Microsoft: Bekennt sich (mal wieder) zum PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Ich finde es generell nervig, über soetwas zu diskutieren. Shooter kann ich gut mit Tastatur&Maus sowie mit Pad spielen, Rennspiele sind mit beiden auch kein Problem, wobei es mit dem Pad einfacher ist. Bei Strategie bevorzuge ich klar Tastatur&Maus, aber schlecht gesteuert hat sich Halo Wars mit Pad nicht.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

KugelKaskade hat geschrieben:Ich finde es generell nervig, über soetwas zu diskutieren. Shooter kann ich gut mit Tastatur&Maus sowie mit Pad spielen, Rennspiele sind mit beiden auch kein Problem, wobei es mit dem Pad einfacher ist. Bei Strategie bevorzuge ich klar Tastatur&Maus, aber schlecht gesteuert hat sich Halo Wars mit Pad nicht.
Das stimmt nur teilweise, richtiger ist das auf das jeweilige Eingabemedium das Spiel bzw der Spielablauf optimiert werden muss. Wer denkt das MW1 oder MW2 nicht auf Konsolensteuerung optimiert ist, dem halte ich das autoaim und die engen Levelschläuche entgegen, diese sind extra so gewählt damit man mit dem Pad nicht durchdreht und stets die volle Kontrolle hat. Was mit grösseren Welten und grösseren Arealen aber passee wäre, denn dann würde man das Fadenkreuz minimalistisch verändern müssen, um dann noch genau zielen zu können über 200m+, das schafft kaum ein Spieler fingerspitzengefühlsmässig hinzubekommen.
Zockt mal mit Pad ArmA II ^^
Das ist auch einer der Gründe warum PC games häufig schwerer sind, darum musste man damals als Freelancer aufm PC raus kam den Schwierigkeitsgrad auf 100 % anheben weil sich die PC Spieler gelangweilt vorkamen.
Zuletzt geändert von Zulustar am 23.06.2010 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

KugelKaskade hat geschrieben:Ich finde es generell nervig, über soetwas zu diskutieren. Shooter kann ich gut mit Tastatur&Maus sowie mit Pad spielen, Rennspiele sind mit beiden auch kein Problem, wobei es mit dem Pad einfacher ist. Bei Strategie bevorzuge ich klar Tastatur&Maus, aber schlecht gesteuert hat sich Halo Wars mit Pad nicht.
Hmm also durch die fehlende analogität find ich Rennspiele und Sportspiele absolut unspielbar. Wie hält man sich denn in der Spur wenn einem die möglichkeit fehlt nur ganz leicht zu lenken? Wie driftet man ohne das LEnkrad einzuschlagen? Wie nehme ich einem Stürmer den Ball ab wenn ich seinen feinen dribblings mit meinen ungenauen richtungs und geschwindigkeitswechseln nicht folgen kann? Also da kann ichs nicht verstehen das jemand die Tastatur benutzen würde.
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Wow, zwischen all dem Hass und der Nerdrage möchte ich auch mal weniger ein Urteil, vielmehr eine Meinung und am allerehesten einen Erfahrungsbericht abgeben, was meine Erkenntnisse über den ewigen Krieg der Konsolen mit dem mächtigen PC angeht.

Ich spiele am PC, seit ich acht kleine Jahre alt war. Damals fing es mit den Siedlern 2 an (erster Kritikpunkt: wo sind Aufbausimulationen für die Konsolen? Die Demo von Tropico 3 auf der 360 war leider shit!); während ich bei Freunden mich mit Street Fighter, StarFox und Mario Kart auf dem SNES vergnügte. Als schon längst das N64 auf dem Markt war und sich in weiter Ferne bereits Gamecube, PS2 und XBox ankündigten, durfte ich mir meine erste Konsole kaufen: ein gebrauchtes SNES, um unvergessliche Perlen wie Terranigma nachzuholen.

Der Vorteil war, dass mein damaliger 100 MHz - PC mit seinen 24 MB RAM (ja, heute lacht man da drüber, früher war man aber begeistert, wenn er nach 5 Minuten Laden endlich Caesar III gestartet hatte!) ein All - in - One - Gerät war und der Röhrenmonitor gleichzeitig als Fernseher fungierte. Also schloss ich mein SNES an und entspannte zu Yoshi's Island und dem bereits erwähnten Terranigma. Es war großartig; wenn ich fertig war, ging ich wieder zurück zum PC, auf dem bald schon StarCraft meine große Liebe werden sollte.

Später wurde meine Familie eine Erziehungsstelle; soll bedeuten, wir nehmen Heimkinder auf und bieten ihnen eine Famile. Der Junge, der dann damals bei uns wohnte, brachte ein N64 sowie eine PS1 mit ins Haus, und Dude, ich war wie weggeblasen. Stundenlange Smash Bros. - Sitzungen, packende Splitscreen - Matches in Turok 2 und Goldeneye (ich danke ihm für diese Erfahrung) und Duke Nukem. Keine Ahnung, wie er damals an die Dinger rangekommen war (wir waren ja gerade 13... 14... 15 Jahre alt), aber das war nicht wichtig, wenn wir GTA auf der PS spielen konnten.

Er hatte trotzdem nebenbei einen PC, um Fußballmanager spielen zu können, ein Genre, das ich nicht einmal mit der Beißzange und schon gar nicht unter Windows NT anfassen würde.

Ich bekam bald einen neuen PC, entdeckte die Welt der Rollenspiele mit Baldur's Gate für mich, und vernachlässigte die Konsolen. Mods für folgende Spiele wie Freelancer oder WarCraft III fesselten mich länger als eigentlich erwartet am Bildschirm, ebenso wie Karteneditoren und der Traum von der eigenen Machinima. Und natürlich pflegten die Konsolen auch weiter ihren part in meinem Spielerleben: in der Form von Emulatoren, vornehmlich SNES sowie GBA.

Bald aber wurden meine Ansprüche höher, da meine Familie allerdings nicht so reich ist und ich damals zu faul war, für mein Geld arbeiten zu gehen, und ich brauchte wieder einen neuen PC (aha, wir der Kenner aufmerken: der Nachtteil eines guten PC's sind die Kosten! Wunderbar, du darfst dir einen Keks nehmen, Blitzmerker), um endlich mit der Veröffentlichung der Orange Box HL2 spielen zu können. Ja, richtig. Nach über 3 Jahren, endlich.

Als ich neben meinem Abi anfing, im lokalen Supermarkt mir was dazu zu verdienen, begann ich bald, mir endlich die Dinge zu leisten, die ich haben wollte: zum bestandenen Abi kaufte ich mir schließlich eine Wii von meinem ersparten, später dann einen Laptop, und während meines FSJ's eine 360. Yeah, wie geil war das: zwar gab ich nun mehr Geld für Spiele aus, aber das war's wert.

Anfang Januar diesen Jahres musste ich die Box nach einem Jahr guter Unterhaltung allerdings verkaufen, da ich durch mein abgebrochenes Studium und die damit verbundene Neuorientierung emotional sowie finanziell ziemlich auf dem Trockenen saß; und um ehrlich zu sein, richtig bereuen tue ich es nicht, wenngleich die ganze Einfachheit des Ganzen mich schon faszinierte und ich es als Alien - Fan liebte, Nachts Dead Space mit dem Pad unter der Bettdecke zu spielen und mich bei den Klängen aus meinem Kopfhörer zu fürchten.

Ich nahm schließlich einen - für eine ungelernte Kraft - mehr als nur lukrativen (nämlich auch sehr unterhaltsamen und moralisch sehr befriedigenden) Aushilfsjob in einer Behinderteneinrichtung an, um die Zeit bis zum nächsten Studium zu überbrücken: und schließlich stand ich vor der Entscheidung: erneut Konsole oder PC? Folgendes waren meine Beweggründe:

1. Im wesentlichen hatte ich durch alles, was ich für die Kosnole gekauft habe (Controller, MS - Points, Spiele, Kabel XBoxlive Gold), bestimmt so viel ausgegeben wie für einen vollkommen spieletauglichen PC. Aber Geld würde ja nun keine Rolle mehr spielen.

2. Es muss mir möglich sein, Musikproduktion zu betreiben, auf einem semiprofessionellem Niveau (sehr individueller Anspruch, aber für mich sehr entscheidend). Mein Laptop reicht dazu nur bedingt aus.

3. Gleichzeitig will ich spielen: und wie!

4. Als ich herausfand, dass es am PC eine Survival - Mod für Fallout 3 gab, verfluchte ich mich dafür, Millionen von Stunden sowie unzählige blöde MS - Points in die Konsolenversion samt Addons gesteckt zu haben.

5. StarCraft II, Civ 5, Star Wars: The Old Republic, all dies würde ich ohne PC nicht einmal antesten können, und als großer Fan zumindest der ersten beiden Serien konnte ich es mir nicht verkneifen.

6. Bis auf Alan Wake bot mir die 360 nichts besonders neues mehr; Bayonetta, Mass Effect 2 hätte ich wohl noch gekauft sowie Dante's Inferno, aber auf Gears of War stehe ich leider nicht so und bei Halo interessierte mich lediglich der Soundtrack, den ich gelegentlich immer noch höre. Großartiges Werk, zwar unheimlich Pathos - und Kitschbeladen, aber ein schlicht genialer orchestraler Score, der mir jedes Mal eine Gänsehaut zaubert, obwohl ich das Spiel mittlerweile sogar recht kacke finde.

So kam es wieder auf einen PC hinaus, nach fast zwei Jahren Abstinenz. And it was great, wie ein "Nach - Hause - Kommen", wie ein alter Freund, der geduldig gewartet hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Am liebsten hätte ich alle drei Konsolen, beide Handhelds und einen PC im Wert eines Kleinwagens sowie einen Mac Pro für die Audioproduktion, um wirklich alles spielen zu können, was der Markt mir entgegen wirft und was mich interessiert. Allerdings leben wir in einer Welt, in der man Kompromisse hinsichtlich seiner finanziellen Natur und in Anbetracht seiner Vorlieben machen muss. In anderen Worten:
Jeder sollte die Spielegeräte wählen, von denen er glaubt, dass sie ihm den meisten Spaß bescheren. Wer daraufhin seine Wahl getroffen hat und sieht, dass Person XY eine andere getroffen hat, sollte diese Enstcheidung des anderen Menschen tolerieren. Denn wer diese getroffene, hoffentlich bewusst gemachte Enstcheidung angreift, greift auch automatisch die persönlichen Beweggründe der Person XY und muss sich nicht wundern, dass dann wieder ein Flamewar entsteht.
Ich habe meine persönliche Konsolen/PC - Geschichte nicht aus Spaß aufgeschrieben, sondern um aufzuzeigen, dass jeder Mensch eine andere Herkunft und andere Beweggründe hat, die ihn dazu treiben, eine bestimmte Kosnole zu favourisieren oder den PC als den heiligen Grals des Gamings zu betrachten. Jeder von euch weiß eine ähnliche, oder eine völlig andere Geschichte zu erzählen: wie er sich infiziert hat mit der Leidenschaft zu Spielen, welche dunklen Zeiten er hatte, welche Experimente er gewagt hat. Wie im richtigen Leben - und plötzlich macht es keinen Unterschied mehr, ob man PC - Gamer oder "Konsolero" ist (ich mag das Wort!)[, nicht wahr?

Amen.

Zurüüüüüück zuuuum Theeeema!
Ah, Microsoft. Ja, aus geschäftlicher Sicht macht es keinen Sinn, wenn sie sich jetzt mit dem PC Konkurrenz zu ihrer eigenen Konsole machen, von daher überrascht mich die Enstcheidung mehr als stark, dass Fable III für den PC herauskommen soll.

Ansonsten denke ich nicht, dass MS viel für den PC - Spieler getan hat. Wie im Artikel erwähnt wurden zwei traditionsreiche Studios geschlossen; ein herber Schlag, gerade AoE von den Ensemble Studios gehört zu meinen früheren PC - Erfahrungen.

Dennoch denke ich nicht, dass der PC - Markt aussterben wird: Mods, Indie - Games und der eine oder andere Major - Release wie SCII, Rage, Civ 5 wird schon dafür sorgen. Ach, und Disciples III, sowie die Total War - Serie; Spiele wird's genug geben. Auch ohne MS.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

... ach ähhh, nur um der Sache gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, Autoaim schalte ich grundsätzlich ab, das kann auch nützlich sein wenn das Fadenkreuz nicht von Punkten wegzieht obwohl ich genau da hinzielen möchte, aber wem sag ich das,....

....mein erster Shooter war der Urvater aller Shooter, darf ich den Namen hier überhaupt reinschreiben? Also nach diesem Urshooter kam zumindest Doom und was soll ich sagen, mir hat schon damals die Steuerung nicht gefallen. Es hat schon bis Half Life auf der Konsole gedauert bis ich wieder etwas dergleichen angefasst habe, auf den Geschmack gekommen bin. Es ist so wie es ist, jeder so wie er am besten kann, würde nie auf die wahnwitzige Idee kommen jemanden zu schneiden nur weil er mit Tastatur und Maus besser klar kommt.

Scharf werde ich nur (bei nackten Tatsachen und) wenn jemand einem mit aller Gewalt seine Meinung reindrücken möchte, intoleranterweise durch fixierten Tunnelblick mit schönen, ansehnlichen Scheuklappen links und rechts durchs Leben torkelnd.

Man wäre die Welt öde, hätten wir alle den gleichen Geschmack würden alle die gleichen Auto´s fahren, das gleiche Essen essen, die gleiche Fra…..okay geht jetzt zu weit :D
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

tja ... und man wird nie verstehen warum derartige flames vorhanden sind...

ich hätte auch gern nen PC, aber die Kosten wären mir zu hoch

Monitor + PC + Peripherie + Schreibtisch (jaha, ich habe keinen!) + OS + Spiele

da sind wir schnell bei Zusatzkosten welche ich ungern investieren würde

ein HTPC am Fernseher wäre eine Möglichkeit, aber da kann ich auch mit der xbox weiterdaddeln ^^

und was soll mein Macbook dann machen? Ich will auf OS X nicht verzichten.

Also auch hier wird doch deutlich:

jeder muss zu seinen persönlichen Gegebenheiten und Vorlieben ein Optimum finden.

Wenn das bei anderen anders ist (japp Captain Obvious hat zugeschlagen) sollte man das tolerieren, wenn man sich nicht als totales Arschgesicht outen will.

Insofern is mir der PC scheissegal...
ich bete nur drum, dass spätestens 2012 die neuen Konsolen kommen, damit ich die Grafikhure in mir auch mal wieder befriedigen kann.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Ich verstehe einfach nicht warum immer das Geld Argument genommen wird.
Ich hab mir vor knapp 3 Jahren nen Rechner für 400€ zusammengebastelt und dank des technisches Stillstandes durch die Konsolen kann der immer noch alles gut bewelltigt. Auch wird immer gemeckert, dass es am PC ja so kompliziert sei mit dem Zocken und so. Natürlich ist es einfacher an der Konsole einfach nen Spiel einzuschieben und los gehts. Dafür hat man auch viel weniger "Macht" über sein Produkt. Hardware wird vorgegeben und somit auch das Spielerlebnis. Ich kann NICHTS verändern.
Des weiteren bezahle ich knapp 20-30€ weniger für ein Spiel, außerdem fallen die Preise für PC-Spiele schneller als auf Konsolen.

Natürlich kann es mir eigentlich egal sein, ob jemand am Pc oder an der Konsole mehr Spaß hat, wenn es mein eigenes Spielerlebnis nicht beeinträchtigt. Doch leider ist das ja so. Es gibt beinah nurnoch Multiplattformer, die sich, egal auf welchem System, meist gleich spielen.
Strategie-Spiele sind nur noch eine Randerscheinung ( ja, es gibt Starcraft 2, aber das wars dann doch schon ), da meist pro Jahr 2-3 Spiele in diesem Genre released werden. Anspruchsvolle Shooter sind Mangelware ( jaja, immer das Argument man könnte mit Pad genausogut zielen wie mit Maus und Tastatur, dann möchte ich aber mal jemanden sehen, der Ravenshield mit Pad spielen könnte ). Es bleibt einem als Pc-Spieler, der mit dem ganzen Actionkram und der Popcornunterhaltung nichts anfangen kann, nicht viel anderes übrig als Klassiker zu spielen.

Schön und gut, dass sich Microsoft zum Pc bekennt. Für mich bezieht sich das aber nicht auf Portierung vom Konsolensystem auf den PC, denn dann würde ich mir ja ne Konsole kaufen, sondern auf Pc-Konzepte, die die Stärken des Systems nutzen.
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Und es beginnt von Neuem... :roll:

Können sich nicht alle Konsolenfans auf die Couch schmeißen, alle PC - Fans sich selber in den Elfenbeinturm sperren und nie wieder hervor sehen und diejenigen, die Spaß an beidem haben, in der Mitte ihre große Party feiern?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Damidias hat geschrieben:...
Nominiert für den Post des Monats! ... bitte bitte, gebt dem guten die Ehre.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Blasebalken hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht warum immer das Geld Argument genommen wird.
Ich hab mir vor knapp 3 Jahren nen Rechner für 400€ zusammengebastelt und dank des technisches Stillstandes durch die Konsolen kann der immer noch alles gut bewelltigt. Auch wird immer gemeckert, dass es am PC ja so kompliziert sei mit dem Zocken und so. Natürlich ist es einfacher an der Konsole einfach nen Spiel einzuschieben und los gehts. Dafür hat man auch viel weniger "Macht" über sein Produkt. Hardware wird vorgegeben und somit auch das Spielerlebnis. Ich kann NICHTS verändern.
Des weiteren bezahle ich knapp 20-30€ weniger für ein Spiel, außerdem fallen die Preise für PC-Spiele schneller als auf Konsolen.

Natürlich kann es mir eigentlich egal sein, ob jemand am Pc oder an der Konsole mehr Spaß hat, wenn es mein eigenes Spielerlebnis nicht beeinträchtigt. Doch leider ist das ja so. Es gibt beinah nurnoch Multiplattformer, die sich, egal auf welchem System, meist gleich spielen.
Strategie-Spiele sind nur noch eine Randerscheinung ( ja, es gibt Starcraft 2, aber das wars dann doch schon ), da meist pro Jahr 2-3 Spiele in diesem Genre released werden. Anspruchsvolle Shooter sind Mangelware ( jaja, immer das Argument man könnte mit Pad genausogut zielen wie mit Maus und Tastatur, dann möchte ich aber mal jemanden sehen, der Ravenshield mit Pad spielen könnte ). Es bleibt einem als Pc-Spieler, der mit dem ganzen Actionkram und der Popcornunterhaltung nichts anfangen kann, nicht viel anderes übrig als Klassiker zu spielen.

Schön und gut, dass sich Microsoft zum Pc bekennt. Für mich bezieht sich das aber nicht auf Portierung vom Konsolensystem auf den PC, denn dann würde ich mir ja ne Konsole kaufen, sondern auf Pc-Konzepte, die die Stärken des Systems nutzen.

3 jahre alt und 400 euro ? der soll was leisten ?
hahaaa :lach: sry aber das glaubt dir ned ma deine oma
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Blasebalken hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht warum immer das Geld Argument genommen wird…...
….und ich verstehe nicht warum immer Tastatur und Maus als Argument aufgeführt wird. …toleranz wird halt doch klein geschrieben.

@ Damidias
Spassig, wollte ich auch grad schreiben, …die unendliche Geschichte! Scheissegal, ich feier in der Mitte….wann geht´s los?

…und auch wenn sich manch einer ins Höschen machen wird, mit meiner neu erlangten Erkenntnis werde ich, wenn es notwendig erscheint, dann auch am PC mit PAD spielen, Ääääätsch (Bäääh).

Games for Windows, gute Sache (Games for 360/Wii/PS3/PSP/DS, selbstverständlich auch gute Sache).
proglizzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von proglizzard »

Hardtarget hat geschrieben:3 jahre alt und 400 euro ? der soll was leisten ?
Auch wenn ich den Flamewar lächerlich finde, muss ich dir widersprechen.
Habe mir meinen Rechner(auch fast 3 Jahre alt) selber zusammengestellt und hatte ein Limit von 530 €.
AMD Athlon 64 X2 6000+
4GB RAM (DDR2)
Nvidia 9800GT
500 GB Harddrive
Vista 64 Premium(extra gekauft), usw.

Du wirst es kaum glauben, aber bis auf GTA IV und Crysis, habe ich bisher jedes Spiel mit Max. spielen können(nur manchmal die AF ein wenig runter genommen). Das geht also schon.

Greetz :wink:
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

proglizzard hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:3 jahre alt und 400 euro ? der soll was leisten ?
Auch wenn ich den Flamewar lächerlich finde, muss ich dir widersprechen.
Habe mir meinen Rechner(auch fast 3 Jahre alt) selber zusammengestellt und hatte ein Limit von 530 €.
AMD Athlon 64 X2 6000+
4GB RAM (DDR2)
Nvidia 9800GT
500 GB Harddrive
Vista 64 Premium(extra gekauft), usw.

Du wirst es kaum glauben, aber bis auf GTA IV und Crysis, habe ich bisher jedes Spiel mit Max. spielen können(nur manchmal die AF ein wenig runter genommen). Das geht also schon.

Greetz :wink:
glaub ich dir ! nur zieh da mal 130 euro ab und ein halbes bzw 1 jahr davor, was bekommt man dafür ?sicher nix gescheites was lange hält !
gebraucht vll aber das hatta ned geschrieben ...... ich bin selbst lang genug dabei und bau mir die rechner selbst zusammen um zu wissen das man mit 400 euro im normalfall ned sehr weit kommt
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

morpheus010100 hat geschrieben:
roman2 hat geschrieben:Um allen anderen vorauszugreifen: Du spielst einen SHOOTER am PC mit GAMEPAD?! Ich HASSE dich!
...denke das sollte nicht das Initialfeuer werden um den Stoff erneut anzuzünden, war wohl mehr mit Ironie zu verstehen gewesen?
Ja, war es. Aber ich hab recht behalten damit, dass genau die Diskussion losging, die ich mit dem Post vorrausgesagt hab (und ich behaupte einfach mal, dass das auch passiert wäre, wenn ich mir den Post verkniffen hätte :) )
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

roman2 hat geschrieben:
morpheus010100 hat geschrieben:
roman2 hat geschrieben:Um allen anderen vorauszugreifen: Du spielst einen SHOOTER am PC mit GAMEPAD?! Ich HASSE dich!
...denke das sollte nicht das Initialfeuer werden um den Stoff erneut anzuzünden, war wohl mehr mit Ironie zu verstehen gewesen?
Ja, war es. Aber ich hab recht behalten damit, dass genau die Diskussion losging, die ich mit dem Post vorrausgesagt hab (und ich behaupte einfach mal, dass das auch passiert wäre, wenn ich mir den Post verkniffen hätte :) )
...davon darfst Du gerne ausgehen, wenn eins sicher ist dann das und das die Erde sich weiterdreht. :D