Nintendo Switch - Anhaltende Lieferengpässe: Über 3.000 Personen stehen in Japan für 250 Konsolen an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Anhaltende Lieferengpässe: Über 3.000 Personen stehen in Japan für 250 Konsolen an

Beitrag von Veldrin »

Bin ich froh, dass ich nicht ungeduldig bin. Ich hasse Warteschlangen. Okay so formuliert macht das wenig Sinn, aber ich denke man versteht was ich meine. Würde für mich keinen Unterschied machen jetzt oder in einem Monat eine Switch zu kaufen, sofern ich in einem Monat nicht anstehen muss. 3000 Persone. FUCK it. Das nenn ich Die-hard-Fans. Was hätte man nur in der Zeit alles machen können. PC spielen, die XBOX entstauben, ne Playstation kaufen… :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Veldrin am 18.07.2017 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
superboss
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Anhaltende Lieferengpässe: Über 3.000 Personen stehen in Japan für 250 Konsolen an

Beitrag von superboss »

also ich find die Idee der künstlichen Verknappung überhaupt nicht unglaubwürdig.
Es gibt nix wichtigeres als Hype und Image(wozu ja auch die limitierten Retro sachen und andere Nintendo Produkte beitragen). Insbesondere im Online Zeitalter, wo jedes Produkt eh omnipräsent ist.
Wir reden hier ja nicht von einem reinen Kinderprodukt oder einer saisonalen Musik cd.
Außerdem spart man dadurch ja möglicherweise wirklich hier und dort Lager oder Produktionskosten.

Dass sie sich bezüglich des japanischen Marktes verkalkuliert haben, glaube ich zumindest nicht.
Aber gut keine Ahnung, wann die Planungen da abgeschlossen waren....bezüglich Vorbestellungen usw.

Also auf den Punkt gebracht......sie haben einfach sehr konservativ geplant. Warum auch nicht, wenn im besten Fall eine Verknappung eintritt???

Aber mir ist das eigentlich auch egal..ich hab sie ja und hatte schon viel Spaß mit Zelda und Tetris :Hüpf:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Doch. Es gibt etwas wichtigeres: Gewinn zu machen.
Wenn du einen Großteil der Kunden verprellst, hast du am Ende quasi nichts vom hype. Und auch nochmal: Verkalkulieren und "künstliche Verknappung" sind schon zwei sehr unterschiedliche Sachen.

(ganz davon ab, dass sie eben weiterhin das Problem mit den Herstellerressourcen gibt, welches eine kurzfristige Anpassung an der Nachfrage erschwert.)
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

Jetzt sind wir schon dabei den Launch von Wii und Switch in Japan getrennt zu beobachten…na gut. Die Wii hatte ein deutlich breiteres Launch-Lineup, außerdem ist in Japan das Interesse an Zelda-Spielen eher gering im Vergleich zum Rest der Welt. Es ist unglaubwürdig, dass Nintendo Probleme hat generell so eine Menge herzustellen, nur die kurzfristige Anpassung der Produktionsmenge ist ein Problem. Die Geräte werden normalerweise per Schiffsversand von einem Kontinent zum nächsten gebracht und das dauert nun einmal. Aber Nintendo lässt bei Foxconn fertigen, die werden in Zukunft schon mit der Nachfrage fertig werden.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Warum wird künstliche Verknappung eigentlich als so asozial gewertet? Sollte ein Unternehmen nicht die Freiheit haben so viel zu verkaufen wie sie wollen? Auch wenn Kunden damit auf der Strecke bleiben, na und? Wirklich, was wäre so schlimm daran? Dann bekommen halt einige Leute keine spielekonsole. Ist ja nicht so als ob sie jemanden was wegnehmen oder in irgendwas beschneiden.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Weil die Menschheit alles sofort haben möchte, wenns gehen würde schon gestern und direkt angeschlossen.
BcHmF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BcHmF »

Ninjustin hat geschrieben: 18.07.2017 10:03 Also ich möchte nur mal sagen, dass wenn ich hier irgendwo Switch-News lese, es eigentlich in 90 % der Fälle um Lieferengpässe oder Knappheit geht.

Ich möchte hier keinem der üblichen Switch-Fans auf die Füße treten aber es IST Marketing. Hier wird von Nintendo bewusst ein Engpass erzeugt um beim Kunden den Effekt zu generieren dass sich das Ding besser als geschnitten Brot verkauft. Dass sollte doch nun wirklich jeder der Nintendo länger als 1 Jahr kennt nun langsam schon mal gemerkt haben.

Und es geht mir jetzt mit der Aussage nicht darum ob die Konsole gut oder schlecht ist, das sei dahin gestellt, aber mich persönlich nervt eigentlich genau dadurch nur noch jede News die ich über Nintendo lese. Ich kann gar nicht beschreiben wie sich meine persönliche Wahrnehmung der Firma durch sowas - seit 1994 als ich meinen ersten SNES bekommen habe bis heute - verschlechtert hat.
ABSOLUT RICHTIG.
Endlich merkt das mal jemand. Und wenn das nicht reicht. Leute hört auf Nintendo in Schutz zu nehmen, wenn die das nicht ABSICHTLICH mit der Switch machen würden, weil die popel Hardware ja sooooooo schwer zu produzieren ist dann erklärt doch mal warum andere das locker stemmen. Und vor allem: Wieso Nintendo das auch mit Plastik Figuren und "DVD" macht. - Marketinghuren sind sie geworden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Plastilfiguren... Vielleicht. Die Erklärung, warum es bei der switch so schwer ist, sich spontan anzupassen wurde hier schon häufiger geschrieben:
Eben weil es andere gibt, die gleiche Komponenten... Teilweise in den gleichen Fabriken fabrizieren lassen... Und im Vergleich zu deren Umsätzen sind ein paar Millionen switch nix. Da überlegt sich entsprechende Produktion schnell, wem sie nicht ans Bein pinkeln wollen....

... Oh Moment... Könnte es sein, dass du glaubst, Nintendo würde das alles selbst zusammenbasteln und produzieren? :rofl:
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Dass Du da überhaupt drauf reagierst. :Blauesauge:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 18.07.2017 21:27 Warum wird künstliche Verknappung eigentlich als so asozial gewertet? Sollte ein Unternehmen nicht die Freiheit haben so viel zu verkaufen wie sie wollen? Auch wenn Kunden damit auf der Strecke bleiben, na und? Wirklich, was wäre so schlimm daran? Dann bekommen halt einige Leute keine spielekonsole. Ist ja nicht so als ob sie jemanden was wegnehmen oder in irgendwas beschneiden.
Davon abgesehen, dass Nintendo offensichtlich keine künstliche Verknappung betreibt:

Klar hat ein Unternehmen die Freiheit dazu. Hat es, nicht "sollte haben", es gibt nämlich meines Wissens nach keine Rechtsnorm, die dies (zumindest bei Luxusgütern) verbietet, wenn nicht gleichzeitig woanders geschummelt wird.

Allerdings haben Unternehmen auch die Freiheit ihre Spiele etwa in hochpreisige DLC zu zerstückeln, MTA bei Vollpreisspielen einzusetzen, bei SP-Titeln Onlinezwänge zu verwenden und sonstige Nettigkeiten... alles erlaubt und es wird ja niemandem was weggenommen.

Nur weil eine (wenn auch mittelbar) auf Gewinnerhöhung gerichtete Maßnahme (nichts anderes als eine Marketingmaßnahme könnte bewusste künstliche Verknappung nämlich sein) rechtens ist, muss dies noch lange nicht respektabel sein oder billigenswert sein.

Von daher wäre eine bewusste künstliche Verknappung tatsächlich zumindest meiner Meinung nach ein unethisches Verhalten, da für Marketingzwecke Nachteile beim Kunden in Kauf genommen werden.

Deshalb ist es gut, dass Nintendo dies nicht tun.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Levi  hat geschrieben: 18.07.2017 20:13 Wenn du einen Großteil der Kunden verprellst, hast du am Ende quasi nichts vom hype.
Das siehst du falsch! Wir reden hier nicht von Otto-Normal-Spielern bei Nintendo. Das ist eine hart eingesessene Gemeinschaft, die seit Jahren Nintendo spielt. Das ist im Prinzip wie mit den Apple-Kunden. Die kaufen das Teil trotzdem, auch wenn sie sich verprellt fühlen weil sie wissen, was sie an Nintendo haben.

Ignoranz und Trotz tut auch keinem Gut. Ich habe einen Kollegen, der hat sich damals tierisch darüber aufgeregt, das Watchdogs mehrfach verschoben wurde und kauft seither kein einziges Ubisoft-Spiel mehr. Das ist total bescheuert! Wer grenzt sich denn schon selbst freiwillig aus?

Für mich ist die Konsole derzeit noch zu uninteressant und zu teuer (gerade im Hinblick auf die Mängel). Bei einem Preissturz und einer neuen Hardware-Revision könnte ich mir Vorstellen, auch ein Gerät zu kaufen.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

BcHmF hat geschrieben: 18.07.2017 22:19
Ninjustin hat geschrieben: 18.07.2017 10:03 Also ich möchte nur mal sagen, dass wenn ich hier irgendwo Switch-News lese, es eigentlich in 90 % der Fälle um Lieferengpässe oder Knappheit geht.

Ich möchte hier keinem der üblichen Switch-Fans auf die Füße treten aber es IST Marketing. Hier wird von Nintendo bewusst ein Engpass erzeugt um beim Kunden den Effekt zu generieren dass sich das Ding besser als geschnitten Brot verkauft. Dass sollte doch nun wirklich jeder der Nintendo länger als 1 Jahr kennt nun langsam schon mal gemerkt haben.

Und es geht mir jetzt mit der Aussage nicht darum ob die Konsole gut oder schlecht ist, das sei dahin gestellt, aber mich persönlich nervt eigentlich genau dadurch nur noch jede News die ich über Nintendo lese. Ich kann gar nicht beschreiben wie sich meine persönliche Wahrnehmung der Firma durch sowas - seit 1994 als ich meinen ersten SNES bekommen habe bis heute - verschlechtert hat.
ABSOLUT RICHTIG.
Endlich merkt das mal jemand. Und wenn das nicht reicht. Leute hört auf Nintendo in Schutz zu nehmen, wenn die das nicht ABSICHTLICH mit der Switch machen würden, weil die popel Hardware ja sooooooo schwer zu produzieren ist dann erklärt doch mal warum andere das locker stemmen. Und vor allem: Wieso Nintendo das auch mit Plastik Figuren und "DVD" macht. - Marketinghuren sind sie geworden.
Soweit würde ich nicht unbedingt gehen. Allerdings schreit diese ganze Aktion, dass sich 3000 Menschen für 250 Konsolen anstellen und diese nach Los-Verfahren an den Mann gebracht werden, tierisch nach Marketing. Das ist nichts, was man mal so schnell auf die Beine stellt. Sowas muss vorbereitet und geplant werden. 3000+ Lose liegen nicht plötzlich mal auf dem Tisch und die Leute müssen auch irgendwie bescheid wissen.
Die Schlange die entstanden ist war sicherlich nach 2 Stunden verschwunden und nur deshalb vorhanden, weil der Zeitraum für die Vergabe der Lose recht kurz geplant wurde. Per Medien kann man solche Aktionen gezielt planen um einen Hype aufrecht zu erhalten. Letztendlich ist es aber einfach nur ein Geniestreich!
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Wie ist denn das Code-Wort, um in dieser hart eingesessenen Gemeinschaft mitmachen zu dürfen? ...

Den harten Kern kannste an einer Hand abzählen. Weiß nicht, wie man da von Nintendo auf Apple kommt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Es ist doch nun wirklich kein Geheimnis mehr, dass Flash-Speicher derzeit so gut wie nicht zu haben ist.

https://www.golem.de/news/notebooks-sta ... 26714.html
http://www.crn.de/netzwerke-storage/artikel-113482.html
http://www.macerkopf.de/2017/06/22/ipho ... knappheit/
https://www.speicherguide.de/storage-ha ... 23041.aspx
http://www.elektroniknet.de/markt-techn ... 42190.html
http://www.flashbay.ch/blog/nand-preise ... en-in-2017
https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... teile.html
http://www.inside-channels.ch/articles/48064

Blöderweise braucht Nintendo nun mal genau solche Bauteile für die Switch, nämlich 32 GB pro Einheit. Ja, Sony kann derzeit mehr als doppelt so viele PS4 wie Switches (ist das der korrekte PLural? *g*) verkaufen, allerdings hat die PS4 auch nur einen winzigen NAND-Speicher. Ich weiß grad nicht, wie viel genau, lass es 1 GB sein. Nintendo selbst hat die Problematik schon mehrfach erwähnt und sogar die eigenen Prognosen deshalb kassiert. Vor ein paar Monaten hieß es aus Kyoto, dass man nur von 600.000 produzierten Einheiten pro Monat ausgeht. Genau so viele verkaufen sich derzeit, passt also wie Arsch auf Eimer.

Noch dazu kann Nintendo nicht einfach alle Geräte stumpf in den Handel schieben. Die müssen auch Kapazitäten für den Launch großer Spiele und für das Weihnachtsgeschäft aufbauen. Außerdem war künstliche Verknappung bei Nintendo noch nie bei Konsolen oder Handhelds zu beobachten. Wenn Nintendo sich mal verschätzt, wie beim 3DS, dann sind die Regale auch voll. Beim NES Mini, Amiibo und so nem Kram kann man drüber streiten, aber Konsolen will Nintendo so viele wie nur irgend möglich verkaufen.

Außerdem ist die Nachfrage speziell in Japan nun mal besonders hoch. Die fahren eben enorm auf das Ding ab. In Europa ist die Liefersituation der Switch ja mittlerweile schon tutti, von Knappheit kaum eine Spur. Was war eigentlich 2014 mit der PS4 hierzulande? War das auch künstliche Verknappung, dass die nirgends zu haben war? Nein, es gibt einfach Grenzen für die Produktionskapazitäten. Irgendwelche Geräte millionenfach herzustellen ist schwieriger, als sich das manch einer vorstellt. Wenn das iPhone kurz nach Release ausverkauft ist, ist das auch keine künstliche Verknappung. Irgendwo ist halt Schluss und wenn mehr als 10 Millionen Menschen gleichzeitig auf dem Planeten ein bestimmtes Dings haben wollen, dann wird's eben eng.

Aber was bemüh ich mich, ich red ja eh gegen ne Wand. =P
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Gibt's hier keinen echten BWLer, der das Prinzip hinter der künstlichen Verknappung hier erklärt? Verstehe das so, dass man bewusst eine geringe Menge produziert, um eine gewisse Rarität vorzugaukeln, um den Preis letztendlich auch hoch zu treiben?

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass das Nintendos Ziel ist. Wichtig ist doch gerade am Anfang zügig eine große Userbase aufzubauen. Mit einer künstlichen Verknappung würde man bei dieser ungeduldigen Gesellschaft sich ins eigene Fleisch beißen, vor allem wenn die Kunden irgendwann abspringen und das Interesse verlieren.

Wie war das eigentlich "damals" bei der PS4, als sie zügig ausverkauft war in der EU? Auch künstliche Verknappung seitens Sony oder doch nur zu wenig produziert und die Nachfrage unterschätzt? Lasst mich raten, Sony hat einfach nur falsch kalkuliert ;)