The Witcher 3: Wild Hunt - Zwei kostenpflichtige Erweiterungen angekündigt: Heart of Stone sowie Blood and Wine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Zwei kostenpflichtige Erweite

Beitrag von johndoe1197293 »

Ein Spiel dieser Größenordnung ist mittlerweile undenkbar ohne bezahlpflichtige Zusatzinhalte. CD P schwimmen auch nur mit dem Strom, da muss man nichts schönreden.
Mir persönlich stößt sehr negativ auf, dass man bereits jetzt solche genauen Angaben zum Inhalt und zum Umfang zu hören bekommt.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

DLC's sind gut solange der Umfang stimmt. Ich war bei Burial at Sea und Left Behind sehr begeistert und gebe da gerne Geld für aus. Wenn es wie bei anderen Spielen sich um 2-3 Maps für 10€+ handelt, dann gebe ich kein Geld aus. Hier hoffe ich auf neue Gebiete mit interessanten NPCs. Warte aber erst einmal ab wie das Hauptspiel ankommt. War nie wirklich in Witcher 1 oder 2 reingezogen worden.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Also Addon ist für mich ein Begriff, der kaum mehr auf irgendeine Erweiterung zutrifft. Addons gingen für mich immer mit einer Retail-Version einher, die es in diesem Fall ja nicht gibt. Also ist es bloß Download Content, den man per Definition eben nur downloaden kann: DLC. Der Umfang spielt dabei keine Rolle.

Es ist aber klar, warum CD-Project (und Fanboys) den Begriff DLC, der hier absolut korrekt eingesetzt werden kann, vermeiden wollen: die negativen Assoziationen, die damit einhergehen sollen elegant schön geredet werden. Ist doch bei dem Umfang aber gar nicht nötig, es gibt gute und schlechte DLCs und diese hier scheinen gute zu werden, aber bitte, man wird das Kind ja wohl beim Namen nennen dürfen. D-L-C.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

steppen_riegel hat geschrieben:Solang ein fertiges Spiel entwickelt wird und die DLCs erst NACH Release entstehen, ist das in Ordnung finde ich. Klar man kriegt nicht mehr wie früher die EEs umsonst, aber das war auch schon enorm guter Service der alles andere als selbstverständlich ist.
So sehe ich das auch.
Z.b hat Mario Kart 8 auch DLC nach dem Release des Spieles bekommen.
Da wurde auch ein faß aufgemacht mit
"Aber N...Nintendo hat gesagt, sie würden nie DLC anbieten"
Und dabei bekommt man für 12 Euro 50% mehr Strecken 1 Jahr nach Release.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Also wenn die Angaben des DLC/Add On stimmen bin ich damit zufrieden.
Ich bin grundlegend auch kein DLC-Hasser, sofern die Dinger nicht gleich mal als Vorbesteller-Boni oder einfach zum Start angeboten werden.
Bei DLC die einige Monate oder Jahre nach dem Hauptspiel angeboten werden und gut sind, kaufe ich gerne. Denn da kann ich davon ausgehen, das wurde wirklich entwickelt als das Hauptspiel schon fertig war und wurde nicht rausgeschnitten, so wie Nintendo es mei MK8 gemacht hat.
Also keine Ahnung was andere gegen so ein DLc haben, dürften ja nur Leute sein die grundlegend DLC ablehnen und stattdessen solche Dinge im Nachfolger haben wollen oder aber als Ableger der Serie.
Ich würde mich aber freuen wäre sowas Retail.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Raksoris hat geschrieben:
steppen_riegel hat geschrieben:Solang ein fertiges Spiel entwickelt wird und die DLCs erst NACH Release entstehen, ist das in Ordnung finde ich. Klar man kriegt nicht mehr wie früher die EEs umsonst, aber das war auch schon enorm guter Service der alles andere als selbstverständlich ist.
So sehe ich das auch.
Z.b hat Mario Kart 8 auch DLC nach dem Release des Spieles bekommen.
Da wurde auch ein faß aufgemacht mit
"Aber N...Nintendo hat gesagt, sie würden nie DLC anbieten"
Und dabei bekommt man für 12 Euro 50% mehr Strecken 1 Jahr nach Release.
Ob CDP ähnlich guten Content bieten kann wie Mario Kart bleibt abzuwarten. Auch wurde der DLC damals erst weit nach dem Release angekündigt und der hier jetzt schon, weswegen ich leider davon ausgehe dass schon vorm Release mit dem DLC angefangen wurde und das würde mir nicht schmecken. :/

aber wenn es nicht so ist un der DLC ordentlich content bietet und vor allem das Hauptspiel schon fertig ist, sehe ich kein Problem.
zaderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zaderer »

Ich finde es Schade.

Für mich hört es sich so an als ob das Spiel unbedingt dieses Jahr herausgegeben werden soll. Da ein Teil jedoch nicht fertig ist und es zum vorgegebenen Termin auch nicht wird, wird es als Add- on bzw. DLC angekündigt.

Der Umfang des Haupstspiels soll vermutlich bei 50 Stunden liegen. Die angekündigten DLC nochmal 30 Stunden. Zusammen also 80 Stunden, weniger als ich erhofft hatte, und für ein episches RP bzw. Adventure Spiel üblich ist.

Ich werde wahrscheinlich auf eine gebrauchte GOTY - Version für 10 € warten. Wenn es überhaupt mindestens eine "Sehr Gute" - 4players Wertung schafft. Drunter kaufe ich nichts mehr.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

haben sie nicht vor ein paar tagen was von "200h" rausgehauen?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Man muss nur "The Witcher 3" auf der ersten Seite angeben und dort steht der Thread über "Mehr als 200 Stunden im Spiel" ...
Und ja das SPiel soll unbedigt dieses Jahr herausgegeben werden, nach den unzähligen Verschiebungen die man damit erreicht hat.
Will es endlich sehen!
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Schon bemerkenswert, wie vorsichtig und sensibel der Pressetext zu diesen DLCs oder Add-Ons klingt. CD Project ist einfach eine der wenigen Firmen, die genau wissen, wie Gamer auf Sachen reagieren und vor allem was absolute Reizthemen und Tabus sind. DLCs haben einen extrem schlechten Ruf und werden mit Abzocke assoziiert, also musst du als Firma ganz behutsam und einlenkend an das Thema herangehen, willst du keinen Shitstorm und PR Schlamassel haben, gerade bei the Wichter 3, dass sich ja anschickt, der neue Videospiel-Messias zu werden.
Also man wird sehen ob die Erweiterungen ihr Geld wert sein werden, dass sie es nicht sein werden, ist allerdings kaum zu erwarten, wenn man mal ehrlich ist.
zaderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zaderer »

Raksoris hat geschrieben:Man muss nur "The Witcher 3" auf der ersten Seite angeben und dort steht der Thread über "Mehr als 200 Stunden im Spiel" ...
Und ja das SPiel soll unbedigt dieses Jahr herausgegeben werden, nach den unzähligen Verschiebungen die man damit erreicht hat.
Will es endlich sehen!
Lassen wir uns einfach überraschen. Das Spiel fast täglich ins Gespräch zu bringen gelingt CD-Projekt jedenfalls sehr gut. Klappern gehört zwar zum Handwerk, bei Spielen bin ich jedoch immer eher alarmiert als begeistert. Ich habe da zu viele schlechte Erfahrungen gemacht
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

steppen_riegel hat geschrieben: Ob CDP ähnlich guten Content bieten kann wie Mario Kart bleibt abzuwarten. Auch wurde der DLC damals erst weit nach dem Release angekündigt und der hier jetzt schon, weswegen ich leider davon ausgehe dass schon vorm Release mit dem DLC angefangen wurde und das würde mir nicht schmecken. :/

aber wenn es nicht so ist un der DLC ordentlich content bietet und vor allem das Hauptspiel schon fertig ist, sehe ich kein Problem.
Ich bin zwar nicht der ganz große Experte in Sachen Spiele-Produktionsprozess, aber was spricht denn dagegen, dass sich die Entwickler die für Konzept, Gamedesign, Handlung, Soundtrack, etc. zuständig sind dem DLC zuwenden, wenn sie ihre Arbeit am Hauptspiel abgeschlossen haben?
Die Mitarbeiter sind ja weder alle Multitalente, die von Abteilung zu Abteilung springen, noch werden alle Aspekte des Spiels gleichzeitig fertiggestellt.
Bei 370 Mitarbeitern sollte das noch extremer sein, als bei kleinen Studios.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

leifman hat geschrieben:ach, von cd project ist dlc okay... :roll: es wird hier sicherlich gleich mit dem großen umfang des hauptspieles argumentiert und dass man es ja nicht kaufen braucht wenn man es nicht will.
In der Tat entscheidet für mich der Umfang eines DLCs, ob ich ihn mir hole oder nicht. Du stellst diese Argumentation als schwach dar. Warum?
leifman hat geschrieben: mal sehen wie lange es dauert bis die ersten fanboys angedackelt kommen und den dlc bei the witcher verteidigen.
Gewöhn Dir mal dieses Fanboy-Totschlagargument ab.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Nesta92 hat geschrieben:DLC's sind gut solange der Umfang stimmt. Ich war bei Burial at Sea und Left Behind sehr begeistert und gebe da gerne Geld für aus. Wenn es wie bei anderen Spielen sich um 2-3 Maps für 10€+ handelt, dann gebe ich kein Geld aus. Hier hoffe ich auf neue Gebiete mit interessanten NPCs.
So sehe ich das auch! Freue mich auf das Spiel und wenn die DLC's gut sind werde ich sie Kaufen und wenn nicht dann nicht. So einfach und völlig ohne Meckern! :lol:
Finsterfrost hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: na, merkste was?

greetingz
Ja, bei dir stimmt irgendwas nicht. :Vaterschlumpf:
Word!
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 08.04.2015 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
c452h
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: angekündigt: Heart of

Beitrag von c452h »

leifman hat geschrieben: keine aufregung leute, wollt euch nur den spiegel vorhalten wie sehr die industrie euch beherrscht, ist mir glaube ich gelungen.

viel spass mit the witcher.

greetingz
Wie äußert es sich denn, dass man von der Industrie beherrscht wird? Versuch das mal bitte auszudrücken, ohne den Begriff "Fanboy" zu benutzen.