@bnaked:bnaked hat geschrieben:
Mass Effect 3 wird dadurch cinematischer dennje.. Man kann die Action erleben wie in einem Sci-Fi-Blockbuster, ohne nervige Unterbrechungen, die Spannung wird aufrechterhalten, mehr Emotionen können übertragen werden, alles kann stimmungsvoller und packender inszeniert werden.
Ich will ein episches cinematisches Spieleerlebnis! Und deine kack RPG Steuerung passt da einfach nicht rein! Wäre ja genauso, als müsste ich bei Uncharted 3 später auch dauernd die rasanten Szenen unterbrechen..
Seit wann ist ein Spiel überhaupt besser, wenn es mehr zum RPG wird? Es kommt immer darauf an, wie gut die Entwickler alles zusammen mixen und wie qualitativ sie es umsetzen! Bioware haben alles richtig gemacht, nur du und Jörg und all die anderen RPG-Konsorten sollten mal endlich anfangen, Mass Effect als das anzusehen, was es ist!
Der korrekte Terminus heißt cineastisch. Nicht cinemastisch, cinematisch oder wie auch immer du es zu schreiben pflegst.
Die taktischen Unterbrechungen sind das Salz in der Suppe.
Und die "kack RPG Steuerung" (Du fleischgewordene Wortgewalt
Übermäßig viel Action und Geschwindigkeit sind des Rollenspielers Gram und DAS zerstört die Atmosphäre. Ich will auch mal eine Sekunde nachdenken dürfen und hasse das Gefühl gehetzt zu werden. Das bedeutet nämlich den Verlust der Kontrolle, und als eingefleischter RPG(amer) ist das nicht hinnehmbar. Kontrolle bedeutet nämlich, das ich die Lage beherrsche und nicht die Lage mich.
Rollenspieler mögen, meinen Beobachtungen zufolge, einen aktiven Spielverlauf begrüssen, Actionspieler dagegen lieben es i.m.h.o. wohl eher passiv (devot? :wink: ). Beide Fraktionen scheinen da anders gestrickt zu sein... Deshalb diese Diskrepanz.
Letzten Endes wäre das auch egal, wenn das Spiel nicht ständig als RPG bezeichnet werden würde.
Das das trotzdem ein Hammer-Spiel wird, bezweifle ich ohnehin nicht, jedoch sind die Kritikpunkte gerechtfertigt. Und 90+ Wertungen sind nur absoluten Meilensteinen reserviert.
Wo kämen wir denn hin, wenn jede Fortsetzung einer genialen Idee so hohe Wertungen bekäme? :wink: