Ich habe ja nie behauptet, es hätte niemand das Spiel gekauft, anstatt es zu saugen. Wie viele Leute das aber wirklich sind, weiß kein Mensch. Insofern sind alle Zahlen, die sich mit Verlusten der Firmen beschäftigen, rein hypothetisch und ich persönlich glaube(was anderes als glauben macht hier ja sowieso keiner), dass die Zahl der möglichen Verkäufe verschwindend gering ist. Andersherum glaube(schon wieder glaube, ich weiß es natürlich auch nicht) ich, dass es inzwischen genügend Leute wie mich gibt, die sich angewidert von den großen Publishern abwenden. Das Problem des illegalen Herunterladens gab es ja sogar mit einem C64 und Akustikkoppler schon und ich denke, dieses Problem wird es auch in 20 Jahren noch geben. Jede Abwehrreaktion der Softwarefirmen wurde gekontert, also werden letztendlich nur die Käufer geärgert. Das ist grundsätzlich kontraproduktiv. Ich könnte hier erzählen, warum ich nach GT Legends SimBin boykottiert habe(kann sich jemand an die tollen Starforce-Treiber erinnern?). Mein Boykott sieht halt so aus, dass ich von denen nichts mehr gekauft (und auch nichts gesaugt) habe. Inzwischen steht aber fast jeder große Publisher auf meiner persönlichen nogo-Liste. So lang ich mit dieser Meinung alleine dastehe, wird es den Publishern egal sein, aber wehe es fangen ein paar andere Leute an, ähnliches zu denken.Fiddlejam hat geschrieben:Mit deinen Worten: Quellen? Empirische Belege?
Selbst wenn wir annehmen, was völlig abwegig ist, dass jeder, der das Spiel kauft, dann den Crack runter lädt, hast du noch einige Millionen, die es offenbar nicht gekauft haben - und willst du ernsthaft behaupten, nicht einer dieser Personen hätte es gekauft?
(Womit wir wieder nur beim wirtschaftlichen und nicht beim moralischen Aspekt wären.)
Quo Vadis 2012: Vertrauenskrise in der Branche?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht: