Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von danke15jahre4p »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Da hätte man sich als Kunde auch mal verarscht vorkommen können, dass Sony mit 500 GB anfängt und kaum ein Jahr später wie selbstverständlich nur noch mit einem Terabyte verkauft.
nein, selbst bei der ps1 hat man verschiedene revisionen bekommen, dies sogar bis hin zu einer debugkonsole. es gehört also zu marke playstation dazu mit der zeit verschiedene versionen zu bekommen, also wusste beim kauf der ps4 jeder, dass es höchstwahrscheinlich mal eine ps4 slim geben wird, also nichts neues.

aber, es gab bisher keinen signifikanten hardwareupgrade innerhalb einer gen.

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von Chibiterasu »

Twan hat geschrieben:
da sie das nicht getan haben isses asi und mehr als unfair den playstation käufern gegenüber die von einem 6 jahres zyklus ohne signifikante hardware änderung ausgegangen sind, denn dies ist auch einfach ein kaufgrund der für playstation spricht.

greetingz
Ja, es war die ersten 3 gens so. Wenn man daraus ein Gewohnheitsrecht ableitet, ohne dass Sony sich je zur Dauer einer GEn geäußert hätte, dann hat man hält "Pech" gehabt. (Hat man aber nicht, die PS4 funktionierte bis dato 3 Jahre und wird auch noch paar Jahre laufen)

Sehe das Problem scheinbar wirklich nicht.
Sony ist einfach erfolgsverwöhnt und jetzt trauen sie sich so einen Blödsinn.
Da ist es auch für uns besser, wenn sie sich Kritik gefallen lassen müssen.

Ansonsten glauben die ja, sie müssen sich gar keine Mühe mehr geben und können trotzdem alle paar Jahre ihre neue Konsolenrevision in Massen absetzen.

Ich bin da selbst ja nicht konsequent und viele andere werden es auch nicht sein.
Ich fand den New3DS blöd - wollte aber schon lange einen XL haben und hab mir dann zu meinem normalen 3DS einen New3DS XL gekauft. Aber das Prinzip dahinter finde ich immer noch scheiße.

Bei der Wii U ist Nintendo dazu gezwungen, was neues zu bringen, weil das Teil halt einfach tot ist.
Auch selbstverschuldet und Kritik ist da durchaus angebracht.

Aber Sony ist Marktführer. Der Move jetzt ist imho noch total unnötig.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Auch wenn ich (noch) kein Freund von diesem Schritt bin: es wird so kommen, davon bin ich fest überzeugt. Die PS4 hat einfach nicht die "langen Beine" wie sie einst die PS2 oder PS3 hatten, diese Konsolengeneration auf 8-9 Jahre zu dehnen. Die Technik der PS4 ist großartig, keine Frage, entstand jedoch in so einer Phase, in der a) die CPUs und GPUs bald wieder einen riesigen Schritt nach vorne machen sollten und, b), in der Sony nicht noch einmal so ein Budgetdilemma wie bei der PS3 haben wollte. Die PS4 wird vermeintlich bis ins 5. Jahr steigende Absatzzahlen haben, danach dürfte insbesondere auch technisch der letzte Jaguar-Core gefaucht haben.

Abzuwarten bleibt, wie Sony die 45-50 Millionen "early adopters" der PS4 behandeln wird.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Panikradio hat geschrieben:Auch wenn ich (noch) kein Freund von diesem Schritt bin: es wird so kommen, davon bin ich fest überzeugt. Die PS4 hat einfach nicht die "langen Beine" wie sie einst die PS2 oder PS3 hatten, diese Konsolengeneration auf 8-9 Jahre zu dehnen.
Müssen ja nicht 8-9 werden. Dann sind's halt wieder 5-6 Jahre wie früher und dann bringt man nen richtigen Nachfolger mit neuen Features und wo der Leistungssprung merklich ist. Das ist doch das schöne an den längeren Zyklen, dass man zumindest technisch wieder halbwegs begeistert ist von den Spielen der nächsten Generation.

Aber momentan sind es gerade einmal 2,5 Jahre, vermutlich 3 wenn die Neo heraußen ist und die Generationen werden dadurch nur aufgeweicht.
Beschwert sich bei Spielen wie Uncharted 4 irgendjemand über die Grafik und fehlende Leistung?
Twan hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Aber Sony ist Marktführer. Der Move jetzt ist imho noch total unnötig.
Stimme dir mit allem zu, außer beim letzten Punkt buin ich nicht sicher. Wir kennen die Unternehmensstrategie von Sony nicht, und die PS4 ist nunmal der letzte Geldgeber im Technik Bereich. Vlt ist die Kohle zwingend nötig?
Das kann schon sein - aber so geht's halt dann doch nicht. Sollen sie ihr Geld mit ordentlicher Software einspielen.
Endgegner5
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Endgegner5 »

Ich sehe das als Geständnis, dass man die PS4 nicht gut genug ausgestattet hat Leistungstechnisch.
Auf der Ps4 kann man auch nicht mit der schlechten Hardware mit der Spiele Entwicklung umgehen und so gut umsetzen wie es auf der One möglich ist!!! Viele Spiele laufen auf der One besser, auch dank der ESRAM Unterstützung!!!
Das hat auch bei der 360 schon bestens geklappt, wo dank der ESRAM Unterstützung die meisten Multis deutlich besser aussahen und auch eindeutig flüssiger liefen als auf der Ps3, obwohl die Ps3 angeblich mehr Leistung haben soll!!!
Kann man auch hier wieder sehn das die Ps4 angeblich mehr Leistung haben soll nur Verarsche ist, und das nur auf dem Papier steht!!! :lol:
Zuletzt geändert von Endgegner5 am 19.04.2016 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Das schaut doch mal nach einem ordentlichen Upgrade aus.

Naja, bis auf die CPU, die scheint immer noch Schrott zu sein.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Ach Leute, lasst euch doch nicht für blöd verkaufen.
Aus folgenden Gründen ist dieser Hoax Unsinn:

Sony ist Marktführer und aktuell können sie sich auf den Lorbeeren der PS4 ausruhen, die riskante Investition für eine PS4.5 zu wagen, wäre gefährlich.

Die Verdopplung der GPU und 33% mehr für die CPU müsste man entsprechend kühlen und unterbringen - merkt ihr was? Die Toaststation 4 ist aktuell schon ein Heizsummer.

Morpheus war damals der klare Name für ein sehr früh angekündigtes Projekt. Jetzt Neo für einen angeblichen Leak? So realistisch wie Limit und Reach, ein Fake.

Nach 2 Jahren kam die Entwicklung erst so richtig in Fahrt, jetzt sollen plötzlich Patches und bestende Spiele mal eben umgekrempelt werden? Logo! ;-) Wer zahlt das in Vorleistung?

Nochmal, wenn man diese Mehrleistung umsetzen will, wann soll der Spaß anlaufen? Auch erst in zwei Jahren? Andernfalls wären wohl die Dev-Kits schon früher geleakt.

Was wäre wohl, wenn ein großes Spiel nur Scheiße auf einer der Konsolen liefe? Das wäre ein Shitstorm, wie in nicht mal Alwaysdealwithkinectsoft hätte heraufbeschwören können.

Was hier auf uns zukommt, wird einfach eine Slimversion mit HDMI 2.0, UHD-BluRay, eventuell einem Upscaler, eventuell eine SATA3-Schnittstelle und eine SSHD-Festplatte mit 1-2 TB. So wie die Xbox360.1 noch Komponent und XBox360.2 HDMI hatte.

Oh, und natürlich eine bessere Lüftertechnik und weniger Nanometer.

P.S.:
@Twan: http://m.kalaydo.de/kleinanzeigen/plasm ... /72876932/
Ein 4K Fernseher ;-)

@Akis: Dein Fliegen-GIF-Avatar ist auf einem Smartphone etwas creepy. 8O
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

RVN0516 hat geschrieben:
BS_Sam hat geschrieben:Sony hat unheimlich viel Kredit von den Spielern bekommen in dem Vertrauen eine lange Kondolengenerstion mit vielen Krachern vor sich zu haben. Das Vertrauen wird jetzt enttäuscht denn ich warte immernoch Dass es richtig los geht.
Wer diese Kritik nicht versteht ist dumm. Punkt.
Etwa so sehe ich das auch, bisher ist Playstation technisch nicht viel passiert und jetzt will man die Spielerschaft
splitten denn nichs anderes ist das, bessere FPS im MP wäre ein Vorteil für PS4Kler nur zum Beispiel.
Wobei ich jetzt hier nicht die Power sehe aus knapp 30 FPS direkt flüssige 60 zu machen bei manchen Spielen, wenn
noch nicht mal stabil 30 gehalten werden können.
Liegt aber am Entwickler eine Splittung zu verhindern.
Schon jetzt laufen viele MPs auf PS4 ud One in 60fps. Warum läuft denn ein Battlefield in 900p 60fps und nicht 1080p 30fps? Warum wechselt man bei Uncharted 4 umd Gears 4 von SP 30fps zu MP 60fps mit weniger Details und Auflösung? Wo liegt also das Problem es beizubehalten?
Es kommen immer mehr Cross Play Games wo du sogar mit PC Spieler zusammengewürfelst wirst.
Da müsste man auch schon dagegen sein.
Sony wird sicherlich die Vorgabe machen dass ein MP gleich zu laufen hat. Ob jetzt die Texturen oder Kantenglättung auf der PS4k etwas hübscher sind dürfte weniger stören. Jeder verwendet auch andere TV/Monitor Einstellungen.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Ich bin mal gespannt, ob die Base Version dann auch noch an die gut optimierten Titel wie Battlefront und Uncharted 4 rankommt oder ob das ganze dann so eine "Es-läuft-mit-25-fps-also-passt" Version wird, kommen überhaupt noch 60 fps Games für die alte PS4, jetzt wo die Entwickler die Hardware langsam im Griff haben, müssen sie sich ja jetzt in eine neue Hardware einarbeiten.

Werden die Spiele den gleichen Preis haben? Immerhin muss ja mehr Zeit und Geld investiert werden?!

Diese MP Geschichte macht mich auch nachdenklich, also wenn es soweit kommt, dass manche Spiele auf der PS4K einen Splitscreen Modus anbieten und auf der alten PS4 nicht, wäre das ein harter Schlag ins Gesicht. Splitscreen vermisse ich am meisten in dieser Gen (auch schon in der letzten). Sogar Spiele wie Halo haben den Splitscreen wegrationalisiert aufgrund der Leistungseinbußen...

Gruß
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

PS4 soll nicht abgelöst werden, ja ne ist klar."
Als ob nicht irgend ein Entwickler dann wieder mit einer Idee um die Ecke kommt und bumms kannst das Spiel auf der PS4 vergessen.
Sony könnte den Publishern einfach vorschreiben das jedes nicht-VR Spiel auf beiden Konsolen laufen muss. MS hat so etwas ähnliches mit der 360 lange getan. Da die Spiele auch auf Konsolen ohne externe HDD laufen mußten. Davon einmal abgesehen wird der Fokus erstmal auf der alten PS4 liegen.

Eine Möglichkeit waere die PS4k deutlich teurer zu machen. So wird sie sich sowieso erstmal nur eher schleppend an jene die VR haben moechten verkaufen.

Ich finds gut. Was mich ärgert ist, das mann diesen Schritt nicht vorrausahnen konnte. Meine PS4 hab ich jetzt grad mal seit 6 Monaten. Eine bessereVerwion mitten in einer Gen anzubieten ist ein wenig unglücklich. Wäre gleich zu Release besser gewesen. Ich gehe jede Wette ein das auch eine 800 Euro Konsole eine vernünftige Zielgruppe erreichen wuerde. Fuer die Fifa und CoD spielende Masse gibts dann halt die technisch schwächere 300-400 Euro Konsole.
Ich sehe das als Geständnis, dass man die PS4 nicht gut genug ausgestattet hat Leistungstechnisch.
Was fuer ein Wunderwerk der Technik hast du denn fuer 400 Euro erwartet? Pardon aber alleine mein Mainboard kostet fast genauso viel wie die PS4 zu Release. Diese merkwuerdige Erwartungshaltung an Konsolenhersteller das sie ihre Konsolen gefälligst subventionieren. Fragt mal bei Apple nach was sie davon halten.
Werden die Spiele den gleichen Preis haben? Immerhin muss ja mehr Zeit und Geld investiert werden?!
Werden sie sich schon ueber DLC und Mikrotransaktionen wieder reinholen, keine Sorge.
Zuletzt geändert von Xris am 19.04.2016 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ShinmenTakezo hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob die Base Version dann auch noch an die gut optimierten Titel wie Battlefront und Uncharted 4 rankommt oder ob das ganze dann so eine "Es-läuft-mit-25-fps-also-passt" Version wird, kommen überhaupt noch 60 fps Games für die alte PS4, jetzt wo die Entwickler die Hardware langsam im Griff haben, müssen sie sich ja jetzt in eine neue Hardware einarbeiten.

Werden die Spiele den gleichen Preis haben? Immerhin muss ja mehr Zeit und Geld investiert werden?! ...
Die Games läufen erst mal auf den Rechnern der Entwickler wo es entsteht so oder so besser. Daher kommen dann auch viele Videos wo später erst der Downgrade erfolgt weil es dann auf das Dev Kit der jeweiligen Konsole angepasst wird.

Die Architektur dürfte ziemlich gleich bleiben wo ein großen Einarbeiten gar nicht nötig ist. Die Engine Heutzutage scalieren recht gut wenn man es richtig anstellt. Ein Game entsteht erst mal am Rechner und nicht direkt auf der Konsole. Daher hast von Haus aus die Möglichkeit paar Parameter anzupassen.

Selbst am Ende der PS3/360 Gen hat man schon wieder schlechtere Auflösung und Framerate in der Grafikschlacht in Kauf genommen.
Also ein Zwischenmodell allein muss da gar nicht beteiligt sein.
Da man von Vornherein den Grafiksprung nicht zu groß gemacht hat ist man schneller an der Grenze des Möglichen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Antiidiotika hat geschrieben:Sony ist Marktführer und aktuell können sie sich auf den Lorbeeren der PS4 ausruhen, die riskante Investition für eine PS4.5 zu wagen, wäre gefährlich.
Was soll schiefgehen, außer, dass sich die PS4K nicht verkauft? Und was ist daran riskant, wenn sie nur einen neuen Chip bei AMD bestellen mit aufgeplusterten Specs?
Die Verdopplung der GPU und 33% mehr für die CPU müsste man entsprechend kühlen und unterbringen - merkt ihr was? Die Toaststation 4 ist aktuell schon ein Heizsummer.
Kleinere Fertigung.
Morpheus war damals der klare Name für ein sehr früh angekündigtes Projekt. Jetzt Neo für einen angeblichen Leak? So realistisch wie Limit und Reach, ein Fake.
Das verstehe ich net. Neo würde später auch nicht Neo heißen, das wäre höchstens der Projektname.
Nach 2 Jahren kam die Entwicklung erst so richtig in Fahrt, jetzt sollen plötzlich Patches und bestende Spiele mal eben umgekrempelt werden? Logo! ;-) Wer zahlt das in Vorleistung?
Niemand. Es garantiert auch niemand, dass bestehende Spiele überhaupt für Neo gepatcht würden. Siehe New 3DS. Neue Spiele MÜSSTEN diesen aber anbieten, was ja kein Problem wäre.
Nochmal, wenn man diese Mehrleistung umsetzen will, wann soll der Spaß anlaufen? Auch erst in zwei Jahren? Andernfalls wären wohl die Dev-Kits schon früher geleakt.
Worin soll der Aufwand bestehen, einen Schalter umzulegen und out-of-the-box (intern) höhere Framerates zu bekommen? Die brauchen doch keine zwei Jahre, um diesen Neo-Modus auszureizen! Das ist doch keine neue Konsole mit anderer Architektur und anderer Programmierung. Optimieren und fertig.
Was wäre wohl, wenn ein großes Spiel nur Scheiße auf einer der Konsolen liefe? Das wäre ein Shitstorm, wie in nicht mal Alwaysdealwithkinectsoft hätte heraufbeschwören können.
Wollen die Publisher ihre Spiele verkaufen, werden sie sich wohl kaum nur auf eine relativ kleine Gruppe, die eine PS4K besitzt, konzentrieren. Nicht die Publisher wollen PS4K verkaufen, sondern Sony.
Was hier auf uns zukommt, wird einfach eine Slimversion mit HDMI 2.0, UHD-BluRay, eventuell einem Upscaler, eventuell eine SATA3-Schnittstelle und eine SSHD-Festplatte mit 1-2 TB. So wie die Xbox360.1 noch Komponent und XBox360.2 HDMI hatte.
Das wäre bzgl. der Festplatte tatsächlich noch unwahrscheinlicher als diese Leaks BEVOR renomierte News-Seiten auf eigene Quellen zurückgreifen konnten. Ein Hoax ist ab diesem Zeitpunkt glaube ich verdammt unwahrscheinlich geworden.
Oh, und natürlich eine bessere Lüftertechnik und weniger Nanometer.
Na siehste. Und was soll dann stärkere Innereien verhindern? Nicht jede PS4 hört sich an wie ein Staubsauger, meine ist vergleichsweise leise.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Chibiterasu hat geschrieben: Beschwert sich bei Spielen wie Uncharted 4 irgendjemand über die Grafik und fehlende Leistung?
Absolut nicht. MEINETwegen kann Sony die PS4 auch bis zum letzten RAM-Fetzen durch den Konsolenkreislauf jagen, bis dann die PS5 mit einem großen Peng ablöst. Allerdings gibt es da einen Haken: PSVR. Sony wird die neue Technik nicht auf den Markt bringen, um sie dann nicht voranzubringen. Und das wird mit der PS4, Stand heute, nicht möglich sein. Um die VR-Technik einzuführen: ja. Sie aber in der VR-Welle (über weitere 3-4 Jahre) konkurrenzfähig aufzubauen und durchzusetzen: nein. PS4K wird, wenn alles stimmt, meiner Vermutung nach nicht dazu da sein, um 4K zu pushen. Meiner Meinung nach steht hier auch VR im Vordergrund.

Ich kann mich natürlich auch irren. Wie jeder hier. Wie sich diese gesamten Gerüchte auch als Irrtum herausstellen können. Doch eins bliebe mir in der 4K-Thematik schleierhaft: wo bitteschön existiert heute der Markt für 4K? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony damit lediglich den Markt der 4K-TVs ansprechen will. Schließlich würde das voraussetzen, dass Sony nur auf jene Konsumenten setzt, die auf 4K umsteigen wollen/umsteigen würden. Und wer würde das für eine PS4.5 wirklich machen? Ich weiß nicht, ob da wirklich der Reiz so groß sein soll, 399€ + 4K TV zu kaufen. Ich sehe immer noch reichlich Bedarf an flüssigem 1080p/60Hz.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Na siehste. Und was soll dann stärkere Innereien verhindern? Nicht jede PS4 hört sich an wie ein Staubsauger, meine ist vergleichsweise leise.
Die aktuelle Version sowieso. Ich hör die Lüfter schon bei Audiosausgabe ueber den TV auf normaler Lautstärke nicht mehr. Selbst die Wii U macht mehr krach. Nicht durch die Lüfter, aber duech das nervige Laufwerk. Nur das Laufwerksgeräusch der PS4 ist noch relativ nervig. Aber das hoert mann nach Installation ja eh nur noch fuer ein paar Sekunden bei Spielstart.
Beschwert sich bei Spielen wie Uncharted 4 irgendjemand über die Grafik und fehlende Leistung?
Mal davon abgesehen das sich nicht jeder fuer Uncharted interessiert - wie viele "Uncharteds" kommen denn im Jahr so raus? In der Realität sind 99,99% der Spiele durchschnittlich optimierte 3rd Partys. Und da pfeift die PS4 jetzt schon aus dem letzten Loch. Der PC hat mehr Einfluss als noch in der Last Gen. Mann tritt nicht mehr auf der Stelle wie zuvor.
Zuletzt geändert von Xris am 19.04.2016 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Xris hat geschrieben:
Die aktuelle Version sowieso. Ich hör die Lüfter schon bei Audiosausgabe ueber den TV auf normaler Lautstärke nicht mehr. Selbst die Wii U macht mehr krach. Nicht durch die Lüfter, aber duech das nervige Laufwerk. Nur das Laufwerksgeräusch der PS4 ist noch relativ nervig. Aber das hoert mann nach Installation ja eh nur noch fuer ein paar Sekunden bei Spielstart.
Noch ein Grund für Module!