Jaja wirklich eine große Überraschung nachdem dieses.. nunja nennen wir es mal Spiel... wie der Messias hier glorifiziert und in den Himmel gehoben wird. Lachhafter Kommentar.. Eher sehe ich es als sehr positive Überraschung das sich nicht alle von euch verarschen lasse und das "spiel" soweit hinten liegt. Das beste Action Spiel 2012.4P|T@xtchef hat geschrieben:Zumal mich der zehnte Platz für einen kleinen Exklusivtitel wie Journey bei über zweihundert (!) Kandidaten, die auch eine Stimme bekommen haben, überrascht - finde ich klasse.
Spiele des Jahres 2012 - Leserwahl: Spiel des Jahres
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2012 - Leserwahl: Spiel des Jahres
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Wow, mit dem Ergebnis hatte ich wirklich nicht gerechnet. 
Es spricht wirklich irgendwie gegen das Jahr 2012, dass das Ergebnis so ausgefallen ist.
2 der Top 3-Spiele sind unglaublich fehlerbehaftet (Ja, ich meine auch Dich, XCOM! Ich warte immernoch auf einen ordentlichen Fix!) und das Dritte ein Vertreter eines totgeglaubten Genres.
Ich habe dieses Jahr auch wirklich deutlich weniger gespielt (und weniger Spaß dabei gehabt) als..ähm..seit ich meinen ersten Gameboy hatte. Ich habe auch nur ein einziges Spiel im Steam Sale gekauft, und das ist nichtmal von 2012.
Spiele werden uninteressanter, "actionreicher" (*gähn*), Free2Play-iger, DLC-aufgesplitteter, socialiger, Button->Awesome-mäßiger, konsolenexklusiver, ..es ist zum Mäuse-melken.
Nun ja, dafür dürfte dieses Jahr spannender denn je werden, mit den ersten großen Ergebnissen aus all den vergangenen Kickstarter-Projekten, den Fortsetzungen einiger uralter Franchises und der unausweichlichen Umstrukturierung der großen Publisher, die sich mehr und mehr entscheiden müssen, welchen Markt sie eigentlich ansprechen wollen (und wenn sie dann lieber F2P-iOS-Spiele basteln, bevor die Blase platzt, wird die Lücke von Anderen gefüllt, die sich mehr ums Core-Gaming kümmern - gewinnen tun wir so oder so).
Ich zähl' auf Dich, 2013!

Es spricht wirklich irgendwie gegen das Jahr 2012, dass das Ergebnis so ausgefallen ist.
2 der Top 3-Spiele sind unglaublich fehlerbehaftet (Ja, ich meine auch Dich, XCOM! Ich warte immernoch auf einen ordentlichen Fix!) und das Dritte ein Vertreter eines totgeglaubten Genres.
Ich habe dieses Jahr auch wirklich deutlich weniger gespielt (und weniger Spaß dabei gehabt) als..ähm..seit ich meinen ersten Gameboy hatte. Ich habe auch nur ein einziges Spiel im Steam Sale gekauft, und das ist nichtmal von 2012.
Spiele werden uninteressanter, "actionreicher" (*gähn*), Free2Play-iger, DLC-aufgesplitteter, socialiger, Button->Awesome-mäßiger, konsolenexklusiver, ..es ist zum Mäuse-melken.

Nun ja, dafür dürfte dieses Jahr spannender denn je werden, mit den ersten großen Ergebnissen aus all den vergangenen Kickstarter-Projekten, den Fortsetzungen einiger uralter Franchises und der unausweichlichen Umstrukturierung der großen Publisher, die sich mehr und mehr entscheiden müssen, welchen Markt sie eigentlich ansprechen wollen (und wenn sie dann lieber F2P-iOS-Spiele basteln, bevor die Blase platzt, wird die Lücke von Anderen gefüllt, die sich mehr ums Core-Gaming kümmern - gewinnen tun wir so oder so).
Ich zähl' auf Dich, 2013!
- Sage Frake
- Persönliche Nachricht:
Seit ich Dark Souls zocke.... Konsole und PC (irgendwie bin ich evtl. nicht ganz dicht im Kopf
) langweilen mich andere Spiele ungemein. Dark Souls ist das Spiel des Jahrzehnts und kann nur von Dark Souls 2 getoppt werden. Dark Souls degradiert andere Spiele wie Skyrim, Amalur oder wie sie alle heissen, zu Kaminfeuergucker am Fernseher. Absolut verdient.....

-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Dark Souls, Dark Souls, Dark Souls, Dark Souls Yeah....
Ne aber mal ehrlich ich finde die Wahl auch gerechtfertigt, ich spiele schon seit langer zeit Videospiele und hatte des Gefühl das die Szene immer mehr Degeneriert vor allem was RPG´s und Adventures angeht, Ich bin mit Sachen wie Secret of Mana und Zelda groß geworden und war über die meisten Spiele der letzten Jahre irgendwie enttäuscht was sich dann aber dank Demon und Dark Souls wieder geändert hat seit langen haben mich spiele nicht mehr so stark in ihren Bann gezogen wie diese beiden und auch der Wiederspielwert ist extrem hoch finde ich.
Klar es hat nicht die hübscheste Graphik und es ist auch nicht perfekt (vor allem im balancing) aber es ist ein verdammt gutes und forderndes Spiel was mir persönlich jedes mal Spaß macht wenn ich es in die Konsole/Pc Stecke.
Von mir ein klares Daumen hoch, hoffentlich kann der 2te teil da mithalten (und wird nicht für die Gelegenheitsspieler programmiert.)
Ne aber mal ehrlich ich finde die Wahl auch gerechtfertigt, ich spiele schon seit langer zeit Videospiele und hatte des Gefühl das die Szene immer mehr Degeneriert vor allem was RPG´s und Adventures angeht, Ich bin mit Sachen wie Secret of Mana und Zelda groß geworden und war über die meisten Spiele der letzten Jahre irgendwie enttäuscht was sich dann aber dank Demon und Dark Souls wieder geändert hat seit langen haben mich spiele nicht mehr so stark in ihren Bann gezogen wie diese beiden und auch der Wiederspielwert ist extrem hoch finde ich.
Klar es hat nicht die hübscheste Graphik und es ist auch nicht perfekt (vor allem im balancing) aber es ist ein verdammt gutes und forderndes Spiel was mir persönlich jedes mal Spaß macht wenn ich es in die Konsole/Pc Stecke.
Von mir ein klares Daumen hoch, hoffentlich kann der 2te teil da mithalten (und wird nicht für die Gelegenheitsspieler programmiert.)
- Hunt B
- Persönliche Nachricht:
Doch, ist es! :wink:Steppenwälder hat geschrieben:Dark Souls ist sicherlich nicht allgemein objektiv gesehen das großartige Spiel, zu dem es gemacht wird.
Ich bin nicht blind und wahrscheinlich die meisten anderen Dark-Souls-Verfechter auch nicht. Ich kann alle Kritikpunkte sehen und nachvollziehen. Und wahrscheinlich hast du recht, bei jedem anderen derartigen PC-Port würden wir auf der gleichen Seite stehen und gemeinsam auf das Spiel und alles was damit zu tun han einbashen. Aber bei Dark Souls sind die spielerischen Qualitäten einfach so groß, dass man darüber hunwegsehen kann. Punkt. Wieso will das eigentlich keiner verstehen?Steppenwälder hat geschrieben:Was ist das denn für eine perverse Sicht? "Seid froh, dass man euch dieses Spiel zum Vollpreis verkauft! Beschwert euch gefälligst nicht!" Viel mehr im Enddarm des Produzenten kann man auch nicht mehr stecken oder?
Kritik ist bei jedem Produkt notwendig, wenn sie angebracht ist. Und sie ist hier sowas von angebracht. Ich hatte auch meinen Spaß mit dem Spiel, aber deshalb lass ich dem Entwickler doch nicht jeden Kack ohne ein Wort Kritik durchgehen.
Ich bin mir sehr sicher, dass es solche Diskussionen bei einem PC-Port von irgendeinem anderen Spiel, dass nicht solche Fan und Fanboymengen um sich schart, nicht gäbe. Da würde jeder einfach einsehen, dass der Port richtig misslungen ist - und um nicht mehr geht es hier. Die Konsumenten(in diesem Fall PC-Spieler) übel völlig berechtigte Kritik an einem Produkt. Keine Angst, keiner will euch den Spaß an eurem heiligen Gral nehmen.
Sex hat auch seine Nachteile (es is anstrengend und schmutzig, diverse kostspielige Peripherie wird benötigt, der Hintern wird kalt, etc.), aber deshalb darauf verzichten?

-
- Persönliche Nachricht:
Wie kann den ein Spiel das schlechter als ein anderes Bewertet wurde "Spiel des Jahres" werden? Ich kapiers irgendwie nicht... Bitte um Aufklärung...
- DoubleR88
- Persönliche Nachricht:
Nein er gehört einfach nicht zu den Knechten, die sich alles gefallen lassen was sich der Markt so einfallen lässt.
Man muss schon sehr pingelig und verwöhnt sein von Grafikperfektion oder ähnliches um so ein Spiel zu ignorieren und so zu urteilen. Die Steuerung war alles andere als unspielbar und sogar eines der größten Pluspunkte, zumindestens mit Gamepad, wofür das Spiel ja auch von Anfang an designt wurde. Mit dem Mouse-Fix sollte das Spiel auch spielbar sein, habe ich oft gelesen.
Wahrscheinlich bist du jemand der in erster Linie nur auf Grafik und Technische Perfektion achtet um ein Spiel als gut zu empfinden, selbst wenn das Spiel selber nur durchschnittlich ist. Dark Souls war zwar kein guter Port, jedoch läuft das Spiel sehr stabil und hat Dank dem DSfix eine bessere Grafik als auf der Konsole.
Er gehört zu den Konsumenten, die sich nicht alles bieten lassen und die für eine stetige Weiterentwicklung und ein Mindestniveau auf dem Markt sorgen.
DU jedoch bist das schlimmste was einem PC-Spieler passieren kann. Sich alles gefallen lassen, alles so hinnehmen wie es ist, noch schön reden (wo es nichts, aber auch gar nichts schön zu reden gibt) und den Vollpreis bezahlen und noch zum Spiel des Jahres voten.
Wenn ein Entwickler mir dreist ein Jahr vor Release ins GEsicht sagt, er interessiert sich nicht für einen sauberen Port sondern für einen pünkltichen Release, dann weiß ich von vorne herein was ich nicht machen werde: Dieses Produkt kaufen.
Aber manche lassen halt alles mit sich machen. Nur weiter so!
@rutatsat: Ganz einfach, dass was die subjektiven Tests von 4players sagen ist nicht Gesetz. Die Spieler entscheiden was gut ist, nicht ein Test von einer Person.
-
- Persönliche Nachricht:
@doubleRR
was meinst du mit bieten lassen??
das mitgelieferte artbook? das poster? die tatsächlich vorhandene anleitung?
tatsache ist das fromSoftware nie einen pc port machen wollte. nachdem die community darum gebeten hat, haben sie es doch gemacht. aber schon damals haben sie angekündigt, dass ihnen a) das know-how und b) die resourcen dafür (heute weiß man dass from software zu diesem zeitpunkt schon mit darksouls2 begonnen hat) fehlen.
jeder wusste dass der port nur ein ergebnis aus "xbox-version durch das visual studio schleifen" werden würde. und genau das hat man bekommen.
natürlich hätte man mit ein paar mehr resourcen die auflösung von haus aus richtig machen können (der dsfix macht nix andres als die api aufrufe anzupassen) und auch m+t anpassen können. aber das ist, wie angekündigt, nicht passiert. und ist auch (der gehen/laufen switch zeugt davon) einfach nicht wirklich möglich. m+t fehlen die analogen eingabemöglichkeiten (abseits der maus) um die steuerung von ds ordentlich zu emulieren.
stattdessen hat man lieber neue gebiete und multiplayer arenen entwickelt. so gemein diese japaner.
als kunde kann man durchaus entscheiden welche nachteile man in kauf nimmt. das nennt man abwägen und ist ein wichtiges kriterium für mündigkeit. wenn man jedoch offensichtlich kaum ahnung vom spiel und dessen mechaniken besitzt, aber irgendwo einen newsartikel liest um sich danach über falsch verstandenes aufzuregen, kratzt manam schäfchendasein. aber gut.
es ist ja auch so dass in diesem artikel niemand den dicken "ds-ist so schwer"-spruch rausgelassen hat. dafür haben mehrere arme seelen darüber geweint das die ds-spieler immer so elitär wären. man kann jetzt selber entscheiden was man davon halten mag...
zur wahl selbst:
es ist immer so, dass ports aus dem aktuellen jahr gewählt werden können. das stand auch ganz groß auf der wahlseite.
wenn es soviele leute gibt die ds für ihr spiel des jahres halten, egal ob konsolero oder pcler, tja, dann ist es nunmal so.
damit müsst ihr einfach leben oder eine seite aufsuchen die andere kriterien und auch ein anderes publikum hat.
was meinst du mit bieten lassen??
das mitgelieferte artbook? das poster? die tatsächlich vorhandene anleitung?
tatsache ist das fromSoftware nie einen pc port machen wollte. nachdem die community darum gebeten hat, haben sie es doch gemacht. aber schon damals haben sie angekündigt, dass ihnen a) das know-how und b) die resourcen dafür (heute weiß man dass from software zu diesem zeitpunkt schon mit darksouls2 begonnen hat) fehlen.
jeder wusste dass der port nur ein ergebnis aus "xbox-version durch das visual studio schleifen" werden würde. und genau das hat man bekommen.
natürlich hätte man mit ein paar mehr resourcen die auflösung von haus aus richtig machen können (der dsfix macht nix andres als die api aufrufe anzupassen) und auch m+t anpassen können. aber das ist, wie angekündigt, nicht passiert. und ist auch (der gehen/laufen switch zeugt davon) einfach nicht wirklich möglich. m+t fehlen die analogen eingabemöglichkeiten (abseits der maus) um die steuerung von ds ordentlich zu emulieren.
stattdessen hat man lieber neue gebiete und multiplayer arenen entwickelt. so gemein diese japaner.
als kunde kann man durchaus entscheiden welche nachteile man in kauf nimmt. das nennt man abwägen und ist ein wichtiges kriterium für mündigkeit. wenn man jedoch offensichtlich kaum ahnung vom spiel und dessen mechaniken besitzt, aber irgendwo einen newsartikel liest um sich danach über falsch verstandenes aufzuregen, kratzt manam schäfchendasein. aber gut.
es ist ja auch so dass in diesem artikel niemand den dicken "ds-ist so schwer"-spruch rausgelassen hat. dafür haben mehrere arme seelen darüber geweint das die ds-spieler immer so elitär wären. man kann jetzt selber entscheiden was man davon halten mag...
zur wahl selbst:
es ist immer so, dass ports aus dem aktuellen jahr gewählt werden können. das stand auch ganz groß auf der wahlseite.
wenn es soviele leute gibt die ds für ihr spiel des jahres halten, egal ob konsolero oder pcler, tja, dann ist es nunmal so.
damit müsst ihr einfach leben oder eine seite aufsuchen die andere kriterien und auch ein anderes publikum hat.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Platz 10, das steht doch im "Siegerehrungstext". :wink:RichyB hat geschrieben:würde mich mal interessieren wo Journey bei den Lesern war
- Tyrone Slothrop
- Persönliche Nachricht:
... hab in diesem Jahr auch nicht mitgestimmt; war nicht so berauschend. Diese Leserwahl überrascht. Das dbzgl. Consoleros ausschlaggebend gewesen sein sollen ist auch nur eine Behauptung mehr, die sich durch nix belegen lässt. Wenn man durch die Postings fliegt findet sich das übliche DS Port und M+T versus Gamepad hick hack. Was macht Dark Souls so, tja - affizierend?
Wir wissen es nicht.
Journey wünsche ich noch ne gute Reise ...

Journey wünsche ich noch ne gute Reise ...
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Geht mir bei DotA/Dota 2 auch so ^^. Und dann kommen doch selten, aber immer mal wieder, Spiele vorbei, die einen in den Bann ziehen können. Portal/Portal 2, The Walking Dead für mich z.B.. Vielleicht wäre Journey auch so ein Kandidat, wenn es kein Konsolenspiel wäre. Insofern zmd. für mich schon schade, dass TWD nicht den ersten Platz besteigen konnte, da es durch seine Thematik und glaubwürdigen Ausführung der zwischenmenschlichen Beziehungen der Charaktere eine recht breite Masse anzusprechen vermag, egal ob man nun das Gameplay sonderlich mag oder nicht.Sage Frake hat geschrieben:Seit ich Dark Souls zocke.... Konsole und PC (irgendwie bin ich evtl. nicht ganz dicht im Kopf) langweilen mich andere Spiele ungemein. Dark Souls ist das Spiel des Jahrzehnts und kann nur von Dark Souls 2 getoppt werden. Dark Souls degradiert andere Spiele wie Skyrim, Amalur oder wie sie alle heissen, zu Kaminfeuergucker am Fernseher. Absolut verdient.....
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Ein dahin geklatchter port wird als Spiel des Jahres gekürt. Würd mich interessieren wieviele Konsoleros dafür gevotet haben.
-
- Persönliche Nachricht:
vielleicht liegt es einfach daran, dass das spiel abseits seiner 'nur 720p' eines der besten spiele ist, was es in den letzen 10 jahren zu kaufen gab und dass es den leuten bei dieser qualität scheißegal ist nur in 720p mit ein par rucklern zu spielen (was sich mit fanpatch ja auch beheben lies). die leute voten für das was ihnen am besten gefällt. objektiv ist das wohl einfach dark souls. und damit auch mit recht auf platz 1Anla'Shok hat geschrieben:Ein dahin geklatchter port wird als Spiel des Jahres gekürt. Würd mich interessieren wieviele Konsoleros dafür gevotet haben.

-
- Persönliche Nachricht:
DoubleR88 hat geschrieben:
@rutatsat: Ganz einfach, dass was die subjektiven Tests von 4players sagen ist nicht Gesetz. Die Spieler entscheiden was gut ist, nicht ein Test von einer Person.
Hab eben auch gesehen das das ja die Leserwahl ist, hab es verwechselt, bin von der Redaktionswahl ausgegangen... Mein Fehler

Sorry^^