen, das Rayman Fans nach 5 Rabbids Spielen den Hasen eins aufs Maul geben wollen. :D
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bild
Das hört sich sooooo gut an. Ich habe Slightly Mads Shit2Unleahed nicht vergessen, aber huh - das könnte es sein. Nintendo soll sich das exklusiv schnappen und von vorn bis hinten durch optimieren.

Dann noch ein sexy, völlig überteuertes Lenkrad von Fanatec und das Tablet, wie beschrieben, als Rückspiegel mit Telemetriedaten nutzen.

http://www.wmdportal.com/wp-content/upl ... 160212.pdf
Hier sind alle Specs zum Spiel. Hört sich doch sehr nach einem wünsch-dir-was für Rennspielfans an.

...ich bingehyped!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß das das von mir quasi standardmäßig kommt und ihr eh nichts anderes von mir erwartet...aber....auch hier frage ich mich was das tolle an den WiiU-Features ist. Das hat für mich keinen spielerischen Nutzen und verkompliziert das ganze eher.

Natürlich ist auch wie bei Rayman 5 generell der Einwand zu bringen, dass diese Spiele eben nicht für die WiiU konzipert werden und man die Features jeweils als Bonus sehen muss...aber vom Hocker reißen tut mich das echt nicht. Zumindest nicht in dem Maße das ich dieses Game unbedingt auf der WiiU spielen muss, wenn ich schon eine der anderen Konsolen habe oder mir sie preiswerter zulegen könnte.

Genau darum geht es ja aber: Gründe die WiiU zu kaufen. Ich hoffe wirklich inständig das Nintendo und deren Seconds bzw. die Third-Party-Exclusives für die WiiU mit richtigen Ideen aufwarten können, wenn sie ihr Zeug bei der E3 ankündigen-
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß das das von mir quasi standardmäßig kommt und ihr eh nichts anderes von mir erwartet...aber....auch hier frage ich mich was das tolle an den WiiU-Features ist. Das hat für mich keinen spielerischen Nutzen und verkompliziert das ganze eher.
Wie du selbst sagst, es kommt drauf an wie es eingesetzt wird bzw wie wichtig es einem selbst ist diese "Genießerfeatures" zu haben... ein Rückspiegel oder Telemetriedaten nicht im Bild sondern einzeln und jederzeit Sichtbar zu haben ? Für manche dürfte das schon ein Grund sein sich Multiplattformmäßig für diese Version zu entscheiden, vorausgesetzt natürlich sich unterscheid sich im Kern nicht anders von den anderen. Ich meine warum nicht, jeder hätte da sicherlich sein "Komfort" Feature das das ganze Konzept Sympathisch macht, für mich wäre zum Beispiel Inventar- und Menümanagement ein echtes Argument, vom wegfallen von nutzlosen weil kompromissbehafteten viel zu kleinen Minimaps garnicht erst angefangen.
Würde ich nur dafür die Konsole kaufen ? Auch hier wieder, nein, aber von diesen Konzept erwarte ich auch nicht mehr als das, sondern nur das es bestimmte Dinge (die besagte Menüführung) erleichtert und diese damit im Gegensatz zum Standard per Pad erheblich verbessert... warum sollte ich also diese positiven Möglichkeiten ignorieren und nur damit argumentieren das man damit nicht das Rad neu erfindet ? Das ist doch kindisch...

Und aus der Wii Situation haben wir gelernt das die meisten Entwickler schlichtweg zu dämlich sind neue Konzepte sinnvoll zu gestalten, also ist es mir lieber sie arbeiten mit simplen und schon von sich aus sehr sinnvollen Gimmicks (auch hier wieder, besagte Menüführung über Touchscreen zum Beispiel) die am Ende nicht das Spiel runieren weil sie einfach nicht funktionieren bzw nur halb durchdacht sind.
Erwin Frolic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erwin Frolic »

erweiterung zu Armorans text, schau mal.. viele haben ähnliches schon mal erwähnt, deswegn langer text!
FALLS du eine wii u kaufen solltest, aufgrund von paar exklusiven titeln o.ä., warum sollte man sich dann die ps3/x360 versionen holen?
klar, ein einzelnes multiplat spiel wird kein kaufgrund sein, wird bei kaum jemanden der fall sein.
aber diese extrafeatures tragen dazu bei, das du es, wenn du die wii u + ps3 besitzt, für die genannte konsole evt. kaufst.
ich verstehe auch nicht ganz, warum das dann das ganze verkomplizieren soll.
ästhetisch soll dieses spiel nur durch paar extras aufarbeitet werden, e.g. durch ein cockpit, rearview, map im controllerbildschirm etc.
man kann es in etwa vergleichen mit z.b. einer besseren auflösung bei spielen (720p-->1080p), besserem rendering oder einem hochauflösenden screen; eine grafische aufwertung erreicht, dich tiefer ins spielgeschehen einzubinden.
und nichts anderes soll der controller erreichen. zumindestens bei diesem rennspiel und anderen kommenden multiplats.
wenn z.b. jetzt okami 2 auf der wii u erscheinen würde, kannst du davon ausgehen, das das gameplay deutlich aufarbeitet wird durch zeichnen auf dem controller usw.
der controller kann halt nicht auch jedem spiel zu besserem gameplay verhelfen. wobei ich schon imo finde, das wie in diesem falle, rearview, map etc. während des fahrens, zu einem besseren "flow" beim spielen verleiten. so auch bei zelda, mit map und items wechseln auf dem controller.
aber zur ästhetischen aufarbeitung sind solche features immer klasse und sollen AUCH dazu beitragen.
iwata hat auf der e3 davon gesprochen: "deeper gameplay(spielgeschehen), wider audience".
und genau das erreicht der controller.

kannst natürlich auch wie aufm handheld konsolenspiele spielen und noch ganz andere sachen, die ich einfach gut finde und auch unterstützte. aufm klo z.b. ein zelda wie von der gezeigten techdemo spielen. :Hüpf:
letztenendes dürfen natürlich der hauptgrund: die spiele, nicht fehlen.
an den multiplatspielen wird sich objektiv nichts an inhalt verändern, was man nicht umgehen kann.
aber der kaufgrund soll durch solche extras erweitert und bestärkt werden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Habt ihr gut umschifft meine Kritik. :wink:
Ich darf also einfach nichts richtig sinnvolles von einer neuen Idee erwarten, dann bin ich auch zufrieden?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Da frage ich mich, wie viel du mit Rennspielen, speziell Simulationen anfangen kannst.

Das vieles davon Gimmicks sind, will ich gar nicht abstreiten. Aber verkomplizieren?
Gerade die Funktionen, das Spielgeschehen auf dem Tablet anzeigen zu lassen
und Videochat gehören zu den Kernfeatures, die die WiiU verspricht.

Und die Rückspiegelfunktion sowie das Auslagern des HUD war auch die Idee der meisten hier im Spieleideen Thread. Würde in mMn aber auch nur mit einem Rennlenkrad Sinn machen.

Was Steuerung über Kippen des Tablets angeht, bin ich auch skeptisch. Da muss sich erst zeigen, das die Sensoren sensibel genug für eine feine Steuerung ist. Aber selbst mit Fahrhilfen als Arcadespaß würde ich es mal ausprobieren.

Für mich ist das dass erste Spiel auf meiner Must Have Liste. Kein Grund allerdings, alleine eine WiiU zu kaufen. Es gab doch nie zuvor ein Rennspiel dieser Art auf einer Nintendokonsole.

edit: Diese Meldung über neue Posts nach dem Schreiben des eigenen nervt.
Zuletzt geändert von crewmate am 29.04.2012 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe ein Problem damit wesentliche Informationen auf einen externen Bildschirm auszulagern. Das ist kein DS, es erfordert eine kurze Kopf-Bewegung hin zum anderen Bildschirm, man sollte das nicht unterschätzen. Das verkompliziert schnelles Gameplay...es sei denn natürlich die externen Infos sind eh irrelevant.

Was Rennspiele angeht, halte ich Lenkräder usw. gerade bei realistischen Games für absolut super, aber um diese Illusion geht es hier ja eh nicht.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:Ich habe ein Problem damit wesentliche Informationen auf einen externen Bildschirm auszulagern. Das ist kein DS, es erfordert eine kurze Kopf-Bewegung hin zum anderen Bildschirm, man sollte das nicht unterschätzen. Das verkompliziert schnelles Gameplay...es sei denn natürlich die externen Infos sind eh irrelevant.
Aber das wird doch je nach Spiel bzw dann eben Entwickler entschieden, du kannst doch nicht deswegen das ganze Konzept dafür in Frage stellen ?
Erwin Frolic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erwin Frolic »

Wulgaru hat geschrieben:Habt ihr gut umschifft meine Kritik. :wink:
Ich darf also einfach nichts richtig sinnvolles von einer neuen Idee erwarten, dann bin ich auch zufrieden?
was ist daran nicht sinnvoll? alles ist sinnvoll.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich stelle mir vor, das ich das Spiel mit Lenkrad steuere und das Tablet in sichweite habe. Für die beschriebenen HUD Funktionen. Und viell. ein bisschen Headtracking. Aber das ist eben nichts konkretes. Das sind die gleichen Hirngespinste wie damals zum erscheinen der Wii 06.

Wie das Tablet mit schnellem Gameplay funktioniert muss wirklich die Praxis zeigen. Ich hab mich jetzt gerade mit nem Buch als Tablet hingesetzt und mir das vorgestellt. So wie ich den Controller halte, würde ich keine große Kopfbewegung machen brauchen

edit: & VIDEOCHAT wulgru, VIDEOCHAT