Danke fürs Lob.lord-matte hat geschrieben:
Bei mir ist es weniger die Spielwelt, sondern mehr die Storyline an sich, die mich, wenn sie wirklich begeistert, über fast alle Schwächen hinwegsehen lassen kann. Mich würd mal interessieren, was deiner Meinung nach so die storymäßig besten Spiele sind, die du kennst.
Deine Frage ist natürlich ein Fass ohne Boden. Aber weil ich eitel bin und gleichzeitig den Drang verspüre, als alter Sack die Leute mit meinem Geschmack zu belästigen ...
Nee, ist natürlich sehr subjektiv, was ich jetzt hier schreibe. Zunächst bin ich PC-only-Spieler. Und zwar nicht, weil ich Konsolen doof finde oder der Meinung bin, dass dort eh nur Schrunz veröffentlicht wird. Sondern weil ich nicht die Zeit habe, mich mehreren Spielplattformen mit der Konsequenz zu widmen, die sie verdienen. Selbiges gilt für Multiplayer-Parts und Online-Rollenspiele. Da kommt aber auch noch meine Phobie größeren Menschenansammlungen gegenüber zum tragen. Und dann ist es noch so, dass ich mich überhaupt nicht für Strategie-Spiele erwärmen kann. Geht einfach nicht. Null. Und als Kind der DDR muss ich noch anfügen, dass mir die kompletten 1980er fehlen. Wir hatten ja nüscht. Mein erstes Spielgerät in dem Bereich war der 386er meiner Eltern. 1990 gekauft. Keine Soundkarte. Doom ohne Hintergrundmusik! Dritte Welt, so war das.
Und zum Schluss sei noch erwähnt, dass sich für mich Story eher in etwas Übergeordnetem auflöst, was ich CHARME oder ATMOSPHÄRE nennen würde. Nach all diesen Einschränkungen hier mal ein paar Titel, die für mich Story- und Spielwelttechnisch in meiner PC-Spielervita herausragen:
Adventure:
- The secret of monkey island
- Day of the tentacle
- Myst
- Gesamte Gabriel Knight Reihe (rein storymäßig sicherlich der Primus)
- Grim Fandango
- The longest journey
- Silent Hill 2
- Psychonauts (ist natürlich ein Adventure-Jump´n´Run - Hybrid - aber was Charme angeht bis heute für mich der König)
- The Path
- The Whispered World
Space:
- Tie fighter (!!!!!!!)
Shooter (rein storytechnisch sicherlich das schwächste Genre):
- Doom 1
- Blood 1
- Duke Nukem 3D
- Unreal
- No one lives forever 1 (Charme!)
- Half life 1
- Return to Caste Wolfenstein
- Max Payne 1 (in jeder Hinsicht ein zeitloser Klassiker)
- Painkiller
- F.E.A.R.
- Condemned: Criminal Origins (Böser mr archer - Propagandist schändlicher Gewalt! Nee, ernsthaft - bitte nicht in Kinderhände)
- You are empty
[Bioshock fehlt hier aus Gründen, die ich im Lesertest erläutert habe. Storytechnisch müsste es natürlich eigentlich erwähnt werden]
Rollenspiel:
- Fallout 1
- Gothic 1
- Arcanum (Mein Genrekönig!)
- Anachronox (Geheimtip!)
- Vampires: The masquerade bloodlines
- Witcher 1
FPS-RPG-Adventure-Hybride (mein Leib- und Magengenre, für mich perfekte Synthese von Story und Gesamtatmosphäre)
- System Shock 1
- Thief 1
- System Shock 2 (für mich persönlich bis heute das beste je veröffentlichte PC-Spiel)
- Thief 2
- Deus Ex
- Riddick: Escape from Butcher Bay
- S.T.A.L.K.E.R. - Serie (Achtung! Nur mit Total Conversion Mod wirklich zu empfehlen!)
Zusammengefasst ist das aus zwanzig Jahren Spielerfahrung am PC meine persönliche Bestenliste. Alles davon kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Sozusagen die Klassiker für die Goldprägung im Rauchsalon beim Kamin.
Im erweiterten Kreis gibt es noch vieles Schöne mehr. Aber bei diesen Titeln stimmt für mich bis heute alles. Und sie müssen sich alle storytechnisch nicht verstecken. Wobei man bei den Shootern da wirklich andere Maßstäbe anlegen muss als beim Rest. Ist halt das Sternburg Export unter den Spiele-Genres.