Gears of War 3 - Bleszinski und die Hass-Wertungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Banana Split
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Banana Split »

An sich ... disqualifiziert sich das (ausgelutschte) Genre selbst ... für Wertungen, jenseits der 90%+ Grenze. GoW3 bietet nichts was ich nicht auch schon vor 4 Jahren gespielt hätte, auch wird jede 08/15-Shooterkonvention bedient. Die (gut inszenierte) Story ist plump und belanglos und das Gameplay zeigt deutliche Ermüdungserscheinungen - ausser von Deckung zu Deckung sprinten und auf den Gegner zu schiessen passiert da nicht viel. Ein Uncharted ist da deutlich variabler.

Ganz ehrlich, länger als 8-10 Stunden dürfte die GoW3-Kampagne nicht andauern, ansonsten würde die limitierte Gameplaymechanik zu sehr offenbart werden. GoW3 ist das typische höher, schn., schöner-Spiel. Gameplaytechnisch tritt die Serie aber auf der Stelle.

Der erste Durchgang liegt nun hinter mir. Müsste ich GoW3 bewerten und die 100% Skala ausreizen, wie es sich eigentlich gehört, würde ich 85% vergeben, aber auch nur, weil GoW3 ein sehr unterhaltsames "Gesamtpaket" bietet. GoW3 ist gut, zweifelsfrei, aber keineswegs überragend.
Zuletzt geändert von Banana Split am 19.09.2011 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Es ist doch eigentlich vor allem im Shooterbereich immer das Selbe mit den Nachfolgern. Es wird hier und da etwas an der Mechanik gefeilt und ansonsten gibts nur noch mehr von allem. Mehr Cutscenes, mehr Gewalt, mehr Gegner, mehr Fahrzeugsequenzen, mehr Bombastexplosionen. Schneller, höher, weiter. Ich finde aber nicht, dass das höhere Wertungen mit sich bringen sollte.
Killzone 3 hat auch weniger Punkte, als KZ2 bekommen (hier zumindest) und ich fand das nur richtig. Man hat einzelne Punkte verbessert und das Konzept weiter ausgereizt. Aber kann man das von einem Nachfolger nicht ohnehin erwarten? Ich finde schon. Ich würde einem Spiel nicht mehr Punkte als seinem Vorgänger geben, nur weil es das macht, was ich ohnehin erwarten kann. Vor allem ist es ja nicht innovativ, eine Methode bis zur Übersättigung zu betreiben. Es ist nur eine Fortsetzung.
Trivial Pi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trivial Pi »

soldier_of_hearts hat geschrieben:gears of war 3 ist schon ein richtig richtig gutes spiel - für die schon ziemlich überheblich wirkenden aussagen von cliff bleszinski gibts aber trotzdem nur eine 8/10 ;)
Warum überheblich? Wenn du gute Leistungen bringst willste auch eine gute Note bzw. gute Bezahlung. Ich kann es verstehen. Investier du mal 8-10 Stunden in so ein Projekt, da kann man nur sauer werden, wenn jemand nur in 1-2 Stunden sowas runter bewertet.

Deswegen finde ich rein subjektiv, man sollte sich beim Bewertenn von Spielen viel mehr Zeit nehmen, dass tun doch auch andere Testbereiche auch oder? Bitte gründlicher testen und bitte bewerten nach dem Hintergrund, dass die Leute was geschaffen haben, dass viele Leute unterhält und nicht immer gegen alles sein, nur weil man mehr Aufmerksamtkeit will :roll:

Leistung soll belohnt werden, ja ich weiss wir zahlen ja, aber auch der Postbote hörte gerne mal gute gemacht oder nicht?

Viele Grüße
Banana Split
Persönliche Nachricht:

Lol, als ob 8\10 Punkte eine "Hasswertung" wäre. :ugly:

Gut, nen stückweit kann ich es ja nachvollziehen, immerhin ist GoW3 SEIN BABY und das eigene Baby ist ja ohnehin immer das schönste der Welt, da kann es noch so hässlich sein, hehe. Objektiv ist das in keinster Weise!
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Leistung soll belohnt werden, ja ich weiss wir zahlen ja, aber auch der Postbote hörte gerne mal gute gemacht oder nicht?
Nach deiner Logik muss man den Postboten aber auch Loben wenn er deine Paket beschädigt. Er hat ja immerhin Zeit investiert...

Warum soll man Zeitaufwand positiv in die Bewertung einfließen lassen? Wenn ich 10 Stunden nur Mist Produziere gehört dieser auch so bewertet!

Und nur weil die Masse etwas mag muss es noch lange nicht gut sein! Liest auch jeder zweite Bild, die Qualität der BErichte ist aber immer noch unter aller sau. Muss ich jetzt, weil viele die Zeitung lesen, die BErichte für hohe Lektüre halten?!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

oh mann, lass den mann doch seine meinung sagen. 9 seiten forum, nur weil einer nen pups gelassen hat.

allein in diesem forum hat schon jeder häufiger und härter seiner meinung geäußert.

dass es zu solch einer news soviele kommentare gibt, zeigt eigentlich wie geil die leute auf den test sind.

dass jemand ne meinung zu einem test hat und äußert steht ihm vollkommen zu, fertig. ob er damit nun recht hat, oder nicht.
BlueSDiceS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueSDiceS »

Scheisse ist der Typ arrogant!
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

also ich habe zwar erst die ersten 3 Akte gespielt. aber was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir besser als gow 2. und das will schon was heißen. es ist noch action reicher, noch brachialer und noch mehr boss fights. neue waffen und einige verbesserungen der spielmechanik (man kann nun auch von KI teamkameraden wiederbelebt werden)

das game macht echt süchtig. bin schon auf den MP gespannt.
im endeffekt ist es mir egal wie 4players es bewertet da ich es geil finde. aber verdient hat es in meinen augen mindestens 90%
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

In den 90ern hat sich sogar Mario über 8/10 gefreut. Heute kommt es wohl einem Verriss gleich. Warum schränken wir das Wertungssystem nicht einfach nur noch auf 90-100 ein? Dann kann keiner mehr rumheulen, weil jedes Spiel 90% bekommt, hurra!

Für mich war alles ab 90 immer ein absoluter Ausnahmetitel wie Shenmue, Goldeneye oder Heavy Rain. Solche Spiele halt, die einem Jahrzehnte im Gedächtnis bleiben. Aber sicher nicht der x-te Shooter, der nächstes Jahr schon wieder vergessen ist. Aber naja, Wertungen sind heute ja sowieso nur noch ein Marketing-Instrument.
Banana Split
Persönliche Nachricht:

Apropos GoW3-Test?

Wann kommt der eigentlich?

Ich wüsste das schon ganz gerne, damit ich mich frühzeit mit Apfelschorle und Chips eindecken und mich an den Fanboys ergötzen kann. *Hände reib* ^^
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

muecke-the-lietz hat geschrieben:oh mann, lass den mann doch seine meinung sagen. 9 seiten forum, nur weil einer nen pups gelassen hat.

allein in diesem forum hat schon jeder häufiger und härter seiner meinung geäußert.

dass es zu solch einer news soviele kommentare gibt, zeigt eigentlich wie geil die leute auf den test sind.

dass jemand ne meinung zu einem test hat und äußert steht ihm vollkommen zu, fertig. ob er damit nun recht hat, oder nicht.

was denn, was denn, was denn? :D

das hier ist doch gar nix. hättest es mal erleben sollen was damals los war als sich Jowood oder Atari zu Wertungen geäussert haben. da gabs wirklich Theater :waah:

aber hier wird doch alles noch durch die putzigen Fanboys entschärft, die sagen "aber wenn der Cliffy sich beschwert ist es ok. :) und ne 8/10 ist ja nun wirklich eine Unverschämtheit sondergleichen. Ist ja fast so schlimm wie ne 2/10 in der echten, nicht-rosa-hubba-bubba Welt" :D
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

scipione

da waren die tests und die reaktionen aber auch um einiges schärfer. da gabs ja gleich schwarze listen, werbeverträge wurden nichtig gemacht und, und, und...

hier äußert sich nur jemand über einen test, der ihm nicht gefällt, ist also wirklich kein weltuntergang...

und nochmal an alle: 8/10 sind nicht 80%... man kann 1ser schritte in einer skala von 1-10 nicht mit Prozenten gleichsetzten. Denn im 10er System kann Gears gar nicht mehr als 8 Punkte bekommen. Es ist der dritte, wirklich tolle Teil einer Serie, die sich bis auf Kleinigkeiten nicht weiterentwickelt hat, ganz nüchtern betrachtet. Und die Verbesserungen waren zum Teil mal einfach Pflichtprogramm...

Wirkliche Fans wie ich einer bin, können bestimmt noch einen Punkt draufrechnen.

In Prozenten ausgedrückt kann diese Bewertung aber von 80-86% alles bedeuten. Ich denke was drüber läge, würde man denn wohl schon eher mit 9 Punkten bewerten, weil das um einiges näher dran ist. Außerdem gehört zu einem Test auch immer noch ein Text in dem die Wertung am Ende im besten Falle erklärt wird.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Warslon hat geschrieben:Gears of War 3 ist in jeder Hinsicht genauso wie die Teile 1 und 2 und da erwartet er, nachdem das Studio 3 identische Spiele raus bringt, dass man sich um seinen Hals wirft und vor Freude 100% - Wertungen vergibt.

Geh weiter träumen!
Leute die keine Ahnung haben sollten lieber unchartet weiterzocken und sich raushalten :roll: :roll:
Slayer09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer09 »

Saraya hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:Bin mal gespannt, wie sich der Typ aufregt, wenn er die 70% von 4players liest :lol:.
Also wenns Luibl testet, dann kommt sicher sowas. Wobei diesmal müsste ich ihm sogar noch recht geben. Ich habs durch und der Single-Player ist meiner Meinung nach... naja... er ist über weite Strecken schlicht langweilig. Die Bosskämpfe sind cool, aber wenn man von 9 Stunde 8 von Gegnerwelle zu Gegnerwelle latscht und aus der Deckung sinnlos rumballert, dann...

Der Multiplayer reissts raus, die Präsentation/Technick ist gigantisch, aber der Spielverlauf selber ist... gähn...

Euch ist schon klar dass Jörg GeoW 1+2 getestet hat und dem Spiel 90 (oder 92? Kann mich nicht mehr erinnern, war irgendwas mit 9X) gegeben hat? Aber Mass Effect 2 hat er auch abgewertet wegen fehlender Weiterentwicklung. Also würde ich ihm schon zutrauen dass der dritte Teil (falls es wieder von ihm getestet wird) eine niedrigere Wertung bekommt als noch die ersten beiden Titel. Aber ganz ehrlich, man sollte weniger auf die blöde Zahl als viel mehr auf den Text achten. Was hat dem Tester gefallen, was nicht? Würden die Negativpunkte mich so sehr stören wie den Tester, oder übertreibt er aus meiner sicht etc.. Somit kann man sich besser eine Meinung zum Spiel bilden als durch eine Zahl.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Muss ja auch so sein, nennt man Wertungsverfall und das ist kein Weltuntergang sondern zum Ende einer Konsolengeneration ganz normal. Es geht irgendwann einfach nicht mehr weiter, gerade nicht bei einer Reihe wie Gears.

Twilight Princess von Zelda hat auch ne niedrigere Wertung bekommen als Wind Waker, obwohl es für viele das bessere Spiel war. Es war das Ende der letzten Generation irgendwann ist halt Schluss mit technischer Weiterentwicklung und ideentechnisch war aus der Reihe auch alles rausgeholt worden, was bis zum damaligen Zeitpunkt möglich war.

Assassins Creed 2 hat auch ne schlechtere Bewertung bekommen als der ersten Teil, obwohl es in wirklich allen Belangen besser war.

Diese Reihe könnte man quasi unendlich lange weiterführen, aber grundsätzlich muss ein Nachfolger den Vorgänger völlig an die Wand spielen um besser bewertet zu werden. Uncharted 2 war so ein Fall, Gears 2 war so ein Fall(obwohl es einige gibt die den ersten besser finden), Protal 2 war so ein Fall...