Electronic Arts: Verzichtet zukünftig auf den Online Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Andorphine
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verzichtet zukünftig auf den Online Pas

Beitrag von Andorphine »

bondKI hat geschrieben: Deine CoD/FPS Anspielung ist schon auf so vielen Ebenen falsch...es wird nicht wegen dem SP gekauft, sondern wegen dem MP. Mit dem man durchaus mehr als 100h bei Hirn-aus Ballerei Spaß haben kann.

Logisch wäre, wenn einem die Preise zu hoch sind, einfach zu warten. Denn selbst wenn das jeweilige Spiel dann nur noch die Hälfte kostet, so sehen die Devs von dem Geld wenigstens noch etwas. Nimmt der Gebrauchtkauf überhand, sinken auch die eigentlichen Verkaufszahlen, wodurch der eine oder andere Entwickler dicht machen muss / gemacht wird. Soviel weitsicht sollte man wohl noch verlangen können....

Und der Rest bleibt stehen, wer sich das Hobby nicht leisten kann, sollte sich ein anderes suchen.
Es geht nicht nur um CoD oder FPS im Allgemeinen, Ich nenn mal Spiele wie Resi 6, oder Dead Space 3 als recht rezente Beispiele. Ja, auch ich habe z.B. BF3 zum Release gekauft, aber eben wegen dem Multiplayer, daher nehme ich CoD (auch wenn ich es nicht mag ) raus aus meiner Argumentation. Ich kenne aber auch genug Leute die 60€ auf den Tische legen für Spiele wie CoD und nur den single player nutzen.

Ich verstehe deine Argumentation das Entwickler von Gebrauchtkäufen keinen Cent sehen, dennoch sollte es möglich sein mit seinem Eigentum zu machen was man will. Ich als Konsument muss das Recht haben das Produkt uneingeschränkt zu nutzen. Dazu gehört auch, dass ich es weiterverkaufen oder gegen ein anderes Spiel Tauschen kann. Alles andere wäre kein troditioneller Kauf, sondern eher eine Art Leasing/Vermiet Modell.

Deine Aussage das sich Leute ein anderes Hobby suchen sollten finde ich trotz allem relativ kurzsichtig. Die Person die sich heute vielleicht kein Vollpreisspiel leisten kann, kann schon morgen die sein, die es eben doch kann. Zukünftige Kunden aussperren kann und sollte nicht das Ziel von Entwicklern sein. Wenn mir Teil 1 von einem Spiel das ich gebraucht gekauft / ertauscht habe gut gefallen hat, ist die Chance das ich den zweiten Teil, oder ein anderes Spiel vom selben Studio NEU kaufe deutlich höher.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

bondKI hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben: Logisch wäre, wenn einem die Preise zu hoch sind, einfach zu warten. Denn selbst wenn das jeweilige Spiel dann nur noch die Hälfte kostet, so sehen die Devs von dem Geld wenigstens noch etwas. Nimmt der Gebrauchtkauf überhand, sinken auch die eigentlichen Verkaufszahlen, wodurch der eine oder andere Entwickler dicht machen muss / gemacht wird. Soviel weitsicht sollte man wohl noch verlangen können....

Und der Rest bleibt stehen, wer sich das Hobby nicht leisten kann, sollte sich ein anderes suchen.
Dass sich so mancher Erstkäufer aber über den Verkauf seine neuen Titel finanziert, unterschlägst du. Also, wieder zurück ans Reißbrett und deine Gedanken überarbeiten.
Überarbeite lieber deine. Nur weil das ne Hand voll Leute vllt so macht (ist mit Sicherheit nicht die Mehrheit der Gebrauchtkäufer), macht es das Ganze nicht grade besser.

@Armin
Indie Spiele fallen es dem ganzen sowieso raus, die lassen sich im Normalfall ja auch nicht weiterverkaufen.

Und den Troll solltet ihr mal gekonnt ignorieren.
Und du hast natürlich aussagekräftige Zahlen? :lol: Bevor du nun ankommst, ich solle doch erstmal meine Seite belegen, sparen wir uns das Ganze und ich sage dir, dass du die Beweislast zu schultern hast, weil du mit deiner abstrusen Theorie angefangen hast.
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

Thefender hat geschrieben:
Gebrauchtspielehasser78 hat geschrieben:DdCno1: Beitrag entfernt
Sry kleiner, dich kann ich nicht ernst nehmen ^^ Wenn du nichtmal argumentieren Kannst, ohne persönlich anzugreifen, ist das ein Armutszeugnis....2-3 jahre entwiklung sind mehr wert als 50 euro? Da zeigt mir duke nukem forever aber was andres ;) fůr Mich Bist nichts weitr als ein verwöhntes kind, aber keines falls ein gesind denkender erwachsener mit deiner ausdrucks und argumentationsweise.
Ich dachte es wäre offensichtlich, dass es sich hierbei um einen über der Bücke lebenden Troll handelt?
Bist du dir sicher, dass der über der brücke lebt?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Was heisst "das macht das ganze nicht gerade besser"? Was soll denn "das ganze" sein? Eigentum ist nicht nur einfach irgendein Grundrecht, es ist sogar ein Menschenrecht. Es ist vollkommen absurd das negativ darzustellen, denn das ist es was man tut, wenn man den Gebrauchtmarkt angreift. Was kommt da als nächstes?
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Macht Euch doch nicht laecherlich mit dem Trollgequatsche, da sind ja seine Beitraege schon besser!
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Andorphine hat geschrieben:Ich verstehe deine Argumentation das Entwickler von Gebrauchtkäufen keinen Cent sehen...
Diese Argumentation ist schwach, besonders wenn man sie "nur" auf Videospiele bezieht. Oder wie stehst du dabei zu anderen Produkten? Gebrauchte Bücher CDs, Filme, etc. zu kaufen ist ein Verbrechen? Heult man hier rum und versucht, den natürlichen Gebrauchtmarkt zu unterbinden?

Der Gebrauchtmarkt ist eine absolut natürliche Gegebenheit in der Wirtschaft, der diese stützt. Das sollten manche mal bedenken.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

De_Montferrat hat geschrieben: Nein, mein Beitrag hatte schon seinen Sinn. Auch wenn es erstmal positiv erscheint, so handelt es sich hierbei um ein wirtschaftliches Unternehmen. Die haben bekanntlich nichts zu verschenken und schon gar nicht dein größtmöglichstes Wohlbefinden im Sinn. Also wird es seine Gründe haben und darüber wird spekuliert. Also ist das Meckern am Verzicht des Online-Passes gewiss nicht "schizo". Wenn man diesen Begriff überhaupt so anwenden könnte.
Das is ja auch richtig.

Nur hier wird oft so spekuliert das es nur reines Mosern ist. So Begründungen die da lauten "da wird noch was kommen um uns noch mehr abzuzocken" von denen die angeblich sowieso schon keine EA-Titel mehr kaufen ist einfach nur witzig. Und das witzige ist das ich schon seid mehr als 4Jahren nichts mehr von EA gekauft habe und dann noch als EA-Huldiger dastehe :mrgreen:
Ich hab ja noch wenigstens versucht zu begründen warum sie es nach meinen Meinung machen. Und zwar nicht aus der Luft heraus sondern anhand verschiedener Daten die auch von EA so bekannt gegeben werden. Und ich denke das der Marketingeffekt größer ist als einen toten Geschäftszweig aufrecht zu erhalten.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Thefender hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:Ich dachte es wäre offensichtlich, dass es sich hierbei um einen über der Bücke lebenden Troll handelt?
Bist du dir sicher, dass der über der brücke lebt?
Auch wenn es so scheint, als habe er zu wenig Sauerstoff abbekommen, bin ich mir sicher, dass er sogar ein warmes Bettchen und sauberes Wasser hat. Nur an Unterhaltung mangelt es ihm anscheinend, sonst würde er seine ganzen Vollpreisspiele, die er in Massen gekauft hat, spielen.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 16.05.2013 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Andorphine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andorphine »

Andorphine hat geschrieben:Ich verstehe deine Argumentation das Entwickler von Gebrauchtkäufen keinen Cent sehen...
Diese Argumentation ist schwach, besonders wenn man sie "nur" auf Videospiele bezieht. Oder wie stehst du dabei zu anderen Produkten? Gebrauchte Bücher CDs, Filme, etc. zu kaufen ist ein Verbrechen? Heult man hier rum und versucht, den natürlichen Gebrauchtmarkt zu unterbinden?

Der Gebrauchtmarkt ist eine absolut natürliche Gegebenheit in der Wirtschaft, der diese stützt. Das sollten manche mal bedenken.
Wo widerspreche ich dem? Lies doch einfach meinen gesamten Post. Das ich das Argument verstehe, heisst nicht das ich es Teile, es bleibt jedoch ein Argument, wenn auch ein nicht besonders Stichhaltiges. :wink:
Zuletzt geändert von Andorphine am 16.05.2013 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

Vollkommen richtig!
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

DanMayCry hat geschrieben:Dieser latente Hass auf EA...Was hat bitte dieses BÖRSENNOTIERTE Unternehmen EUCH ALLEN PERSÖNLICH angetan??? Spieleschmieden aufgekauft? Etwa welche, die sich haben gerne kaufen lassen? Marken ruiniert, weil man neue Kunden ansprechen wollte? Sicher, kein anderes Unternehmen möchte Geld von euch.*tsss* Neeein, die machen das für EUCH! Aus Liebe!

!
http://www.escapistmagazine.com/article ... t-Clueless
Ich denke, ein Problem bei EA ist, dass man merkt, und schliesslich später davon ausgeht, dass man verarscht wird. Auch wenn dem mal nicht so sein sollte. "Für jeden Scheiss muss ich da bezahlen".

Siehe Metro - Last Light:
Es wird ein Spielmodus nur für Vorbesteller reserviert, und jene, die das Spiel später kaufen, sollen für diesen Modus 5$ zahlen. Das Geschrei nun ist gross. Die Absicht dabei ist wohl, mehr Leute zum Vorbestellen zu animieren.
Wäre das Spiel an sich komplett einfach nur 5 Euro teurer, hätte kaum ein Hahn danach gekräht.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Andorphine hat geschrieben:

Wo widerspreche ich dem? Lies doch einfach meinen gesamten Post. Das ich das Argument verstehe, heisst nicht das ich es Teile, es bleibt jedoch ein Argument, wenn auch ein nicht besonders Stichhaltiges. :wink:
Ich wollte nicht dich kritisieren, sondern das Verstehen des Argumentes bzw. diesen Gedankenkonstruktes. Nur diesen einen Teil, weshalb ich auch lediglich diesen zitiert habe. :wink: Es war hauptsächlich an die Befürworter wie bondKI gerichtet.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

"Da wird noch was kommen" ist doch kein mosern, sondern eine ganz natürliche Reaktion potentieller oder existierender Kunden, die in der Vergangenheit die ganze Zeit über systematisch betrogen und abgezockt wurden. Wäre EA ein Unternehmen, dass sich anständiger benimmt, gäbe es auch nicht solche Kommentare. Es ist ja nicht so als wären die Befürchtungen unbegründet.

@Vernon
Nicht? Also ich wundere mich schon, wenn ein Spiel fünf Euro mehr als der Durchschnitt kostet, ja ich wundere mich auch über die zehn Euro mehr, die ich öfters im MediaMarkt mehr zahlen soll. Zu dem wird der Modus ja in der Produktionszeit hergestellt, es gibt also gar keinen Grund für einen Aufpreis. Die gesamten Produktionskosten werden von allen Käufern getragen, nicht nur von Vorbestellern.
Andorphine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andorphine »

De_Montferrat hat geschrieben: Ich wollte nicht dich kritisieren, sondern das Verstehen des Argumentes bzw. diesen Gedankenkonstruktes. Nur diesen einen Teil, weshalb ich auch nur diesen zitiert habe. :wink:
Ist angekommen, auch wenn man das Gedankenkonstrukt verteufelt, finde ich es für mich persönlich in einer konstruktiven Diskussion hilfreich, zumindest den Gedankengang inhaltlich ansatzweise nachvollziehen zu können. Auch wenn ich bei vielen Leuten die von sich geben, das Gaming ein ach so elitäres hobby sei, das man sich nunmal auch leisten können muss, den Verdacht habe, dass sie sich einfach kein wirklich teures (!) Hobby leisten können und darum virtuell den Pimmel zum Vergleich auspacken. :Vaterschlumpf:

Wenn gaming nicht elitär ist und somit den eigenen Status scheinbar nicht erhöhen kann, geht einem halt schnell der Stift wenn man sonst nichts hat worüber man sich definieren kann :twisted:
Zuletzt geändert von Andorphine am 16.05.2013 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Vernon hat geschrieben: Siehe Metro - Last Light:
Es wird ein Spielmodus nur für Vorbesteller reserviert, und jene, die das Spiel später kaufen, sollen für diesen Modus 5$ zahlen. Das Geschrei nun ist gross. Die Absicht dabei ist wohl, mehr Leute zum Vorbestellen zu animieren.
Wäre das Spiel an sich komplett einfach nur 5 Euro teurer, hätte kaum ein Hahn danach gekräht.
Es handelt sich nicht mal um einen neuen Spielmodus, sondern lediglich um einen Schwierigkeitsgrad, der dadurch angepasst wird, dass man das HUD entfernt und vielleicht noch ein paar Werte abändert. Für 5€? :lol:
Andorphine hat geschrieben: Ist angekommen, auch wenn man das Gedankenkonstrukt verteufelt, finde ich es für mich persönlich in einer konstruktiven Diskussion hilfreich, zumindest den Gedankengang inhaltlich ansatzweise nachvollziehen zu können. Auch wenn ich bei vielen Leuten die von sich geben, das Gaming ein ach so elitäres hobby sei, das man sich nunmal auch leisten können muss, den Verdacht habe, dass sie sich einfach kein wirklich teures (!) Hobby leisten können und darum virtuell den Pimmel zum Vergleich auspacken. :Vaterschlumpf:
Stimmt, das Verstehen der Gegenargumente kann hilfreich sein und zu einer konstruktiven Diskussion beitragen. Ich verstehe ja auch die Logik dahinter: Die "Entwickler" oder wohl eher die Hersteller -denn erstere werden wohl kaum übermäßig davon profitieren- würden gerne noch viel mehr Geld einnehmen. Das können sie ja gerne wollen und versuchen. Aber bitte doch mit passenden Maßnahmen. Das sehe ich hier nicht erfüllt.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 16.05.2013 14:37, insgesamt 1-mal geändert.