Watch_Dogs: 1080p und 60 Bilder pro Sekunde auf PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 1080p und 60 Bilder pro Sekunde auf PS4

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich finde es ohnehin bedauerlich, dass hier immer noch über diese Werte diskutiert werden muss. Eigentlich sollte das Standart sein, ABER, leider kommt es aktuell vor, dass die höhere Auflösung nicht unbedingt ein besseres Bild bedeutet, zumindestens nicht auf den Konsolen.

Ich bin zwar auch eher Sony Jünger, hatte aber auch mit der 360 meinen Spaß. Und trotz geiler PR Aktionen seiten Sonys wurde bisher noch nicht viel geliefert. Und von der angeblich besseren Technik hat man bisher auch nur im neue MGS etwas mitbekommen. Und da war das Game sowieso ne Verarsche und die technischen Differenzen hatten nichts mit Konsolen zu tun.

Selbst Tomb Raider wirkte bei uns zu Hause auf der Couch am Ende runder. Das kann man leider nicht an Screenshots erkennen, das muss man zu Hause auf dem Fernseher gesehen haben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ColdFever hat geschrieben:Weil die höhere Auflösung ein Hauptgrund für den Neukauf ist, z.B. beim Vergleich PS3 zu PS4. Wer ansonsten identische Titel vergleichsweise auf PS3 mit 720p und PS4 mit 1080p spielt, geht nicht wieder freiwillig zurück. Natives 1080p ist ein Genuss, alles darunter ist nur zweite Wahl und nicht mehr zeitgemäß.
Jep. Die einzige Existenzgrundlage von PS4 und XBone ist ihre Technik. Ziemlich unsinnig, da Technikdiskussionen als irrelevant abzutun, gerade als Frühkäufer. Ist ja nicht so, als ob mit den Spielen der neuen Konsolen bis jetzt irgendetwas anderes kam, als das aufgewärmte Gameplay aus der letzten.

Zu Watchdogs selbst scheint man schlichtweg nicht allzuviel sagen zu können. Auch kein gutes Zeichen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.05.2014 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
hardcoreHARALD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hardcoreHARALD »

casanoffi hat geschrieben:[...]Also, ist ja alles Geschmackssache...
Aber wegen sowas gleich wieder offenen Krieg zwischen beiden Konsolen-Lagern zu erklären?[...]
aber genau das wollen doch ms als auch sony erreichen. indoktrinierte kundschaft ist einfach die beste; sie denkt nicht kritisch, im gegenteil, es wird sogar ziemlich alles schöngeredet (bzw beim "gegner" schlechtgemacht) nur damit "seine firma" nicht irgendwie "beschmutzt" wird. ich denke das hängt damit zusammen, dass sich viele leute mit ihrem gekauften spielzeug zu sehr selbst identifizieren wollen, warum auch immer...
ich glaube manchmal diese leute denken in etwa so: "ICH habe mir die steam-station-one-u gekauft, also ist das die allgemeingültig beste spielmöglichket der welt von der tollsten firma ever. und wenn ich irgendjemand seh der anders denkt, dann... aaaarrrgh!", erinnert mich irgendwie ein bisschen an rassismus. aber wie gesagt, ich weiss nicht ob witklich so gedacht wird, allerdings hören sich viele im forum so an...
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

ColdFever hat geschrieben:Wer ansonsten identische Titel vergleichsweise auf PS3 mit 720p und PS4 mit 1080p spielt, geht nicht wieder freiwillig zurück. Natives 1080p ist ein Genuss, alles darunter ist nur zweite Wahl und nicht mehr zeitgemäß.
Dann hoffe ich für dich, dass die Games aus der zweiten Hälfte der PS4-Lebzeit bei 1080p bleiben, denn an der Konsole kann man bekanntermaßen nicht Grafikeinstellungen vornehmen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Hafas hat geschrieben:
Gamer Eddy hat geschrieben:Totaler Schwachsinn. Warum sollen mir 1080p eine bessere Spieleerfahrung bieten als 720p (kommt es nicht an das Spiel, an sich an? Das sollte doch eine besondere Spieleerfahrung bieten und nicht die Auflösung) finde es mittlerweile komisch das damit geworben wird. Bin auch mit 720p glücklich.
Bei zwei unterschiedliechen Spielen hättest Du recht, aber da Watch_Dogs auf X1 und auf PS4 eben das gleiche Spiel ist, wirst Du mit der technisch besseren Version eben die bessere Spielerfahrung haben.

Dass Du mit weniger glücklich bist, ist Wurst.
Das ist der Punkt.
Man bezahlt im Falle Xbone mehr Geld für die Konsole bekommt aber weniger.
Nicht umsonst spricht man da gerne von hirnlosen Konsumzombies.
Bl4d3runn3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Ich finds traurig das Sony und MS keine Konsole auf die Beine stellen konnten die in jedem Spiel min. 1080p + 60FPS schafft, wahrscheinlich sieht die PS4 Version aus wie die PC Version auf Medium und schafft trotzdem keine konstanten FPS. Entweder liegt es an der Hardware oder daran das die Konsole noch nicht richtig ausgereizt wird. 60FPS@1080p sollten bei dieser Gen eigentlich minimum sein.

Aber letzten Endes entscheidet das Spiel an sich ob es wert ist gespielt zu werden, zur Not spielt man die PC Version :D
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:Wer ansonsten identische Titel vergleichsweise auf PS3 mit 720p und PS4 mit 1080p spielt, geht nicht wieder freiwillig zurück. Natives 1080p ist ein Genuss, alles darunter ist nur zweite Wahl und nicht mehr zeitgemäß.
Kivlov hat geschrieben:Dann hoffe ich für dich, dass die Games aus der zweiten Hälfte der PS4-Lebzeit bei 1080p bleiben, denn an der Konsole kann man bekanntermaßen nicht Grafikeinstellungen vornehmen.
Leider ist das schon im Releasejahr passiert. Die PS4 schafft m.W. bei Battlefield 4 kein natives 1080p, da wird offenbar nur in 900p gerendet und dann hochskaliert. Ist aber zum Glück sowieso kein Spiel für mich. Ich hätte lieber Titanfall gehabt, das ich derzeit notgedrungen auf PC spiele.

Hier eine Vergleichsübersicht von Auflösungen und Frameraten:
http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_v ... Framerates

Interessanterweise wird WD dort noch mit 1080p/30fps für PS4 aufgelistet,
was beim Umfang der Grafik auch eigentlich zu erwarten gewesen wäre.
borammstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von borammstein »

http://30vs60.com/sleepingdogs.html

60 FPS sind in meinen augen viel flüssiger
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

borammstein hat geschrieben:http://30vs60.com/sleepingdogs.html

60 FPS sind in meinen augen viel flüssiger
Dass 60fps flüssiger, als 30 sind, bezweifelt ja keiner mit Verstand.
Es gibt nur Leute, die meinen, dass 30fps flüssig genug sind und mehr das Spiel nicht bereichert.
Aber dann sagen die PC-Spieler, dass die 60fps ein Muss sind, und alles was drunter liegt, sei einfach nur arm.
Dann sagen die X-Box-Spieler, ja aber wir haben die besten Exclusives.
Dann grinsen die Sony-Jünger, und sagen, "Moment mal", und zeigen, dass die PlayStation zwünf Exclusives mehr besitzt und qualitativ drölf mal besser sind.
Kennt man doch alles schon.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

t1gg0 hat geschrieben:Lässt ja hoffen für die Zukunft :roll:

Wenn die Konsolen jetzt schon keine Power haben, dann wird das ja lustig in dem kommenden 5-6 Jahren bis zur PS5/ Xbox 4
Ich frage mich wie manche zu solch einem Schluß kommen können. Bei dem Großteil der bisher erschienenen Multiplatt Titel handelt es sich um Spiele, die auch auf der alten Gen entwickelt werden/wurden, z.T auf Engines basierend, die einige Jahre alt sind. Verschiedene Entwickler (wie DICE) haben außerdem darauf hingewiesen, dass man die meiste Zeit ohne die endgültigen specs der neuen Konsolen entwickeln mußte, weil MS und Sony ja selbst noch keinen endgültigen Plan hatten.
Lange Rede, kurzer Sinn: es reicht auch aus sich die jeweils ersten Titel einer Konsolengen und die jeweils letzten dieser anzuschauen und dann kommt man nicht mehr auf die Idee bereits im ersten Jahr einer Konsolengen über das Ende der teschnischen Möglichkeiten zu sinnieren.

ColdFever hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Ja, so Auflösungskram scheint den modernen Spieler heute mehr zu bewegen als Inhalt.
Weil die höhere Auflösung ein Hauptgrund für den Neukauf ist, z.B. beim Vergleich PS3 zu PS4. Wer ansonsten identische Titel vergleichsweise auf PS3 mit 720p und PS4 mit 1080p spielt, geht nicht wieder freiwillig zurück. Natives 1080p ist ein Genuss, alles darunter ist nur zweite Wahl und nicht mehr zeitgemäß.

60fps sind dagegen m.E. weniger entscheidend. Bei einer Auswahl "Superbild bei 30fps" oder "Bildkompromiss bei 60fps" würde ich fast immer die erste Variante vorziehen. Die 60 fps bei Watch Dogs gehen mir am Allerwertesten vorbei, wenn die Grafik so grob ist, wie von Golem beschrieben. Dann lieber 30 fps mit einem Qualitätsbild, das sich am PC orientiert.

ColdFever hat nicht unrecht, man kann das ganze ruhig "Auflösungskram" nennen, denn mehr ist es nicht. Was nützt dir die höchste Auflösung, wenn z.B die Texturfilterung gering ausfällt oder kaum AA vorhanden ist? Dann kannst du dich in einem Spiel zwar schön vor die Häuserwand stellen und dich an der hochaufgelösten Mauer aufgeilen, aber sobald du dich bewegst schießt es dir vor lauter Flimmern und Unschärfe den Arsch weg.
Von daher ist die framerate immer das wichtigere Argument, den je höher diese ausfällt (und dabei stabil bleibt) desto besser ist nunmal die Spielbarkeit. Die für mich besten aktuellen Beispiele sind die Fortsetzungen zu Killzone und Infamous. Beide sehen wirklich toll aus, doch mehr als an der einen oder anderen Stelle kurz stehen bleiben macht man eh nicht, wenn es darum geht die Grafik auf sich wirken zu lassen. Dann spielt man weiter und es fühlt sich halt immer nach Last Gen an, weil bei 30 frames Schluß ist. Spielt man unlocked, dann entfalten die Titel (insbesondere Infamous) jedoch ein weitaus besseres, frischeres Spielegefühl. Nur leider werden 50-60 frames dort so gut wie nie gehalten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das schöne an den Konsolen ist wieder, wie sie sich die Auflösung 1080p 60fps erkaufen, da wird dann wieder auf AntiAliasing verzichtet, die Fernsicht runtergeschraubt, Details ploppen wenige Meter vor dem Spieler auf etc. Die Tricks kennt man ja inzwischen alle schon. Aber naja, 60fps bzw. ein flüssiges Spielerlebnis ist schon mal wesentlich mehr als auf der letzten Generation, die Ruckelorgie war teilweise schon zu extrem. Mir selbst reichen 30fps... noch, das wird sich mit VR ändern.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Man nehme mal Beispiele aus der Last-Gen, ich nenne Spiele die ich selber besitze. Und zwar Metal Gear 4, FF13 und Last of Us. Diese Spiele sind nicht für den PC erhältlich und sehen auch heute noch sehr gut aus.
Aber es ist auch nicht falsch wenn man sagt das im Vergleich der PC überall besser abschneidet.
Der Hauptgrund (auch jeder warum ich keine Konsole mehr kaufen werde) ist das die Hardware direkt wieder veraltet ist. Beim PC entwickelt sie sich weiter, bei Konsolen nicht. Und derzeit ist es auch so das sich die Programmierung beim PC weiter entwickelt (Mantle/DX12).
Meiner Meinung nach ist die jetzige Konsolen Generation entweder zu spät oder zu früh gekommen, denn sie hat NICHTS besonderes. Die PS3 hatte damals noch mit besonderer Hardware (CELL-Chip) und Programmierung aufwarten können. PS4/XB1 sind hingegen schon dem PC so nah, das es sich einfach nicht lohnt eine Konsole zu kaufen...WENN man einen Gamer-PC hat.
Man hört ja auch immer wieder die Gespräche von wegen keine 1080p, keine 60fps, lange Ladezeiten, kein oder wenig AA (was es damals auf der PS3 auch garnicht/kaum gab). Ich lache da nur drüber mit meinem PC. :D

Die einzigen 2 Gründe sich eine Konsole zu kaufen wären exklusive Spiele, die sind es mir aber nicht Wert.
Und der niedrige Preis für die Hardware im direktem Vergleich zum PC. (Aber wenn man bereits einen PC hat fällt das weg :P )

Ich frage mich wirklich wie lange die Konsole diesmal halten soll...wieder 10 Jahre? ICH glaube in weniger! als 10 Jahren gibt es Smartphones/Handheld Konsolen die BESSER sind als die jetzigen Konsolen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Oha da hat man bei Sony wohl sehr daneben gelegen. Jetzt ist die Katze aus dem Sack
900p auf PS4, 792p auf Xbox One. Beide mit 30FPS

http://blog.ubi.com/watch-dogs-next-gen ... -dynamism/
Zuletzt geändert von Bedameister am 13.05.2014 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@thegucky

Was willst du mit PC Programmierung sagen? DX12 kommt auch für die One. Die PS4 nutzt jetzt schon eine sehr hardwarenahe Programmierung. Sie wird über die Jahre noch verbessert.
Wenn eine Plattform es nötig hat effizienter zu arbeiten dann der PC. Der wandelt im Moment mehr Strom in warme Abluft um. ;)
Klar hast den Vorteil jederzeit aufzurüsten wenn was nicht passt. Ist aber mit Kosten verbunden und du läufst Gefahr dass man wieder auf Updates warten muss. Bei der Konsole musst dir über Hardwareveränderungen keine Gedanken machen. Zumal die Entwicklungskosten bei Games jetzt schon jeden Rahmen sprengen plus deren Marketing. Da würde ich keine Wunder in der PC-Grafik die nächsten Jahre erwarten.

Hat also Alles sein Vor-und Nachteile. Ich hab einen Gamer-PC und bin trotzdem lieber auf den beiden Konsolen unterwegs. Was seine eigenen Gründe hat.
Wichtig ist aber dass man letzten Endes Spielspaß hat. Egal auf welcher Plattform.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Bedameister hat geschrieben:Oha da hat man bei Sony wohl sehr daneben gelegen. Jetzt ist die Katze aus dem Sack
900p auf PS4, 792P auf Xbox One. Beide mit 30FPS

http://blog.ubi.com/watch-dogs-next-gen ... -dynamism/
Oller Fanboy - such Dir aus von welcher Konsole... pfui :Häschen: