Der 4P-Kommentar: Der PC wird abgeschossen!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Ich gehöre ja auch zu den "PC Trollen" und alle guten Tipps wie:
"man kann sihc ja an das Gamepad gewöhnen " oder
" es gibt auhc anspruchsvolle games auf Konsolen"

stossen bei mir auf taube Ohren, weil ich hier im Hause Zugang zu allen wichtigen Konsolen und allen wichtigen Games habe und ich es lange nicht aushalte mit den Games. The Darkness letztes Wochenende angeschmissen, nach 10 Minuten die Fantasie gehabt, wie gut das Game wohl mit M/T wäre. Madden 08 haben wir gezockt, das war klasse (überhaupt denke ich, dass Sportspiele auf Konsolen wegen Pad besser gehen... aber Managerspiele wiederum nicht).

Der Beitrag von Forenstein ist echt Müll, so viele Wiederholungen machen aus Müll auch keinen Geniestreich.

Etwas zu Kompatibilität: Ich zocke jezt Railroad Tycoon 3 und werde bald Adventures aus den 90ern spielen. Frage: Welche neue Konsole bietet mit die Möglichkeit fast 10-20 Jahre Games zu spielen? Mit einer 360 kann ich doch maximal gerade mal XBox 1 Spiele zocken, bei PS3 gibts keine Kompatibilität zu PS2 und bei Wii kann ich auch keine N64 Spiele zocken.
Zuletzt geändert von gracjanski am 21.09.2007 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Schon mal was von Virtual Console, XBox Live Arcade und PlayStation Store (oder wie der heißt) gehört? Über die kann man Klassiker runterladen und auch Spielen, so kann man über Virtual Console schon etliche NES, SNES, PC Engine und auch deine erwähnten N64 Spiele spielen und zwar legal, nicht über einen Emulator mit illegalen ROMs.

Und auf PS3 kann man sehr wohl PS2 und PS1 Spiele spielen, nur nicht zu 100% alle, aber sehr viele, ebenso wie XBox Spiele auf XBox360.

Vielleicht erst mal vorher richtig informieren, bevor man sich hier zum Affen macht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Hotohori hat geschrieben:Schon mal was von Virtual Console, XBox Live Arcade und PlayStation Store (oder wie der heißt) gehört? Über die kann man Klassiker runterladen und auch Spielen, so kann man über Virtual Console schon etliche NES, SNES, PC Engine und auch deine erwähnten N64 Spiele spielen und zwar legal, nicht über einen Emulator mit illegalen ROMs.

Und auf PS3 kann man sehr wohl PS2 und PS1 Spiele spielen, nur nicht zu 100% alle, aber sehr viele, ebenso wie XBox Spiele auf XBox360.
Kurze Frage dazu. Ist in die aktuellen Konsolen abwärtskompatible Hardware eingebaut, oder werden die Titel alle emuliert. Ich meine, dass die Klassiker wie SNES Spiele emuliert werden, dürfte klar sein. Aber wie ist es mit den PS2 Spielen auf der PS3 oder den Xbox 1 Spielen auf der 360. Bei der PS2 war ja, wenn ich mich richtig erinnere, die Hardwar der PS1 noch irgendwie mitdrin, um eine Abwärtskompatibilität zu erreichen (falls ich mich da irre, lasse ich mich gern korrigieren, bin da nicht so der Experte).

Sollten die Spiele emuliert werden. Laufen diese Emus sauber? Haben sie Spezialfeatures wie eine Quick-Save Funktion?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wird alles per Software emuliert. Wobei man bei NES, SNES, N64, PC Engine Titeln auf Wii nicht von Emulation sprechen kann, weil die speziell für Wii umgeschrieben wurden, es sind aber keine Remakes, da es 1:1 Umsetzungen sind. Ebenso wie die Spiele über XBox Live Arcade, welche Teilweise aber schon Remakes sind mit ein paar Verbesserungen, meist ist aber dann die Urfassung auch noch dabei.

Auch bei der PS2 wurden PS1 Spiele schon teilweise emuliert.

Einzig GameCube Spiele werden auf Wii nicht emuliert.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, das die ersten PS3 Modelle in Japan und USA auch noch PS2 Spiele per Hardware emuliert haben, dieses Modell kam in Europa aber nie raus und läuft auch in Japan und USA aus. In Zukunft gibts also nur noch PS3s, die PS1 und PS2 Spiele per Software emulieren.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Hotohori

Danke für die Info.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Hotohori hat geschrieben:Schon mal was von Virtual Console, XBox Live Arcade und PlayStation Store (oder wie der heißt) gehört? Über die kann man Klassiker runterladen und auch Spielen, so kann man über Virtual Console schon etliche NES, SNES, PC Engine und auch deine erwähnten N64 Spiele spielen und zwar legal, nicht über einen Emulator mit illegalen ROMs.

Vielleicht erst mal vorher richtig informieren, bevor man sich hier zum Affen macht.
gab es nicht das grosse Taram wegen PS3, weil es nicht abwärtskompatibel ist?

btw. PS1 kam 1995 raus, ich rede von Spielen, die noch davor rauskamen...1990 z.b.

€: was ist der unterschied zwischen hardware und softwa emulierung? per software gibts Probs und nicht alle Games laufen richtig?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das große Taram gab es mal wieder deswegen, weil Sony im Voraus etwas versprochen hat, was sie im nachhinein nicht eingehalten haben: sie versprachen 100%ige Abwärtskompatibilität, was mit Software Emulation nahezu unmöglich ist.

Ja, genau, per Software ist es sehr sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich, alle Spiele zum laufen zu kriegen, da es sehr schwer ist eine komplette Hardware mit all ihren Eigenheiten komplett zu emulieren. Auch per Hardware geht das nur, wenn man nicht zu sehr von der alten Hardware abweicht. Schon PS1 Spiele wurden ja teilweise per Software auf PS2 emuliert, weswegen auch nicht alle PS1 Titel auf PS2 einwandfrei laufen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich bin ja eigentlich PC-Fanboy, aber hier muss ich gracjanski leider widersprechen. Auch der PC ist weiß Gott nicht beliebig abwärtskompatibel. Ich hab am Mittwoch versucht mal wieder Soul Reaver 1 zu spielen, erwies sich unter Windows XP (trotz Patch) als unmögliches Unterfangen. Um System Shock 2 zu spielen (hab ich zu Jahrsbeginn mit Vergnügen getan) musste ich divese Patches installieren, das Spiel cracken, obwohl ich es legal besitze und darüber hinaus nach jedem Start in den Task Manager gehen, um dem Spiel nur einen Kern meines Dual-Core zuzuweisen, da es mit zwei Kernen nach dem Menü abstürzt.

Okay, dank Dos-Box laufen viele alte Dos-Klassiker gut auf dem PC, aber denoch ist die Liste der Titel, die aufgrund neuer Treiber oder Betriebssysteme nicht mehr oder nur mit Schwierigkeiten laufen, sehr lang. Vielleicht baue ich mir irgendwann aus alten Teilen einen Klassik-PC mit Win 98 zusammen. Da kann ich dann die ganzen Klassiker spielen :D .
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Klar gehen nicht alle alten Games, jedoch ist die Liste mit Klassikern, die auf XP gehen nicht zu verachten. Hätte z.b. nie gedacht, dass Monkey Islands oder Mad TV gehen wird...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

gracjanski hat geschrieben:Klar gehen nicht alle alten Games, jedoch ist die Liste mit Klassikern, die auf XP gehen nicht zu verachten. Hätte z.b. nie gedacht, dass Monkey Islands oder Mad TV gehen wird...
Ich hab das gefühl, dass man am meisten Schwierigkeiten mit den Spielen hat, die gegen Ende der 90iger erschienen sind. Natürlich laufen die meisten von denen noch, aber wenn ich Ärger hatte, dann meistens mit Spielen aus der Zeit. Egal ob es jetzt System Shock 2, Soul Reaver 1 oder Ultima IX (ok das war 2000) war, alle aus dem Zeitraum.

Die ganz alten wie das von der erwähnte Monkey Island machen viel weniger Probleme.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

du kannst doch auch alte windows versionen emulieren, in dem du halt einfach einen virtuellen pc auf deinem rechner startest. ist zwar umständlicher, aber so ist das halt bei emulatoren. dafür läuft aber auch alles. also ich wüsste nichts was man zumindest auf win xp momentan nicht zum laufen bringen könnte.

außer natürlich neuere spiele, weil es von neuen system wie der ps3 natürlich noch keine emus gibt. afaik ja nichtmal von der letzten gen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TNT.sf hat geschrieben:du kannst doch auch alte windows versionen emulieren, in dem du halt einfach einen virtuellen pc auf deinem rechner startest. ist zwar umständlicher, aber so ist das halt bei emulatoren. dafür läuft aber auch alles. also ich wüsste nichts was man zumindest auf win xp momentan nicht zum laufen bringen könnte.

außer natürlich neuere spiele, weil es von neuen system wie der ps3 natürlich noch keine emus gibt. afaik ja nichtmal von der letzten gen.
Kannst du mir diesbezüglich bitte eine Seite nennen, wo ich eine gute Anleitung dafür finde, denn so etwas hab ich noch nie gemacht, aber es würde mich sehr interessieren. Ich kenne mich allgemein eben besser mit Hardware als mit Software aus.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

also so gut kenn ich mich damit auch noch nicht aus und eine seite dafür kenn ich jetzt auch nicht.
was ich dir aber empfehlen kann ist zumindest mal virtual pc runterzuladen. das ist einfach und selbsterklärend zu bedienen, damit solltest du keine probleme haben.

damit kannst du einfach einen pc emulieren und alles mögliche drauf auf spielen. vorraussetzung ist natürlich das du auch die dementsprechende software hast. also ne windows 98 cd sollteste schon noch haben ^^

also aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß damit soweit alles läuft, allerdings hab ich, wie gesagt, selber noch nicht viel damit rumprobiert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Okay danke.

Werde das nächsten Monat mal versuchen, dann gibt es eine neue Festplatte und endlich eine Neuinstallation. Dann hab ich auch wieder genug Platz, um ein paar GB für solche Experimente bereitzustellen. Bin mal gespannt, ob man eine 8800 GTS unter einem emulierten Windows zum Laufen kriegt.
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

also der bericht ist schon arg weit hergeholt...

keine konsole wird es jemals auch nur ansatzweise einen pc ersetzten können was shooter angeht.

klar gibt es oft umsetzungen für alle plattformen aber man muss sich die konsolen varianten mal anschauen...

schlechtere grafik niedrigere auflösungen,achja das tolle HD feature wenn man es denn hat könnte es ja ganz grossartig sein...wären da nur nicht diese FPS einbrüche xD

es ist doch kein wunder das alle grossen Esports titel PC spiele sind.

oder schonmal gefragt ob mouze demnächst vll mal in en match mit nem xbox pad gehen will?

ich mag konsolen und ich hab selber eine die ich sehr mag aber in sachen shooter werden die dem pc nicht das wasser reichen können

dafür gibt es dort andere spiele die es auf dem pc nicht gibt (beat em ups z.b.)