Allgemein: NRA gibt u.a. Spielen die Schuld am Amoklauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: NRA gibt u.a. Spielen die Schuld am Amoklauf

Beitrag von Rabidgames »

8BitLegend 8BitLegend hat geschrieben:Weil die Menschen keinen Willen haben auf ihren persönlichen Opportunismus zu verzichten. Durch die zunehmende Bedeutungslosigkeit der Religionen und dem weltweiten Sieg des Kapitalismus als führendes Lebensmodell, gibt es einfach kein moralisches Konstrukt mehr, auf dessen Grundlage gutes und soziales Handeln als gewinnbringend oder menschlich bereichernd wahrgenommen wird. Diese soziale Kälte ist zusätzliches Gift in den Adern von Außenseitern.
Dir ist schon klar, dass die USA zum einen ein extrem religiöses Land sind, und dass der derzeitige Kapitalismus (insbesondere der angelsächsische) zum anderen von sehr religiösen Menschen stammt, oder?
Religionen waren zudem noch nie zuverlässige moralische Konstrukte, im Gegenteil, sie waren häufig Steigbügelhalter und Helfershelfer totalitärer Systeme und Gewalt (wohlgemerkt, die Religionen an sich, nicht alle Gläubige).
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Bedameister hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 74579.html

Muss man dazu noch was sagen ?
viel geiler ist (wie immer) die Diskussion im Forum darunter.
Von wegen lehrer trainieren und bewaffnen um gegen Amokläufer vorzugehen... 8O
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ohne jetzt hier irgendwo in der Diskussion mich anzuschließen, möchte ich einfach nur ein Kommentar zur News hinterlassen.

Wenn in Deutschland ein Schulmassaker passiert, kommen die sogenannten "Killerspiele" (Shooter) in Verruf, worauf wie als "Gamer-Gemeinschaft" uns angegriffen fühlen und argumentieren, die Probleme liegen woanders. Das selbe macht jetzt der NRA-Fuzzi und ich kann es sehr wohl nachvollziehen. Dass er jetzt speziell auch die Videospiele ins Visier nimmt ist einfach nur eine Verzweiflungstat, nach dem letzten übrigen Strohhalm zu greifen - es sei ihm verziehen.

Ich finde es nur wieder lustig, wie man aufgrund einer Tragödie wieder aktiv wird. Das ist in meinen Augen heuchlerischer als die NRA-Vertreter. Es hat as Erdbeben in Japan gebraucht, damit die Politiker bei uns gegen die Verlängerung der Zähler bei unseren AKWs waren, wobei kein kausaler Zusammenhang zwischen der Tragödie in Japan und unseren AKWs bestand. Aber der öffentliche Druck ist halt gewachsen und die Politiker haben sich auf die Seite des "Volkes" gestellt, Populismus in Reinform. Das selbe mit dem "rechten Terror" und den plötzlichen Engagement für ein NPD-Verbot. Das selbe wiederholt sich nun in den USA mit dem schon seit Jahren in der Kritik befindenen Waffengesetz.

Sicher muss das Waffengesetz in den USA komplett überarbeitet werden. Der Zusatzartikel ist einfach nur bescheuert und gehört gestrichen. Das sollte aber unabhängig von der aktuellen Tragödie passieren. Das ein schärferes Waffengesetz solche Amokläufe nicht unterbindet, davon können wir Deutsche ein Lied singen.

Irgendwie tut mir deswegen die NRA schon leid, wegen der aktuellen Kritik. Wobei ich aber auch für ein generelles Waffenverbot bin, in manchen US-Bundesstaaten ist das ja schon längst umgesetzt worden.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

AtzenMiro hat geschrieben:
Ich finde es nur wieder lustig, wie man aufgrund einer Tragödie wieder aktiv wird. Das ist in meinen Augen heuchlerischer als die NRA-Vertreter. Es hat as Erdbeben in Japan gebraucht, damit die Politiker bei uns gegen die Verlängerung der Zähler bei unseren AKWs waren, wobei kein kausaler Zusammenhang zwischen der Tragödie in Japan und unseren AKWs bestand. Aber der öffentliche Druck ist halt gewachsen und die Politiker haben sich auf die Seite des "Volkes" gestellt, Populismus in Reinform. Das selbe mit dem "rechten Terror" und den plötzlichen Engagement für ein NPD-Verbot. Das selbe wiederholt sich nun in den USA mit dem schon seit Jahren in der Kritik befindenen Waffengesetz.
Fairerweise muss man sagen, dass die bestrebungen die Waffengesetze in den USA zu verschärfen nicht neu sind. Es braucht aber bei diesem Thema den Druck durch solch ein schreckliches ereignis um überhaupt eine Chance zu haben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Boesor hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:
Fairerweise muss man sagen, dass die bestrebungen die Waffengesetze in den USA zu verschärfen nicht neu sind. Es braucht aber bei diesem Thema den Druck durch solch ein schreckliches ereignis um überhaupt eine Chance zu haben.
Never change a winning team. So makaber es klingt, solang etwas keine Probleme macht, wird es auch nicht verändert. :evil:

Den Nachteil daran sieht man bei sämtlichen Verbrechen die auf mentalen Zustand der Täter zurückzuführen sind, denn hier braucht es Vorsoge, ein präventives handeln vor der Tat.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Rabidgames hat geschrieben:
Dir ist schon klar, dass die USA zum einen ein extrem religiöses Land sind, und dass der derzeitige Kapitalismus (insbesondere der angelsächsische) zum anderen von sehr religiösen Menschen stammt, oder?
Religionen waren zudem noch nie zuverlässige moralische Konstrukte, im Gegenteil, sie waren häufig Steigbügelhalter und Helfershelfer totalitärer Systeme und Gewalt (wohlgemerkt, die Religionen an sich, nicht alle Gläubige).
Wenn man hunderte von Religionen zusammen als "extrem religiös" bezeichen will... :roll:
Unsere achsotolle "Musterdemokratie" (lies: Verarsche), die gerne allen und jedem aufgedrückt werden soll, ist übrigens auf christlichen Grundwerten aufgebaut.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Bedameister hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 74579.html

Muss man dazu noch was sagen ?
Freedom of speech, bis man was falsches sagt.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

marschmeyer hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:
Wenn man hunderte von Religionen zusammen als "extrem religiös" bezeichen will... :roll:
Unsere achsotolle "Musterdemokratie" (lies: Verarsche), die gerne allen und jedem aufgedrückt werden soll, ist übrigens auf christlichen Grundwerten aufgebaut.
Willst du ernsthaft leugnen, dass die USA um ein vielfaches religiöser als fast alle Staaten Europas sind?
Welche christlichen Grundwerte sollen das denn bitteschön sein?
Die Staatsform Demokratie an sich ist alles andere als christlich, das Gleiche gilt für Schutz von Minderheiten oder Rede-, Meinungs- und Religionsfreiheit.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Rabidgames hat geschrieben: Willst du ernsthaft leugnen, dass die USA um ein vielfaches religiöser als fast alle Staaten Europas sind?
Die Staatsform Demokratie an sich ist alles andere als christlich, das Gleiche gilt für Schutz von Minderheiten oder Rede-, Meinungs- und Religionsfreiheit.
Stimmt, wir haben ja auch keine Grundrechte wie Unversehrtheit. :roll:
"Die USA" sind so ein religiös so enorm homogenes Gebilde. Das ist ähnlich blöde wie der Vergleich mit "fast allen Staaten Europas".
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Rabidgames hat geschrieben: Willst du ernsthaft leugnen, dass die USA um ein vielfaches religiöser als fast alle Staaten Europas sind?
Stimmt, wir haben ja auch keine Grundrechte wie Unversehrtheit. :roll:
"Die USA" sind so ein religiös so enorm homogenes Gebilde. Das ist ähnlich blöde wie der Vergleich mit "fast allen Staaten Europas".
Unversehrtheit ist ein christlich motiviertes Grundrecht?
Ich bitte dich! Wo soll dieses denn herkommen? Aus der Bibel sicherlich nicht.

Und Religionen nehmen in den USA nun einmal generell eine viel höhere Position ein als in Deutschland, Großbritannien oder Frankreich. Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen den Küsten und den ländlichen Gebieten - aber dies ändert nichts daran, dass es in den USA in vielen Bundesstaaten ernsthafte Diskussionen darüber gibt, die Evolutionstheorie im Biologieunterricht durch den biblischen Schöpfungsmythos zu ersetzen - in ganz Europa wäre dieser hanebüchene Versuch zum Scheitern verurteilt.
Und das ist nur ein Beispiel ...
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Rabidgames hat geschrieben: Unversehrtheit ist ein christlich motiviertes Grundrecht?
5. Du sollst nicht töten.
7. Du sollst nicht stehlen
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden

Die findest du alle ziemlich simpel im Grundgesetz wieder.

3. Du sollst den Feiertag heiligen
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren

Die sind im Arbeits- und Pflegerecht vertreten.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib

Die sind in den obigen im Prinzip auch schon enthalten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.

Gehört zum Scheidungsrecht, Härtefallregelungen und solche.

Kreationismus darf übrigens auch hier unterrichtet werden, als Lehrplananteil.
In den USA ist das überall dort erlaubt, wo man die penetrant liberale Grundhaltung, die den Grundstein der Nation bildet, ziemlich ernst nimmt, und einfach entscheiden ließ. Das würde ich als demokratisch bezeichen, egal wie schwachsinnig ich Religion finde.
Zu deinen restlichen dahergeschluderten Gemeinplätzen braucht man sich wahrlich nicht weiter zu äußern.

Seasonal Greetings.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Rabidgames hat geschrieben: Unversehrtheit ist ein christlich motiviertes Grundrecht?
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden

Die findest du alle ziemlich simpel im Grundgesetz wieder.

3. Du sollst den Feiertag heiligen
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren

Die sind im Arbeits- und Pflegerecht vertreten.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib

Und die sind in den obigen im Prinzip auch schon enthalten.

Kreationismus darf übrigens auch hier unterrichtet werden, als Lehrplananteil.
In den USA ist das überall dort erlaubt, wo man die penetrant liberale Grundhaltung, die den Grundstein der Nation bildet, ziemlich ernst nimmt, und einfach entscheiden ließ. Das würde ich als demokratisch bezeichen, egal wie schwachsinnig ich Religion finde.
Zu deinen restlichen dahergeschluderten Gemeinplätzen braucht man sich wahrlich nicht weiter zu äußern.

Seasonal Greetings.
Ach je, wie süß.
Da kramt wieder einer die 10 Gebote vor, lässt aber den Mord und Totschlag an Andersgläubigen, der in der Bibel viel stärker vertreten ist, mal eben außen vor. Das nenne ich selektive Wahrnehmung.
Komischerweise ist Ehebruch aber heutzutage nicht strafbar - und ob ich mir bedeutungslose Feiertage heilige, bleibt hoffentlich mir selbst überlassen.

Außerdem - wo steht da etwas von Demokratie?
Richtig, nirgendwo. Von der Behandlung von Frauen und Homosexuellen wollen wir mal nicht reden, da hat die Bibel eh eine recht strenge und zum Glück nicht mehrheitsfähige Meinung zu.
Also nochmal - unser Grundgesetz hat mit christlichen Werten maximal am Rande zu tun, vielmehr verdanken wir die heutigen Werte der Aufklärung.

Und "liberale Grundhaltung" und die christlichen Fundamentalisten in einem Atemzug nennen ist schon genial - wenn man diese Herren "demokratisch" alles abstimmen ließe, würden dort noch Homosexuelle umgebracht, da sie ja Sünder sind ... aber na ja, bald outest du dich auch als NRA-Fan. Hauptsache, trollen, kennen wir ja aus anderen Threads ...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Boah...bitte hört auf euch hier die bibel/religion so zurecht zu legen, wie ihr es gerade braucht und kehrt zum thema zurück.
Ist ja nicht auszuhalten.