Kingdom Come: Deliverance - Kickstarter-Kampagne gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Kickstarter-Kampagne gestart

Beitrag von paulisurfer »

CandyBlock hat geschrieben:
SixBottles hat geschrieben:skyrim? mount n blade? dark souls? witcher? :sabber:
das ding wird unterstützt...

nur bitte nicht zuviel skyrim^^

aber das die spielwelt "nur" 9km² betragen soll, finde ich schonmal sehr positiv! eine zugroße welt läuft gefahr, leer zu wirken und lieblos (siehe skyrim)

zum vergleich dayz hat ca. 225km², skyrim ca. 40 km².
Die Spielwelt soll 9 Quadratmeilen groß sein und das sind über 20 Quadratkilometer ^^.
Kickstarter hat geschrieben:The world covers approx. 9 sq km2 (3.5 sq. miles), with a sprawling city, vast forests, majestic castles, and dozens of villages and hamlets devastated by war.
Ich finde 9km² viel zu wenig um es realistisch wirken zu lassen. Die Größe wäre für ein Gothic super, aber die Spielwelt von dem hier soll ja authentisch wirken, abseits des normalen Fantasygedöns. Allein ein normaler Wald sollte meiner Ansicht nach eine Fläche von 9km² bekommen, damit ich das Gefühl bekomme in diese Welt richtig eintauchen zu können. Das die Spielwelt dabei etwas leerer wird stört mich überhaupt nicht. Ganz im Gegeteil sogar, in Skyrim hat es mich echt gestört alle 50-100m irgendeine Location vorzufinden, die Welt hätte man ohne weiteres um das 10 fache strecken können bei gleichbleibender Anzahl an Locations.
Aber das ist Geschmacksache.
Dennoch denke/hoffe ich das das Spiel für mich eins der Besten RPGs der letzten Jahre wird, allein deswegen weil ich diesen ganzen Fantasyeinheitsbrei einfach nicht mehr sehen kann.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

BesorgterBuerger hat geschrieben:Am besten so wie bei Mount&Blade, das mMn das beste Kampfsystem dieser Art Spiele hat
Das M&B Kampfsystem finde ich echt super, aber meiner Meinung nach ist das von Chivalry - Medieval Warfare ein wenig mehr skillbasiert, interessant und insbesondere "realistisch" :-)
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

in Skyrim hat es mich echt gestört alle 50-100m irgendeine Location vorzufinden, die Welt hätte man ohne weiteres um das 10 fache strecken können bei gleichbleibender Anzahl an Locations.
echt jetzt? da regen sich alle über die generisch leere welt von tesIII-IV auf und dann sowas.^^
nee, fand ich schon ziemlich perfekt, vor allem wenn man immer wieder neue dinge entdecken konnte, die man eigentlich schon 10mal hätte finden müssen (wer mal nach ruinen/Hügelgräbern im RL gesucht hat kennt das).

kleiner als skyrim ist schon ... gewöhnungsbedürftig, wenn man eine realistische welt haben will (vor allem wenn man sich berufend auf Realismus anschaut was auf 9km² im früh/Spätmittelalter so zu finden war... etwa 1 Dorf und ein kleiner wald mit Feldern und 2 bauernhöfe, das dürfte es gewesen sein). wie ist das denn dann abgegrenzt? ständig unsichtbare wände? keine Ahnung wie das gehen soll ohne auffällig aufgedrängt zu wirken. aber ich lass mich überraschen... ganz glauben kann ich aber nicht dran.
ich fand das Verhältnis größe > Inhalt von skyrim/fallout3 absolut perfekt.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

9km² find ich jetzt auch ein bisschen klein für ne Stadt, Burgen Wälder und duzende Dörfer.
Da unsere mittelalterliche Altstadt schon fast so groß ist.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Da unsere mittelalterliche Altstadt schon fast so groß ist.
naja, übertreib mal nicht, ganz Speyer hat keine 9 ... naja, vielleicht schon. ;)
hab hier ne karte von 1600 aus dem ried (relativ dicht besiedelt weil fruchtbar), da gab es auf 9km² ....KEINEN Einwohner... unser wald hatte 32km². ^^

burgen waren bspw. Landmarken und min. 1 Tagesmarsch voneinander entfernt, also etwa 20-30km... eine Grafschaft (kleinste kriegsrelevante Einheit im mittelalter) hatte etwa 40-100km². umgerechnet auf skyrim wären 9km² gerademal 1/3tel des rift... viel zu klein, da gibt's nichtmal mit der ortsdichte von skyrim großartig was zu entdecken.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

tschief hat geschrieben:
BesorgterBuerger hat geschrieben:Am besten so wie bei Mount&Blade, das mMn das beste Kampfsystem dieser Art Spiele hat
Das M&B Kampfsystem finde ich echt super, aber meiner Meinung nach ist das von Chivalry - Medieval Warfare ein wenig mehr skillbasiert, interessant und insbesondere "realistisch" :-)
Hmm, habe das mal bei nem Kumpel angezockt und kam damit nicht wirklich zurecht.
Kann natürlich auch daran liegen, das ich mittlerweile an die 1500 Stunden crpg (Multiplayer M&B mod) auf dem Tacho habe. Da bin ich wohl voll auf das M&B System geeicht. Aber wenn Chivalry mal im Sale sein sollte, schlage ich bestimmt zu und schaue es mir mal etwas genauer an.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

BesorgterBuerger hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:
Hmm, habe das mal bei nem Kumpel angezockt und kam damit nicht wirklich zurecht.
Kann natürlich auch daran liegen, das ich mittlerweile an die 1500 Stunden crpg (Multiplayer M&B mod) auf dem Tacho habe. Da bin ich wohl voll auf das M&B System geeicht. Aber wenn Chivalry mal im Sale sein sollte, schlage ich bestimmt zu und schaue es mir mal etwas genauer an.
Nun, es benötigt ein wenig Einarbeitsungszeit, insbesondere wenn man das System von M&B gewöhnt ist. Ich muss auch sagen, die beiden Kampfsysteme geben sich nicht viel. Rein von den Möglichkeiten her ist Chivalry einfach unglaublich viel komplexer. Auch das Feeling der einzelnen Waffen kommt ein wenig besser rüber - das ganze System ist dadurch aber träger und weniger zugänglich als in M&B. Wenn ich für Kingdom Come wählen könnte - hmm. Schwer.

Ich denke ich würde das Kampfsystem von M&B wählen, aber das ist echt ein knapper Entscheid. M&B gewinnt aber da das Spiel ein SP-Spiel ist und deshalb ein komplett skillbasiertes Kampfsystem nicht ganz so wichtig ist wie in einem MP-Titel (will damit nicht sagen, dass das M&B-Kampfsystem nicht skillbasiert sei - nur das von Chivalry ist noch extremer)
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

@tschief
Klingt ja schon ziemlich interessant. Jetzt bin ich doch ganz schön neugierig auf Chivalry.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

tschief hat geschrieben: Nun, es benötigt ein wenig Einarbeitsungszeit, insbesondere wenn man das System von M&B gewöhnt ist. Ich muss auch sagen, die beiden Kampfsysteme geben sich nicht viel. Rein von den Möglichkeiten her ist Chivalry einfach unglaublich viel komplexer. Auch das Feeling der einzelnen Waffen kommt ein wenig besser rüber - das ganze System ist dadurch aber träger und weniger zugänglich als in M&B. Wenn ich für Kingdom Come wählen könnte - hmm. Schwer.

Ich denke ich würde das Kampfsystem von M&B wählen, aber das ist echt ein knapper Entscheid. M&B gewinnt aber da das Spiel ein SP-Spiel ist und deshalb ein komplett skillbasiertes Kampfsystem nicht ganz so wichtig ist wie in einem MP-Titel (will damit nicht sagen, dass das M&B-Kampfsystem nicht skillbasiert sei - nur das von Chivalry ist noch extremer)
Ich bin ja auch fanatischer M&B-Liebhaber, was aber vor allem an der Einzelspielerkampagne liegt, mit dem Mehrspielerpart von Warband bin ich nie richtig warm geworden. Was aber die reine Kampfmechanik angeht, ist Chivalry für mich ganz klar das Maß aller Dinge. Die Attacken sind komplett losgelöst von Bewegungs- oder Blickrichtung, Scheinangriffe spielen eine große Rolle, unter hohen Schlägen wegducken und Flache überspringen sind wirkungsvolle Ausweichmanöver und und und. Kurz gesagt, Chivalry hat sehr sehr viel, was M&B nicht bieten kann. Es ist wesentlich komplexer, taktischer und deutlich näher dran an echtem Blankwaffenfechten.
Leider ist das ganze Klassensystem in meinen Augen nur sehr schlecht durchdacht und balancetechnisch eine Zumutung. In vielen Designfragen wirkt es auch etwas billig. Einige der verfügbaren Waffen wie Hellebarden z.B. sind erst in der Renaissance enstanden, also gut 300 Jahre nach der im Spiel dargestellten Zeit des Hochmittelalters, andere, wie der schwere, zweihändige Abrisshammer sind eindeutig gängiger Fantasy entnommen. Das Leveldesign ist auch mehr bemüht, bekannte Klischees zu bedienen, als historischem Realismus zu folgen. Also alles andere als perfekt, das Spiel, aber wie gesagt, was die reine Fechtmechanik angeht, gibt es aktuell nichts, was Chivalry das Wasser reichen könnte.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Mann Jungs, jetzt hört auf, mir den Mund wässrig zu machen, ich wollte doch bis zum nächsten Sale warten ;)

P.S.
Scheinangriffe, also Schläge antäuschen/abbrechen, spielen auch bei M&B eine sehr grosse Rolle (zumindest im MP Modus, Singleplayer habe ich schon ewig nicht mehr gezockt).
Sie sind neben der Beinarbeit und dem Blocken so ziemlich das Wichtigste im Duell gegen gute Spieler.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

BesorgterBuerger hat geschrieben:Mann Jungs, jetzt hört auf, mir den Mund wässrig zu machen, ich wollte doch bis zum nächsten Sale warten ;)

P.S.
Scheinangriffe, also Schläge antäuschen/abbrechen, spielen auch bei M&B eine sehr grosse Rolle (zumindest im MP Modus, Singleplayer habe ich schon ewig nicht mehr gezockt).
Sie sind neben der Beinarbeit und dem Blocken so ziemlich das Wichtigste im Duell gegen gute Spieler.
Falls du dann nicht widerstehen kannst: Kauf es unbedingt ohne DLC!!! Im Ernst. Der ist soooo schlecht im Vergleich zum Original-Spiel :-/
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben:
BesorgterBuerger hat geschrieben:Mann Jungs, jetzt hört auf, mir den Mund wässrig zu machen, ich wollte doch bis zum nächsten Sale warten ;)

P.S.
Falls du dann nicht widerstehen kannst: Kauf es unbedingt ohne DLC!!! Im Ernst. Der ist soooo schlecht im Vergleich zum Original-Spiel :-/
Danke für den Hinweis, ich werde es beherzigen!
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

seitdem demon souls enstanden ist , und später dark souls kam. kann mich kein anderes rollenspiel mehr mit dem gameplay begeistern.

ich denke from software hat ab dem zeitpunkt die grundlage für das gameplay geliefert und andere sollten sich danach orientieren.

grosse welt, interessante story ist zwar nett aber mittlerweile muss man gestehen das wie in anderen genres das gameplay auch in rollenspielen sehr wichtig ist. lebensnotwichtig den ohne guten kampfsystem ist alles andere nur schönheit und fassade
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

lebensnotwichtig den ohne guten kampfsystem ist alles andere nur schönheit und fassade
und das wort "gut" da oben ist dann wieder definitions- und erfahrungssache, denn "gut" muss für den ein oder anderen weder "anspruchsvoll" noch "komplex" bedeuten, für manche reicht es wenn es ihnen persönlich spass macht. ich mag DS ja auch wirklich, aber nicht immer, denn manchmal kann ich auf den frust den der Anspruch mit sich bringt gern verzichten und hab meinen spass mit simpel schild und schwert in skyrim.
und was nutzt mir das beste kampfsystem wenn mich die welt oder die Story nicht anspricht? ;)
so nebenbei sollte ein Rollenspiel aus mehr gameplay bestehen als dem kampfsystem, es ist schliesslich kein waffenprügler oder hack´n slay.
mal schauen was hier kommt, ich bin in jedem fall gespannt was draus wird.
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Das klingt doch mal vielversprechend, keine drachen, keine baumknutscher, keine magie, kein auserwählter, keine riesenratten, und scheinbar is man auch keine ein-mann-armee. auf sowas wart ich seit.. ach, seit ewig... ich glaub das wird das erste projekt das ich backen werde. mal mehr infos dazu einholen.