Der 4P-Kommentar: Wertung abschaffen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Guter Kommentar! Damit wäre die Rechtfertigung im Kasten und unser Jörg kann wieder ruhig schlafen!

macht weiter so wie es ist! Aber dieses Feature zur Ausblendung der Wertung ist ein wenig unproduktiv und den Aufwand nicht wert. Sofern jeder erste Forumkommentar eines Reviews "WAS, nur 88%??????"ist, hat es keine Wirkung!
Mr.Yeah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

Von mir aus kann man die Prozentwertung wegnehmen, aber eine Schulnote mit entsprechender Farbe sollte es schon geben. Dann habe ich schnell eine grobe Orientierung.
Michi.G85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi.G85 »

Finde, Prozente gehören dazu!
Ich will beim nächsten STALKER wieder auf den ersten Blick die Bestätigung: 39%

Dann weiß ich wenigstens, dass ich die ersten 3-4 Patches abwarten muss, bis es einigermaßen läuft!

Was mich bislang eher gestört hat, sind manche Berichte, die mir bereits das ganze Spiel ausbreiten, jede Vorfreude zerstören und jedes Geheimnis auf der ersten Seite lüften!!!

Soetwas dürfte echt nicht sein!
Aus diesem Grund habe ich schon öfter den ein oder anderen Bericht übersrpungen und bin direkt zum Fazit gewandert.

Falls es euch irgendwie möglich wäre, Tests zwar ausführlich, aber ohne Spoiling zu schreiben, wäre ich der erste, der das begrüßt!!!
Zuletzt geändert von Michi.G85 am 04.11.2009 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

R_eQuiEm hat geschrieben:Guter Kommentar! Damit wäre die Rechtfertigung im Kasten und unser Jörg kann wieder ruhig schlafen!
Jepp, ganz Toll! Und gießt nebenbei Öl ins Feuer...

@ Jörg: Sehr unpassed... auch wenn ich dir bei deinem Fazit zustimme!
@ Michi.G85: ganz meiner Meinung...
Zuletzt geändert von Robstah am 04.11.2009 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Ich würd ganz sicher auch bei 4P bleiben, wenns keine Wertungen gäbe.

Ich hab schon festgestellt, dass mir Prozente bei der Kaufentscheidung nicht weiterhelfen.
Beispiel :

1)
CoD 4 hat Traumwertungen bekommen, also hab ichs mir für 55€ (PC) gekauft und bin heute noch am rummeckern, wie ich denn so blöd sein konnte (ich finds Spiel halt kacke).

2)
WET hat allgemein (auch hier) eher nicht so gute Wertungen bekommen, ist aber zu meinen Favoriten gerutscht.
Der Test, vorallem hier auf 4P war ziemlich aufschlussreich und ich hab schon geahnt, dass die Kritikpunkte für mich eher von untergeordneter Bedeutung sind, aber die Pros haben mich überzeugt.

Gibt noch zig weitere Beispiele, bei denen das so ist.
Was Filme angeht, da kann ich mich höchstens mit nem Zehntel der Wertungen anfreunden - aber da kann ich sogar mit den meisten Reviews nichts anfangen (mir ist aufgefallen, dass doch ziemlich viele Filmkritiker lieber persönlich werden und auf dem Regisseur rumhacken, anstatt wirklich mal in brauchbarer Art und Weise auf den Film ansich einzugehen).
Da bin ich wirklich überaus froh, dass die Spielemagazine da deutlich gemäßigter rangehen.
Filmreviews les ich praktisch nie, Spieletest so gut wie immer (zumindest hier).

Was ich eig. sagen will - wenn ich mir nicht absolut sicher bin, ob ein Titel, den ich mir evtl. kaufen möchte, wirklich sein Geld wert ist, les ich mir in aller Ruhe Tests durch (zumindest einen von 4P - wenn ich mir z.B. jetzt den CoD4-Test durchles, würd ich mirs Game heute nicht mehr zulegen) und überlegs mir. Die Prozente sind mir wurscht, aber wenns welche Gibt, guck ich mir die auch an. Wirklich wichtig finde ich die Details - auf Prozente ist kein Verlass.

Ich seh aber auch oft, dass einige sich schon zanken wegen 1-4 Prozentpunkten - kommt häufig bei Sequels vor.
Ich glaub, diese Leute interessieren sich gar nicht für die Qualität des Spiels, sondern wollens nur aus Fanboyismus möglichst weit oben sehen.
Das zeigt, dass der Umgang mit der Prozent-Wertung wirklich zu absoluten Nonsens-Diskussionen führen kann (was schon oft der Fall ist).
-
Kurz gesagt : Jörg hat Recht :-)
johndoe884540
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe884540 »

Oh Gott, wenn ich solch eine unsinnige Rechtfertigung lese, die völlig am eigentlichen Problem vorbei geht, weiß ich wieder warum einige Lehrer gerechterweise den Abischnitt des Herrn Luibl versaut haben.

Man beschwert sich hier gern lang und breit über andere Magazine, Internetseiten, die Jubelpresse im Allgemeinen. Nun gesteht man ein, man ist selber Teil dieser, aber natürlich aus viel ehrlicheren Gründen. Welch Unsinn.

Zudem verweist man wieder auf die enorme Anzahl angeblicher passiver Leser, bei 500 000 Seitenaufrufen pro Monat ist natürlich jeder dieser nicht registrierten User auch jemand der sich die Tests auf dieser Seite antut. Völlig ausgeschlossen das jemand über einen Google- Link hier landete, um von dem großen Downloadangebot Gebrauch zu machen.

Naja, Einbildung ist eben auch eine Bildung und hebt am Ende wahrscheinlich auch den Abischnitt des ein oder anderen, zumindest sorgt sie dafür, dass das eigene Selbstbewusstsein nicht leidet.

Natürlich hat man bei 4players auch eine Lösung. Das Ausblenden der Prozentwertung.
Ich schlag euch was anderes vor. Das Ausblenden der Tests. Warum? Weil sie genau der selbe Mist wie auf jeder anderen Website sind, mit dem Unterschied, das sie zum Teil von Personen geschrieben werden, deren überblähtes Ego keinerlei Objektivität zulässt.

Dem Useranstrum wird das keinen Abbruch tun, solange der Downloadbereich kostenlos und registrierungsfrei bleibt, wird man sich hier auch weiterhin hoher Nutzerzahlen erfreuen.

Um auch noch meine Meinung zu den Prozentwertungen kund zu tun: Sie sind das Beste, was der Spiele bewertenden Presse je eingefallen ist. Diese ist nur zu beschränkt diese Wertungen auch entsprechend zu nutzen. Anstatt ständig mit Wertungen im 90er Bereich rumzuschmeißen, sollte man vielleicht auch mal sagen: "70%, Genrereferenz." Dann bliebe für außergewöhnliche Spiele auch mal Luft nach oben und die Durschnittsware würde dort rumgammeln wo sie hingehört, nämlich bei 50% und nicht wie hier(und auf jedem anderen mit Prozenten wertenden Portal auch) bei 80 bis 90.

Wird hier keiner hinkriegen, denn dann kann man ja nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen, obwohl man doch so viel ehrlicher ist und kritischer und sich doch so von den anderen abhebt und unterscheidet. Böse und dumm sind immer der Rest, weil die aus den falschen Gründen böse und dumm sind. Wir sind genauso dumm, aber unsere Rechtfertigungsgründe sind besser. Welch Logik.
Zuletzt geändert von johndoe884540 am 04.11.2009 22:50, insgesamt 3-mal geändert.
USERNAME_1556234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1556234 »

Natürlich hat er recht! Das mit dem selbst entscheiden ob man die Wertung sehen will oder nicht, finde ich klasse!
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

Es gibt die Zeitung GEE.Sie haben keine Wertung unter dem Spielen sondern schreiben einen Fatzit nach ihren Gefühlen und was sie über das Spiel halten.Ich finde das mit der abschaffung der wertung nicht schlimm.wenn es so wird wie in der GEE wird das bestimmt lust.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

djsmirnof hat geschrieben:Es gibt die Zeitung GEE.Sie haben keine Wertung unter dem Spielen sondern schreiben einen Fatzit nach ihren Gefühlen und was sie über das Spiel halten.Ich finde das mit der abschaffung der wertung nicht schlimm.wenn es so wird wie in der GEE wird das bestimmt lust.
Die Tests in der GEE sind aber auch mehr als unbrauchbar; man könnte sie eigentlich gleich weglassen.^^
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Yoshi 256 hat geschrieben:Bei allem Respekt für die Arbeit der Redakteure, aber die Texte von 4players.de sind für mich genau das Gegenteil von einer professionellen Kritik. Technische Belange wie Grafik und Sound werden seelenlos und typisch für den deutschen Videospieljournalismus abgearbeitet; das Spiel in seine einzelnen Bestandteile zerlegt. Das ist eine Arbeit, die jeder Hobbyschreiberling mit 15 Jahren bereits in den Lesertests auf videogameszone.de verfasst hat. Die gegenteilige Richtung schlagen hingegen Online- und Printmagazine wie eurogamer.de oder die GEE ein. Hier testet man mit Herz, hält sich nicht mit Details auf, sondern vermittelt das Spiel - egal ob qualitativ gut oder schlecht - als Gesamtwerk. Außerdem ist das Niveau ein ganz anderes...

Die Abschaffung der Wertung wird das journalistische Niveau der Tests auch nicht erhöhen.
Statt sich über das Wertungssystem den Kopf zu zergrübeln lieber mal am Inhalt arbeiten.
Also wenn ich einen Test lese dann will ich kein romantisches Märchen sondern Fakten Fakten Fakten! Klar kann immer ein wenig Witz dahinterstecken, aber im Prinzip erwarte ich mir halt, dass Dinge geschrieben werden, die erwähnt gehören und die man wissen sollte, ohne diese irgendwie zu verschönern oder zu verschlechtern.
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

Die Prozentwertung verursacht doch mit den meisten streit ^^
wie ich an die decke gegang bin als FOrza3 nur 88% bekomm hat als ein beispiel *lol*

meiner meinung nach würden die Pros/Kontras und ein gutes Fazit reichen ... aber viele wollen immer noch die einfache (am ende aber nix sagende) Zahl darunter stehen sehn ... leider
KaiAllard
Persönliche Nachricht:

Ausgezeichnete Idee

Beitrag von KaiAllard »

Ich finde die Idee, Wertungen ausblenden zu können, ausgezeichnet. Sich viel eher auf die Qualität und Aussagekraft von Artikeln zu konzentrieren anstatt 75% oder 78% zu vergleichen ist sehr viel sinnvoller. Da habt ihr meine volle Unterstützung. Ich kaufe kein Spiel nur weil es über 80% ist, sondern weil es eine "Seite" in mir anschlagen kann. Ich spiele Spiele, die nur mit 70% bewertet werden, manchmal viel lieber als "Blockbaster", die 90% abstauben und genauso in meinem Regal verstauben. Spass ist individuell und nicht normiert.
Ron Stoppable
Persönliche Nachricht:

so mein semf ..oder heißt senf?

Beitrag von Ron Stoppable »

also ..ich habe auch schon einige male über den sinn und unsinn einer prozentwertung sinniert.

Meine Meinung war und ist: die prozentuale Wertung abzuschaffen und gegen eine nicht so "fein" abgestufte zu ersetzten.

Ich gebe zu das ich eine Wertung schon schön fände, aber dieses ach mensch nur 88 statt 89 hmmm .....oder noch besser hab selten spiele gesehen die zwischen 1 und 26 bewertet worden sind. Denn Spiele in diesen Wertungsbereich sind alle schlecht und müssen von daher net ganauer analysiert werden (es sei denn man möchte hinter den Grund des schreckes kommen).

Von daher Wertung gerne nur diese genauigkeit dann lieber in einem gut verstädlichen Begriffen wie "Kaufempfehlung" oder "Finger weg" oder für Fan´s mehr als nur ein Blick wert. Oder doch Schulnotenartig ...Versteht wenigstens (fast) jeder.
Warborn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warborn »

Ich finde die Prozentwertung auch nicht so toll. Die ist einfach zu willkürlich, was macht denn einen Unterschied zwischen einem Spiel mit 83% und einem mit 84% aus?

Eine etwas grobere Abstufung wäre wünschenswert, z.B. Schulnotensystem (bei Bedarf auch mit + oder -)oder Skala von 1 bis 10. Es ist immer wieder mühselig sich durch die Kommentare zu Tests zu wühlen, weil in jedem zweiten Beitrag geheult wird, dass nur XX Prozent vergeben wurden.
:|Nuke|:
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Mir fällt gerade eine Alternative für Eilige ein:

Unter die Pro- und Contrakästen jeweils einen Kasten mit z.B. bei CupCom2:

"Empfehlensert für Fans von Supreme Commander und größenwahnsinnige Echtzeitstrategen mit einem Fable für Massenschlachten"
und
"Nicht empfehlenswert für Alarmstufe Rot 3-Fans"