@Peter_Piper
Bezüglich dem "Only Win10":
Ob eine technische Limitierung die Umsetzung auf Windows 7/8/8.1 verhindert wissen wir ja nicht.
Klar drängt MS darauf, die Leute auf Windows 10 zu kriegen (wie du ja relativ am Anfang des Threads auch geschrieben hast), aber inwiefern das Crossplay technisch funktioniert wissen wir nicht.
Ich persönlich glaube, dass es per Patch möglich wäre, KI (oder auch andere Spiele) auf älteren Win Systemen zum laufen zu bekommen aber dass dafür ein gewisser Aufwand nötig wäre, der sich nicht rentiert (auch im Hinblick der Politik "Alle auf Win 10").
Natürlich sind es nur Spekulationen meinerseits, aber es ist auch etwas hart von einer absichtlichen Fragmentierung zu reden. Für mich ist es sogar eher das Gegenteil, immerhin versucht MS sowohl mit KI als auch Fable Legends das Crossplay (erneut) umzusetzen was definitiv interessant ist. Lediglich fragwürdig sind die "Zugpferde"
Bezüglich der Kritikargumentation stimme ich dir zu. Kritik ist immer gut, allerdings sollte sie angemessen sein.
Edit: Mit der Möglichkeit einer Umsetzung von Spielen auf ältere Windows Versionen meine ich natürlich die Umsetzung von Crossplay Spielen.