Final Fantasy 7 Remake - Chef-Entwickler: "Nur die Grafik aufzupolieren, würde nicht ausreichen. Es muss auch in die jeweilige Zeit passen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Chef-Entwickler: "Nur die Grafi

Beitrag von Shevy-C »

Balmung hat geschrieben: Erkläre mir doch mal wieso sonst die Fans immer nach einem Remake geschrien haben. ;)
Weil man sich Remakes zu einst geliebten Spielen im eigenen Hirn inkl. nostalgischer Verklärung zu absoluten, theoretischen Meisterwerken zusammenschustert und diese eben genau so direkt jetzt spielen will?

Ist mir selbst auch schon mit MGS2 passiert bis ich es in seiner Urfassung nochmals spielte und merkte: "So geil ist das unter heutigen Standards, denentsprechenden Erfahrungen & Erwartungen gar nicht mehr und bräuchte als Remake etliche Modernisierungen".
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Kajetan hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben:Ich finde hier wird stellenweise viel zu statisch gedacht. Wichtig ist dass das Gameplay gut umgesetzt wird, ob durch ein ATB-, action- oder rundenbasierten Kampfsystem ist mir im Endeffekt egal, hauptsache es macht Spaß.
Dass Leute mit jeweils unterschiedlichen Geschmäckern "Spaß" auch unterschiedlich definieren, ist bereits bei Dir angekommen? :)
Ja, darum allein geht's aber nicht, falls du auch den Rest meines Posts gelesen hast, sondern um eine gute Umsetzung des Ganzen. Ich bezweifle dass es der richtige Weg wäre das langweilige Kampfsystem von FF7 gepaart mit dem viel zu einfachen Schwierigkeitsgrad 1:1 in ein Remake zu übernehmen nur um möglichst nah am Original zu bleiben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LordBen hat geschrieben:Ja, darum allein geht's aber nicht, falls du auch den Rest meines Posts gelesen hast, sondern um eine gute Umsetzung des Ganzen.
"Gut" ist relativ. Ich wäre eher für den Begriff "konsequent". Squeenix entscheidet sich für eine klar definierte Gameplay-Mechanik und zieht das dann konsequent durch. Ob dies ein komplett neues System wäre oder ob man das FF7-System nur sinnvoll erweitern möchte, spielt erstmal keine Rolle. Hauptsache ist für mich, dass man nicht auf halbem Weg stehenbleibt oder zuviel besch... Kompromisse stattfinden, im vergeblichen Versuch es doch wieder allen Recht zu machen.
Ich bezweifle dass es der richtige Weg wäre das langweilige Kampfsystem von FF7 gepaart mit dem viel zu einfachen Schwierigkeitsgrad 1:1 in ein Remake zu übernehmen nur um möglichst nah am Original zu bleiben.
Und hierüber gibt es eben geteilte Meinungen.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Kajetan hat geschrieben:
Ich bezweifle dass es der richtige Weg wäre das langweilige Kampfsystem von FF7 gepaart mit dem viel zu einfachen Schwierigkeitsgrad 1:1 in ein Remake zu übernehmen nur um möglichst nah am Original zu bleiben.
Und hierüber gibt es eben geteilte Meinungen.
Geteilte Meinung darüber dass das Kampfsystem von FF7 nichts taugt oder darüber dass man es nicht ins Remake übernehmen sollte?
Klar gibt es darüber geteilte Meinungen, mir leuchten viele davon nur einfach nicht ein. Ich les in Threads zum Thema häufig dass SE auf keinen Fall das Kampfsystem verändern soll, weil ihre jüngsten Versuche mit FFXIII und Co so furchtbar langweilig, anspruchslos und monoton waren. Dass das Kampfsystem von FF7 mindestens genauso furchtbar langweilig, anspruchslos und monoton ist, wird dabei scheinbar ausgeblendet. Das ist wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
Ich hoffe einfach dass die Entwickler, wie du sagst, ihr Ding konsequent durchzuziehen und nicht versuchen der Fanbase rechtzumachen, da es eh keine einheitliche Meinung darüber gibt wie ein Remake zu FF7 auszusehen hat.
Wenn wir Glück haben können wir dann in ein paar Jahren ein großartiges Remake zu einem Klassiker spielen. Wenn nicht ists auch egal, dann hol ich meine PS1 aus dem Schrank und spiel FF7. Nur weils dann ein missglücktes Remake dazu gibt vergeht mir nicht der Spaß am Original.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LordBen hat geschrieben:Geteilte Meinung darüber dass das Kampfsystem von FF7 nichts taugt oder darüber dass man es nicht ins Remake übernehmen sollte?
Sowohl, als auch :)
Klar gibt es darüber geteilte Meinungen, mir leuchten viele davon nur einfach nicht ein.
Weil es hier um persönlichen Geschmack geht. Mir hat das Materia-System aus FF7 und das allgemeine Gameplay ganz hervorragend gefallen, weil es meiner Meinung nach eine sehr gute Mischung aus Komplexität und Zugänglichkeit war. Das System von FF8 halte ich für verkopfte Scheisse, die man unnötig kompliziert gemacht hat, nur damit etwas anders gemacht wurde. Aber da man dies genauso gut andersherum sehen kann, streite ich da mit niemandem drüber.
Wenn wir Glück haben können wir dann in ein paar Jahren ein großartiges Remake zu einem Klassiker spielen. Wenn nicht ists auch egal, dann hol ich meine PS1 aus dem Schrank und spiel FF7. Nur weils dann ein missglücktes Remake dazu gibt vergeht mir nicht der Spaß am Original.
Ebend.
chosen pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chosen pessimist »

Ich hab mittlerweile ein ziemlich mulmiges Gefühl bei der Sache.

Klar, zuerst habe ich mich riesig gefreut. FF7 gehört sicherlich zu den drei besten Spielen, die ich in meinem Leben gespielt habe. Mir ist klar, dass ein Großteil dieser Faszination einfach Zeitgeist war. Vieles war so faszinierend, weil es einfach absolut neu für mich war. Egal wie das Remake aussehen wird, ich halte es für ausgeschlossen, dass es mich genauso packt wie das Original Ende der Neunziger, da mache ich mir nichts vor. Trotzdem war ich immer für ein Remake, ich wollte das Alles einfach nochmal in schön durchspielen. Von daher war meine Freude groß, nur je mehr ich darüber nachdenke, wie so ein Remake aussehen könnte....

Vor ca. einem Jahr hieß es noch, ein Remake von FF7 würde 10 Jahre dauern.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... auern.html

Das "Geschrei" nach einem Remake wurde ja auch seitens SE in den letzten Jahren immer mal wieder kommentiert, und ich meine mich zu erinnern, dass es hieß eine Umsetzung des Originals in HD sei schlichtweg nicht möglich. Wir würden ja gerne, aber wir können es nicht. Und eines der größten Probleme sei die Weltkarte.

Wenn SE das angekündigte Remake vor dem Dezember 2025 veröffentlichen möchte, wovon auszugehen ist, dann frage ich mich einfach, wie das aussehen wird. Der Artikel oben ist aus 2014, da gab es die aktuelle Konsolengeneration schon. Was will man denn alles weglassen, um von diesen 10 Jahren runter zu kommen?

Ich befürchte im Moment genau das:
MrLetiso hat geschrieben: Stattdessen bekommen wir vermutlich einen schönen linearen FFVII-like Spielschlauch.
Eine Reihe schicker Levelschläuche nach dem Vorbild von FF13. Die wesentlichen Stationen der Jagd nach Sephiroth. Keine Chocobo-Farm, kein Goldsaucher....

Ich hoffe echt, dass SE im Winter mit der Sprache rausrückt, was sie da vor haben. Ich hoffe, es kommt anders, optimistisch bin ich aber nicht....
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Hier sagen ja einige Leute, man müsse FF7 auf ein aktuelles Gameplayniveau bringen.

Ich hab mir gestern Skyrim im Steamsale gekauft, weil das ja soviele Leute so toll finden. Weil soviele Leute aber auch sagen, dass man unbedingt Mods braucht, hab ich mir mal eine Ladung Mods aus dem Steam Shop installiert. (und nichtmal mit zig Graphicmods haut mich das wirklich vom Hocker, das ist eher unteres Mittelmaß, und dafür braucht man erstmal Mods??)

Jetzt hab ich angefangen zu spielen und bin gleich mal am Anfang bei dem Drachenangriff gestorben, weil ich keinen Plan hatte, was ich tun soll, oder wo ich hin muss. Das wär ja nicht schlimm, aber danach muss ich mir das ganze Gelaber nochmal anhören. Skippen kann man das wohl nicht. Nervig.
Dann weiter, kurz drauf lachen mich Grafikfehler an. Kommt wohl von den Mods. Super. Und in den Menüs lacht mich beschissene Controllerbedienung an, geht zwar mit Maus, aber wenn ich Schmerz will, dreh ich mir ne Schraube ins Knie.

Muss ich jetzt Mods aussortieren? Oder erstmal Mods finden, die das vernünftig bedienbar machen? Hallo, ich will spielen. Wenn ich frickeln will, bau ich mit ein Linux from Scratch.

Ist das Gameplay 2015? Wenn ja? Nein, ich will FF7 ala 1996. Hauptsächlich ab Release fertig, spielbar und ohne Mods.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Skyrim, warum wohl wird er auch als Walking Simulator betitelt? Skyrim hat eine tolle Spielwelt, aber spielerisch ist es ziemlich scheiße. ;)
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Liesel Weppen hat geschrieben:Blablabla Skyrim blablabla
Und was hat das mit dem Final Fantasy 7 Remake zu tun? Wir haben einen wundervollen Skyrim-Sammelthread im PC-Bereich. Da wird dir geholfen, auch was Mods angeht.
Liesel Weppen hat geschrieben:Ist das Gameplay 2015?
Du fragst, ob ein einziges Spiel aus dem Jahre 2011 stellvertretend für das Gameplay aller Spiele aus dem Jahre 2015 steht? :roll:

Wer sich wegen Skyrim Sorgen um ein Final Fantasy 7 Remake macht, der glaubt auch an Horoskope, Karma und schubst kleine Kinder in den Graben. ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

chosen pessimist hat geschrieben: Vor ca. einem Jahr hieß es noch, ein Remake von FF7 würde 10 Jahre dauern.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... auern.html
Ich denke es ist eher Werbung gewesen.
Yoshinori Kitase hat geschrieben: Es hat schon fast zehn Jahre gebraucht, die Trilogie von Final-Fantasy-13-Spielen zu entwickeln, die mit Lightning Returns ihren Abschluss findet. Ich glaube, eine HD-Version von FF7 wäre von einer ähnlichen Dimension, vielleicht sogar ein noch größeres Projekt. Es würde vermutlich mehr als zehn Jahre dauern, falls wir es jemals machen werden.
Zum einen weil es hier halt um die Lightning Returns Spiele ging, für die sowohl eine neue Engine als auch hoch detaillierte Modelle entwickelt werden mussten. Jetzt ist diese Engine schon bereit. Eine Story ist schon vorbereitet weil man ja die alte adaptiert und das Kampfsystem wohl auch. Selbst wenn Square die Daten nicht mehr hat, könnten sie Teile davon aus den Spieldateien extrahieren. All das dürfte der Entwicklung einen Boost verschaffen.

Zudem Arbeiten sie ja schon seit 6 Monaten daran, auch an einem HD-PC-PS4 Port. Zudem ist das Entwickeln für die PS4 leichter als für die PS3.

Ich freue mich einfach das sie etwas machen. Mehr als enttäuschen kann es nicht. Von daher ist jeder Versuch wert. Wenn die Comunity später aus dem Remake und dem Original eine Kombi-Modifikation Entwirft die alles in den Schatten stellt. Mir soll es einfach recht sein.
Cienne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cienne »

Vorab: Ich vergöttere FF7, bin also sicherlich auch etwas voreingenommen.

Aber bringen wir es doch mal auf den Punkt:
Die haben nen Trailer abgefeuert und extra das Wort "Remake" hinten ran geschoben... Wieso? Weil sie wollten dass die Leute abdrehen (siehe reaktion auf der E3) und das Internet explodiert. Weil sie genau wissen dass sich 99% aller Fans einfach das alte Game mit neuer Grafik, besserer Steuerung, usw. wünschen, aber ohne essentielle Teile des Spiels zu ändern.

Das sie das jetzt trotzdem machen wollen ist natürlich nachzuvollziehen (neue zielgruppen usw.) Dabei finde ich das ziemlich unbegründet...

Das Ding kann doch werden was es will - es wird sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Ich finde auch nicht, dass die Mechaniken des Spiels nicht mehr "zeitgemäß" sind. Was ist denn "Zeitgemäß"? Autoheal? Casual? Hat nicht gerade erst ein Dark Souls gezeigt, dass man auch abseits der Norm riesen Erfolge feiern kann?

nene, das sind in meinen Augen billige Ausreden - sorry. Natürlich gibt es immer 2 Meinungen, aber wer ähnliche Erfahrungen mit dem Game gemacht hat wie ich (und das sind ja einige hier *mehrheit*) dem zerbricht einfach das Herz wenn er daran denkt, da bald nen Echtzeit Kampf zu sehen.

Dann sollen sie es bitte nicht als Remake betiteln und mit den Erwartungen spielen. Denn wenn das Ding floppt und FF15 auch kein Hit wird, dürfte es irgendwann düster werden.

Ich würde mir wünschen:
FF7 REMAKE und wenn sie damit unendlich Kohle machen (was ich ihnen ja durchaus gönne) dann können se von mir aus ne "Fortsetzung" machen und Dinge abändern oder oder oder.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Naja das Spiel hatte ein Kampfsystem bei dem man sich nebenbei einen Kaffee kochen konnte. Es tut ja nicht Not, hier genau die gleichen Mechanismen zu verwenden, wenn zum Beispiel in FFX ein ähnliches System verwendet wurde, dass DEUTLICH schneller funktionierte.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

FightingFurball hat geschrieben:Naja das Spiel hatte ein Kampfsystem bei dem man sich nebenbei einen Kaffee kochen konnte.
Jap, fand ich gut, und ich trinke auch 2015 noch Kaffee.
Schneller bedienbar kanns ja von mir aus werden. Die Kämpfe müssen aber nicht schneller ablaufen. Nicht jeder mag immer schnell, schnell, hektig und Zeitdruck. Ich koch mir gern einen Kaffee nebenbei.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Also die Random Encounter müssen abseits der Weltkarte auf jeden Fall raus, die kann ich mir echt nichtmehr geben. Aber das ATB können se gerne beibehalten, muss halt nur was dynamischer aussehen. Gerne wie bei Final Fantasy 13, nur sollte dann halt einfach die Zeit anhalten sobald man dran is. Man wählt seine Aktion aus und dann gehts weiter.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Bitte versaut es nicht.