US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen warten auf eine Rabattaktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von johndoe880627 »

@Christiano Ronaldo

Dir ist schon klar, dass man über 70% aller PSN-Spiele ( ~1500 ) auf einem PC über Steam in einer erheblich besseren Qualität zocken kann und das noch für nen erheblich kleineren Preis!? Hab das mal vor nem halben Jahr mal ausgerechnet, da mir das ganze Konsolen-bieten-die-besseren-Spiele-Gebashe so ziemlich auf den Keks geht. Wers nicht glaubt, bootet seine PS3 und rechnet mal selbst.

Ich selbst habe (U.A.) eine PS3 wegen der God of War-Serie, die Wii fährt hier wegen Super Mario / - Kart herum.
Trotzdem ist mein PC in einem Monat länger an als meine Konsolen in der gesamten Zeit, seit dem ich sie besitze!
WARUM?
Über 700 Steam-Games auf meinen 4TB-Platten, davon fast alles Multiplat inklusive FullHD bei 60 FPS, Dolby Surround, Ambilight / Adalight, auf nem 3d-55-Zoller in meinem äußerst penibel aufgeräumten Herrenzimmer.

Ich muss nicht einmal aufstehen, um irgendwie eine Disk zu wechseln! Games, die längere Ladezeiten haben, werden schnell mal auf ne SSD geklatscht!
Bedient wird das Ganze mit ner Hama PS3 Funktastur + Trackball.... Wireless Controller verstehen sich von selbst...

Alleine das Surfen / Streamen macht da deutlich mehr Spaß, da WIE DU WEIßT, Konsolen eher nicht zum gammeligen Surfen sind, da die u.a. die PS3 einfach nur lächerlich langsam ist und der Browser sich ständig aufhängt!

Und komme mir bitte jetzt nicht mit Treiberwechsel und so! Habe über 800 Games (!) durch Origin/ Uplay / Steam auf der Kiste und wechsel die GPU-Treiber eigentlich so gut wie nie.

Und wenn mir die Kiste dann irgendwann nicht mehr genügt, dann bau ich einfach die Platten aus und zock auf ner schnelleren Kiste weiter... :Hüpf:
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Hmm..ich glaub ich bin mit 25 langsam zu alt für Foren bzw das Internet. :krank: :winkbye:
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Sarkasmus hat geschrieben:Hmm..ich glaub ich bin mit 25 langsam zu alt für Foren bzw das Internet. :krank: :winkbye:
Nach 1500 sinnlosen Postings würde ich langsam auch mal an die Rente denken!
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Kajetan hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Dass Triple-A auf Konsolen besser läuft ist aber einfach Fakt, ...
Stimmt. Wenn man nur den Retail-Markt anschaut. Der aber auf dem PC eine immer geringere Rolle spielt, weswegen auch die an Verbände wie die NPD Group gemeldeten Zahlen aus dem Retail-Handel für den PC immer mehr zurückgehen. Schaut man sich aber an, welchen Anteil die PC-Plattform bei den Majors mit ihren AAA-Titeln dennoch Jahr um Jahr belegen, so beisst sich dieser Rückgang mit dem relativ stabil bleibenden Umsätzen auf dem PC. Die immer mehr digital erfolgen, weswegen EA und Ubisoft auch mit nicht geringem Aufwand eine Konkurrenz zu Steam aufgebaut haben. Da ist gutes Geld zu verdienen, welches man sich nicht entgehen lassen will.
und mich würde ernsthaft interessieren wie Leute, die das abstreiten, sich erklären, weshalb auf dem PC dann oft nur stiefmütterlich released wird...
Weil es einfacher ist AAA-Spiele auf Konsolen zu verkaufen. Der PC-Markt war schon immer sehr defragmentiert, mit vielen, vielen kleinen bis mittleren Publishern, die sich alle um den Kuchen gestritten haben. Daran hat sich bis heute nichts geändert, sind doch die Indies in die vom Publishersterben aufgerissenen Lücken vorgestoßen. Viele, viele kleine Anbieter, die alle um die Aufmerksamkeit des PC-Zockers buhlen. Auf Konsolen hingegen sind nur sehr wenige Indies vertreten, hier dominieren nahezu unangefochten die großen Majors. Hier ist der Markt übersichtlich, die Konkurrenz halbwegs abschätzbar, die Umsätze leichter planbar, weil auch die Kunden gezielter und leichter ansprechbar sind. Dazu kommt noch, dass vor allem in den USA, dem größten Spielemarkt der Welt, der Großteil der Leute (schon immer) auf Konsolen gespielt hat. Man hat dort einfach ein wesentlich größeres Publikum.

Das heisst allerdings nicht, dass die Majors mit PC-Spielen kein Geld verdienen würden, ganz im Gegenteil. Ubisoft leistet sich sogar drei Exklusiv-Franchises auf dem PC mit Siedler, Anno und Heroes of Might & Magic. Konsolen bekommen aber die größere Aufmerksamkeit bei den Majors, weil es mehr Konsolenspieler im AAA-Markt gibt, die man zugleich sehr viel effektiver mit Werbung erreichen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Konsolenmarkt und PC-Markt sind mittlerweile sehr unterschiedlich und müssen unterschiedlich bedient werden. Was nicht leicht für die Majors ist, die sich in der Regel nur darauf konzentrieren können die jeweils größte Zielgruppe so umfassend wie nur möglich zu bedienen.
Dein Post unterstreicht ja nur noch mal, dass auf Konsolen Triple-A Titel besser laufen (bzw. erläuterst du, warum das so ist) und deiner Argumentation würde ich grundsätzlich soweit auch zustimmen. Übrigens habe ich nicht gesagt, dass der PC nicht profitabel wäre, das ist er definitv, bei Titeln wie z.B. GTA sind aber aus genannten Gründen immer die Konsolen die privilegierten Plattformen, andere Genres/Spieletypen laufen auf dem PC besser.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Ich warte auf den Tag, an dem einer hier aus dem Forum anch einer Sony vs. MS oder Konsolen vs. PC Threads aufsteht, einen anderne Forenuser aufsucht und ihm die Fresse blau schlaegt bzw ihn abknallt , weil er nicht seine Meinung teilt.

Was haben eigentlich die einzelenen Fraktionen davon sich anzugiften? Werdet ihr von den Herstelern bezahlt? Haben die eure Familienmitglieder als geisel genommen? Oder warum wird hier etwas verteidigt oder runtergemacht,daß man sich bald angiftet. In jedem Thread dieser Art das gleiche Schema, das ist doch nicht normal ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

EvilReaper hat geschrieben:Übrigens habe ich nicht gesagt, dass der PC nicht profitabel wäre, das ist er definitv, bei Titeln wie z.B. GTA sind aber aus genannten Gründen immer die Konsolen die privilegierten Plattformen, andere Genres laufen auf dem PC besser.
Ja, sicher. Das ist so. Aber generell zu sagen, bei AAA-Spielen sei die PC-Plattform weniger profitabel ... das stimmt halt vorne und hinten nicht. Es gibt bestimmte Rahmenbedingungen, die den Markt von PC-Spielen vom dem von Konsolenspielen unterscheiden. Dann muss man noch von Spiel zu Spiel, von Genre zu Genre unterscheiden. Alle diese Faktoren beeinflussen den Gesamtumsatz. Andere Faktoren beeinflussen den Gewinn pro verkauftem Spiel. Und wenn man das alles zusammenschmeisst, bekommt man eben ein sehr differenziertes Bild aus einer Vielzahl von Grautönen, wo man mit plumpen Schwarz/Weiß-Verallgemeinerungen und "Meine Elektronik ist voll viel besser als Deine Elektronik" halt nicht besonders weit kommt.
humb0rt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von humb0rt »

Marobod hat geschrieben:Ich warte auf den Tag, an dem einer hier aus dem Forum anch einer Sony vs. MS oder Konsolen vs. PC Threads aufsteht, einen anderne Forenuser aufsucht und ihm die Fresse blau schlaegt bzw ihn abknallt , weil er nicht seine Meinung teilt.

Was haben eigentlich die einzelenen Fraktionen davon sich anzugiften? Werdet ihr von den Herstelern bezahlt? Haben die eure Familienmitglieder als geisel genommen? Oder warum wird hier etwas verteidigt oder runtergemacht,daß man sich bald angiftet. In jedem Thread dieser Art das gleiche Schema, das ist doch nicht normal ...
n bisschen harsch formuliert, so reiht man sich doch schnell in die reihe der kritisierten ein..

Ich denk das ist gewollt und von Sony und MS auch gern gesehen.
wenn alle dieselbe Plattform nutzten, würden sich bald einige fragen was es denn da sonst noch geben könnte.
in unserem fall müssen die grosskonzerne nur den markt unter sich aufteilen.
Teile und Herrsche!
Zuletzt geändert von humb0rt am 12.09.2014 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Kajetan hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:Wie soll das denn möglich sein, wenn PC-Spiele teilweise bis zu 40€ billiger als Konsolenspiele verkauft werden, wie hier gerne mal propagiert wird?
Weil sie günstiger in der Herstellung sind und weil man weniger Marketing benötigt. Deswegen kann man PC-Spiele auch mit geringen Preisen verkaufen und macht dennoch Gewinn.

Übrigens, wer fängt denn jetzt hier an Nicht-AAA-Spiele und ihre Preise ins Spiel zu bringen? Bleib doch mal beim Thema. AAA-Spiele. Das war Dir doch so wichtig, nicht?
Es hat schon seinen Grund, warum PC-Spiele im Durchschnitt so viel billiger sind. Die Nachfrage ist einfach geringer, ganz einfach. Sonst sähen die Preise auch dort ganz anders aus.
Nein, die Nachfrage ist nicht geringer. Wie bereits mehrfach erwähnt, gibt es auf dem PC wesentlich mehr Anbieter, so dass man die Hochpreispolitik auf Konsolen auf dem PC nicht durchziehen kann. Sprich, je größer das Angebot ist, je mehr Anbieter sich auf einem Markt tummeln, desto niedriger der Durchschnittspreis. Und das gleiche umgekehrt, wenn es nur wenige Anbieter und ein geringeres Angebot gibt, wo man die Preise höher gestalten kann.
Mr. Kajetan ist wieder unterwegs der größte Trinkgeldschwätzer in diesen Forum. Er tut immer viel schreiben aber bietet nur sehr wenig Inhalt. 1. Liegt es an den Lizenzkosten das Spiel auf der Konsole in der Regel teurer sind. Wenn ich so ein Schwachsinn lese mehr Anbieter ist klar ! 2. Als ob irgendein GTA Konkurrenz fürchten müsste. :lol: Das ist genau der Grund warum Rockstar die alte Kamelle 1 Jahr nach Release auf PC nachschiebt man hatte Angst vor der übermächtigen Konkurrenz. :lol: 3. Gibt es auf Konsole mehr als genug Anbieter. Es gibt mehr Spiele die ich jemals Spielen könnte. Das die Konsole (noch) von Rotze wie Farmville und allen anderen F2P/Early Access usw verschont wird bin ich mehr als dankbar ! :D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Hat das nicht rein psychologische Gründe? Nein, es bringt nichts die andere Fraktion anzugiften - aber man tut das auch nicht, weil man die andere Fraktion schlecht findet, sondern, um das eigene Selbstwertgefühl zu stärken. Immerhin hat man gerade 500€ für eine der neuen Konsolen ausgegeben, oder nen Monatslohn für ein, wie nannte es ein User, "Herrenzimmer" verbraten. Diese Investition muss gerechtfertig werden - und das geht eben am besten, indem man andere Investitionen abwertet.
humb0rt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von humb0rt »

Todesglubsch hat geschrieben:Hat das nicht rein psychologische Gründe? Nein, es bringt nichts die andere Fraktion anzugiften - aber man tut das auch nicht, weil man die andere Fraktion schlecht findet, sondern, um das eigene Selbstwertgefühl zu stärken. Immerhin hat man gerade 500€ für eine der neuen Konsolen ausgegeben, oder nen Monatslohn für ein, wie nannte es ein User, "Herrenzimmer" verbraten. Diese Investition muss gerechtfertig werden - und das geht eben am besten, indem man andere Investitionen abwertet.
jau, daran krankt unsre gesellschaft auch in so vielen anderen bereichen.
dabei muss man doch die meinung eines anderen nicht abewerten, um zu seiner eigenen stehen zu können!

ich meine aber zu bemerken, dass das internet und seine foren eben auch die optimale spielwiese für menschen mit dieser angewohnheit bietet.. ist eben leichter was zu posten als es jemandem ins gesicht zu sagen.
das bedeutet für mich aber auch, dass sich (in foren allgemein:)) immer mehr dieser sorte meinungsvertreter sammeln, da ein einfaches statement in diesen auseinandersetzungen schnell untergeht oder derartig angefeindet wird, dass integere zocker sich schließlich enttäuscht zurückziehen.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Yamolsch hat geschrieben:. Gibt es auf Konsole mehr als genug Anbieter. Es gibt mehr Spiele die ich jemals Spielen könnte. Das die Konsole (noch) Rotz wie Farmville und allen anderen F2P/Early Access usw verschont wird bin ich mehr als dankbar ! :D
Genau das ist es, was ich meine! Leere, ignorante Phrasen! Komm mal mit Fakten rüber!
Im Prinzip ist ein PC eine Konsole, mit mehr Freiheiten, mit mehr Möglichkeiten!
In meinem letzten Post habe ich schon erwähnt, dass über die Hälfte der Games, die auf PSN angeboten werden, Multiplattformtitel sind, die man auf dem PC
a) billiger bekommt
b) in einer erheblich besseren Qualität spielen kann. Und ja, ich schau mir lieber eine Bluray als eine DVD an, weil das Auge isst ja bekanntermaßen mit.

Außerdem zählt das lächerliche Argument, dass PCs groß, sperrig ( Casemods) und schwer zu bedienen sind, mittlerweile nicht mehr. Win 7/8 installiert sich quasi von selbst, Treiber werden automatisch aktualisiert.

Es sind doch gerade die Konsolenhersteller, die mit ihren auf einzelne Systeme beschränkten Exclusives dieses Bashing provozieren. ( Sony= The last of us, LBP, GoW, Heavy Rain; MS = maximal die Gears :-); Nintendo = Mario, Zelda ).

Wie oben beschrieben habe ich schon seit meiner Kindheit immer Konsolen und Handhelds gehabt und liebe Sony und Nintendo für ihre echt hervorragenden, aber mittlerweilen WENIGEN Exclusives, die man so auf dem PC nicht findet.
Trotzdem würde ich es sehr begrüßen, wenn diese Konsolenexklusivität endlich ein Ende hat, damit man diese Kracher auch so spielen kann, wie es geplant war! ( Einfach mal Dolphin starten und New Super Mario Bros in Full HD, VSync+ Kantenglättung + 60fps Framelock genießen!!! so plastisch sieht Mario nicht einmal in 720p auf der WIIu aus ) The way it's meant to be played, my friend!!!!

Hab zwar ne olle Wii mit gerade mal 3 Spielen ( New Super Mario Bros, Donkey Kong und MK ), aber würde niemals zu ner Wiiu greifen!
Siehe Metascore
http://www.metacritic.com/browse/games/ ... ?sort=desc
13 Titel der Top 20 kann ich gediegen auf Steam zocken!
PS4
http://www.metacritic.com/browse/games/ ... /metascore
Die Hälfte der Top 20 sind auch auf dem PC vertreten! Oddworld halt eben leider nicht in HD!

Seis drum! PC = Die technisch überlegene Konsole mit dem breitesten Spieleangebot ( Klassiker, Emulatoren ) mit den günstigsten Preisen.
Wenn das alle raffen würden, dann hätten wir vielleicht diese beschissene Konsolenexklusivität nicht mehr, die viele Spieler mit anderen Systemen ausschließt, alle würden endlich in FULL-HD zocken dürfen, etc. pp.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Newbie126 hat geschrieben:
Wenn das alle raffen würden, dann hätten wir vielleicht diese beschissene Konsolenexklusivität nicht mehr, die viele Spieler mit anderen Systemen ausschließt, alle würden endlich in FULL-HD zocken dürfen, etc. pp.
Also Sony, MS und Nintendo sollen alle Third Party Entwickler werden ? Ich konnte bisher noch jedes exclusiv Spiel spielen und sei es nur über eine ausgeliehene Konsole.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben:
Also Sony, MS und Nintendo sollen alle Third Party Entwickler werden ? Ich konnte bisher noch jedes exclusiv Spiel spielen und sei es nur über eine ausgeliehene Konsole.
a.) Leihen ist nicht gleich besitzen.
b.) Technisches Maximum gibt es nur auf dem PC.
c.) Technische Limitierung nur auf der Konsole ( Upscale, 30 Fps, keine Modifikationen etc. )- zu den besten Preisen pro Datenträger.... :twisted:
d.) Ich zahl einen Aufpreis für die schlechtere Spielerfahrung!? Hmmmm....

Zum Thread:
Big N bekommt von mir immer den Vollpreis, Rockstar fast immer und in vielen Fällen auch Ubisoft ( Rayman, Child of light, Valaint Hearts.)
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

chichi27 hat geschrieben:
a.) Leihen ist nicht gleich besitzen.
b.) Technisches Maximum gibt es nur auf dem PC.
c.) Technische Limitierung nur auf der Konsole ( Upscale, 30 Fps, keine Modifikationen etc. )- zu den besten Preisen pro Datenträger.... :twisted:
d.) Ich zahl einen Aufpreis für die schlechtere Spielerfahrung!? Hmmmm....

Zum Thread:
Big N bekommt von mir immer den Vollpreis, Rockstar fast immer und in vielen Fällen auch Ubisoft ( Rayman, Child of light, Valaint Hearts.)

1.Und um genau das geht es in dem Thread. Für ein "geliehenes" Spiel am PC bezahlen viele nicht den vollen Preis.

2. Ist das nur bedingt möglich da zig verschiedene Konfigurationen

3. Die Preise werden ähnlich geringe Ausmaße annehmen sobald vermehrt auf retail verzichtet wird

4. Klar wenn ich ein PS4 bundle für 400 mit Spiel und Controller kauf sind das keine 300€ für die Hardware :roll:

Kaum zu glauben ich den PC wie die Konsolen :lol:
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Eigentlich bin ich überhaupt nicht geizig und könnte es mir auch nicht leisten, ein gutes oder mindestens vernünftiges Spiel nicht zum Release-Tag zum Vollpreis zu kaufen, so, wie ich in letzter Zeit ausgehungert bin.
Aber wenn es heute einen Steam-Sale gäbe, würde ich kein einziges Spiel kaufen. Habe nämlich inzwischen die Beobachtung gemacht, dass Spiele, die ich aus irgendeinem Grund nicht eines Vollpreises für würdig betrachtete, auch nicht mehr Spass machen, wenn sie nur fünf Mücken kosten.