PlayStation 3: Nachfolger-Spekulationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CrazyO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrazyO »

Ich hoffe Sony hat aus seinen Fehlern gelernt und liefert mit der PS4 eine leicht zu programmierende Konsole ab.

Die Entwicklungskosten für Spiele übersteigen heutzutage die Möglichkeiten von vielen vor allem kleineren Studios.

Dabei wäre es meinetwegen auch völlig in Ordnung nicht so einen großen Leistungssprung hinnehmen zu müssen.
piotrmike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von piotrmike »

Schattenglanz hat geschrieben:
piotrmike hat geschrieben:Ehm hallo ..... lese grad die news und....
die xbox hat keinen "normalen" chip drin sondern nen CELL klon mit leicht abgeänderten architektur... als BASIS diente aber der cell!
So ein Schmarrn!!
Basis für den xbox chip ist die PPC Architektur, welche damals IBM und Apple entwickelt haben. IBM hatte sie in seinen servern eingesetzt, power 4 etc und Apple nannte sie G3, G4 etc.
Genau genommen verwendet die xbox einen modifizierten 3 Kern G5.

Der Cell ist ein G5, welcher zusätzliche Rechenkerne besitzt, der G5 ist mal einfach beschrieben derjenige, der das ganze kontrolliert und die Arbeit auf die einzelnen Rechenknechte verteilt.
erst informieren dann schreiben!!!
ibm hat den POWER-CPU mit sony entwickelt (soweit ich weiß komplett von neu, bin mir da aber net sicher) und billy da gates team hat es gesehen und einfach abgekauft, die architektur des cpu leicht abgeändert, damit sie ähnlich dem pc sei und somit "programmierfreundlicher"gemacht was jetzt APPLE damit zu tun hat weiß ich net? g3 und g4 sind mir bekannt aber soweit ich weiß wollte sony einen NEUEN POWER CPU entwickelt haben (von ibm) habe die ganze geschuchte aber dazu gelesen, gibts auch ein buch dazu, also schreib net -> "SCHMARN REIN"!!!
Zuletzt geändert von piotrmike am 30.12.2009 09:09, insgesamt 2-mal geändert.
piotrmike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von piotrmike »

gerald van dan hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben:
Messenjah hat geschrieben:Mir stellt sich da jetzt eine Frage: Mal angenommen das geht jetzt mit der ps3/360 noch 2-3 Jahre so weiter, werden Spiele dann immernoch Hauptsächlich auf die Specs der 360 entwickelt? Denn langsam aber sicher kommt die 360 doch an ihre Grenzen, die ps3 hingegen hat mehr Freiraum als ihr lieb ist. Was wenn sich die Entwickler in 1 oder 2 Jahren doch dazu bereit erklären etwas mehr Zeit mit der ps3 zu verbringen und diese anfangen allmählich auszureizen weils bei der 360 nichts mehr zu holen gibt?

Dann wären wir ja wieder bei der gleichen Geschichte, nur dass dann Hauptsächlich auf die ps3 entwickelt und anschließend runter auf die 360 portiert wird.

Is nur ne vermutung, aber Ka, bin kein technikfreak <__<
Der letzte Satz fasst dein Post schon zusammen.
ps3 cpu > 360 cpu
360 gpu > ps3 gpu

Ich könnte mir auch vorstellen das Uncharted 2 auf der 360 möglich wäre.

Spiele werden auf dem Pc programmiert und da die 360 dem Pc sehr ähnlich ist, wird diese Konsole wohl auch immer Leadplattform bleiben.
Es ist einfach leichter und günstiger.
GAbs schon versuche Uncharted 2 auf die xbox 360 durch modding oder sowas zu porten is ehlendig gescheitert weil es an allem gefehlt hat an cpu,grafik und wisst ihr auch warum??
weil Microsoft einfach zu blöd war.
Denn sie hätten die Konsole ein halbes oder ein jahr später rausbringen können aber nein die Geld geilen mussten es schon ende 2005 machen selber schuld.
Achso und nochwas Killzone 2 schafft die xbox 360 nichtmal .
Außerdem füge ich noch hinzu das ich alle Konsolen die auf dem Markt sind besitze bin daher kein Fanboy!!!!

auch das ist ein schmarn!!! war nix mit geldgier sondern sony wie auch ms hatte nmassive probleme mit dem testrun vom cell, da der "xbox cell" aber architekturtechnisch mehr richtung pc geht und sie mehr facalitys zut verfügung gehabt haben haben sie das problem schneller in griff bekommen als sony, dazu noch die bluray panne auf seinte von der ps3 und der release termin hat sich um etliche monate verschoben! geplant war sowohl das ms als auch sony ihre konsolen gleichzeitig rausbringen!
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Die Xbox 360 hat nun wirklich keinen Cell. Sie hat einen PowerPC Kern, richtig. Aber jener hat drei stinknormale CPU-KErne sowie Hyperthreading. Die Cell dagegen besteht aus einer PPU und 7 SPUs. eine SPU ist gesperrt um die Ausbeute zu erhöhen, eine weitere ist exklusiv für das System gesperrt.

Nun ist die Cell aber ein Parallelisierungswunder. Durch ihre Architektur ist es ihr vergönnt, Aufgaben zu übernehmen, die sonst eigentlich nur eine GPU übernehmen könnte. So wird bei Uncharted 2 das komplette Post Processing von der Cell übernommen. Mit solchen Tricks lässt sich dann die relativ schwache GPU locker ausgleichen, da sie Rechenzeit für andere Dinge zur Verfügung hat. Auf der XBox 360 sind solche Tricks nicht möglich, da die CPU solche Scherze wie Post Processing oder FSAA elends lahm berechnen würde, sie wäre schlicht keine Hilfe.

Darüber hinaus ist der Arbeitsspeicher der PS3 absolut ausreichend. Und während die 360 noch mit stinknormalen DDr arbeitet steckt in der PS3 XDR Ram, getaktet auf 3,2Ghz genau wie die Cell.

Sicherlich sind auf der 360 auch noch Tricksereien möglich, jene sind dann aber anderer Natur, und ob man damit ähnlich viel herauskitzeln kann wie aus der extrem potenten Cell sei mal dahingestellt. Alles in allem ist die PS3 aber das bei Weitem durchdachtere System.

edit:

Und was die Heulerei bezüglich der ach so schweren Programmierbarkeit angeht: Der großartige Itagaki, ehemaliger Chef von team Ninja, ließ einst verlauten, dass es damals weitaus schwieriger war für das NES zu programmieren als heute für die PS3. Der Mann ist bekanntermaßen XBox-Fanboy.

Auch Gearbox bescheinigte Valve aufgrund deren Aussagen über die böse PS3 Unfaähigkeit. Und das zu Recht. So viele kommen mit der PS3 zurecht, so viele Entwickler sehen darin überhaupt kein Problem. Nur hört man von denen natürlich weniger, wenn ein Gabe Newell rumheult, weil er nix auf die Kette kriegt bekommt das natürlich mehr Ansehen.
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Was ich für Vorteile bei der PS4 sehen würde:

- mehr Ram , 256MB sind zu wenig und was kosten heute schon 1GB DDR5 RAM
- bessere GPU ...was bringt mir der neue Cell mit ich rate mal 12 Kernen wenn die GPU zu schwach ist
- weiterhin kostenlosen Online Service

Wenn man sich die aktuelle Generation ansieht hat M$ die bessere Kombination der Hardware gehabt. CPU mit 3 Kernen + starke GPU erreichen das gleiche Ergebnis wie die PS3 CPU mit 6 Kernen + schwache GPU.
Aber Sony hat in das richtige Medium BlueRay investiert.

Wie sieht das eigentlich mit der erscheinenden XBOX 3 aus ? Setzt M$ auf Blueray oder verbauen sie HD-DVD. Das Patent dafür haben sie ja auch wenn das Format tot ist.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Sie werden mit an Sicherheit grenzender Wahrschienlichkeit auf Blu-Ray setzen, da HD-DVD tot ist. Dann drücken sie zwar Lizenz-Gebühren an das Blu-Ray Konsortium ab, zu dem auch Sony gehört, aber sie zahlen ja im Moment auch schon Lizenzgebühren an die Japaner für HDMI. Sony verdient mit jeder verkauften XBox 360 Geld. Wahrscheinlich mehr als Microsoft. :D
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Onekles hat geschrieben:Sie werden mit an Sicherheit grenzender Wahrschienlichkeit auf Blu-Ray setzen, da HD-DVD tot ist. Dann drücken sie zwar Lizenz-Gebühren an das Blu-Ray Konsortium ab, zu dem auch Sony gehört, aber sie zahlen ja im Moment auch schon Lizenzgebühren an die Japaner für HDMI. Sony verdient mit jeder verkauften XBox 360 Geld. Wahrscheinlich mehr als Microsoft. :D
HD-DVD wäre das cleverste, was sie machen können. Ein BD-HDDVD-Combo-Laufwerk (im Sinne der Multimedia-Fähigkeit) kostet kaum mehr als ein reines BD-Laufwerk. Aber mit einem Schlag wäre die Kopiererszene ausgebremst. HDDVD-Brenner werden kaum noch produziert, aber das Pressen kostet nicht mehr als bei einer BD.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Das juckt die Kopierer nicht. die packen die Images heutzutage eh einfach auf ne Festplatte, welche dann an die Konsole gesteckt wird. Denn festplatten kosten nix mehr und man hat auch nich so viele Scheiben rumfliegen.
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

piotrmike hat geschrieben:
die xbox hat keinen "normalen" chip drin sondern nen CELL klon mit leicht abgeänderten architektur... als BASIS diente aber der cell!
So ein Schmarrn!!
Basis für den xbox chip ist die PPC Architektur, welche damals IBM und Apple entwickelt haben. IBM hatte sie in seinen servern eingesetzt, power 4 etc und Apple nannte sie G3, G4 etc.

Der Cell ist ein G5, welcher zusätzliche Rechenkerne besitzt, der G5 ist mal einfach beschrieben derjenige, der das ganze kontrolliert und die Arbeit auf die einzelnen Rechenknechte verteilt.
ibm hat den POWER-CPU mit sony entwickelt (soweit ich weiß komplett von neu, bin mir da aber net sicher) und billy da gates team hat es gesehen und einfach abgekauft, die architektur des cpu leicht abgeändert, damit sie ähnlich dem pc sei und somit "programmierfreundlicher"gemacht was jetzt APPLE damit zu tun hat weiß ich net? g3 und g4 sind mir bekannt aber soweit ich weiß wollte sony einen NEUEN POWER CPU entwickelt haben (von ibm) habe die ganze geschuchte aber dazu gelesen, gibts auch ein buch dazu, also schreib net -> "SCHMARN REIN"!!!
Nö!
Die Power-Architektur ist relativ alt und sicher nicht zusammen mit Sony entwickelt worden. IBM hat mit Sony und Toshiba zusammen halt nur auf der Basis den Cell entzwickelt.
Der von Microsoft verwendete Chip ist aber nunmal kein Cell, es ist halt ein auf der Power-Architektur basierender Chip.
Übrigens basiert selbst der Chip der Wii auf der PowerPC-Architektur der ist ganz sicher kein abgespeckter Cell...
Schattenglanz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schattenglanz »

piotrmike hat geschrieben:
So ein Schmarrn!!

Sorry aber du schreibst hier nen Schmarrn

Du hast geschrieben xbox hat nen cell clone, kannst rumreden was magst, aber sorry, das ist nicht richtig und ein schmarrn.
Kannst dich mal hier reinlesen, dann wirst es einsehen.

Artikel über PPC
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC

Artikel über Cell
http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)

Und muss mich korrigieren, hatte bei dem PPC Motorola vergessen, die waren auch noch an Bord, also IBM, Apple, Motorola (später Freescale)
Agito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agito »

is mir scheißegal was geschieht xD kein bock mehr auf sowas ey^^

ich hol mir die konsole , die besser RPG/Japanese RGPs hat und auch wo die multi titel und taboo brüche (dmc, mgs usw) besser sind.

Hahahahah mushahhahhahahaha hahahahahah ffafafafafffff
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Erynhir hat geschrieben:
Messenjah hat geschrieben: Denn langsam aber sicher kommt die 360 doch an ihre Grenzen,
Sag, woran machst du diese Behauptung denn fest? Bioware z. B. hat neulich noch was ganz anderes gesagt.
In der XBOX360 ist ein 3Kern Prozessor der auf IBM PPC Architektur basiert verbaut.
Die GPU entspricht in etwa einer X1900 von ATI zusätzlich wurde ein 10MB RAM für AA verbaut. Der Aktuelle ATI Chip ist 4 Generationen weiter.
Durch ihre einfache Architektur konnte die Hardware der 360 relativ schnell komplett ausgenutzt werden.
Aber die Hardware Leistung ist begrenzt. Du erwartest von einer Konsole mit einfacher Architektur die 2005 ins Rennen gegangen ist doch 2009 keine quantensprünge mehr....oder ?

Bei der PS3 verhält es sich aufgrund der Möglichkeit den Cell Chip für Grafik Befehle zu verwenden und damit den im vergleich zur 360 schwächeren Grafikchip zu entlasten etwas anders. Aber auch da gibt Naughty Dog ja offen zu das sie bei Uncharted2 100% der SPE´s in benutzung haben. Dies bedeutet jetzt nicht das alle Spe´s auf 100% Leistung arbeiten... was wohl rein softwaremäßig kaum zu bewerkstelligen ist. Aber man kann bei der PS3 wohl noch auf einiges gespannt sein.
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Sorry aber du schreibst hier nen Schmarrn

Du hast geschrieben xbox hat nen cell clone, kannst rumreden was magst, aber sorry, das ist nicht richtig und ein schmarrn.
Kannst dich mal hier reinlesen, dann wirst es einsehen.

Artikel über PPC
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC

Artikel über Cell
http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)

Und muss mich korrigieren, hatte bei dem PPC Motorola vergessen, die waren auch noch an Bord, also IBM, Apple, Motorola (später Freescale)
Mal ein Tipp ich würde Wikipedia nicht als Quelle verwenden. Da kann jeder alles reinschreiben was er möchte und grade technische Berichte werden meist nicht korrigiert da bei den meisten Wikipedian das technische Background fehlt. Wenn du mal eine Präsentation vorbereiten musst und gibts da als Quelle Wiki an dann wird dir deine Präsi "um die Ohren gehauen"
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Nun, Rokko78, ich stimme dir sicherlich zu, dass die Hardware im Prinzip recht veraltet ist. Aber wie geschrieben, aber jemand von Bioware sagt eben, dass die 360 seiner Meinung nach lange nicht ausgereizt ist.
Siehe hier:
http://www.xboxfront.de/news-817-18889-Bioware.html

Und mit Verlaub, der Mann wird schon wissen, was er da sagt. ;)
"Quantensprünge" erwarte ich weder bei der 360, noch bei der PS3. Dafür ist das grafische Niveau mittlerweile zu hoch.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Rokko78

Wikipedia ist eine wesentlich bessere Quelle, als das meiste, worauf bei solchen Themen sonst verlinkt wird. :wink: