The Game Awards 2015: Gewinner des Jahres 2015 stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2015: Gewinner des Jahres 2015 stehen fest

Beitrag von superboss »

schön hier zu hören , dass Skellige ne gelungene Wintergegend ist.
Dann werd ich das Spiel da nochmal (wie geplant) weiterspielen....

zur Wahl: Wenn man mich zwingen würde, würde ich wohl bloodborne wählen. Anstrengend aber auch absolut genial und eines der wenigen Spiele, wo ich locker viele Stunden mit verbringen kann..........

achja Ori will ich auch nochmal nachholen. Aber da es genauso wie Transistor schon zigfach im Angebot war, wer ich dafür ganz sicher nicht 20 Euro ausgeben........
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Normalerweise würde ich dir da zustimmen, jedoch war es in diesem Fall einfach zu viel des Guten.
- du gehst nach Velen -> sie ist nicht dort
- du gehst nach Novigrad -> nope
- du gehst nach Skellige -> was hast du erwartet?
- dann machst du noch ein paar andere Dinge, an die ich mich just nicht einmal mehr erinnern kann -> ähhhhm, nein

Ich habe nichts gegen einen banalen Plot, der durch Charakterentwicklungen, Dialoge etc. getragen wird, aber das hier ist einfach zu exzessiv. Das kann ich mir dann auch nicht mehr schönreden und als herausragend bezeichnen...
Das stimmt unterm Strich wohl. Ich lasse mich zwar gerne durch die Charaktere oder eben Subplots, wie der in Skellige, davon ablenken, aber ab der Hälfte von Akt 1 bis Hälfte Akt 2 (und das sind viele Stunden) wird die Geschichte wirklich zu banal.

Trotzdem fand ich das Spiel im Vergleich zu den anderen großen AAA-Titeln dieses Jahr erzählerisch mit Abstand am besten. Aber nochmal: Das hängt natürlich davon ab, wo ich für mich selbst bei einer Geschichte die Schwerpunkte setze.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Splatoon <3
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

ARGH!

Werde mit etwas Glück und unter Umständen nächstes Jahr 40 und spiele erst seit Space Quest 1 Computerspiele (bin also ein Spätstarter). Es gab bislang nur drei Spiele die mich absolut geflasht haben in diesen letzten 28 oder 29 Jahren, weiss nicht mehr genau wann SQ1 rauskam und es gehört auch nicht zu den drei angesprochenen Spielen.

Witcher 3 hat es sowohl aus technischer, graphischer (oder sagt man in Deutscheland heutzutage grafischer?) Sicht und vor allem seitens des Storytellings absolut verdient Spiel des Jahres zu werden. Aber m.E. am Meisten, weil es eben permanent stimmig war. In einem OW Sz/c/enario!

Was ich persönlich aber viel, viel wichtiger finde ist die Tatsache, dass in W3 die Liebe zum Medium auch seitens der Entwickler permanent zu spüren ist. Und das sogar bei einem AAA Titel, nicht bei AoD oder PoE, welche beide basierend auf dem vorhandenen Budget im RPG Bereich auch absolut herausragend waren!

Sofern man sich mit dem Spiel wirklich auseinandersetzt, kann man eine Menge Fehler finden, ja! Aber all diese Fehler sind design-technischer Natur. Wer auch immer bei W3 für den "Talentbaum" und das darauf begründete "Balancing" zuständig war, muss besser geschult werden. Gleiches gilt für das Crafting-System.

Aber wenn es um die Immersion geht - und da habe ich es leider verpasst rechtzeitig auf einen Post von Marobod einzugehen (sorry dafür btw, hab mich lieber ein wenig mehr über F4 aufgeregt statt rechtzeitig zu antworten) - bzw. um die an Perfektion heranreichende Präsentation der Welt ist W3 ein absolutes Meisterwerk.

Klar sehen das einige Spieler ein wenig anders, weil ja auch in Castrop-Rauxel auf eine Autobahnabfahrt direkt ein Sumpf, danach ein Gletscher und kurze Zeit später eine Wüste folgt und während man all diese stimmig platzierten Biome durchstreift kann man in anderen Spielen mit perfektem Gameplay nebenbei auch noch Drachen, Meneater oder Kerbals vertrimmen.

Ich für meinen Teil habe in meinem Leben noch nie(!) eine so stimmige virtuelle Welt erleben dürfen. Mit allem was eine (realistisch gestaltete) virtuelle Welt alles an potenzieller Langeweile mit sich bringen kann.

Ich bin ehrlich gesagt heilfroh, dass ich damit nicht allein dastehe. Wenn sogar Amerikaner es wertschätzen wollen/können/dafür bezahlt werden. Es waren immerhin "nur" "Polen" die das alles auf die Beine gestellt haben!<-- add sarkasm tag here, please. (before you sue me!)

Auch wenn es vom Gameplay nicht das Gelbe vom Ei war (was es auch in meinen Augen definitiv nicht war, niemand wird mich das jemals sagen hören!), von der Präsentation, der Hingabe bezüglich Details und vor allem der Immersion ist W3 wirklich ein absolutes Meisterwerk! Ich lasse mich wirklich gerne darauf ein, proof me wrong! Tell me where I'm wrong!

Ich habe mich bislang niemals zuvor in einem Spiel so verlieren können, weil wirklich alles stimmig war. Nicht aufgrund der hinterlegten Mechaniken oder Designentscheidungen, sondern weil ich in jeder einzelnen Sekunde gemerkt habe, dass mich die Entwickler als Spieler ernst nehmen! Und das für 100e von Stunden - in meinem Fall ca. 600. Der Wiederspielwert nach fünf Durchläufen hält sich in Grenzen, ja!
Der Wiederspielwert in F4 ist erheblich höher und länger aufrecht zu erhalten, völlig richtig!
Doch wer W3 gespielt hat und bei F4 nicht bereits in seinem ersten Durchlauf Schmerzen im Hirn bekommen hat, bitte spare Dir die Zeit und Tastenabnutzung mit mir diskutieren zu wollen.

"Dexter's Komplize" hat mich vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, dass Computerspiele keine Wissenschaft sind.
Ich widerspreche energisch. Denn wie jedes andere Medium auch, müssen sich Computerspiele weiterentwickeln. Wir wollen ja (hoffentlich) keinen Stillstand. Und ich gehe jedes Spiel das ich spiele mit einem gewissen Anspruch an. Besagter Anspruch erhöht sich jedes mal, wenn irgendwer in einem von mir bevorzugten Genre eine Messlatte setzt.

Mir persönlich - mit meiner behandlungsbedürftigen Einstellung zum Medium Computerspiel - hat W3 trotz all seiner nicht schön zu redenden, vorhandenen Schwächen im Gameplay aufgezeigt, wie man mit dem entsprechendem Ernst und Hingabe - der Job im RPG Bereich ist es ja, etwas zu erstellen was Sinn macht und einen nicht alle paar Minuten für blöd verkauft- etwas auf die Beine stellen kann, was sogar Leute wie mich (Troll) endlich wieder davon überzeugen kann, dass es vorwärts geht mit diesem Medium. Besonders wenn es um die Königsdisziplin RPG geht.

Und nein, ich bin KEIN Fanboi! Ich bin ein Mensch mit Anspruch, auch - bzw. besonders - wenn es um meine Freizeitbeschäftigung geht.

Sollte CDPR es bei W4 (was ja Stand jetzt leider nicht mehr kommt) oder bei Cyberpunk 2077 verkacken und sich ebenso auf seinen Lorbeeren ausruhen will, wie es Bethesda bereits seit Oblivion tut, werden sich meine Worte auch entsprechend ändern.

Völlig wurscht, in meinen Augen war es ein absolut geniales Spiele-Jahr. Leider verpasse ich Xenoblades aufgrund eigener Blödheit. Man sollte seinen Briefbeschwerer halt erst verkaufen wenn man sicher ist, nie wieder Briefe zu bekommen...

Wie dem auch sei: Feuer frei!
Launebub
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Launebub »

Jetzt weiß ich auch, warum Amazon die Preise wieder angezogen hat bei The Witcher 3 bei den Konsolen ^^
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Auch wenn es vom Gameplay nicht das Gelbe vom Ei war (was es auch in meinen Augen definitiv nicht war, niemand wird mich das jemals sagen hören!), von der Präsentation, der Hingabe bezüglich Details und vor allem der Immersion ist W3 wirklich ein absolutes Meisterwerk! Ich lasse mich wirklich gerne darauf ein, proof me wrong! Tell me where I'm wrong!
not the proof that you are wrong because there is no "wrong": bei mir wars vorbei als ich den ersten baum gesehen hab.^^
sorry aber die Orkanstärke die in w3 gegeben ist hat mich das gesamte spiel über gestört (ausser im Galopp auf dem selten dämlichen Gaul). hört sich banal an, hat mich (MICH! wohlgemerkt) komplett rausgeholt, jedesmal, immer, permanent, ich kann nix dafür.
ja, storypräsentation (nicht die Story an sich, die ist mülliger als f4) ist super, jop, 1 durchgang macht spass (wenn man die Story durchprescht und sich nicht ablenken lässt), die OW lässt mich aber irgendwie komplett kalt (sie hat auch ihre Momente, aber nicht so wie ich es für openend-openworld-sandbox brauche). ich mag den witcher 1-3, aber nicht als rpg (meine wertung hier: 69%, ein rpg ohne charbuild ist für mich kein rpg) sondern als action-adventure (hier: 90% plus, da macht das game bis auf die spielmechaniken vieles richtig), als spielbares theaterstück.
aus rpg-ow-weltenentdecker-sicht hat ein anderes (ich nenne es nicht^^) weitweit die nase vorn. TROTZDEM hab ich nix dagegen dass W3 das goty2015 wird, nur beim titel rpg2015 bin ich persönlich nicht dabei (und erst recht nicht beim "das überragende Meisterwerk des jahrzehnts" ^^ ), dazu geht es mir bei rpgs zu sehr um entdeckertum und Selbstbestimmung (characterbuild-technisch, nicht charakterinszenierung), und da bietet mir w3 halt fast nix.
und wie gesagt: die Immersion war mit dem ersten baum gestorben. :)
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Phobsen hat geschrieben:
Randnotiz:

SO! liebes Bethesda setz man ein von nordischer Mythologie geprägtes, verschneites und von Bergen zerklüftetes Setting um !
Und ich werde nie vergessen, wie ich das erste Mal in Flusswald angekommen bin, die Leute bei der Arbeit beobachtet habe und wie ich, dem Fluß folgend schließend das erste Mal über die Ebene blickte, in der auch Weißlauf liegt. Wie ich das erste Mal den Hals der Welt erklommen und Hoch Hrothgar erreicht habe oder wie ich unterm Sternenhimmel in Rifton angekommen bin.

Geschmäcker und so :mrgreen:

Randnotiz: bei Witcher 3 war es ähnlich intensiv. Aber im Endeffekt nicht ganz so, weil der Protagonist weiße Haare hat. So doof, so willkürlich ist eben die Wahrnehmung und das Urteil, ob es einem gefällt oder nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das ist schon irgendwie doof...
Ansonsten erinnere ich mich da bei Skyrim.Auch gut wie ich die Leute bei der Arbeit beobachtet habe am Anfang des Spiels und dann ein NPC in den anderen gelaufen ist dann in Mischmasch von denen Holz gehackt hat. Sehr immersiv.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Mein persönliches GOTY-Ranking:

1. Pillars of Eternity
2. Elite Dangerous Horizons
3. SOMA
4. Bloodborne
5. Kerbal Space Programm

Fallout 4, The Witcher 3, Universe Sandbox und Everybodys gone to the rapture kriegen einen Ehrenpreis ^^
Du hast aber einen sehr speziellen Geschmack. Überhaupt nicht zugeschnitten auf den Massenmarkt. :P
So, wie Du es schreibst, liest sich das direkt sarkastisch :D
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

casanoffi hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Mein persönliches GOTY-Ranking:

1. Pillars of Eternity
2. Elite Dangerous Horizons
3. SOMA
4. Bloodborne
5. Kerbal Space Programm

Fallout 4, The Witcher 3, Universe Sandbox und Everybodys gone to the rapture kriegen einen Ehrenpreis ^^
Du hast aber einen sehr speziellen Geschmack. Überhaupt nicht zugeschnitten auf den Massenmarkt. :P
So, wie Du es schreibst, liest sich das direkt sarkastisch :D
Ne, das war schon so gemeint. :lol:
Wenn ich mal darüber nachdenke wie meine Top5 aussieht, hast du in der Tat einen sehr speziellen Geschmack.
1. Bloodborne
2. Rocket League
3. TW3
4. Dying Light
5. MGS V

Ich habe mir eigentlich nur die ganz großen TripleA-Titel zugelegt. :wink:
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

rocket league und dying light ? ... tstststs, du bist ja fast schon wieder nische.

btw.: eigentlich dürfte jeder nur noch das Meisterwerk des jahrzehnts spielen, alles andere sollte verboten werden, ja genau, VERBOTEN, ZENSIERT, VERBRANNT. wie kann man nur irgendwelchen schund spielen (ALLES andere) wenn es witcher3 gibt. best shooter, best j&r, best b´e-u, best rpg ... überhaupt besser sogar als RL, ihr kapiert es nur noch nicht.

:Häschen:
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

maho76 hat geschrieben:rocket league und dying light ? ... tstststs, du bist ja fast schon wieder nische.

btw.: eigentlich dürfte jeder nur noch das Meisterwerk des jahrzehnts spielen, alles andere sollte verboten werden, ja genau, VERBOTEN, ZENSIERT, VERBRANNT. wie kann man nur irgendwelchen schund spielen (ALLES andere) wenn es witcher3 gibt. best shooter, best j&r, best b´e-u, best rpg ... überhaupt besser sogar als RL, ihr kapiert es nur noch nicht.

:Häschen:
:lol:
Dying Light hat sich übrigens richtig gut verkauft - vor allem in den Staaten. Ende Januar erschienen, als der Markt so gut wie nichts hergab und mehrere Wochen so gut wie alles abgeräumt - zurecht.

Vom Gameplay würde ich sowohl Dying Light als auch MGS V vor dem Game of the Century aka TW3 sehen, aber die Präsentation war zugegeben schon eine Klasse für sich. :wink:
Es ist schon ein guter Blender, aber sobald ich mal an der Oberfläche kratze, sehe ich jede Menge Kritikpunkte.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Chibiterasu hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man einen Veröffentlichungszeitraum wählt, der das Jahr gegen Ende, wo oft nochmal viele große Titel erscheinen, so dermaßen abschneidet. Warum machen sie die Verleihung nicht Anfang Januar und berücksichtigen das ganze Vorjahr als Veröffentlichungsraum? Den Sinn kapiert doch niemand. Wie könnte ein Spiel Spiel des Jahres werden, das im November des Vorjahres erschienen ist?
Absolut meine Meinung. Verstehe ich auch nicht. Ziemlich unfair, wie ich finde.
Das ist ja ne halbe Werbeveranstaltung und soll evtl. das weihnachtsgeschäft noch weiter ankurbeln...anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ähnlich wie bei Jahresrückblicken viele ganz vorne mit dabei sein wollen, um sich von der Flut nachfolgender "Konkurrenz" abzusetzen, ehe die Sättigung beim Konsumenten einsetzt. Dass dann der Dezember oder ein Teil davon oftmals unter die Räder kommt, wird gerne in Kauf genommen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Chibiterasu hat geschrieben:
Das ist ja ne halbe Werbeveranstaltung und soll evtl. das weihnachtsgeschäft noch weiter ankurbeln...anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Ähm ja. Sehr, sehr viele Preisverleihungen sind zum Teil auch Werbung für die eigene Industrie. Oscarverleihung zum Beispiel.
Allein schon wie stark Spiele mit Preisen aus irgendwelchen Veranstaltungen werben.... "57 mal zum Game of the Year gewählt" und was nicht alles auf den Covern prangt. Dann werden die Game Awards auch noch genutzt, um neue Spiele vorzustellen bzw. anzukündigen? Da geht auch einiges an Seriösität einer Preisverleihung, um die Besten zu küren, flöten. >.>
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Wenn es nach mir gehen würde:
Spoiler
Show
Game of the Year
Rise of the Tomb Raider

Developer of the Year
Supermassive Games

Best Independent Game