The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von johndoe2009951 »

Realistisch ist bei dir auch nix. Das ist reines Wunschdenken.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von VincentValentine »

krautrüben hat geschrieben: 10.04.2020 07:01
Du kannst jetzt nicht nur die 4-5 Spiele rannehmen, die sich gut verkauft haben, Sony macht ja unzählige Spiele und besonders bei denen aus den Anfangsjahren mit geringen Verkaufszahlen werden sie zugesetzt haben, weil auch in die haben sie Unsummen zur Bewerbung reingepumpt. Auch schnüren sie für die Spiele immer günstige Bundles und nicht jeder kauft zum Vollpreis. Viele warten auf günstige Preise, God of War oder Horizon werden z.B. seit Monaten für um die 5 Dollar auf Keyseiten verrammscht oder Spiederman war nicht einmal 2 Monate nach Release schon auf unter 40 Euro und da verdienen die Händler auch noch mit. Bei Spiderman darf man noch anteilig die sicher nicht geringen Lizenzkosten dazunehmen und nun noch den Studiokauf.
also jetzt wirkst das einfach nur als würdest du dich rausreden wollen um nicht einzugestehen das deine Aussage falsch war.
Ich habe die AAA Titel aufgezählt weil du von hohen Entwicklungskosten und Marketing gesprochen hast.
Unabhängig davon das deine Aussage sowieso falsch war (siehe Horizon oder Detroid) und Sonys AAA Spiele nicht so teuer sind, verschlingen die kleineren Titel (AA und VR) jetzt ohnehin kein großes Geld. Also woher kommt diese Aussage das die anderen Titel so viel Geld verschlingen? Und Unsummen Marketing? Zeig mir doch ein kleineres Sony Spiel mit einer großen Marketingkampagne?
Die einzigen Titel die große Marketingkampagnen bekommen sind eben diese Blockbuster Games, die sich wiederum so gut verkaufen, dass sie ordentlich Geld in die Kassen spülen

Ja nicht jeder kauft zum Vollpreis und dennoch haben wir die Launchzahlen zu den Titeln die Vollpreissummen darstellen.
Jedes Spiel wird früher oder später verramscht (2 Jahre nach Release vor allem) außer Nintendo oder Rockstar

Du musst mir mal die Logik erklären
Wenn ein Sony Spiel sich über 10 mio mal verkauft und keinen großen Gewinn erzielt - wie soll es dann bei Third Party Spielen aussehen die sich auf 3 Plattformen zusammen nicht mal 10 Mio mal verkaufen?
Die müssen zudem noch 30% an Sony zahlen, während First Party Spiele von den 69 Euro nur die Händlerkosten decken müssen.
Spider-Man habe ich schon erwähnt - im März 2019 gekauft und das billigste was ich gefunden habe, waren um die 35-38 Euro.
Zum Black Friday 2018 wurde das Spiel kurzfristig von 59 Euro auf 39 Euro reduziert.

Was hat der Studiokauf jetzt mit der generellen Aussage zu tun das Sonys Titel kein Gewinn erzielen?

Wenn sich mit Exklusivspielen soviel Geld machen ließe, würde Sony nichts anderes mehr machen als Studios zu gründen. Aber nur mit Ausnahmespielen lässt sich Geld machen und das werden die anderen Spiele und Sonys abartige Werbemaschinerie wieder auffressen. Auch der Pc Release von einige Spielen deutet für mich darauf hin, dass Sony mehr Geld mit den Exklusivspielen machen möchte/muss. Aber mangels genauer Zahlen zu den Entwicklungskosten und den Umsätzen aller Spiele und den Werbekosten, werden wir es wohl nie erfahren.
Und auch das macht wenig Sinn. Nach der Logik müsste Nintendo ein Studio nach dem anderen gründen
Mehr Studios = Mehr Erfolg.
Die IP's selbst sind es die wichtiger sind.
Da würde es mehr Sinn machen wenn Sony Naughty Dog, Santa Monica und Guerilla Games vergrößert damit weitere Qualitätstitel von ihnen kommen, als einfach nur blind Studios zu kaufen.

Ein Studiokauf muss nunmal passen und die richtigen Vorraussetzung bringen um den nächsten Hit zu liefern. Insomniac hat all diese Kriterien erfüllt.
Aber nur mit Ausnahmespielen lässt sich Geld machen und das werden die anderen Spiele und Sonys abartige Werbemaschinerie wieder auffressen
Ja und Sony hat in dieser Gen verdammt viele Ausnahmetitel.
Du weißt, du musst nicht lügen wenn du falsch liegst - die abartige Werbemaschinerie kannst du mir vlt belegen? Vor allem bei den ''anderen'' Spielen?
Ein GTA 5 hatte z.b Werbekosten von ca. 120 Mio - Das einzige Spiele was da noch rankommt bei Sony hinsichtlich der Vermarktung ist Spider-Man - und auch das war nichtmal auf dem Niveau
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Markhelm hat geschrieben: 10.04.2020 16:09 Realistisch ist bei dir auch nix. Das ist reines Wunschdenken.
Inwiefern Wunschdenken?. Tendentiell geht man eben davon aus das die PS5 ne Ecke günstiger wird.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

VincentValentine hat geschrieben: 10.04.2020 16:55 blub
Ich brauche nicht zu lügen, es gibt auch nichts einzugestehen. Ich stehe 100% zu meinen Aussagen, sonst hätte ich sie nicht getätigt. Wir könnten das vermutlich noch tagelang fortsetzen, weil auch du keine exakten Zahlen hast und letztlich nur Deine Meinung wiedergibst, aber es fängt langsam an, mich zu langweilen. Was Die PlayStation Werkekosten angeht, musst Du nur kurz Google bemühen und wirst, zumindest die Tv Werbekostenverteilung in den USA, sehr schnell finden. Anderes nicht so schnell.
Du kannst mein Aussteigen sehr gerne als Sieg für Dich verbuchen, damit kann ich prima leben, denn ist mir ist meine Zeit letztlich doch wichtiger als das letzte Wort, das es bei so einer belanglosen Diskussion wohl eh nicht gegeben hätte, wenn nicht einer nachgibt. Das bin dann ich und ich wünsche noch frohe Ostertage und happy gaming.
Zuletzt geändert von krautrüben am 10.04.2020 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

CJHunter hat geschrieben: 10.04.2020 18:34
Markhelm hat geschrieben: 10.04.2020 16:09 Realistisch ist bei dir auch nix. Das ist reines Wunschdenken.
Inwiefern Wunschdenken?. Tendentiell geht man eben davon aus das die PS5 ne Ecke günstiger wird.
Die MS Fraktion hofft glaube ich auf einen Fauxpas von Sony. Bzw denken einige ein identischer Preis würde die Karten anders mischen. Dabei wird jedoch immer vergessen das Sony mit der PS3 am Anfang nicht nur scheiße gebaut, sondern auch noch 1 Jahr später veröffentlicht haben. MS war 1 Jahr völlig alleine und die 360 hatte bereits ansehnliches Portfolio als die PS3 dann endlich kam. Viele haben sich damals erstmal die Box geholt. Mit dem Hintergedanken 1 Jahr später wieder zu verkaufen und dafür die PS3 zu erwerben. Da spielte aber dann der hohe Preis der PS3 und der Umstand das Sony so ziemlich in jeder Hinsicht schlechter aufgestellt (miese Sports, keine guten Exclusives, mieser Oline Support usw) war, extrem MS in die Karten.

Sony müsste mMn schon sehr viel verkehrt machen damit dieser feuchte Traum in Erfüllung geht.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

Xris hat geschrieben: 10.04.2020 19:05
Die MS Fraktion hofft glaube ich auf einen Fauxpas von Sony. Bzw denken einige ein identischer Preis würde die Karten anders mischen. Dabei wird jedoch immer vergessen das Sony mit der PS3 am Anfang nicht nur scheiße gebaut, sondern auch noch 1 Jahr später veröffentlicht haben. MS war 1 Jahr völlig alleine und die 360 hatte bereits ansehnliches Portfolio als die PS3 dann endlich kam. Viele haben sich damals erstmal die Box geholt. Mit dem Hintergedanken 1 Jahr später wieder zu verkaufen und dafür die PS3 zu erwerben. Da spielte aber dann der hohe Preis der PS3 und der Umstand das Sony so ziemlich in jeder Hinsicht schlechter aufgestellt (miese Sports, keine guten Exclusives, mieser Oline Support usw) war, extrem MS in die Karten.

Sony müsste mMn schon sehr viel verkehrt machen damit dieser feuchte Traum in Erfüllung geht.
Das würde mich wirklich einmal interessieren. Was haben immer alle mit den Verkaufszahlen? Bringt einem das als Kunde irgendwelche Vorteile, wenn das eigene Produkt öfter verkauft wurde? Dann würde ich mich nämlich beim nächsten Kühlschrank,- und Toasterkauf vorher mal schlau machen.

Davon wird die Series X niemals bei den Verkaufszhalen vorne liegen, schon alleine nicht wegen den Pc Ports, Game Pass und xCloud.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

krautrüben hat geschrieben: 10.04.2020 19:10Das würde mich wirklich einmal interessieren. Was haben immer alle mit den Verkaufszahlen? Bringt einem das als Kunde irgendwelche Vorteile, wenn das eigene Produkt öfter verkauft wurde?
ja, es könnte zu mehr ports führen, was meinst du warum soviele nun auf der switch portieren?

je höher die hardwarebasis desto eher lohnen sich ports, auch halt innerhalb der konsole, denn verkauft sich die playstation in europa gut, besteht eher die wahrscheinlichkeit das wir rpg bekommen die zunächst eigentlich nur für den asiatischen markt vorgesehen waren.

greetingz
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

krautrüben hat geschrieben: 10.04.2020 19:10
Xris hat geschrieben: 10.04.2020 19:05

Das würde mich wirklich einmal interessieren. Was haben immer alle mit den Verkaufszahlen? Bringt einem das als Kunde irgendwelche Vorteile, wenn das eigene Produkt öfter verkauft wurde? Dann würde ich mich nämlich beim nächsten Kühlschrank,- und Toasterkauf vorher mal schlau machen.

Davon wird die Series X niemals bei den Verkaufszhalen vorne liegen, schon alleine nicht wegen den Pc Ports, Game Pass und xCloud.
Wie du einen Post unter deinem siehst, wirken sich die VKZ einer Konsole schon indirekt auf dein Spielevergnügen aus. Ich würde noch hinzufügen das die PS3 die ersten 3 Jahre auch teils furchtbare Ports erhalten hat und Multiplatts wegen der größeren Verbreitung generell erstmal auf die 360 maßgeschneidert wurden. Dass schlimmste was du glaube ich machen kannst ist der Konkurrenz den Vortritt gewähren. Davon einmal abgesehen sind die VKZ der One aber gut genug gewesen. Mir würden zwar Multiplatts aus dem japanischen Raum fehlen, aber dass die nicht ohne MS Unterstützung erscheinen, hat andere Gründe und mehr Box Verkäufe würden daran auch nichts ändern.

Ansonsten können manche anscheinend nachts besser schlafen wenn sich ihre Konsole besser verkauft.
Zuletzt geändert von Xris am 10.04.2020 19:35, insgesamt 4-mal geändert.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

dOpesen hat geschrieben: 10.04.2020 19:19
krautrüben hat geschrieben: 10.04.2020 19:10Das würde mich wirklich einmal interessieren. Was haben immer alle mit den Verkaufszahlen? Bringt einem das als Kunde irgendwelche Vorteile, wenn das eigene Produkt öfter verkauft wurde?
ja, es könnte zu mehr ports führen, was meinst du warum soviele nun auf der switch portieren?

je höher die hardwarebasis desto eher lohnen sich ports, auch halt innerhalb der konsole, denn verkauft sich die playstation in europa gut, besteht eher die wahrscheinlichkeit das wir rpg bekommen die zunächst eigentlich nur für den asiatischen markt vorgesehen waren.

greetingz
Ja ok, dann hat man ein paar kleinere Games mehr, aber dafür dann andere Nachteile.

Der Marktführer kann nämlich ewig arrogant sein: Crossplay? Ne, gibts nicht. 4k Laufwerk? Ne, gibts nicht. EA Access? Ne, gibts nicht. Abwärtskompatibilität? Ne, gibts nichts. Jetzt wo man langsam wieder was tun muss, kommen die Sachen dann endlich.

Der Unterlegene muss sich anstrengen und was raushauen. Wäre Microsoft nicht so abgeschlagen gewesen, hätte es oben genannte Dinge vermutlich auch nie von ihnen gegeben, wahrscheinlich auch nicht den Game Pass und der ist mit das beste, was diese Gen hervorgebracht hat.

Am Ende ist es für alle Gamer richtig gut gelaufen, dass Microsoft so richtig auf Fressbrett bekommen hat.

Auf die Switch Portieren so viele, weil sich rumgesprochen hat, dass man alte 1-2 Euro Steamspielchen wieder für richtig Schotter verkaufen kann :mrgreen:
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

Xris hat geschrieben: 10.04.2020 19:31 Ansonsten können manche anscheinend nachts besser schlafen wenn sich ihre Konsole besser verkauft.
Eigentlich irre, es könnte mir nichts egaler sein, als die Verkaufszahlen einer Konsole. Wobei Xb Käufer wie oben dargelegt meiner Meinung nach schon stark davon profitiert haben, dass Microsoft so abgeschmiert ist, also dass je nach Vorlieben das Gegenteil der Fall ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wegen den technischen Daten der TF-Leistung soll die PS5 automatisch günstiger sein? Dann müsste die Switch ja erheblich im Preis fallen.

Die Gesamtkosten setzen sich nun mal aus mehreren Dingen zusammen. Sollte die PS5 470,- tatsächlich in der Herstellung kosten warum sollte Sony dann 429,- verlangen?
Nach dem was vorliegt wird die Serie X auch nicht mehr als 460-470,- in der Produktion kosten.
Wo soll da eine Preisdifferenz von 70-100,- eintreten? Bei der APU sicherlich nicht da es nicht solch hohe Unterschiede sind.

Wenn Sony 449,- sagt bin ich mir fast sicher dass MS auch 449,- aufruft. Wobei MS viel eher Subvenzionieren kann. Da hofft man eher Sony sagt 499,- und bietet dann 479,-.

Rein von den Bauteilen sehe ich keinen Grund warum die Xbox wesentlich mehr kosten soll. Die SSD wird eher bei Sony teurer, im Dualsense steckt mehr Technik und ein Akku. Gesamtspeicher für GPU/CPU ist mit 16GB identisch. Hätte MS 20GB verbaut wäre es ein teuerer Kostenfaktor. Kühlung müssen Beide gleich viel reinstecken.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 10.04.2020 19:53

Wegen den technischen Daten der TF-Leistung soll die PS5 automatisch günstiger sein? Dann müsste die Switch ja erheblich im Preis fallen.

Die Gesamtkosten setzen sich nun mal aus mehreren Dingen zusammen. Sollte die PS5 470,- tatsächlich in der Herstellung kosten warum sollte Sony dann 429,- verlangen?
Nach dem was vorliegt wird die Serie X auch nicht mehr als 460-470,- in der Produktion kosten.
Wo soll da eine Preisdifferenz von 70-100,- eintreten? Bei der APU sicherlich nicht da es nicht solch hohe Unterschiede sind.

Wenn Sony 449,- sagt bin ich mir fast sicher dass MS auch 449,- aufruft. Wobei MS viel eher Subvenzionieren kann. Da hofft man eher Sony sagt 499,- und bietet dann 479,-.

Rein von den Bauteilen sehe ich keinen Grund warum die Xbox wesentlich mehr kosten soll. Die SSD wird eher bei Sony teurer, im Dualsense steckt mehr Technik und ein Akku. Gesamtspeicher für GPU/CPU ist mit 16GB identisch. Hätte MS 20GB verbaut wäre es ein teuerer Kostenfaktor. Kühlung müssen Beide gleich viel reinstecken.
Wobei derart marginale Preisunterschiede dann glaube ich auch für die Masse kaum eine Rolle spielen. Bin ohnehin gespannt, da diesmal beide Parteien auf die jeweils andere Partei warten will. Eventuell erscheinen die Konsolen mit einer ab „XXX“ Euro Bepreisung?

Affentheater. Soll doch einer den ersten Schritt machen. Zurückrudern kann man doch immer noch.

Was ist eigentlich aus der zweiten MS Konsole geworden? Es gab doch Gerüchte über ein günstigeres Modell?
Zuletzt geändert von Xris am 10.04.2020 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 10.04.2020 19:53

Die Aussage ist jetzt schon irgendwie seltsam...Natürlich kostet mehr Leistung auch mehr Geld. Wenn MS nicht wirklich stark subventionieren will müsste man die Series X schon etwas teurer anbieten, davon geht man eben derzeit aus (gibt doch mehr als genug Gaming-Seiten die darüber philosophieren)...Wir werden es ja dann sehen, für mich wäre es eben schon eine ziemlich große Überraschung wenn beide Konsolen zu Beginn gleich viel kosten sollten. Das die Series X sogar günstiger wird halte ich für ausgeschlossen...

Edit: Und der Switch-Vergleich hinkt ja in alle Richtungen. Schon mal auf die VKZ geschaut?. Die Switch geht weg wie nichts, Nintendo könnte sie sogar noch teurer anbieten;-). Und das Nintendo die Hardware gerne mal teuer (oftmals auch überteuert) verkauft ist kein Geheimnis, bei der Software ist es ja nicht anders...
Zuletzt geändert von CJHunter am 10.04.2020 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Xris hat geschrieben: 10.04.2020 20:14 Was ist eigentlich aus der zweiten MS Konsole geworden? Es gab doch Gerüchte über ein günstigeres Modell?
Meinst du die Series S?. Die wird sicher auch noch kommen, wohl aber nicht direkt zum Series X-Release, sonst hätte man die auch schon vorgestellt...
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Ich glaube nicht, dass der Preis am Ende wirklich ausschlaggebend sein wird. Die Leute geben für allerlei elektrischen Geräte immer mehr Geld aus, warum sollten dann Konsolenhersteller an imaginären Preisgrenzen festhalten? Imo werden beide Konkurrenten für 499€ auf den Markt kommen. Wenn ich daran denke, dass mein Handy fast das Dreifache dessen kostet und alle zwei Jahre ausgetauscht wird, sind Konsolen weiterhin ziemlich günstig für das was sie letztlich bieten.