Dark Souls II: Wird geradliniger und überschaubarer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Tyrone Slothrop
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls II: Wird geradliniger und überschaubarer
The sorceries of Oolacile differ from the magic of thine age.
It is difficult to explain…
Oolacile sorceries are, what doth one say? They are somewhat… of an approximation.
Thine sorceries are more straight forward, negating all but thy self.
Dost thou not find some fascination in these discrepancies?
It is difficult to explain…
Oolacile sorceries are, what doth one say? They are somewhat… of an approximation.
Thine sorceries are more straight forward, negating all but thy self.
Dost thou not find some fascination in these discrepancies?
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Gerade das geniale Leveldesign hat Dark souls so ausgezeichnet und war für mich das tollste an dem spiel. Diese geile fantasy Welt, die einen den Alltag vergessen ließ und einen auf eine reise mitnahm. Hoffentlich klingt die news schlimmer als sie ist.
-
johndoe1229955
- Persönliche Nachricht:
Naja, ist eher ein großes, metallisches Case mit Dark Souls Motiv, als ein "Steelbook" im eigentlichen Sinne.Slavovitsh hat geschrieben:Nicht ganz. In Nordamerika gab es die Collectors Edition in einem Steelbook. Hier ein Unboxing. Jedoch gab es keine Soundtrack-CD.M1L hat geschrieben:Nope, gab keine Steelbooks afaikargo1mk hat geschrieben:
Ähm, Ok![]()
Was nicht schlecht wäre ein feines Steelbook, gab es eigentlich eins für das DS1 hab nur so ne Pappbox als Limited?!
Sagt er sogar irgendwo in seinem Unboxing.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Solange es nicht schlauchartig wird, ist mir die Struktur relativ egal. Dark Souls mit seiner großen, zusammenhängenden Welt hat mir unheimlich gut gefallen, aber Demon's Souls mit einem zentralen Punkt, von dem aus man in alle Richtungen startet, genauso. Das hatte dieses richtig schöne Gefühl von: ''Okay, jetzt gut und in Ruhe vorbereiten, bevor es losgeht.''
Das Geheimnisvolle an sich... es sollte schon irgendwie beibehalten werden. Das Gefühl der Unwissenheit hat gerade in Demon's Souls schön diese Stimmung von Zerfall und ''Jeder ist sich selbst der nächste'' unterstrichen (im Zusammenspiel mit der Gut-Böse-Tendenz von Charakter und Welt). Dieser Charme darf der Souls-Reihe nicht verloren gehen, ABER ich hätte nichts dagegen, wenn man bei Story und Nebenquests etwas mehr Übersicht schafft.
Ich habe die Souls-Spiele wegen ihrer Atmosphäre, dem Weltendesign, den großartigen Boss-Kämpfen, dem anspruchsvollen Kampfsystem und der individuellen Charakter-Entwicklung verschlungen. Ich bin begeistert von der Komplexität, die Dark Souls bei so vielen Geheimnissen hatte, aber ich bin immer sehr gespalten, wenn ich das Gefühl habe, dass ich die Hälfte davon ohne das Studieren von Wikis wahrscheinlich nie gesehen hätte, weil einfach alles an andere Events und die Reihenfolge bestimmter Handlungen knüpft - auch, wenn ich gerade das so gelungen finde, weil so jeder Durchgang anders aussehen kann, wenn man experimentiert. Das Pakt-System lädt ja förmlich dazu ein.
Dennoch: Wenn es zum Konzept der Welt passt, kann man auch ganz einfache Hilfestellungen geben, ohne das Mysteriöse komplett zu zerstören. Es braucht ja nicht mal Questlogs usw. , nur vielleicht ab und an subtile Hinweise über Items und NPCs liefern, ohne alles direkt zu verraten.
Da lasse ich mich aber überraschen, wie es wird. wenn die Atmosphäre insgesamt wieder stimmt, die Welt gut designt und abwechslungsreich ist und die Kämpfe wieder fordern, bin ich schon zufrieden. Das sind die Grundpfeiler, die mir wichtig sind, ansonsten bin ich offen für Veränderungen in der Struktur.
Das Geheimnisvolle an sich... es sollte schon irgendwie beibehalten werden. Das Gefühl der Unwissenheit hat gerade in Demon's Souls schön diese Stimmung von Zerfall und ''Jeder ist sich selbst der nächste'' unterstrichen (im Zusammenspiel mit der Gut-Böse-Tendenz von Charakter und Welt). Dieser Charme darf der Souls-Reihe nicht verloren gehen, ABER ich hätte nichts dagegen, wenn man bei Story und Nebenquests etwas mehr Übersicht schafft.
Ich habe die Souls-Spiele wegen ihrer Atmosphäre, dem Weltendesign, den großartigen Boss-Kämpfen, dem anspruchsvollen Kampfsystem und der individuellen Charakter-Entwicklung verschlungen. Ich bin begeistert von der Komplexität, die Dark Souls bei so vielen Geheimnissen hatte, aber ich bin immer sehr gespalten, wenn ich das Gefühl habe, dass ich die Hälfte davon ohne das Studieren von Wikis wahrscheinlich nie gesehen hätte, weil einfach alles an andere Events und die Reihenfolge bestimmter Handlungen knüpft - auch, wenn ich gerade das so gelungen finde, weil so jeder Durchgang anders aussehen kann, wenn man experimentiert. Das Pakt-System lädt ja förmlich dazu ein.
Dennoch: Wenn es zum Konzept der Welt passt, kann man auch ganz einfache Hilfestellungen geben, ohne das Mysteriöse komplett zu zerstören. Es braucht ja nicht mal Questlogs usw. , nur vielleicht ab und an subtile Hinweise über Items und NPCs liefern, ohne alles direkt zu verraten.
Da lasse ich mich aber überraschen, wie es wird. wenn die Atmosphäre insgesamt wieder stimmt, die Welt gut designt und abwechslungsreich ist und die Kämpfe wieder fordern, bin ich schon zufrieden. Das sind die Grundpfeiler, die mir wichtig sind, ansonsten bin ich offen für Veränderungen in der Struktur.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Schon alleine das es DSII heist, vermittelt mir das Bauchgefühl, das hier mehr der Name im Vordergrund steht und weniger das was aus dem Titel gemacht wird. Schon irgend wie komisch, das gerade der G.Director ausgetauscht wird. Welche Relevanz umsatztechnisch dann eine Rolle spielen wird, erfahren wir wohl beim Ergebniss. Nur an der etwas gescheiterten PC-Umsetzung wird es ja wohl kaum liegen können. Dass gute an der Nachricht ist, das die Kenner dieser Serie ihre Erwartungen nicht all zu hoch stellen sollten, um nicht all zu sehr entäscht zu werden. Dennoch, ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben. Vieleicht wirds auch nicht so schlimm wie es aussieht.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Dark Souls 2(also der Name oder besser gesagt die zahl ) wirkt auch für mich langweilig und uninspiriert .....wie wers mit Morbid Souls oder so etwas Ähnliches?
MFG
MFG
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nein, das hat DS nicht ausgezeichnet. so tolle spielwelten haben doch zig andere games auch.Alking hat geschrieben:Gerade das geniale Leveldesign hat Dark souls so ausgezeichnet und war für mich das tollste an dem spiel. Diese geile fantasy Welt, die einen den Alltag vergessen ließ und einen auf eine reise mitnahm. Hoffentlich klingt die news schlimmer als sie ist.
nicht gut. mir fällt aber auch nichts besseres ein.Dark Souls 2(also der Name oder besser gesagt die zahl ) wirkt auch für mich langweilig und uninspiriert .....wie wers mit Morbid Souls oder so etwas Ähnliches?
-
Hij@ck3r
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
:-/ na, dass das mal nachher gut ausgeht. Ich liebe Dark Souls, es gibt einfach nichts vergleichbares auf dem PC und auf Konsole außer Demons Soul. So eine Umstrukturierung kann eine super Sache sein, Demons Soul hatte ja auch ein anderes Konzept als Dark Souls. Entsprechend bin ich mal vorsichtig gespannt, was aus dieser Richtung, die die Entwickler einschlagen so noch erwächst.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Dead Souls, Lost Souls, Twisted Souls, Finite Souls, Last Souls, Faded Souls, Undead Souls, Corrupted Souls, Burning Souls, Trapped Souls, etc... sind jetzt mal die Namen die mit aus dem Stegreif einfallen. Demon und Dark Souls waren jetzt auch nicht gerade kreativ oder wohlklingend. Die gefallen weil wir mit ihnen großartige Spiele verbinden.padi3 hat geschrieben:nicht gut. mir fällt aber auch nichts besseres ein.Alking hat geschrieben:Dark Souls 2(also der Name oder besser gesagt die zahl ) wirkt auch für mich langweilig und uninspiriert .....wie wers mit Morbid Souls oder so etwas Ähnliches?
Hoffen wir einfach mal, dass der einfallslose Name kein Omen für das Spiel ist. Für mich heißt es erstmal abwarten und Tee trinken. Ein Zeichen hat die Souls-Reihe auf jeden Fall gesetzt, egal, was mit ihr passiert.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie gefällt mir die Überschrift der Gamestar wesentlich besser. Diese hier auf 4P wirkt wie eine klicksgenerierende Provokation. Der GS Artikel liest sich irgendwie völlig anders.
Also ehrlich, haltet doch mal die Füße still ^^ Als ob die wirklich vorhätten das Markenzeichen zu gunsten einer Vercasualisierung (welche = Serientod bedeutet) zu opfern.
1 - 2 Modernisierungen, z. B. Bereich Multiplayer und paar andere Details bringen das Spiel net um. Vielleicht gibts ja in Zukunft nun doch ein richtiges Tutorial. "Bitte an den Steg treten. Drücken sie bitte die O - Taste. Oh, sie sind tot. Das passiert, wenn man blindlings alles befolgt. Das nächste Mal, benutzen sie bitte ihren eigenen Kopf.
Also ehrlich, haltet doch mal die Füße still ^^ Als ob die wirklich vorhätten das Markenzeichen zu gunsten einer Vercasualisierung (welche = Serientod bedeutet) zu opfern.
1 - 2 Modernisierungen, z. B. Bereich Multiplayer und paar andere Details bringen das Spiel net um. Vielleicht gibts ja in Zukunft nun doch ein richtiges Tutorial. "Bitte an den Steg treten. Drücken sie bitte die O - Taste. Oh, sie sind tot. Das passiert, wenn man blindlings alles befolgt. Das nächste Mal, benutzen sie bitte ihren eigenen Kopf.
- Anesthetize
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Oder anders, der Spieler, der sich nicht auf das Spiel einlassen will, sieht nur die Oberfläche (harte Kämpfe, ständige Tode) und redet sich ein, es gäbe keine Story. Sowohl Demon`s Souls als auch Dark Souls haben eine Lore, aber dadurch, dass vieles nur vage angedeutet wird und selbst entdeckt werden muss, interpretiert jeder die Geschichte anders. Für mich ist dies ein Kernelement der Serie, diese geheimnisvolle Welt, aus der du entweder selbst klug wirst oder alles ignorierst und dich stur durchkämpfst; geradlinige und eindeutige Geschichten gibt es in jedem Spiel heutzutage, da muss sich die Souls-Reihe nicht daran orientieren.Noeppchen hat geschrieben:Oder in anderen Worten: Es gab keine Story, der geneigte und fanatische Fan hat sich solange was zurecht gesponnen, bis es tatsächlich eine gab.
Es dürfen ja auch ruhig nur winzige Cutscenes mit anderen Charakteren oder so sein, aber einfach dramaturgisch rein gar nichts zu bieten ist faul, feige oder einfach schwach. Was man auch immer wählen möchte. Manche meinen jetzt bestimmt wieder, dass Cutscenes alle 5 Stunden schon dieses Gefühl der Einsamkeit zerstören würden, ich habe mich beim Spielen allerdings eher gewundert, warum mir diese Charaktere nicht vorgestellt wurden.
Ich wurde da immer von Leuten vollgequatscht zu denen ich gar keine Bindung hatte, die mich aber offensichtlich ganz toll fanden. Warum? Man weiß es nicht, einsam fühlte ich mich nicht, oftmals eher durch komische Leute bedrängt.
Und zu viele Cutscenens würden das Spiel regelrecht zerstören, weil der Spieler zum Zuschauer verdammt werden würde und die Immersion dadurch verloren geht. Richtig schön ist zum Beispiel, wenn man mit dem Schmied im Nexus von Demon's Souls redet und während des Gesprächs einfach weggeht, wie der gute Herr darauf einen wüst beschimpft. So etwas kann in einer Cutscene nicht passieren.
-
Ramireza
- Persönliche Nachricht:
Da die "COD Zielgruppe" wohl die größte im Spielemarkt ist :Stefan84 hat geschrieben:Man soll ja den Teufel nicht gleich an die Wand malen.
Aber hoffentlich will der gute Mann nicht auch die "COD-Zielgruppe" ansprechen. Irgendwo hab ich das schonmal gehört.
NATÜRLICH soll die (auch!) angesprochen werden, alles andere wäre aus kaufmännischer Sicht Unsinn. Die Industrie macht nichts falsch, sie bedient nur Ihre Kunden. Einfach mal dran denken wenn man mal wieder EA oder Activision basht.
- ico
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube nicht dass mit Dark Souls II das Konzept geändert wird. Demons Souls war ein echter Überraschungshit (und das obwohl PS3 only) und hatte dem Produktionsstudio einiges eingebracht. Man hat das Konzept nicht verlassen und Dark Souls ist eine konsequente Weiterentwicklung von Demons Souls und hat mir auch besser gefallen. Vor allem das Hilfesystem war weitaus besser als bei Demons Souls.
Was aber bei beiden etwas krankt mMn ist wirklich überhaupt eine Story, Logik o.ä. Wenn das Game geradeliniger und besser zu verstehen sein soll, dann doch bitte in dem Bereich. Das Gameplay und die Atmosphäre sind von den Ankündigungen mMn ausgeschlossen oder zumindest müssen nicht in diese Systematik eingreifen.
Was aber bei beiden etwas krankt mMn ist wirklich überhaupt eine Story, Logik o.ä. Wenn das Game geradeliniger und besser zu verstehen sein soll, dann doch bitte in dem Bereich. Das Gameplay und die Atmosphäre sind von den Ankündigungen mMn ausgeschlossen oder zumindest müssen nicht in diese Systematik eingreifen.
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
ganz genau. das ist nämlich der unterschied zwischen einer subtilen herangehensweise und einer direkten.Anesthetize hat geschrieben:Oder anders, der Spieler, der sich nicht auf das Spiel einlassen will, sieht nur die Oberfläche (harte Kämpfe, ständige Tode) und redet sich ein, es gäbe keine Story. Sowohl Demon`s Souls als auch Dark Souls haben eine Lore, aber dadurch, dass vieles nur vage angedeutet wird und selbst entdeckt werden muss, interpretiert jeder die Geschichte anders. Für mich ist dies ein Kernelement der Serie, diese geheimnisvolle Welt, aus der du entweder selbst klug wirst oder alles ignorierst und dich stur durchkämpfst; geradlinige und eindeutige Geschichten gibt es in jedem Spiel heutzutage, da muss sich die Souls-Reihe nicht daran orientieren.Noeppchen hat geschrieben:Oder in anderen Worten: Es gab keine Story, der geneigte und fanatische Fan hat sich solange was zurecht gesponnen, bis es tatsächlich eine gab.
dasselbe hat man ztum beispiel bei herr der ringe. der alte tolkien hatte unzählige seiten zum hintergrund einzelnen rassen, deren beziehungen und deren historie geschrieben. diese wurden nicht veröffentlicht. ABER er hat subtile andeutungen in den büchern hinterlassen. einige anmerkungen hier, einige kommentare von charakteren dort. und siehe da, ein unglaublich immersive welt entsteht. man muss genau hinschauen um zusammenhänge zu erkennen. man muss diese förmlich enträtseln. aber so ensteht eine ganz andere verbindung zwischen spieler/leser und spielwelt/fantasie, als wenn ich alles von beginn an offenlege. man muss in die welt eintauchen, sich in charaktere und situationen hineinversetzen um sie und deren zusammenhänge zu verstehen und nachvollziehen zu können. dies erzeugt eine fremderfahrung die dem verstand hilft in diese welt abzutauchen und sich selbst als teil ihrer zu sehen. es ist eine art psychologischer trick.
davon abgesehen dass wenn man sich in wikis und foren herumtreibt man eine tiefere verbindung mit dem spiel eingeht. man verbringt mehr zeit, also auch außerhalb der spieles, mit der spielwelt und bindet sich mehr an ihr. dies hat zwei vorteile, erstens eine tiefere immersion und zweitens eine stärkere bindung an die spielmarke. das erstere hat natürlich einfluss auf die spielerfahrung für einen selber, das zweite ist gut für den hersteller, da ich als potenzieller käufer bei einer nachricht wie "eine fortsetzung ist in der mache" schon ganz feuchte augen bekomme...
naja mal schauen... vielleicht ist das interview auch einfach nur lausig übersetzt...
doch da wird etwas falsch gemacht. du solltest bedenken das es die wollmilch gebende sau nicht gibt. man KANN es nicht allen recht machen. das sollte man auch nicht wollen. allen umsatz in ehren. schuster bleib bei deinen leisten. (so genug phrasen fürs phrasenschwein^^)Ramireza hat geschrieben:Da die "COD Zielgruppe" wohl die größte im Spielemarkt ist :Stefan84 hat geschrieben:Man soll ja den Teufel nicht gleich an die Wand malen.
Aber hoffentlich will der gute Mann nicht auch die "COD-Zielgruppe" ansprechen. Irgendwo hab ich das schonmal gehört.
NATÜRLICH soll die (auch!) angesprochen werden, alles andere wäre aus kaufmännischer Sicht Unsinn. Die Industrie macht nichts falsch, sie bedient nur Ihre Kunden. Einfach mal dran denken wenn man mal wieder EA oder Activision basht.
aus kaufmännischer sicht macht es extrem sinn, die alten qualitäten beizubehalten. Dark & Demons Souls SIND erfolgreiche spiele. namco hat viel geld mit ihnen verdient. UND sie haben etwas geschaffen was sogar aus künstlerischer sicht ein wahres machwerk ist.
jetzt die eigenen prinzipen zu verraten und zu veruchen die "COD-spielerschaft" mit ins boot zu ziehen ist ein gefährliches spiel. denn die interessen der einen zielgruppe und die der anderen sind geradezu gegenteilig.
und man braucht ja nun wirklich kein einstein zu sein um zu wissen das diese "COD-sierung" viele titel und publisher ins abseits befördert hat.
ico hat geschrieben:Ich glaube nicht dass mit Dark Souls II das Konzept geändert wird. Demons Souls war ein echter Überraschungshit (und das obwohl PS3 only) und hatte dem Produktionsstudio einiges eingebracht. Man hat das Konzept nicht verlassendumemrweise ist das gegenteil die regel... erfolgreiche einzigartige marken werden, im namen der gewinnmaximierung, umstrukturiert bis von ihrer einzigartigkeit nur noch der name und die erinnerung bleibt. komischerweise bedeuted dies meist auch ein finanzielles fiasko...
- ico
- Persönliche Nachricht:
Es gibt auch serien die für mein Dafürhalten auch immer besser werden. Zum Beispiel NBA 2K oder Assassins Creed. Uncharted find ich jetzt ein gutes Beispiel.