Entschuldige, aber am Beispiel von Skyrim mit seinen derzeitigen Verkaufszahlen finde ich dieses "Argument" einfach nur bizarr. Ich hoffe, Du triffst nicht irgendwo in verantwortlicher Position in einer Firma Strategieentscheidungen für Produktlinien.Doc Angelo hat geschrieben:Wenn ein Produkt schlechter als andere Produkte läuft, Zusatzkosten verursacht und dem gutlaufenden Produkt Anteile abgräbt, dann muss es weg.
Außerdem solltest Du Dich vielleicht mal mit der Idee vertraut machen, dass die Leute nicht nur einfach so aus Gewohnheit massenhaft die PC-Version eines Spiels kaufen. Sondern sie kaufen sie, weil sie das Spiel eben genau in dieser Version spielen wollen. Da gräbt gar nix irgendwas anderem den Anteil ab. Sondern da herrscht offensichtlich die verbreitete Ansicht unter der Käuferschaft vor, dass der Titel in eben dieser Version gespielt werden soll und in keiner anderen. Und das ist dann die Kundschaft, mit der ich als Anbieter umgehen muss, wenn ich ihr Geld haben möchte. Für die anderen Teile des Kundengesamtspektrums gibt es eben die anderen Versionen.
Und nochmal zum Mitschreiben: Hohe illegale Downloade bei einem Spiel resultieren aus dem hohen Hypefaktor des Spiels. Und ein hoher Hypefaktor eines Spiels generiert die dementsprechenden Umsätze mit der "Bezahl-Version". Geklaut wird immer. Zumal im digitalen Bereich. Viel geklaut wird ein Luxusartikel wie ein Videospiel aber nur, wenn er als Muss gilt. Ich an Bethesdas Stelle hätte mir vielmehr Sorgen gemacht, wenn sich für die PC-Version meines Produkts auf den Torrent-Seiten keine Sau interessiert.
Deine Tabelle belegt also das Gegenteil von dem, was Du mit ihr dokumentieren möchtest. Siehe die aktuellen Verkaufszahlen von Skyrim.