Sony überholt Nintendo bei den Konsolen- und Handheld-Verkäufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hafas
Persönliche Nachricht:

Re: Sony überholt Nintendo bei den Konsolen- und Handheld-Ve

Beitrag von Hafas »

Exedus hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben:
6. Abwärtskomatiblität: Gut dann sag mir mal wie ich Games aus den 90er auf neuen PCs zum laufen bringe. Besonders mein Lieblingsaufbauspiel von Sierra "Pharao" geht nur mit sehr viel Mühe und Trix und das Schon bei Windows XP. Also hör auf zu behaupten der PC sei die Abwärtskompatiblitätsmaschine. Das ist er nur, wenn du mehrere Betriebssysteme und Hardwarekonfigurationen zur Verfügung hast.
Wenn man will kriegt man jedes Spiel auf seinem PC zu laufen. Und sei es auch nur mit trix. es funktioniert dennoch.
Zusätzlich zur Abwärtskompatibilität hat man auch eingeschränkte Seitwärtskompatibilität, da man auf dem PC mit "Mühe und Trix" auch Konsolen- und Handheldspiele der älteren Generationen spielen kann (Nintendo bis Wii und DS, Sony bis PS2 und Sega bis Deamcast. PS3 mit rpcs3 und X360 mit Xenia sind noch in Arbeit).
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Ich bin mit der PS4 absolut zufrieden. Mir gefällt sogar dieGrafik von WD. Das Spiele zum Teil 70€ kosten ist natürlich eine Hausnummer. Aber wisst ihr was? Man kann diese dann anschließend meist noch für 30-40€ verkaufen.
Super oder?
Klar ist ein guter PC der Konsole überlegen, den Spielespass bremst dies zumindest für mich nicht aus.
Die Verkaufzahlen sind seit der Pressekonferenz von MS und Sony auch vorhersehbar gewesen.
MS war mit ihrer Politik bezüglich der Zeit en wenig voraus.
Ich vermute aber stark das die nächste Konsolengeneration nur noch DL Spiel anbieten wird.

So Leute und jetzt ab in die Sonne. Es ist schön draußen. ;-)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

monthy19 hat geschrieben: MS war mit ihrer Politik bezüglich der Zeit en wenig voraus.
Die :anbet: CLOUD wird uns alle Retten!!!
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Snuu hat geschrieben:
Die Kaufentscheidung darf aber nicht darauf beruhen welche Spiele in Zukunft kommen werden! Solche Messen sind eine üble Marketingshow. Die Entwickler werden erzählen wie toll und innovativ ihre Spiele sind und zeigen dazu geschönte Trailer, die das Endprodukt so nicht repräsentieren. Vergleiche E3 Trailer zu Uncharted 3 und Watch Dogs, beide Spiele sehen nicht so gut aus wie es die Trailer vermuten ließen. Nicht einmal die PC-Version von Watch Dogs sieht so gut aus wie der E3 Trailer.
Auch ist nicht bekannt ob das Spiel inhaltlich halten kann was Entwickler versprechen, beim letzten Final Fantasy waren sehr viele Fans enttäuscht, obwohl die E3 Präsentation gut angekommen ist.

Ein Kauf darf erst dann in Erwägung gezogen werden, wenn es auch wirklich gute Spiele auf dem Markt gibt!
Ja und bei einer 4 Jahre alten Grafikkarte für damals 200€ bin ich nicht enttäuscht wenn ich die Grafik vergleiche?
Da wäre ich wohl schon enttäuscht wenn ich mir von aktuellen Spielen Gameplay Videos von anderen anschaue, bei Konsolen wird es immer gleich aussehen wenn ich Gameplay gezeigt bekomme.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Levi hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Zudem finde ich, darf eine Kaufentscheidung nicht wegen Multiplattformspiele (was Metal Gear Solid und Final Fantasy nunmal sind) gezogen werden. Ausschließlich die Vollpreis-Exklusivspiele sind der entscheidende Mehrwert bei den Konsolen, neben den Zusatzfeatures.
Warum? ... warum nur Vollpreisspiele? ... warum nur Exklusiv? ... warum nicht auch, wie gut jeweils Multiplats laufen?! .... fragen über fragen ... und nur eine Meinung die als Fakt dargestellt wird.
Weil sich für Indiegames, die 5-10 Euro kosten, keine 400 Euro-Konsole lohnt. Zudem man das Zeug fast ausnahmslos auf Tablet, Handy oder PC zocken kann.
Multiplattformspiele werden, wie immer, mehr oder minder gleich laufen mit der Zeit. Optimiert und angepasst auf die jeweils schwaechsten Komponenten beider Konsolen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Alter Sack hat geschrieben:
Du regst dich auf das ein Dashboard erscheint? Is nicht dein Ernst? :mrgreen:
Quark, ich rege mich doch nicht auf, es ist dann aber einfach nur kein Vorteil mehr gegenüber dem PC. Ich dachte darüber reden wir die ganze Zeit.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Levi hat geschrieben:
Zudem finde ich, darf eine Kaufentscheidung nicht wegen Multiplattformspiele (was Metal Gear Solid und Final Fantasy nunmal sind) gezogen werden. Ausschließlich die Vollpreis-Exklusivspiele sind der entscheidende Mehrwert bei den Konsolen, neben den Zusatzfeatures.
Warum? ... warum nur Vollpreisspiele? ... warum nur Exklusiv? ... warum nicht auch, wie gut jeweils Multiplats laufen?! .... fragen über fragen ... und nur eine Meinung die als Fakt dargestellt wird.
Weil sich für Indiegames, die 5-10 Euro kosten, keine 400 Euro-Konsole lohnt. Zudem man das Zeug fast ausnahmslos auf Tablet, Handy oder PC zocken kann.
Multiplattformspiele werden, wie immer, mehr oder minder gleich laufen mit der Zeit. Optimiert und angepasst auf die schwaechsten Komponenten beider Konsolen.
Deine Meinung. Kein Fakt.

(Auch die sache mit den "Angleichen" ... unglaubwürdig, wenn eine der zwei Konsolen schon deutlicher hinter der Leistung der anderen liegt.) ...

(Hätte ich die U nicht zu Release gekauft, wären NES-Remix 1+2 sowie die TwoTribe-Games eine ernsthafte Entscheidungshilfe gewesen ;))
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Levi hat geschrieben:
(Auch die sache mit den "Angleichen" ... unglaubwürdig, wenn eine der zwei Konsolen schon deutlicher hinter der Leistung der anderen liegt.) ...
Siehe PS2<->XBOX oder PS3<->360, eine Konsole war immer staerker und dennoch waren in den letzten 4 Jahren alle Multis identisch. Nur am Anfang war dies nicht so (Auflösung und Texturen). Warum sollte dies bei dieser Generation nicht so sein?
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Exedus hat geschrieben:
Wenn man will kriegt man jedes Spiel auf seinem PC zu laufen. Und sei es auch nur mit trix. es funktioniert dennoch.
Totaler Quatsch. Schon jetzt gibt es beim Umstieg zwischen XP und den 64 Bit Systemen z.t. gravierende Lücken. Dann schau mal bitte auf die ganzen Direct DX3 und DirectX 5 games, die nicht mehr laufen. Da ist eine ganze Generation von inkompatiblem Spielen dabei. Und Kompatibilität heißt mehr als nur "Spiel läuft". CPU cycles spielen ja bei manchen Games eine besonders große Rolle, ganz zu schweigen von der Verarbeitung der Grafik. Ich hab hier zum Beispiel Sega Rally 1 und 2. Beide funktionieren nicht mehr bzw nich mehr richtig. Sega Rally 1 strotzt vor Grafikfehlern, Teil 2 kann die Musik nicht mehr auslesen, weil direkt von der Disc gestreamt wird, was ein CDA-Kabel benötigt - etwas, das schon lange außer Mode ist. Um die Musik abzuspielen, müsste man das komplette SPiel umschreiben.

Auch DOS-Spiele funktionieren eigentlich nur noch richtig, wenn man DOS-Box verwendet. Man braucht also virtuelle Maschinen oder Emulatoren - letztendlich genau derselbe Schmus wie auf den Konsolen, denn mit Kompatibilität hat das herzlich wenig zu tun. Oder versuch doch mal Monkey Island auf WIn 7 zu starten. Voll funktionstüchtig bekommste das nur über SCUMM-VR, und das gibts sogar für allerhand Konsolen.

PCs haben natürlich den Vorteil, übergreifend mehr Kompatibilität und Eingriffsmöglichkeiten zu offerieren, da das System allgemein offen ist. So eine Konsole hat eben durch ihr geschlsosenes System einige Grenzen. Zu behaupten, der PC sei 99% abwärtskompatibel ist jedoch reines WUnschdenken, 60% kommt eher hin. Ich hab hier sogar n ganzen Haufen DX7 SPiele, die nur deshalb heute noch funktionieren, weil sich jemand die Mühe gemacht hat, im Programmcode herumzufuchteln. Offiziellen Support gibt es da nicht mehr. Ist also alles "homebrew."
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 09.06.2014 12:38, insgesamt 4-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Onekles hat geschrieben:Ach, das leidige Thema PC... Mein PC ist mittlerweile ein Tablet, mit einem unheimlich starken Pentium Prozessor! Dual-Corr mit 1,2 GHz und irgendeine Intel Grafiklösung, keine Ahnung. Kann man nicht mit Daddeln, aber zum Arbeiten ist's hervorragend und gerade unterwegs ne Wohltat, da das Teil nur 800 Gramm wiegt.

Ein Desktop kommt mir nicht mehr ins Haus, sowas brauch ich einfach nicht mehr und nur zum Spielen wärs mir ehrlich gesagt zu blöd. Damit will ich leidenschaftliche PC Spieler aber gar nicht runtermachen. Können wir uns nicht einfach freuen, dass es eine so große Auswahl gibt und für jeden was dabeo ist? Muss denn irgendwas davon zwingend den Titel als Non plus Ultra erhalten? Warum?
Das ist doch kein PC, das ist ein überdimensionales Handy.

Nein können wir nicht, denn es ist durchaus eine Frage wert, ob es nötig ist, 5 Geräte zu haben die alle dasselbe können, und selbst wenn wir uns diese Frage nur aus Umweltschutzgründen stellen.
Pixelbrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelbrei »

Cheraa hat geschrieben: Das geht? Ich mein du hast wöchentliche Server Downs wo locker 80% der PS4 Funktionen nicht mehr gehen.
Was für ein Schwachsinn. Das ist doch glatt gelogen. Wartungsarbeiten sind selten, und die Funktionen jeden Tag zur 100% verfügbar.
Wenn man keine Ahnung hat... :wink:
Als ob es auf dem PC alles so glatt laufen würde. Gibt es bei MMO´s und Co. keine Warungsarbeiten? Abgesehen davon muss ich als Konsolenspieler beim Release eines Spiels zumindest nicht darüber nachdenken, warum Spiel XY sich mit meiner Graka nicht verträgt, und im Net nach Lösungen suchen. :wink:
Für mich ist der PC ne Baustelle für Liebhaber und Bastler. :D
So labern wie die Master Race kann ich auch...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

monthy19 hat geschrieben:Ich bin mit der PS4 absolut zufrieden. Mir gefällt sogar dieGrafik von WD. Das Spiele zum Teil 70€ kosten ist natürlich eine Hausnummer. Aber wisst ihr was? Man kann diese dann anschließend meist noch für 30-40€ verkaufen.
Super oder?
Klar ist ein guter PC der Konsole überlegen, den Spielespass bremst dies zumindest für mich nicht aus.
Die Verkaufzahlen sind seit der Pressekonferenz von MS und Sony auch vorhersehbar gewesen.
MS war mit ihrer Politik bezüglich der Zeit en wenig voraus.
Ich vermute aber stark das die nächste Konsolengeneration nur noch DL Spiel anbieten wird.

So Leute und jetzt ab in die Sonne. Es ist schön draußen. ;-)
Solche Langweiler kommen mir sowieso nicht ins Haus, für diese Art von Geschicklichkeitsspiele, bin ich schon seit GTA 3 aber spätestens seit GTA San Andreas nicht mehr bereit, Zeit zu investieren. Davon ab, dass mir das "Gangster sind Kewl" Getue auch noch tierisch aufn Kecks geht.

Es ist aber ok, wenn die Konsole dir Spaß macht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Levi hat geschrieben:
Siehe PS2<->XBOX oder PS3<->360, eine Konsole war immer staerker und dennoch waren in den letzten 4 Jahren alle Multis identisch. Nur am Anfang war dies nicht so (Auflösung und Texturen). Warum sollte dies bei dieser Generation nicht so sein?

PS3<->360 waren von der Leistung (vorallem Grafik) sehr ähnlich. Die anfänglichen Unterschiede basierten hauptsächlich auf der ungewöhnlichen Architektur der PS3.

Die Generation davor war es eine "glückliche" Fügung, dass die PS2 dominierte! ... Es ist klar dass man sich als Entwickler dann dort hin orientiert, wo die meisten Kunden zu finden sind. Jedoch: ich kann jetzt zwar nicht für die XBox sprechen, aber was Crossplatform zwischen PS2 und Gamecube rauskam, hatte meist schon einen leichten Vorteil auf dem Cube. (Ladezeiten erinnere ich mich da ... )
Dieses mal wird das nur passieren, wenn die Box noch das Ruder deutlich rumreißt.
Zur Klarstellung: wir reden hier nicht über Generationsunterschiede ... und mir könnte das alles nicht egaler sein ... jedoch gibts da draußen ja sehr bekanntlich Leute, die eben danach entscheiden, ob ein Spiel jetzt in 1080p oder 900p läuft ;) ... Nur weil du (und ich auch) es lächerlich findest, heißt das nicht, dass Leute nicht danach ihre Entscheidung ausrichten dürfen.

Einfach mal von den hohen Ross runterkommen, dass Leute Entscheidungen nur nach <deiner> eigenen Meinung treffen dürfen. Das ist wie mit den Spielspaß: Was entscheidet, ist der Spielspaß... JEDOCH: wieso weshalb und warum jemand Spaß mit einen Spiel hat, ist jedem selbst überlassen. Wenn Leute erst Spaß ab einer bestimmten Auflösung haben ... dann sind sie zwar irgendwie merkwürdig :ugly: ... aber ist ihr gutes Recht
Zuletzt geändert von Levi  am 09.06.2014 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
King-of-SA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King-of-SA »

Cheraa hat geschrieben: Wo wir bei Kostentreiber bei Konsolen sind. Spiele Neupreis 60-70€ auf PS4 vs. 25-30€ am PC. Hinzu gezogen das ein PC auch noch für mehr genutzt werden kann wie zocken macht ihn vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser wie Konsolen.
Dann schauen wir uns mal ein paar Amazon-Angebote an:

WatchDogs::
PS4/Xone: EUR 59,99
PC: EUR 52,95

Wolfenstein:
PS4/Xone: EUR 52,19
PC:EUR 49,99

NfS:Rivals:
PS4/Xone: EUR 52,99
PC: EUR 34,53

CoD-Ghosts:
PS4/Xone: EUR 47,99
PC:EUR 34,79

AC-Black Flag:
PS4/Xone: EUR 39,97
EUR 37,99

...ältere Spiele :
CoD-Black Ops 2:
PS3/X360: EUR 19,99
PC: EUR 16,99

AC 3:
PS3/X360: EUR 25,52
PC: EUR 19,99

GTA 4:
PS3/X360: EUR 15,58
PC: EUR 14,49

Darksiders 2:
PS3/X360: EUR 18,00
PC:EUR 16,90

...und was schließen wir daraus? Die Ausssage "Spiele Neupreis 60-70€ auf PS4 vs. 25-30€ am PC"
kann man nicht ernst nehmen, da sich die Spiele beim Release preislich kaum unterscheiden.
Und der Neupreis für Konsolenspiele liegt bei 50-60 € und nicht bei 60-70€.

Und wie du auf eine Preisersparnis von 30-40€ pro Spielkauf kommst, musst du mir auch mal erklären!?
Klar sind die PC-Spiele etwas billiger, nur liegt der Preisunterschied bei 5-10€ und in manchen Fällen auch bei +- 20€.
Das gleicht sich, dann aber beim Wiederverkauf aus.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Du regst dich auf das ein Dashboard erscheint? Is nicht dein Ernst? :mrgreen:
Quark, ich rege mich doch nicht auf, es ist dann aber einfach nur kein Vorteil mehr gegenüber dem PC. Ich dachte darüber reden wir die ganze Zeit.
Natürlich ist ne Konsole immer noch bequemer, gerade die Neuen wieder. Ich muss mich um nichts mehr kümmern, keine Updates, keine Wartezeiten bei Installationen, keine Virenscanner, Firewalls, Grafikeinstellungen,... Das sind die Vorteile. Dazu kommt noch das ich mir ein Spiel kaufe und ich weiss das es läuft auf der Hardware.
Ich arbeite seid 25 Jahren in der IT auch und viel mit PCs und zuhause hab ich da keinen Bock mehr drauf. Die Dinger sind mir echt zu nervig geworden. Bei uns gibts nur noch nen Billiglaptop für die 1-2 Alltagsdinge im Monat wofür man einen PC noch braucht... das wars.