Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von Ash2X »

ronny_83 hat geschrieben: 05.12.2017 10:34
Ash2X hat geschrieben: 05.12.2017 10:22 ....,aber wenn ich nicht mehr bei Spielen die mich interessieren zugreifen würde hat auch EA kaum eine Wahl weiter das zu machen was funktioniert.
Ich halte mich generell eher fern von AAA-Titeln. Außer GTA V und die Nintendo-Titel der Switch dieses Jahr hab ich seit Jahren eigentlich keinen der großen AAA-Serien mehr gekauft. Ist mir ehrlich gesagt scheiß egal, ob irgendwann kein NFS oder Die Sims mehr existiert. Geht das eine, kommt das andere. Die Konkurrenz ist gut genug, dass sich jemand anderes an ähnlichen IPs probieren wird. Und die Qualität ist längst nicht mehr so hoch, dass es schwer wäre, dasselbe Niveau zu erreichen.
Und wenn EA den Bach runter geht, nimmt sich jemand anderes die FIFA-Lizenz und macht weiter Fußballspiele.

Spiele wie Assassin´s Creed oder Mass Effect hab ich noch nie besessen. Einfach weil sie nicht mehr meinem Spiele-Geschmack entsprechen und dort schon das ganze Gelumpe mit MTAs, Lootboxen und DLC verankert ist.
Kaufe mir lieber kleinere Produktionen und viele Indies. Die bedienen meinen Geschmack auch und ich muss mich nicht ständig mit Ingame-Shops und diesem ganzen aufgesetzten Quatsch zum Melken des Kunden auseinandersetzen.
Wenn es nicht dem Spielegeschmack entspricht ist es ja klar.Das Gerede um die Lootboxen sollte man aber halt auch nicht zu ernst nehmen.Niemanden interessiert wenn man bei Overwatch ein Outfit aus einer Zufallskiste zieht und jemand doch tatsächlich meint sich Vorteile bei einem Assassins Creed für Echtgeld zu brauchen.Die Spiele sind so dermaßen einfach das es wirklich vollkommen irrelevant ist.
Allerdings bin ich mir durchaus bewusst das EA zum Beispiel mit dem ganzen FIFA-Kram am Ende natürlich auch Titel finanziert die mich interessieren könnten.Allerdings wird da auch angesetzt wo es unangenehm ist: Man bekommt tatsächlich etwas dafür das einem spielerische Vorteile verschafft.

Übrigens hast du mit GTA 5 ein Paradebeispiel aller Sachen unterstützt die alle so gerne ankreiden: Das Spiel ist selbst Jahre nach Release verdammt teuer,wird mit Ingame-Währung im Bundle verkauft mit denen man sich Vorteile verschaffen kann,es wurde hochheilig versprochen das kein Port für PS4/XO erscheint um mehr Absatz auf 360/PS3 zu erreichen und die MTs haben geplanten SP-DLC-Content gekillt.

Sie haben die Spieler nach Stich und Faden über den Tisch gezogen wo sie nur konnten,aber das Spiel ist von Rockstar,also ist das alles nicht so schlimm... :wink:
Zuletzt geändert von Ash2X am 05.12.2017 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von SethSteiner »

Nö Usul, das ist nicht lächerlich. Du kannst auch nicht begründen wieso das so ist, alles was du und andere Leute die der Meinung sind, Konsumenten sollten ihre Meinung nicht äussern Vorbringen ist, dass diese Meinungsäußerungen heilen sind oder jammern und das wollt ihr nicht lesen. Ihr heult natürlich gar nicht rum, ihr seid erwachsen und reif, denn ihr sagt nicht eure Meinung also abgesehen von der Meinung über andere versteht sich. Argumente? Werden ignoriert und demgegenüber wird was entgegengestellt? Das eine Nachbarin in der Nacht klingelt oder ein Kind ein anderes Kleidungsstück anziehen will. Es ist übrigens ebenso erstaunlich, wie jedem User unterstellt wird er hätte dieses Spiel oder Spielinhalte über Mikrotransaktionen gekauft und wäre jetzt verärgert. Was auch wenn es wahr wäre aber irrelevant ist als ob ein Konsument das Recht verliert sich zu beschweren, nur weil er einen Meinungswechsel vollzogen hat. Verrückt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 05.12.2017 11:18Die Petition in ihrer Wortwahl und der Forderung schon, ja.
Aber gar nix sagen und einfach machen lassen ist auch irgendwie der falsche Weg.
Wie gesagt: Zwischen diesen beiden Extremen gibt es ja durchaus Abstufungen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 05.12.2017 11:22Du kannst auch nicht begründen wieso das so ist, alles was du und andere Leute die der Meinung sind, Konsumenten sollten ihre Meinung nicht äussern Vorbringen ist, dass diese Meinungsäußerungen heilen sind oder jammern und das wollt ihr nicht lesen.
Ich weiß nicht, ob du auch mal die Beiträge liest, aber ich habe nicht gesagt, daß Konsumenten ihre Meinung nicht äußern sollen. Im Grunde genommen ist das die übliche "Freie Meinungsäußerung!!!11!!!"-Keule, die mittlerweile doch recht langweilig ist.
Und meine Begründung dafür, daß die Petition lächerlich ist, habe ich bereits angebracht: Sie ist völlig überzogen und absolut realitätsfremd. Zumal sie auch noch recht schlecht formuliert ist. Aber das wären Details.

Ihr heult natürlich gar nicht rum, ihr seid erwachsen und reif, denn ihr sagt nicht eure Meinung also abgesehen von der Meinung über andere versteht sich. Argumente? Werden ignoriert und demgegenüber wird was entgegengestellt? Das eine Nachbarin in der Nacht klingelt oder ein Kind ein anderes Kleidungsstück anziehen will.
Bitte auch hier genauer lesen: Die Nachbarin hat nicht in der Nacht geklingelt - denn das wäre WIRKLICH bescheuert gewesen (weil Post bekanntlich nicht nachts offen hat). Mein Vater hatte in der Nacht gearbeitet.

Im Übrigen war das ein Vergleich. Damit auch jeder versteht, warum ich das Ganze für lächerlich halte - eben weil die Erfolgsaussichten bei unter Null liegen. Wenn du nix mit Vergleichen anfangen kannst, tut es mir leid.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

ronny_83 hat geschrieben: 05.12.2017 11:28 Es geht nicht um meinen Geschmack. Ich kaufe diese Spiele aus Prinzip nicht. Weil sie eben Ingame-Shops, MTA, Lootboxen und den ganzen Mist drinnen haben.
Das ist natürlich eine Entscheidung die du natürlich für dich triffst,aber wenn ich überlege auf wie viele richtig gute Spiele ich für das Prinzip hätte verzichten müssen...ich persönlich ignorier es einfach.Bisher geht das auch quasi bei jedem Spiel.
DLCs ignoriere ich ebenfalls,wenn ich mal zugegriffen habe (in einer Komplettedition etc) haben sie bisher bis auf 1 oder 2 Ausnahmen in den letzten 5 Jahren oder so eher meine Zeit verschwendet.
ronny_83 hat geschrieben: 05.12.2017 11:28
GTA hat immer noch einen extrem umfangreichen und m.A. nach sehr guten SP, der komplett entbunden ist von dem Zeug, was man im Online-Modus kaufen kann. Das allein macht schon den Spielepreis wett. Ich hab auch nix im Bundle mit Ingame-Währung gekauft. Der SP von Star Wars BF 2 ist die letzte Grütze und würde nicht mal rechtfertigen, dass man dafür 10€ bezahlt.

Der GTA Online-Modus ist Beschiss am Kunden, weil es eine einzige Grinding-Hölle ist, um Shark Cards zu verkaufen.
...und dennoch steht GTA 5 halt für alles was du bei allen anderen verteufelst.Sie haben echt einen verdammt guten Job gemacht.
Nicht falsch verstehen,der SP ist wirklich klasse,aber ich hab nach der 360-Version die XO-Fassung nicht gekauft weil ich den direkten und offensichtlichen Beschiss den sie abgeliefert haben nicht unterstützen möchte.
Gut,der Rest der Community sieht das offensichtlich anders,wir wissen was das bedeutet.Läuft mit den Prinzipien :D
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

ronny_83 hat geschrieben: 05.12.2017 11:28 GTA hat immer noch einen extrem umfangreichen und m.A. nach sehr guten SP, der komplett entbunden ist von dem Zeug, was man im Online-Modus kaufen kann.
Genau das ist mein Problem mit GTA 5. Es gibt einen Haufen Fahrzeuge/Immobilien/Cosmetics, die nur im MP erhältlich sind. Ich frage mich nur warum das so ist? :mrgreen:
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Usul hat geschrieben: 05.12.2017 11:23
Sir Richfield hat geschrieben: 05.12.2017 11:18Die Petition in ihrer Wortwahl und der Forderung schon, ja.
Aber gar nix sagen und einfach machen lassen ist auch irgendwie der falsche Weg.
Wie gesagt: Zwischen diesen beiden Extremen gibt es ja durchaus Abstufungen.
Über Sinn und Unsinn und/oder dem Erfolg dieser Petition wurde ausgiebig diskutiert. Aber diese Petition , so zweifelhaft diese auch sein mag , reiht sich nahtlos in eine ganze Reihe von Ereignissen rund um Battlefront 2 ein und hat damit auch eine andere Wirkung. Eine solche Petition allein (ohne den Shitstorm im Vorfeld u.s.w.) hätte sicher absolut keine Wirkung und würde auch (beispielsweise) seitens der User in diesem Forum eine andere Diskussion in Gang setzen.

Ich denke dass viele Spieler sich bestärkt fühlen durch den ganzen Rummel und dann kommen halt auch solche Dinger bei rum. Es ist gut und richtig dass ein Fass aufgemacht wird und MTA/Loot vom wütenden Mob aufgemischt wird ~ da gehts dann auch mal eben nicht sauber und geordnet ans Werk. Zudem hätte diese Debatte eigentlich schon früher und bei anderen Titeln angestossen werden können aber es ist nunmal Battlefront 2 gewesen dass das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Ich hoffe nur dass die wirklich interessanten Fragen: "Sind Lootboxen Glücksspiel" dabei nicht untergehen. Ansonsten bin ich froh über jeden lauten Aufschrei gegen bestimmte Geschäftsmodelle. Vielleicht schafft Battlefront 2 es wirklich einige Spieler zum umdenken oder boykott zu bewegen aber jetzt fang ich schon wieder an zu träumen.

Bottomline: Querschläger gehören dazu , im großen und ganzen find ich es gut dass an so vielen Fronten auf Betreiber eines solchen Geschäftsmodels eingedroschen wird. Es zählt hier auch die Summe der Ereignisse.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 05.12.2017 11:33
SethSteiner hat geschrieben: 05.12.2017 11:22Du kannst auch nicht begründen wieso das so ist, alles was du und andere Leute die der Meinung sind, Konsumenten sollten ihre Meinung nicht äussern Vorbringen ist, dass diese Meinungsäußerungen heilen sind oder jammern und das wollt ihr nicht lesen.
Ich weiß nicht, ob du auch mal die Beiträge liest, aber ich habe nicht gesagt, daß Konsumenten ihre Meinung nicht äußern sollen. Im Grunde genommen ist das die übliche "Freie Meinungsäußerung!!!11!!!"-Keule, die mittlerweile doch recht langweilig ist.
Und meine Begründung dafür, daß die Petition lächerlich ist, habe ich bereits angebracht: Sie ist völlig überzogen und absolut realitätsfremd. Zumal sie auch noch recht schlecht formuliert ist. Aber das wären Details.

Ihr heult natürlich gar nicht rum, ihr seid erwachsen und reif, denn ihr sagt nicht eure Meinung also abgesehen von der Meinung über andere versteht sich. Argumente? Werden ignoriert und demgegenüber wird was entgegengestellt? Das eine Nachbarin in der Nacht klingelt oder ein Kind ein anderes Kleidungsstück anziehen will.
Bitte auch hier genauer lesen: Die Nachbarin hat nicht in der Nacht geklingelt - denn das wäre WIRKLICH bescheuert gewesen (weil Post bekanntlich nicht nachts offen hat). Mein Vater hatte in der Nacht gearbeitet.

Im Übrigen war das ein Vergleich. Damit auch jeder versteht, warum ich das Ganze für lächerlich halte - eben weil die Erfolgsaussichten bei unter Null liegen. Wenn du nix mit Vergleichen anfangen kannst, tut es mir leid.
Vergleichen ist super, dann muss man aber auch registrieren, wenn der Vergleich nicht passt. Wir haben es hier mit einer Forderung von Verbrauchern zutun, die unzufrieden mit einem Produkt und dem Umgang mit einer Marke sind, gerichtet an den Lizenzinhaber. Niemand klingelt Sturm an irgendeiner Für um irgendwo hin gefahren zu werden. Klar geht es darum, dass soetwas wie hier nicht sein soll, deswegen nennst du es ja lächerlich. Was lächerlich ist, ist nicht richtig. Wobei deine Begründung ist, dass die Aussichten auf Erfolg nicht groß sind, daher natürlich auch die Verachtung gegenüber der Nachbarin, weil die einen Brief an eine Person in einflussreicher Position schicken will, was ja zum Scheitern verurteilt ist. Es geht eben am Ende darum, dass du und auch andere dagegen sind dass Menschen ihre Meinung äußern und diejenigen die es tun, werden lächerlich gemacht, beleidigt und abgewertet.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Ash2X hat geschrieben: 05.12.2017 11:48 Das ist natürlich eine Entscheidung die du natürlich für dich triffst,aber wenn ich überlege auf wie viele richtig gute Spiele ich für das Prinzip hätte verzichten müssen...ich persönlich ignorier es einfach.Bisher geht das auch quasi bei jedem Spiel.
Das stimmt. Ich habe vorhin noch eine Liste mit den (subjektiv) besten Spielen des Jahres gesehen. Wenn man wirklich jedes Spiel mit MTAs boykottiert, bleibt - je nachdem, ob man größere DLCs hinzuzählt - nicht mehr viel übrig:

Cuphead :Daumenrechts:
Divinity: Original Sin 2 :Daumenrechts:
PUBG - MTA
Zelda - DLC
Persona 5 - MTA
Wolfenstein II - DLC
Horizon: Zero Dawn - DLC
Super Mario Odyssey - TBD
NieR: Automata - MTA

Ich denke, dass man sich damit arrangieren muss, habe aber großen Respekt davor, wenn man es nicht tut.
Ich ziehe die Grenze für mich erst, wenn bei den MTAs ein Hauch (oder mehr) von P2W mitschwingt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Was die Petition so seltsam und irgendwie blauäugig wirken lässt, ist, dass sich Battlefront 2 trotz allem gut verkauft.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html

Die Verbraucher und letztlich die Fans (sowohl von Star Wars als auch von Videospielen im Allgemeinen) hatten lange vor Release genug Möglichkeiten zu informieren, was da auf sie zukommt. Dass ein Lootbox-MTA-System mit P2W-Mechaniken geplant war, war lange genug bekannt. Trotzdem haben es alle wie verrückt gekauft. Verzicht oder zumindest Zurückhaltung bis genügend Tests oder Erfahrungsberichte von verschiedenen Seiten/Quellen vorliegen? Fehlanzeige.

Nein, man musste ja dem Hype nachgeben und es in Massen kaufen, weil die Trailer ja so geil aussehen und schließlich Star Wars Battlefront drauf steht.

Angesichts der Verkäufe eines Battlefront 2, dem wichtigsten (und sowohl für EA als auch Disney interessantesten) Wert von allen, werden sowohl EA als auch Disney sich über diese Petition nur kaputt lachen, sonst nichts.
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

SethSteiner hat geschrieben: 05.12.2017 12:25 Wir haben es hier mit einer Forderung von Verbrauchern zutun, die unzufrieden mit einem Produkt und dem Umgang mit einer Marke sind, gerichtet an den Lizenzinhaber.
Ich werf mal den Weichspüler an. Genau, es sind Forderungen, keine Wünsche oder Bitten. Alleine deswegen stellt sich bei mir was quer, wenn ich solche Petitionen lese. Diese Anspruchshaltung geht mir auf den Senkel. Natürlich ist das im Idealfall ein Geben und Nehmen, weshalb die Produzenten ein starkes Eigeninteresse haben sollten, auf die Verbraucher zu hören. Aber die Formulierungen sind mir einfach zu absolut.

Zugegeben ist das hier dank Lizenz-Monopol eine schwierige Lage, weil Alternativen fehlen. Aber darauf zielt die Petition ja auch nicht ab, sondern fordert lediglich den Entzug der Lizenz für EA.

Wie die anderen Kritiker solcher Pamphlete sehe ich noch einen gewaltigen Unterschied zw. "Kosumenten mundtot machen" und "schaut mal bitte auf das wie...".
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

CronoKraecker hat geschrieben: 05.12.2017 13:02
SethSteiner hat geschrieben: 05.12.2017 12:25 Wir haben es hier mit einer Forderung von Verbrauchern zutun, die unzufrieden mit einem Produkt und dem Umgang mit einer Marke sind, gerichtet an den Lizenzinhaber.
Ich werf mal den Weichspüler an. Genau, es sind Forderungen, keine Wünsche oder Bitten. Alleine deswegen stellt sich bei mir was quer, wenn ich solche Petitionen lese. Diese Anspruchshaltung geht mir auf den Senkel. Natürlich ist das im Idealfall ein Geben und Nehmen, weshalb die Produzenten ein starkes Eigeninteresse haben sollten, auf die Verbraucher zu hören. Aber die Formulierungen sind mir einfach zu absolut.

Zugegeben ist das hier dank Lizenz-Monopol eine schwierige Lage, weil Alternativen fehlen. Aber darauf zielt die Petition ja auch nicht ab, sondern fordert lediglich den Entzug der Lizenz für EA.

Wie die anderen Kritiker solcher Pamphlete sehe ich noch einen gewaltigen Unterschied zw. "Kosumenten mundtot machen" und "schaut mal bitte auf das wie...".
Wat, Anspruchshaltung?
Vergisst du da nicht etwas? Nämlich, dass die Verbraucher die Publisher bezahlen?

Es sind die Publisher, die das Geld von den Verbrauchern wollen, und somit haben die Verbraucher selbstverständlich das Recht, Forderungen zu stellen, wie ein Angebot auszusehen hat, damit sie dafür Geld hinlegen.

Ob so eine Petition allerdings der richtige Weg ist, ist eine ganz andere Frage...
Zuletzt geändert von Wigggenz am 05.12.2017 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CronoKraecker hat geschrieben: 05.12.2017 13:02 Ich werf mal den Weichspüler an. Genau, es sind Forderungen, keine Wünsche oder Bitten. Alleine deswegen stellt sich bei mir was quer, wenn ich solche Petitionen lese. Diese Anspruchshaltung geht mir auf den Senkel. Natürlich ist das im Idealfall ein Geben und Nehmen, weshalb die Produzenten ein starkes Eigeninteresse haben sollten, auf die Verbraucher zu hören. Aber die Formulierungen sind mir einfach zu absolut.
Stilfragen und persönliche Empfindlichkeiten sind hier irrelevant. Ja, es ist eine Forderung. Petitionen sind Forderungen und kein vorsichtiges Anfragen, ob man denn nicht vielleicht, eventuell ...

Warum sollen sie dann nicht wie Forderungen klingen, wenn es welche sind? Warum sich kleiner machen, sich verstecken, wenn man explizit etwas haben möchte? Hier gibt es keinen Majestätsbeleidgungsparagraphen. Die Firmen ballern Dich rücksichtslos mit Werbung zu, weil sie ums Verrecken Dein Geld haben wollen und Du ballerst im Gegenzug Deine Forderungen zurück. Wirklich, da ist Bescheidenheit fehl am Platze und zwar sowas von ...

Was davon klappt, ob die Firmen Dein Geld bekommen oder sie auf die Forderung einer Petition eingehen, das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte. Werbung kann funktionieren und so manche Petition hatte schon Erfolg. Kann man nie wissen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Den sehe ich nicht. Wie macht man Menschen am besten mundtot? In dem du ihren Zusammenschluß verhinderst. Natürlich, niemand würde von sich behaupten "Also ich bin ja dagegen, dass man seine Meinung äußert" aber in Wahrheit ist man es ja doch, denn die Möglichkeiten sich zu äußern und zusammenzuschließen, werden angegriffen und lächerlich gemacht. Eine Petition? Nein das ist natürlich kindisch, du darfst ja ruhig sagen was du denkst, absolut und 100%ig aber doch bitte so, dass das keiner mitkriegt. Wünschen und bitten gerne, schön leise und ruhig, psssst, man könnte jemanden wecken. FORDERN? Wo kämen wir dahin, wenn Konsumenten Forderungen stellen, ihre Nachfrage lautstark deutlich machen?

@Wigggenz
Ähm.. der Artikel sagt nur, dass das Spiel auf Nummer 1 war auf Konsolen, weiter nichts. Spannend ist, ob man so 14 Millionen Exemplare verkaufen kann. Wenn aus 14 Millionen plötzlich sagen wir 8 Millionen würden, dann war das immer noch gut verkauft aber ein immenser Rückgang im Vergleich zu Battlefront 2015 und einen Ansatz davon haben wir in UK gesehen, weil dort tatsächlich ein Vergleich gezogen wurde. Die Deutschen Verkaufscharts dagegen, erzählen uns nichts.
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

Wigggenz hat geschrieben: 05.12.2017 13:06

Wat, Anspruchshaltung?
Vergisst du da nicht etwas? Nämlich, dass die Verbraucher die Publisher bezahlen?

Es sind die Publisher, die das Geld von den Verbrauchern wollen, und somit haben die Verbraucher selbstverständlich das Recht, Forderungen zu stellen.

Ob so eine Petition allerdings der richtige Weg ist, ist eine ganz andere Frage...
Ich hab dann ein Anspruch auf eine Leistung, wenn ich für die Leistung bezahlt habe. Wenn ich Spiel XY gar nicht erst kaufe, weil mir eine Komponente nicht gefällt, kann ich den Wunsch äußern das bei zukünftigen Spielen anders zu gestalten und den Wunsch zum Ausdruck bringen, in dem ich das Spiel nicht kaufe.

Für mich steckt da mehr dahinter als nur Wortklauberei.