The Witcher 2: Ersten zehn Spielminuten

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

also ich habs jetzt durch werde aber noch mal neu starten da es mich reizt die anderen lösungs wegen herraus zufinden zb am ende des ersten aktes
aber man hat voll gemerkt das cd projekt das spiel ´viel zufrüh auf den markt geschmissen hat das was es sein wollte hats erfüllt aber zum ende hin hat die design vielfalt nach gelassen und es war auch nicht mehr so gefüllt mit neben quests, schade hätte mehr draus werden können und von 40 stunden hauptstory keine spur, ja vielleicht wenn man noch mal neu beginnt und alle handlungsstränge erkundet ich hab 14 stunden gebraucht und einen großteil der neben quests erfüllt........

hatte mir echt mehr erhofft da so großspurig viele features versprochen wurden.......naja jetzt widme ich mich mal Fable 3 mal schaun wie das ist
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

daxx hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Du bist für Argumente zugänglich?
Seit wann?
Ja, dann bring' doch endlich mal Argumente, die für das Kampfsystem, die KI oder die "taktischen" Möglichkeiten sprechen. Bisher kam da nur heiße Luft :roll:

PS: Verkaufe das PC-Game The Witcher 2 für 30 €, gerade aus- und wieder eingepackt. Der erste per PN bekommt's.
Da wir uns hier mit Bruchstein seit gestern über ein Spiel kabbeln, das sowohl er als auch ich bisher nicht gespielt haben, kann ich wohl kaum Deinen Erfahrungsvorsprung toppen. Es geht in der Diskussion hier lediglich darum, ob man aus den zehn Minuten Stream auf das komplette Spiel rückschließen kann, wie Bruchstein das hier vertritt. Ich glaube das nicht und ein paar anderen geht es ähnlich. Außerdem habe ich in meinem gestrigen Erstlingspost, der sich schon noch auf argumentativer Ebene bewegte, darauf hingewiesen, dass auch die ersten Minuten von Witcher 1 nicht mehr als ein Schlauch mit einem unausgegorenen Kampfsystem gewesen wären - weil man ein Tutorial mit einem in keiner Weise geskillten Char spielt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Laufe des Spiels die Kampfmechanik mit dem Aufleveln des Chars besser wird. Wie es in einem Action-RPG, das den Fokus auf magieunterstützten Schwertkampf legt, eben auch sein sollte.

Und was ich in den Foren der Leute, die bereits spielen diesbezüglich so lese, macht mich eher neugierig. Witcher 1 war nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bis zur Mitte des Spiels eine Herausforderung. Offensichtlich hat CDP hier an der Schwierigkeitsschraube gedreht. Das finde ich prinzipiell gut. Wie es dann in der Praxis aussieht, kann ich natürlich erst beurteilen, wenn ich es tatsächlich gespielt habe.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

mr archer hat geschrieben:
daxx hat geschrieben:
Seit wann?
Ja, dann bring' doch endlich mal Argumente, die für das Kampfsystem, die KI oder die "taktischen" Möglichkeiten sprechen. Bisher kam da nur heiße Luft :roll:

PS: Verkaufe das PC-Game The Witcher 2 für 30 €, gerade aus- und wieder eingepackt. Der erste per PN bekommt's.
Da wir uns hier mit Bruchstein seit gestern über ein Spiel kabbeln, das sowohl er als auch ich bisher nicht gespielt haben, kann ich wohl kaum Deinen Erfahrungsvorsprung toppen. Es geht in der Diskussion hier lediglich darum, ob man aus den zehn Minuten Stream auf das komplette Spiel rückschließen kann, wie Bruchstein das hier vertritt. Ich glaube das nicht und ein paar anderen geht es ähnlich. Außerdem habe ich in meinem gestrigen Erstlingspost, der sich schon noch auf argumentativer Ebene bewegte, darauf hingewiesen, dass auch die ersten Minuten von Witcher 1 nicht mehr als ein Schlauch mit einem unausgegorenen Kampfsystem gewesen wären - weil man ein Tutorial mit einem in keiner Weise geskillten Char spielt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Laufe des Spiels die Kampfmechanik mit dem Aufleveln des Chars besser wird. Wie es in einem Action-RPG, das den Fokus auf magieunterstützten Schwertkampf legt, eben auch sein sollte.

Und was ich in den Foren der Leute, die bereits spielen diesbezüglich so lese, macht mich eher neugierig. Witcher 1 war nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bis zur Mitte des Spiels eine Herausforderung. Offensichtlich hat CDP hier an der Schwierigkeitsschraube gedreht. Das finde ich prinzipiell gut. Wie es dann in der Praxis aussieht, kann ich natürlich erst beurteilen, wenn ich es tatsächlich gespielt habe.
nein aus den 10 minuten kann man garnichts schließen, nach dem ersten akt kann mal sich ein bild machen und sich fragen gefällts mir oder nicht, mir hat es sehr gut gefallen,aber wie ich schon in meinem vorran gegangen post gesagt habe glaube ich es währe viiel besser geworden hätte sich cd projekt noch ein halbes oder ein jahr zeit genommen dann man zum ende hins chon merkt das es ziehmlich trisst wird wäre das ganze spiel wie der prolog und der erste akt gewesen wärs auf jeden fall ne bombe geworden so isses nur nen china böller
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Ich weiß gar nicht, was ihr habt.
Das ist das erste gescheite RPG wieder, seit DA:O.
Und wenn ihr eine 95% erwartet habt und nur eine 85% riecht, ist es noch lange nicht enttäuschend oder was weiß ich, wobei ich dem Spiel persönlich echt ne 90er Wertung gönne.
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Ne, hab ne 85% erwartet und was für unter 80% bekommen.
Nie wieder Blindkäufe...
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

daxx hat geschrieben:
Seit wann?

Du hast ganz klar etwas anderes erwartet, was du nun mal nicht bekommst. TW2 ist nicht anders als der erste Teil, sprich: Schlauchig, Storylastig, viele Cutscenes u.s.w.! Wenn man das nicht mag, naja, dann mag man es halt nicht.

Das Kampfsystem wurde aber von Grund auf erneuert.. Es ist immer noch nicht optimal, aber im Gegensatz zum 1. Teil braucht es nun Köpfchen, um zu überleben, wie man ja unschwer an den vielen Kommentaren der "Oblivion & DA2 - Generation" erkennen kann. Es ist verdammt schwer, wenn man ohne Nachdenken einfach alles angreift was sich bewegt, und überall reinstürmt. Mit ein wenig Vorbereitung sollten die Kämpfe aber kein Problem sein. Zwischen taktischen Kämpfe und taktischen Möglichkeiten gibts einen kleinen, aber feinen Unterschied. Das Spiel bietet nicht viele taktische Möglichkeiten, die Kämpfe laufen aber durchaus taktisch ab, da man seine Schläge 1. Gut timen muss, im richtigen Moment blocken (einfach Blocktaste drücken und warten ist nicht!!!!), wenn man klickt, muss der Hexer zuerst zum Schlag ausholen (logischerweise), das geht je nach Schlagart schneller oder langsamer, so muss man versuchen den Gegner zu durchschauen. Gegen einen einzelnen Gegner mag das durchaus simpel sein, wenn mans aber mit 2 oder mehr zu tun bekommt, muss man von all den verschiedenen Bomben (Feuerschaden, Splitterschaden, zu Boden werfen, Betäuben) und den Fallen - die man auch im Voraus aufstellen kann - Gebrauch machen. Und noch dazu Resistenzen und Schwächen berücksichtigen (am besten die Bücher über die Viecher lesen), dann noch kombiniert mit den Zaubern, und man hat anspruchsvolle, leicht-taktische Kämpfe. Nicht zu vergleichen mit Demon's Souls! Aber immer noch tausend mal anspruchsvoller als in DA2 oder Oblivion (Ich mochte das Kampfsystem in Oblivion noch nie)

Soviel zum Kampfsystem und den taktischen Möglichkeiten. Würde ich gerne von dir hören, was dich denn daran so stört, dass du das Spiel verkaufen willst? (Am Kampfsystem, nicht dem Spiel)

Was für die KI spricht? Versteh ich net. Das ist ein Rollenspiel, was verstehst du unter KI.. Die Dorfbewohner verhalten sich sogar SEHR gut für ne KI, die Gegner greifen dich an (was sonst sollten Sie tun???), weichen aus, umzingeln dich u.s.w.

Übrigens, bei nem Kampf bin ich mal nur davongerannt immer im Kreis, da ich nicht fliehen konnte (im Tempelinnenhof) bevor ich die Gegner besiegt hatte und mit dem nächsten Schlag gestorben wäre!!! Das hat ca. 1 Minute gut funktioniert, dann hat die KI das gemerkt, und 2 jagten mich weiter während einer stehen blieb und wartete, bis ich wieder an der selben Stelle vorbeikam, und gleich zuschlug!! Die KI ist nicht so dumm, wie du Sie darstellst… Garantiert keine Offenbarung, wenn man Sie aber mit der Standard Shooter-KI vergleicht ist Sie echt super!!!
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VirusTI »

Hafas hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was ihr habt.
Das ist das erste gescheite RPG wieder, seit DA:O.
Und wenn ihr eine 95% erwartet habt und nur eine 85% riecht, ist es noch lange nicht enttäuschend oder was weiß ich, wobei ich dem Spiel persönlich echt ne 90er Wertung gönne.
/Signed again, das problem ist diejenigen die hier rumheulen und rumtrollen haben das Spiel nicht 1 sekunde gespielt und beziehen ihre argumente aus diesen 10 Minuten Video.

Ich bin zwar erst im ersten Akt unterwegs finde es aber super Stimmig und alles passt!Es ist auch kein hau drauf ala DA2 wie manche auch in dem Video gesehem haben wollen, wer das ganze auf normalen schwierigkeitsgrad spielt muss schon alles nutzen was der Hexer zu bieten hat.
Aber wayne ich hab mein Spass und werde ihn auch weiter haben, heult weiter und wartet auf euer perfekt epic game was nie kommen wird. :roll:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

tschief hat geschrieben: ...
Danke, tschief! Das fasst gut zusammen, was ich aus den wohlwollenderen Kommentaren seit gestern auch so heraus gelesen habe. Klingt für mich gut. Ich freu mich auf das Spiel - nach noch etwas Wartezeit für das Feintuning, dass sie analog zum 1. Teil wohl wieder nicht bis zum Release hinbekommen haben. Sie bleiben sich scheinbar auch in dieser Hinsicht treu.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

mr archer hat geschrieben:Ich freu mich auf das Spiel - nach noch etwas Wartezeit für das Feintuning, dass sie analog zum 1. Teil wohl wieder nicht bis zum Release hinbekommen haben. Sie bleiben sich scheinbar auch in dieser Hinsicht treu.
Es ist ein RPG (schlimmer noch ein PC RPG), die waren zum Release noch nie Bugfrei... und wenn es Industriegiganten nicht schaffen, wie soll dann dieses vergleichsweise kleine Studio es dann fertig bringen ?

Das braucht immer mindestens 2-3 Patches:

1. Der Release Patch der die gröbsten Fehler und Balancingprobleme auspatcht die das Playteam gefunden hat während das Spiel in der Presse lag.
2. Der Patch der mit den Infos der Community aus dem (meistens eigenen) Forum erstellt wird.

Ab dann kommts drauf an wiviele Bugs noch übrig sind bzw wiviel der 2te Patch zerstört hat, aber spätestens nach dem dritten sollte es dann stabil spielbar sein :wink:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Armoran hat geschrieben: ...
So siehts aus. Und deswegen gilt bereits jahrein jahraus: Releasekauf ist Glückskauf. Deswegen ja immer wieder auch mein schon öfter geäußertes Unverständnis über die Sitte der Spiel-Vorbestellung.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

mr archer hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben: ...
So siehts aus. Und deswegen gilt bereits jahrein jahraus: Releasekauf ist Glückskauf. Deswegen ja immer wieder auch mein schon öfter geäußertes Unverständnis über die Sitte der Spiel-Vorbestellung.
Kaufe Spiele auch nie bei Release (aus eben genanntem Grund), nur beim Witcher habe ich jetzt eine Ausnahme gemacht. Schliesslich weiss ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis CDProjekt das Spiel verbessert und viele neue Inhalte hinzufügt :-).. Freue mich jetzt schon drauf, gekauft habe ich es jetzt schon, um den Entwickler auch zu unterstützen...

Es ist nie ein Bug-Massaker wie im 1. Teil, aber hat halt leider immer noch viele Fehler... Angespielt hab ichs trotzdem kurz (bis Anfangs 1. Akt), und jetzt muss ich mich zurückhalten :)
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

1.Ja auch Rollenspiele haben eine KI.
2.Diese KI bleibt z.B. im Flotsamer Wald an Baumwurzeln hängen und lässt sich dann mit Ignis bombardieren.
3.Sie läuft bis zu imaginären Punkten, die sehr sehr dicht an ihrer Warteposition liegen, drehen dann wieder um, kehren dorthin zurück und reagieren erst wieder auf einen, wenn sie diesen Wartepunkt wieder erreicht haben. Da kommt Fun auf.
4.Und ich erinnere an das Video mit dem festgefahrenen "Vogel", der sich aus der Ferne mit Ignis killen lässt.
5.Diese KI lässt Gegner verschwinden. Jawoll richtig gelesen, ich hab's zweimal im Flotsamer Wald mit den Skorpionen?/Spinnen? erlebt. Ich will angreifen und schwups isser weg...
6.Dorfbewohner erscheinen aus dem Nichts und gehen auch wieder dorthin zurück wie es Ihnen passt.
7.Das was dir mit dem im Kreis laufen passiert ist, was sicher nicht so geplant, sondern ein Bug in der KI.
8.Das Kampfsystem ist mir insgesamt zu träge und indirekt und außerdem lassen sich Moves nicht abbrechen, ähnlich wie bei God of War. Und genau deswegen sterbe ich wie auch bei God of War andauernd. Nur weil der werte Berserker sich noch dreimal im Kreis drehen muss. Ich will ja reagieren, aber ich kann nicht, weil diese blöde Animation erst durchlaufen muss.
9.Die Befehlsannahme reagiert in Kämpfen, die mit 40 FPS laufen, träge
10. Zielauswahl in Kämpfen sehr schwer
11.Ich will richtig klirrende Rüstungen und Schwerter und nicht solche Pingpong-Kampfsounds :twisted:
12.Kein Bogen (Messer machen das nicht wett)
13.Objekte aufheben/interagieren ist eine Qual, da sehr ungenau. Im Kampf, kann ich nicht ne Falle schnell neu spannen
14.Durch Türen gehen/auf Leitern klettern ist gescriptet
15.Man muss für die Auswahl eines anderen Menüpunkts beim Händler, ihn erneut ansprechen. Wenn ich z.B. zwei Runden Pokern will, muss ich ihn zweimal ansprechen. Hört sich klein an, nervt aber.
16.Die Tipps, die manchmal unvermittelt erscheinen, verschwinden, bevor man alles lesen konnte
17.Dürftige Erklärung von Attributen. Was ist z.B. Bluten? Gut ich weiß es, andere nicht... Oder was ist das besondere am Silberschwert? Ich kloppe stundenlang auf irgendwelchen Trollen rum und wundere mich wieso die nicht sterben wollen xD
18.Inventar und Menüs sind ein eindeutig für die Konsolen entworfen, ergo für den PC scheiße, da unhandlich
18."Letzter Spielstand laden" nach dem Tod lädt leider NICHT den letzten Spielstand.
19.Handbuch ist teilweise nicht ins Deutsche übersetzt. Kein Problem für mich, kommt aber trotzdem schlampig rüber.

Es gibt aber auch viele positive Punkte, keine Frage. ;-)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

daxx hat geschrieben:1.Ja auch Rollenspiele haben eine KI.
2.Diese KI bleibt z.B. im Flotsamer Wald an Baumwurzeln hängen und lässt sich dann mit Ignis bombardieren.
3.Sie läuft bis zu imaginären Punkten, die sehr sehr dicht an ihrer Warteposition liegen, drehen dann wieder um, kehren dorthin zurück und reagieren erst wieder auf einen, wenn sie diesen Wartepunkt wieder erreicht haben. Da kommt Fun auf.
4.Und ich erinnere an das Video mit dem festgefahrenen "Vogel", der sich aus der Ferne mit Ignis killen lässt.
5.Diese KI lässt Gegner verschwinden. Jawoll richtig gelesen, ich hab's zweimal im Flotsamer Wald mit den Skorpionen?/Spinnen? erlebt. Ich will angreifen und schwups isser weg...
6.Dorfbewohner erscheinen aus dem Nichts und gehen auch wieder dorthin zurück wie es Ihnen passt.
Das hat aber nichts mit einer dummen KI zu tun, so was nennt man Bugs
5. Du weißt schon mehr über diese Spinnen? Die sieht man auch vorher nicht, weil Sie, wie die grosse Krabbspinne - fast nicht zu entdecken sind, und sich erst zeigen, wenn man näher kommt. Und sogar wenn Sie einfach verschwinden, ist das ein Bug der Engine, und sicher nicht ein Fehler der KI.. Den einzigen richtigen KI Kritikpunkt hier lese ich bei Nummer 3 raus, ist mir aber bisher nicht passiert, und keine KI kann perfekt sein :-)
daxx hat geschrieben:7.Das was dir mit dem im Kreis laufen passiert ist, was sicher nicht so geplant, sondern ein Bug in der KI.
Wenn du meinst. Ich weiss wie's ausgesehen hat, ganz sicher nicht wie ein Bug (festhängen oder nicht mehr reagieren !!)
8.Das Kampfsystem ist mir insgesamt zu träge und indirekt und außerdem lassen sich Moves nicht abbrechen, ähnlich wie bei God of War. Und genau deswegen sterbe ich wie auch bei God of War andauernd. Nur weil der werte Berserker sich noch dreimal im Kreis drehen muss. Ich will ja reagieren, aber ich kann nicht, weil diese blöde Animation erst durchlaufen muss.
9.Die Befehlsannahme reagiert in Kämpfen, die mit 40 FPS laufen, träge
10. Zielauswahl in Kämpfen sehr schwer
11.Ich will richtig klirrende Rüstungen und Schwerter und nicht solche Pingpong-Kampfsounds :twisted:
12.Kein Bogen (Messer machen das nicht wett)
13.Objekte aufheben/interagieren ist eine Qual, da sehr ungenau. Im Kampf, kann ich nicht ne Falle schnell neu spannen
14.Durch Türen gehen/auf Leitern klettern ist gescriptet
15.Man muss für die Auswahl eines anderen Menüpunkts beim Händler, ihn erneut ansprechen. Wenn ich z.B. zwei Runden Pokern will, muss ich ihn zweimal ansprechen. Hört sich klein an, nervt aber.
16."Letzter Spielstand laden" nach dem Tod lädt leider NICHT den letzten Spielstand.
17.Handbuch ist teilweise nicht ins Deutsche übersetzt. Kein Problem für mich, kommt aber trotzdem schlampig rüber.

Es gibt aber auch viele positive Punkte, keine Frage. ;-)
Der Rest, den du hier bemängelst, ist wirklich teilweise mühsam. Aber halt Geschmackssache. Ich mags so, denn es ist nun mal so, dass wenn man ein Schwert schwingt (schon mal ein echtes Schwert in der Hand gehabt? Mann sind die Dinger schwer, echt jetzt!!) nicht einfach mitten in der Bewegung abbrechen kann, da da wirklich Gewicht dahinter steckt. Nr. 14 hat mich auch richtig aufgeregt. Besonders wenn 3 Personen in ein Haus wollen. Gehen alle nacheinander und machen auch nacheinander die Türe auf, dann gleich hinter sich wieder zu, dann der nächste.. SEHR nervtötend !!!! Aber danke für die Erläuterung deiner Kritikpunkte, so ist das schon viel verständlicher :-) hat halt viel mit Geschmackssache zu tun, der liebe Witcher (war ja schon immer so)
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Jo hab selbst nen 1,50m Stahlschwert, das so 6/7 Kilo wiegt. Und ich kann meine Moves abbrechen^^
Außerdem würde keiner so übertrieben durch die Gegend wirbeln wie Geralt und genau da liegt meiner Meinung nach auch der Hund begraben.
Man führt einen Schlag aus und holt vorher vielleicht noch aus, das war's dann aber auch schon. Und dann kommt der nächste Schlag oder Block oder ein Wegrollen.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

daxx hat geschrieben:Jo hab selbst nen 1,50m Stahlschwert, das so 6/7 Kilo wiegt. Und ich kann meine Moves abbrechen^^
Außerdem würde keiner so übertrieben durch die Gegend wirbeln wie Geralt und genau da liegt meiner Meinung nach auch der Hund begraben.
Man führt einen Schlag aus und holt vorher vielleicht noch aus, das war's dann aber auch schon. Und dann kommt der nächste Schlag oder Block oder ein Wegrollen.
schon mal was von ,,Fantasie" gehört ?
mit Fantasie kann der held auch nen 4 m langes schwert herrumwirbeln was 5 tonnen wiegt, solange es zum spiel passt und ich finde das tut es denn der witcher wird als etwas leicht übermenschliches dargestellt und wenn in seiner welt so gekämpft wird dann ist das halt so :roll:

ich könnt mich jetzt auch darüber auf regen das bei gears of war an den waffen ne kettensäge was ja total dämlich ist und kein waffenhersteller auf der welt machen würde, aber zu gears of war passt es nun mal weil die entwickler das so designt haben und das ne komplett andere welt ist....