Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Xyt4n »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 28.05.2018 01:00
Xyt4n hat geschrieben: 28.05.2018 00:48 Was würde passieren, wenn alle mit dem Gejammer aufhören und BF einfach als etwas unrealistisches erklären würden, das Interesse ggf. an der Serie verlieren und keine Wut mehr nach außen tragen?
Dann würde sich nichts ändern denn im Prinzip geht es nicht um realistisch im historischen Sinne sondern um den Bezug zum Gesamtszenario des Spiels, verstärkt durch die Aussagen von Dice.
Muss man was ändern? Kann man den Entwicklern nicht einfach Freiheit lassen?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Wigggenz »

thormente hat geschrieben: 28.05.2018 09:22
Wigggenz hat geschrieben: 28.05.2018 00:35 Und es soll nun geradezu pietätlos sein, wenn Frauen zu sehen sind?
Da sind sie ja wieder, die Frauen. Genau ein ein einziges mal kam das Wort in meinem Beitrag vor und nur weil zitiert.

Absurd ist, wenn es einer Seite die Argumentation verschlägt und sie sich so sehr versteifen muss, dass sie von Vollpfosten mit Scheuklappen nicht mehr zu unterscheiden sind.

Unter den spielbaren Fraktionen soll unteranderem Japan sein.

https://www.google.de/amp/www.newsweek. ... 44%3famp=1

Wird man als dunkelhäutiger Soldat der imperialen jp. Armee spielen dürfen? Höchstwahrscheinlich nicht. Weils facepalm idiotisch und unpassend wäre. Aber hey, warum nicht? Denn wie twitterte DICE einst?

Bild

Was für eine Heuchlerbande. Da hat die Sarkeesian wohl bleibenden Eindruck hinterlassen bei ihren Besuchen (pl.).

https://www.google.de/amp/s/www.oneangr ... 50015/amp/

Und nun zrück zu Wiggenz und seinen Frauen.
Sorry dass mich zum Thema des Threads äußere. :roll:

Mir hat es mitnichten die Argumentation verschlagen.

Im Gegenteil:
Da du nicht in der Lage bist, nachvollziehbar zu erläutern, weshalb ein Feature wie Soldatinnen mehr bzw "schlimmer" sein soll als ein Fürzchen weniger Authentizität in ohnehin kaum authentischen Spiel, kommst du mit Verzerrungen, Übertreibungen und persönlichen Angriffen:

"Geschichtsrevisionismus"
"Pietätlosigkeit"
"Vollpfosten mit Scheuklappen"
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

..der Trailer ist beschissen.. und versprüht keine 2. Weltkriegs Atmosphäre.
Die "unsterbliche-Cyber-Kunoichi" tut da nur ihr übriges.

..Findet denn keiner außer mir diese "Soldat James Ryan"-Anspielung mit dem "Shhhhh"-Soldaten "lächerlich"?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich denke es ist einfach Geschmacks-Sache ob man mehr Realismus und historische Akkuratesse haben möchte, oder ob man eher moderne Aspekte und spaßige Spielmechaniken möchte. Ich glaube niemand streitet ab das es historisch nicht akkurat ist, wenn nicht-"arische" Damen mit Laserschwert in der Armee des dritten Reiches kämpfen. Kann Spaß machen, keine Frage. Es ist einfach eine Frage was für eine Art von Medium bevorzugt.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, das niemand bestreitet, das EA und Dice beim Marketing jede Menge Bullshit erzählen. Im Grunde sind sich doch alle was dieses Spiel betrifft einer Meinung. Wir haben nicht alle den gleichen Geschmack, aber das wars auch schon.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

sabienchen hat geschrieben: 28.05.2018 10:12 ..Findet denn keiner außer mir diese "Soldat James Ryan"-Anspielung mit dem "Shhhhh"-Soldaten "lächerlich"?
Ja das ist mir auch aufgefallen und ich empfand es als ziemlich unpassend. Von der generellen Darstellung eines Wehrmachtspiloten mit Bart ganz abgesehen.

@Xyt4n

Natürlich kann man den Entwicklern die Freiheit lassen. Nur wenn sie selbst einerseits von einer realistischen Schlachtfeldatmosphäre sprechen und andererseits einen solchen Trailer veröffentlichen und in ihrer PR Frauen und andere damals nur marginale vertretene Gruppierungen in den Fokus rücken, müssen sie sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.

Und noch einmal: Zumindest mir geht es nicht um Realismus im detaillerten Sinne. Sondern um eine stimmige Gesamtatmosphäre. Wenn im Multi- und Singleplayer plötzlich rechts und links auf die Frontlinien zustürmende Frauen und Schwarze zu sehen sind, reisst mich das aus dieser Atmosphäre genau so heraus als wenn plötzlich ein Abrams Panzer auftaucht und gegen deutsche Panzer IV antritt.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 28.05.2018 10:43, insgesamt 3-mal geändert.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Meine Großväter haben auf diesen Schlachtfeldern gekämpft!
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

bird.gif hat geschrieben: 26.05.2018 11:04 War klar , dass das als Totschlagargument gegen die Kritik kommt.Kenne zwar keinen den hauptsächlich die Frau und nicht etwa das ganze Wannabecoole (Kriegsbemalung , keine Uniform , kein Helm , etc) stört - aber hey "Wir von EA sind voll aufgeschloßen und cool und jeder der was anderes behaupted ist sowieso nur ein frauenhassender Troll." :roll:
Es sollte jetzt sowieso klar sein, dass die Diskussion gelaufen ist, weil es auf eine Ebene getragen wurde, wo man entweder nur zustimmen oder verlieren kann. Weil jede Kritik (und sei sie auch noch so sachlich) wird genau wie du sagst abgeschmettert, weil es bei vielen Menschen gar keinen anderen Modus mehr als diesen gibt.

Darum halt ich mich da raus. Mir ist Battlefield vollkommen schnurz. Macht also was immer ihr wollt :D

MfG Ska
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Jeder, der hier mit irgendeiner Authentizität ankommt, sollte direkt mal einen Monat in ein Krisengebiet verfrachtet werden, zwecks fehlender Erdung.

Alleine eine Diskussion dieser Art anzufangen ist mir zu blöde.

Wenn ich diesen Stuss hier von wegen "reißt mich aus meiner Immersion" lese, fehlen mir echt die Worte.

Im Umkehrschluss bedeutet das ja, man spielt Videospiele mit realistischem Hintergrund, um das Geschehene nachzuerleben?

Bei so viel First-World-Ignoranz und fehlender Pietät kann ich jetzt wiederum nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte, um mal einen der "Kämpfer für mehr Authentizität" zu zitieren.

Get a Life, das ist ja erschreckend, wie energisch sich hier manche bei dieser überflüssigen Diskussion ins Zeug legen.

Das Spiel gefällt Dir nicht? Haken dran, die Konsumwelt bietet Dir noch genug andere Möglichkeiten zum Müßiggang.
Zuletzt geändert von PickleRick am 28.05.2018 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 28.05.2018 10:29 Natürlich kann man den Entwicklern die Freiheit lassen. Nur wenn sie selbst einerseits von einer realistischen Schlachtfeldatmosphäre sprechend und andererseits einen solchen Trailer veröffentlichen und in ihrer PR Frauen und andere damals nur marginale vertretene Gruppierungen in den Fokus rücken, müssen sie sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.

Und noch einmal: Zumindest mir geht es nicht um Realismus im detaillerten Sinne. Sondern um eine stimmige Gesamtatmosphäre. Wenn im Multi- und Singleplayer plötzlich rechts und links auf die Frontlinien zustürmende Frauen und Schwarze zu sehen sind, reisst mich das aus dieser Atmosphäre genau so heraus als wenn plötzlich ein Abrams Panzer auftaucht und gegen deutsche Panzer IV antritt.
Stimmigkeit ist aber eine Untergruppe der Obergruppe "Realismus" :)

Nein, man sollte einfach aufhören von EA-Blockbusterspielen etwas zu erwarten, was EA-Blockbuster-Spiele ganz grundsätzlich gar nicht liefern können und sollen. So wie BF1 nirgendwo eine seriöse Auseinandersetzung mit dem Schrecken des Krieges war, so wird BF5 auch niemals "realistisch" oder "stimmig" sein. Die Zielgruppe für "realistische" oder zumindest "stimmige" Spiele ist für EA mittlerweile viel zu klein, auf sie muss man keine Rücksicht mehr nehmen, weil sie für EAs kommerzielle Ansprüche nicht mehr relevant ist. Du bist nicht mehr relevant für EA!

Ich denke zwar nicht, dass dies Dich sonderlich schmerzen wird, aber es hilft sich dies zu verinnerlichen, bevor man sich mit EA-Spielen beschäftigt. Es sorgt für die nötige Distanz zum Geschehen, man regt sich dann nicht mehr so unnötig auf.
Zuletzt geändert von Kajetan am 28.05.2018 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrPink hat geschrieben: 28.05.2018 11:01 ...
Tscha, so ist das eben, wenn man allmählich aus dem Zielgruppenfokus von EA wandert :)
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

sabienchen hat geschrieben: 28.05.2018 10:12 ..Findet denn keiner außer mir diese "Soldat James Ryan"-Anspielung mit dem "Shhhhh"-Soldaten "lächerlich"?
Lag vielleicht an der Reizüberflutung aber beim ersten Mal war mir das echt entgangen. Bin mir aber auch nicht 100% sicher ob das wirklich eine direkte Anspielung sein soll - aber auch nur weil es für mich schwer zu glauben ist, dass so eine Idee präsentiert und dann auch tatsächlich abgesegnet worden sein muss.

Zumal die unfreiwillige Selbstironie schon fast an Poesie grenzt. Man bezieht sich auf ein Machwerk, dass sich weitesgehend für seine erschüttert authentische Darstellung ausgezeichnet hat und sein Thema sehr ernst nahm...
... und sagt "Fuck it" und prügelt es symbolisch zu Tode XD
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 28.05.2018 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nanatzaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

Kajetan hat geschrieben: 28.05.2018 11:04 Tscha, so ist das eben, wenn man allmählich alt wird :)
Fixed that for you. :D :lol:
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

MrPink hat geschrieben: 28.05.2018 11:01 (Bild)
Sieht doch nice aus!
DireLion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DireLion »

Kajetan hat geschrieben: 28.05.2018 11:03 Nein, man sollte einfach aufhören von EA-Blockbusterspielen etwas zu erwarten
Absolut richtig und das trifft meiner Meinung nach im Übrigen auch auf den Großteil der Spieler zu. Sich über Frauen und Farbige in diversen Fraktionen aufzuregen und behaupten das wäre nicht authentisch. Im selben Atemzug aber durch die Gegend hüpfen und sich wieder auf den Boden schmeißen, hüpfen und wieder auf den Boden schmeißen :lol: Waren ja auch alles kleine :Häschen: auf den Schlachtfeldern früher. Hab ich ganz vergessen das das so authentisch ist :Hüpf: