Oculus VR: Vision: Ein VR-MMO mit einer Milliarde Spielern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Vision: Ein VR-MMO mit einer Milliarde Spiele

Beitrag von johndoe984149 »

tschief hat geschrieben:1. Wie Facebook mit bisherigen Firmenaufkäufen umgegangen ist
2. PC-Peripherie mit Online-Pflicht gabs (aus guten Gründen) noch nie.
3. Die Aussagen sowohl der Entwickler (Palmer Luckey hat hunderte Male bereits versichert, dass in der Consumer-Version keine Facebook-Pflicht sein wird) als auch Facebooks dass die Entwickler komplett frei am Headset weiterarbeiten können
Hat man heute nicht viel Praktikable Wege um zu wissen wer auf Inet oder FB zugreift ?
Es soll hinweise geben das zb BIOS entsprechende Daten aussetzt und wer weiß mit wem FB alles Kontakt und Verträge besitzt zb Telekom ?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Wir diskutieren hier nicht darüber, ob bisher Daten gesammelt wurden. Das wissen wir doch schon. Sondern über eine Registrierung-, Online- und damit auch Facebook-Pflicht der 1. Consumer Version des OR-Headsets.

Wie wäre es mit der Idee, dass sich Facebook - ähnlich wie Google - technologisch breit aufstellen und nicht mehr einfach eine reine Social-Network Firma sein will. Die User geben doch Facebook schon freiwillig alle Daten auf Facebook.
VisMxOwnZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VisMxOwnZ »

Genau das habe ich erwartet!
Es ist genau so gekommen, wie ich es mir dachte und jetzt ist es bestätigt.
Der Schwerpunkt von der Spiele-Community wird auf Social-Media umgelegt.

Man möchte natürlich mehr Geld haben, man geht dahin wo der größte Deal winkt (macht praktisch jeder so).

Dazu kommt, dass Facebook Innovationen braucht, schließlich sinken die Nutzerzahlen. (Wen wunders)

Natürlich möchte man so viel Profit wie möglich machen, aber auch die Basis nicht zerstören, also sagt man jetzt nicht, dass man ALLE Facebooknutzer in einer Virtuellen Welt vernetzen will, damit man sich Katzenbilder und blöde ach so dramatische Traurige "Das-Leben-ist-so-schwer"-Texte von 13 Jährigen Schülern ansehen/zuschicken lassen kann.

Sondern nennt es schlicht ein "MMO" mit 1 Mrd. Mitspielern - genau!

Man versucht hier mit den Aussagen nichts anderes als mehrfach im Text die Spielergemeinde zurückzugewinnen und man solle doch bitte Verständnis haben.

Wenigstens gibt es noch andere Unternehmen die in die VR-Richtung arbeiten - Oculus ist für mich tot.

Ich hasse Facebook.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

VisMxOwnZ hat geschrieben:...
Ich hasse Facebook.
Und dennoch bleibt die Rift ein Stück Hardware, mit dem du Spiele wie Star Citizen, EVE: Valkyrie und alles was in Zukunft noch erscheint problemlos zocken können wirst. Dass die Chancen einer FB-Verpflichtung momentan sehr schlecht stehen, wurde unter anderem von tschief schon zig mal begründet. Ob FB nun ein MMO plant oder nicht, ist für uns doch im Grunde völlig irrelevant.

Abgesehen davon: Verwendest du Facebook?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

1. Wie Facebook mit bisherigen Firmenaufkäufen umgegangen ist
Nur weil sie sich bis jetzt nicht eingemischt haben bedeutet das nicht das hintenherum die Daten von Whatsapp, instagramm und FB zusammengeführt werden wodurch ein verdammt großen Datennetzwerk entsteht. Hinzu kommt dann noch OR wo man dank Eyetracking auch noch gut beobachten kann wo Werbung am besten platziert wird und vor allem welche.

3. Die Aussagen sowohl der Entwickler (Palmer Luckey hat hunderte Male bereits versichert, dass in der Consumer-Version keine Facebook-Pflicht sein wird) als auch Facebooks dass die Entwickler komplett frei am Headset weiterarbeiten können
Und die Vergangenheit hat ja sehr gut gezeigt das man sich auf Aussagen immer verlassen kann.
hat sich der Fokus nach dem Facebook-Kauf verschoben.
Es ist einfach zum kotzen das eine Tolle Technologie wieder von einer drecks Firma wie FB gekauft wurde. Auf jeder Webseite findet man scheis Fb, auch hier, ein leichtes FB auch auf normale Spiele auszuweiten und ein FB Login einzuführen um Rift verwenden zu können
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Exedus hat geschrieben:
Nur weil sie sich bis jetzt nicht eingemischt haben bedeutet das nicht das hintenherum die Daten von Whatsapp, instagramm und FB zusammengeführt werden wodurch ein verdammt großen Datennetzwerk entsteht. Hinzu kommt dann noch OR wo man dank Eyetracking auch noch gut beobachten kann wo Werbung am besten platziert wird und vor allem welche.
Sorry Exedus, aber das ist hier nicht das Thema. Wieso müssen zwanghaft immer solche Themen vermischt werden.

Wir diskutieren hier nicht über Datenschutz oder was für Daten gesammelt werden sondern ob für die 1. Consumer Version von Rift ein Facebook-Login und damit eine Online-Verbindung zwingend sein wird.

In meiner Argumentation betreffend Whatsapp und Instagram ging es nie um Datenschutz! Instagram ist eine Datenschutzhölle - die dürfen alle deine Fotos benutzen für was auch immer Sie wollen.

Es ging darum dass beide immer noch unabhängig von Facebook betrieben werden und man kein Facebook braucht, um eines von beiden zu nutzen. So wie es wohl auch mit OR sein wird.
Exedus hat geschrieben:
Und die Vergangenheit hat ja sehr gut gezeigt das man sich auf Aussagen immer verlassen kann.

Sachma, liest du meine Beiträge überhaupt ganz durch?

Hier, extra für dich:
Natürlich KANN Facebook auf Luckey's Aussagen schei**en und einfach eine Facebook-Pflicht einbauen. Das bestreitet niemand. Aber hier gehen alle vom absoluten Worst Case Szenario aus auch wenn keinerlei Hinweise darauf bestehen (zumindest Seitens Facebook nicht). Ich weiss, dass viele Firmen gerne gängelnd vorgehen (EA, Valve mit Steam, Apple, Google) aber Facebook gehörte (bisher zumindest) nicht dazu.
Und wiederholend:

Meine Ausführungen und Ideen fussen auf Aussagen sowohl der Entwickler als auch Facebooks und dem bisherigen Umgehen von Facebooks mit Firmenaufkäufen (komplette Freiheit)

Deine Ausführungen fussen auf deiner eigenen Idee warum Facebook das OR gekauft hat - ohne einer eigentlichen Grundlage, nur aufgrund eines "schlechten" Gefühls und aufgrund dessen dass andere Firmen schon mal Ihr Wort nicht gehalten haben :roll:

Und mindestens genauso oft wurden Aussagen eingehalten.

Ich wurde auch schon mal von einem Freund angelogen. Bedeutet das zwingend, dass ich nun der Aussage jedes Freundes einfach mal aus Prinzip misstrauen soll? Muss schwierig sein, mit einer solchen Einstellung zu leben.

Edith sagt:
Gesunde Skepsis: JA. Blind Vertrauen: Nein.

Aber schon weit im Voraus das Worst Case Szenario zeichnen bringt niemandem was.

Und: Ich schreibe in Diskussionen gerne mal ein wenig harsch. Nimms nicht zu persönlich und mir nicht übel :-) Ich will dich nicht beleidigen oder so!

Edith 2:
Exedus hat geschrieben:Es ist einfach zum kotzen das eine Tolle Technologie wieder von einer drecks Firma wie FB gekauft wurde. Auf jeder Webseite findet man scheis Fb, auch hier, ein leichtes FB auch auf normale Spiele auszuweiten und ein FB Login einzuführen um Rift verwenden zu können
Da bin ich so was von deiner Meinung. Ich kanns nicht ab - überall diese Facebook Likes.
Ich mag Facebook übrigens überhaupt nicht ;-) Auch wenn man Anderes denken könnte.
Hunt B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunt B »

tschief hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
Sorry Exedus, aber das ist hier nicht das Thema. Wieso müssen zwanghaft immer solche Themen vermischt werden.

Wir diskutieren hier nicht über Datenschutz oder was für Daten gesammelt werden sondern ob für die 1. Consumer Version von Rift ein Facebook-Login und damit eine Online-Verbindung zwingend sein wird.

In meiner Argumentation betreffend Whatsapp und Instagram ging es nie um Datenschutz! Instagram ist eine Datenschutzhölle - die dürfen alle deine Fotos benutzen für was auch immer Sie wollen.

Es ging darum dass beide immer noch unabhängig von Facebook betrieben werden und man kein Facebook braucht, um eines von beiden zu nutzen. So wie es wohl auch mit OR sein wird.
Doch, natürlich! Genau darum gehts doch! 8O
Wenn Facebook nicht die nervige Datenkrake wäre, die sie ist, würde sich doch keiner über die Übernahme aufregen. Wenn Facebook eine seriöse, vertrauenswürdige Firma wäre, dann würden sich die meisten wohl sogar darüber freuen, dass Oculus jetzt eine kräftige Finanzspritze bekommen hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hunt B hat geschrieben: Wenn Facebook nicht die nervige Datenkrake wäre, die sie ist, würde sich doch keiner über die Übernahme aufregen. Wenn Facebook eine seriöse, vertrauenswürdige Firma wäre, dann würden sich die meisten wohl sogar darüber freuen, dass Oculus jetzt eine kräftige Finanzspritze bekommen hat.
Ja, so habe ich die Aufregung über diesen Deal auch verstanden. Facebook hat ein Seriositätsproblem. Facebook gilt als nicht vertrauenswürdig, weil Facebook in erster Linie mit den Nutzerdaten Kohle macht und nicht mit Werbung.

Gegenbeispiel Google:

Google ist zwar alles andere als keine Datenkrake, bitte nicht mißverstehen, aber Google macht den Großteil seines Umsatzes mit klassischer, sogar recht unaufdringlicher Adwords-Schaltung. Google hat ein sehr viel besserer Image als Facebook, Google wirkt seriöser. Man traut Google zu, so ein Projekt nicht zu etwas volkommen Groteskem mutieren zu lassen. Bei Facebook hingegen geht man davon aus, dass alles, was diese Firma anlangt, vollkommen grotesk wird.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Hunt B hat geschrieben:Doch, natürlich! Genau darum gehts doch! 8O
Wenn Facebook nicht die nervige Datenkrake wäre, die sie ist, würde sich doch keiner über die Übernahme aufregen. Wenn Facebook eine seriöse, vertrauenswürdige Firma wäre, dann würden sich die meisten wohl sogar darüber freuen, dass Oculus jetzt eine kräftige Finanzspritze bekommen hat.
:lol:

Wenn du dich in eine Diskussion einschaltest, stelle sicher worüber wir diskutieren. Die allgemeine Diskussion hier mag sich unter anderem auch um Datenschutzprobleme im Zusammenhang mit Facebook drehen. Die spezifische Diskussion die du hier anscheinend ohne alles gelesen zu haben zitiert hast dreht sich jedoch darum, wie fest Facebook das OR an sich binden wird: Facebookanmeldepflicht und damit auch Onlinepflicht oder nicht. Darum geht es hier. Falls eine solche Online-Pflicht wegfällt - kann Facebook lange versuchen Daten auszulesen. Das ist dann ganz einfach zu verhindern ;-D

Deshalb ist das für mich das zentrale Thema.

Bitte beteilige dich konstruktiv daran, dann diskutiere ich auch gerne mit dir (aber bitte vorher lesen!!)

Was denkst du, wäre der Aufschrei bei Google gleich gross gewesen?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Kajetan hat geschrieben:
Gegenbeispiel Google:

Google ist zwar alles andere als keine Datenkrake, bitte nicht mißverstehen, aber Google macht den Großteil seines Umsatzes mit klassischer, sogar recht unaufdringlicher Adwords-Schaltung. Google hat ein sehr viel besserer Image als Facebook, Google wirkt seriöser. Man traut Google zu, so ein Projekt nicht zu etwas volkommen Groteskem mutieren zu lassen. Bei Facebook hingegen geht man davon aus, dass alles, was diese Firma anlangt, vollkommen grotesk wird.
Natürlich. Aber dann ist der Aufschrei wegen "Datenschutz" nichts anderes als eine scheinheilige Doppelmoral begründet auf persönlicher Sympathie. Google findet man seriös, da wärs ok. Auch wenn Google in der Vergangenheit Dienste GEZWUNGENERMASSEN an Ihr Google + gebunden haben (Youtube).

Ich bin beiden Diensten eher negativ gegenüber eingestellt, mag aber Google ehrlich gesagt mehr. Dennoch mal ich hier nicht den Teufel an die Wand bevor ich nicht mehr weiss - OHNE Grundlage ist das doch nicht nötig?
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

tschief hat geschrieben:

Vielleicht mißverstehe ich Dich gerade, aber es liegt doch in der Natur der Dinge, daß man sich bei MMOs - ja mittlerweile fast überall online - irgendwo einloggen muß.

Whatsapp greift übrigens auf dein Telefonbuch zu. Was soll da FB noch ändern?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Also persönlich traue ich Google noch weniger als Facebook. Google geht meist sehr viel cleverer und subtiler vor, und deren seriöser Ruf ist mehr abschreckend als alles andere. Abgesehen von Google +. Das Ding ist eine Pest, die so ziemlich alles schlechter macht, mit dem es verbunden wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

tschief hat geschrieben:Natürlich. Aber dann ist der Aufschrei wegen "Datenschutz" nichts anderes als eine scheinheilige Doppelmoral begründet auf persönlicher Sympathie.
Das Image einer Firma ist halt immer so eine Sache :)

Primark hat als Billigklamottenanbieter keinen besonders guten Ruf. Auch wenn man sich dort (zumindest offiziell) in Punkto "Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung" etwas mehr ins Zeugs legt als die Konkurrenz, die zwar teure Markenware anbietet, aber oft genug ihre Ware in der selben Fabrik irgendwo in Pakistan für genau den selben Hungerlohn und unter genau den selben katastrophalen Arbeitsbedingungen zusammennähen lässt.

Image! Facebook hat ein Problem damit. Andere nicht. Ja, das Leben ist unfair.
Hat ja auch wirklich keine Sau interessiert, dass Facebook kürzlich eines der modernsten und umweltfreundlichsten Rechenzentren der Welt eröffnet hat. CO2-neutralerer Betrieb als dort geht fast nicht mehr.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Man kann aber über Rift und FB nicht diskutieren ohne den Datenschutz zu erwähnen. Denn das ist doch der einzige Grund warum man bedenken hat. Davon mal abgesehen muss sich Facebook bei Whatsapp und instagramm gar nicht einmischen weil diese beiden von Haus aus schon eine dratenkrake ist. Das einzige was Facebook tun muss ist die Daten zusammen zu führen.

Außerdem mischt sich Facebook bei OR schon ein. Das steht ja alles im Bericht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

tschief hat geschrieben:
Hunt B hat geschrieben:Doch, natürlich! Genau darum gehts doch! 8O
:lol:

Wenn du dich in eine Diskussion einschaltest, stelle sicher worüber wir diskutieren. Die allgemeine Diskussion hier mag sich unter anderem auch um Datenschutzprobleme im Zusammenhang mit Facebook drehen. Die spezifische Diskussion die du hier anscheinend ohne alles gelesen zu haben zitiert hast dreht sich jedoch darum, wie fest Facebook das OR an sich binden wird: Facebookanmeldepflicht und damit auch Onlinepflicht oder nicht. Darum geht es hier. Falls eine solche Online-Pflicht wegfällt - kann Facebook lange versuchen Daten auszulesen. Das ist dann ganz einfach zu verhindern ;-D

Deshalb ist das für mich das zentrale Thema.

Bitte beteilige dich konstruktiv daran, dann diskutiere ich auch gerne mit dir (aber bitte vorher lesen!!)

Was denkst du, wäre der Aufschrei bei Google gleich gross gewesen?
Was bis du denn für einer?

Er kann doch sagen, was er will.