Xbox One: Gebrauchtspiele wohl nur mit Gebühr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tettsui
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Gebrauchtspiele wohl nur mit Gebühr

Beitrag von Tettsui »

Kudo hat geschrieben: Das Problem dabei ist allerdings, dass du die Spiele verschenken könntest, nachdem du sie installiert hast, könntest du sie ohne Disk abspielen. Das würde jeden Publisher in den Ruin treiben.
Nein. Das war bis vor der Accountbindung der Fall und die Publisher sind noch alle da. Die die aus finanziellen Gründen hops gehen haben falsch gewirtschaftet und das ist durch die imaginären/erhofften Einnahmen aus dem Gebraucht-Bann nicht reinzuholen. Der Spieler verkauft Spiele um wieder Geld für neue Anschaffungen zu haben. Das Zeug wird nicht daheim gedruckt. Ohne Gebrauchtmarkt hat dieser Typ Spieler, der hier zunichte gemacht werden, soll nicht die Möglichkeit wieder zu investieren und somit ist aus diesem Sektor kein neuer großer Gewinn zu erwarten.
Kudo hat geschrieben:Tettsui: Niemand hindert dich am Weiterverkauf. Die Lizenz ist halt am Account gebunden (zumindest habe ich das so verstanden), den du bei einem Weiterverkauf dem Käufer zur Verfügung stellen könntest (dass das Schwachsinn ist, ist mir klar, aber es hindert dich niemand daran).
Ich kann die Lizenz verkaufen, ungehindert, das stimmt, dem Gebrauchtkäufer wird allerdings der Wert seiner rechtens erworbenen Lizenz wird durch die Erhebung einer Gebühr gemindert, von einem Dritten, der an dieser Transaktion nicht mehr beteiligt ist.
Zuletzt geändert von Tettsui am 22.05.2013 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wehr kauft sich biete so ne scheiße?! :D
Viel spass mit spiele an einen freund ausliehen!! :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

:Spuckrechts: Microsoft :Spucklinks:

MFG
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Pennywise hat geschrieben:
"The bits that are on that disc, you can give it to your friend and they can install it on an Xbox One," he said. "They would then have to purchase the right to play that game through Xbox Live."

"They would be paying the same price we paid, or less?" we asked.

"Let’s assume it’s a new game, so the answer is yes, it will be the same price," Harrison said.

But that doesn't mean used games are dead. In fact, Harrison told us, you'll be able to sell your Xbox One games online.

"We will have a solution—we’re not talking about it today—for you to be able to trade your previously-played games online," Harrison said.
http://kotaku.com/you-will-be-able-to-t ... -509140825

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Damit wär es ja dann wohl amtlich.
Die Gebühr entspricht dem vollen Kaufpreis.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Noeppchen hat geschrieben:
Kudo hat geschrieben:
Das ist auch für dich ein Vorteil: Du musst keine Gebrauchtsspiele mehr kaufen, es reicht wenn du dir ein Spiel ausborgst und installierst. Du müsstest dann nur die Gebühr zahlen.
DAS ist mit Sicherheit nicht richtig. Da die Konsole weiß, welches Spiel schon einmal installiert wurde, hat jedes Spiel eine eigene ID. Wenn du jetzt für dieses Spiel eine Gebühr zahlst wird die erste Installation natürlich für ungültig erklärt und ist nicht mehr nutzbar. Wo leben manche Menschen hier eigentlich :Hüpf:
Nicht zwingend daher es nach wie vor keine Onlinepflicht gibt.
Wie es allerdings wirklich umgesetzt wird muss sich noch zeigen.

Ich lese auch viele enttäuschte Kommentare über das Thema,aber nachdem soetwas auf dem PC-Markt schon prima funktioniert und man einen florierenden Gebrauchtmarkt hat...was wurde bitteschön von den meisten Spielern erwartet?Das es bei massiv steigenden Entwicklungskosten so bleibt wie es ist? :lol:
Das Sony nicht das entsprechende Gegenmodell bietet?...ich bitte euch...
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Vor allem kommt noch dazu das Spieler die Keinen Internet Zugang haben damit nichts anfangen können!
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ash2X hat geschrieben: Das Sony nicht das entsprechende Gegenmodell bietet?...ich bitte euch...
Gibt bestimmt genug Sony Fanboys, die hier im Thread auf MS haten, aber den Glauben daran noch nicht aufgegeben haben :lol:
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

t1gg0 hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben: Das Sony nicht das entsprechende Gegenmodell bietet?...ich bitte euch...
Gibt bestimmt genug Sony Fanboys, die hier im Thread auf MS haten, aber den Glauben daran noch nicht aufgegeben haben :lol:
Lies dir halt mal ein paar Fakten durch, dann darfst du auch mit Argumentieren :)
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Die Gebrauchtspielsperre aka. Online-Pass aka."Zweimal für gebraucht bezahlen" ist für mich ein absolutes Dealbreaker-Kriterium.
Jetzt muss Sony die nurnoch weglassen und schon ist mir die Playstation 4 mit all ihrem Feature-schwachsinn nicht mehr ganz so unsympathisch... Hach ja, Relativität...
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Tettsui hat geschrieben: Nein. Das war bis vor der der Accountbindung der Fall und die Publisher sind noch alle da. Die die aus finanziellen Gründen hops gehen haben falsch gewirtschaftet und das ist durch die imaginären/erhofften Einnahmen aus dem Gebraucht-Bann nicht reinzuholen.
Und seit wann gibt es die Accountbindung? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals ein Xbox 360-Spiel nach der Installation ohne Disk spielen konnte.
Tettsui hat geschrieben:Ich kann die Lizenz verkaufen, ungehindert, das stimmt, dem Gebrauchtkäufer wird allerdings der Wert seiner rechtens erworbenen Lizenz wird durch die Erhebung einer Gebühr gemindert, von einem Dritten, der an dieser Transaktion nicht mehr beteiligt ist.
Wie gesagt, theoretisch müssest du deinen Account mit dem Spiel verkaufen, um die Lizenz auf "vollständig" zu verkaufen und daran hindert dich niemand und der Gebrauchtkäufer könnte das Spiel ohne zusätzliche Gebühr spielen.
Irgendwie. Sonst müsste man ja auch keine Gebühr für Gebrauchtspiele zahlen, wenn das nicht erkannt werden würde.
Technisch ginge das eigentlich nur mit einer online Bindung, oder die Information wird direkt auf der Blu-ray gebrannt. Letzteres kann man ausschließen (zu teuer), also wird wohl etwas dran sein am "Always on". :?
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:
Lies dir halt mal ein paar Fakten durch, dann darfst du auch mit Argumentieren :)
Die wären welche?
Die inoffizielle Sony Aussage eines Mitarbeiters auf der Präsentation das (Zitat!) "Gebrauchtspiele auf der PS4 laufen" werden?

Ich bitte dich...
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

t1gg0 hat geschrieben:
Die wären welche?
Die inoffizielle Sony Aussage eines Mitarbeiters auf der Präsentation das (Zitat!) "Gebrauchtspiele auf der PS4 laufen" werden?

Ich bitte dich...
Der Sony Chef der Games Divison im Interview sollte wohl zählen :P
Gebrauchte Disc's werden auf der PS4 laufen, Sony selbst wird keine Sperre implementieren.
JEDOCH überlässt man es den Publishern selbst, ob eine Gebühr erhoben wird.

Ansonsten schau mal weiter oben, dort hab ich nen Link gesetzt.
Das Modell von MS ist noch viel Schlimmer als angenommen.
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tettsui »

Kudo hat geschrieben: Und seit wann gibt es die Accountbindung? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals ein Xbox 360-Spiel nach der Installation ohne Disk spielen konnte.
Und in wiefern entkräftet das mein Argument?
Ich drücke doch aus, dass die Möglichkeit einem Kumpel das Spiel einfach auszuleihen die Industrie nicht in den Ruin getrieben hat.
Dass das schon die ganze letzte Gen so der Fall war, heißt doch nicht, dass es Notwendig ist.
Die Publisher sind einfach gierig und versuchen, überall noch irgendwie Geld rauszupressen, legal oder nicht.

edit: Nun gut, ich merke du hast dich darauf bezogen, dass das Spiel auf beiden Systemen installiert bleibt. Allerdings besteht die selbe Situation wenn der Leih-Spieler das Spiel in der Leih-Zeit ganz durch spielt und dementsprechend keinen Grund hat das Spiel danach zu kaufen. Und das war die Situation bis vor der weitläufigen Accountbindung
Zuletzt geändert von Tettsui am 22.05.2013 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Kudo hat geschrieben:...
Irgendwie. Sonst müsste man ja auch keine Gebühr für Gebrauchtspiele zahlen, wenn das nicht erkannt werden würde.
Technisch ginge das eigentlich nur mit einer online Bindung, oder die Information wird direkt auf der Blu-ray gebrannt. Letzteres kann man ausschließen (zu teuer), also wird wohl etwas dran sein am "Always on". :?
Die Spiele könnten einfach an die Live-ID gebunden sein, denn soweit ich es verstanden habe, hat M$ nur gesagt, dass keine DAUER-Online-Verbindung bestehen muss. Ob man Spiele vielleicht erst einmal online aktivieren muss...? Wer weiß das schon :wink:
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:
Die wären welche?

Ich bitte dich...
Gebrauchte Disc's werden auf der PS4 laufen, Sony selbst wird keine Sperre implementieren.

Sagen wir doch auch gleich dazu, dass die Aussage nie offiziell bestätigt wurde,
und das Sony NIE offiziell gesagt hat dass nicht irgendwie oder irgendwann eine Sperre kommen wird.

Und du glaubst doch wohl selber nicht, dass die Publisher auf der Xbox eine Gebühr erheben werden und auf der PS4 nicht, oder? :lol:
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

t1gg0 hat geschrieben:
Die wären welche?

Ich bitte dich...

Stimmt - Sony überlässt es den Publishern es zu sperren.