Umfrage: Auf welches Rollenspiel freut ihr euch?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Gibt sowas wie "Subgenres".

RPG -> ActionRpg

Adventure -> ActionAdventure

FPS -> Tactical FPS

Strategie -> Echtzeitstrategie -> Wirtschaftssimulation -> rundenbasierte Strategie
RPG hat noch wesentlich mehr Sub Genres. Das HnS gehört bspw. auch dazu.
Vor fast 20 Jahren trat Secret of Mana, eines der heute bekanntesten (Action) RPGs, ans Licht der Welt.
Das streitet auch niemand ab. Kontext war und ist, das heute ein Action RPG als RPG deklariert wird. D.h. einige hier halten diese Spiele tatsächlich für reinrassige RPG's. Wieder andere sind der Meinung das RPG von jeher Storyline udn Charakterentwicklung in der Selben bedeutet. Bei letzterem müsten wir wohl "so einigen" älteren Vertretern der Computer RPG Zunft das Genre absprechen, da beide Elemente kaum vrohanden sind. :wink:
Deus Ex, ebenfalls ActionRPG, kann man gut mit ME3 in einen Topf werfen, denn es weisst in Spielmechanik deutlich Ähnlichkeiten auf.
Woha! Des nimmt mir grade exorbitant ketzerische Ausmaße an... du vergleichst Deus Ex mit diesem, diesem.... da fehlen mir die Worte - was nicht sonderlich oft vorkommt. :ugly:
Bzw. was heißt traurig, lächerlich triffts eher. Aber im Grunde ist das alles schnuppe, ändern kanns ja eh keiner mehr (abgesehen von Industrie und Journalisten, versteht sich).
Erstaunt mich auch immer wieder das sich scheinbar die Presse daran überhaupt nicht zu stören scheint. Immerhin spielen viele nicht erst seit Mass Effect und Konsorten. Wobei Google in der Regel die wenigsten dieser "RPG" als reinrassige RPG's sondern in der Regel einem entsprechenden Sub Genre zuordnet.
In voller Ehrlichkeit: wir reden hier von popeligen game genres, nicht von 'nem mathematischen Axiom mit strikten Definitionen. Bauchgefühl sollte gut genug sein.

Des kommt ein wenig auf die Sichtweise an. Ich schreibe dieser Genrevermischung auch die Tatsache zu das die Spiele immer mehr an Tiefe verlieren. Nehmen wir bspw. Uncharted, was als heiliger Gral in Sachen Action Adventure hergenommen wird. Dieses Genre hat sich eigentlich mal durch Geschicklichkeits und Rätseleinlagen definiert... Uncharted geht aber eher in Richtung Shooter mit Geschicklichkeits und Rätseleinlagen. Wäre kein Problem, wenn es in der Zukunft noch Alternativen geben würde. Ich bezweifle es allerdings. Das Selbe kannst du auch auf andere Genres wie etwa Rennspiele anwenden. Man kann wohl davon ausgehen das Spiele wie GRID die Zukunft der Rennsimulationen sein werden. etc.
Zuletzt geändert von Xris am 18.01.2011 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

LordBen hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben: Klar, was anderes bleibt einem heute ja nicht übrig.
Traurig an der Sache ist halt nur, dass dadurch heutzutage jeder Hanswurst Rollenspieler ist, weil er Borderlands spielt, oder eben Diablo, oder von mir aus auch den CoD Multiplayermodus ;)
Wo liegt denn der ausschlaggebende Unterschied zwischen Diablo und einem Dungeon Crawler wie Wizardry, wodurch Letzteres als RPG bezeichnet werden kann? :)
Bei beiden steigt man in Dungeons, plättet Monster, levelt, sammelt Zeug auf und zieht sich eine dünne Story rein.
Man darf natürlich nicht zu weit zurückgehen. Die ganz alten Dinger, die mitte der 80er erschienen, sind wirklich nichts anderes. Wenn man dann aber etwas weiter vorgeht, und Spiele wie Ultima IV - VII, Wizardry VII, Magic Candle und Konsorten ansieht, dann werden die Storys dichter, die Spiele komplexer, taktischer, und die komplexe Interaktion mit der Umwelt rückt weiter in den Fokus.

Beispiel Wizardry VII: Die NPCs haben nicht nur einen eigenen Tagesablauf, sie gehen auf Reisen, schließen sich in Gruppen zusammen, kämpfen, können sterben, bevor man sie je getroffen hat. Versaut man es sich mit einem NPC ist es möglich, dass einen der Fürst von Trulala vermöbeln will, weil der NPC zufälligerweise sein bester Kumpel war.
Ähnliches ist auch in Ultima der Fall, wobei hier der Fokus noch wesentlich stärker auf den Dialogen liegt.

Hat das Diablo zu bieten? Ich glaube nicht.
Hinzu kommt die Komplexität, aber das ist natürlich ein Streitpunkt. Nur weil ich auf Tabellen und dicke Zahlen stehe, heißt das nicht, dass jeder darauf stehen muss.

Aber wenn Diablo ein RPG ist, dann bestehe ich darauf, dass der CoD Onlinemodus auch als RPG zählt, denn da macht man ebenfalls genau das, was du schreibst - Gegner killen, leveln, Waffen sammeln. Ok, die Dungeons fehlen.

Edit:

Xchris hat schon Recht mit den Subgenres. Natürlich gehört Diablo zum Überbegriff der Rollenspiele - zu den Hack 'n' Slays. Aber es als "klassisches" Rollenspiel im Sinne der goldenen Ära (Ende 80er - Anfang, maximal mitte 90er) zu bezeichnen, das geht nicht, da dürften wir wohl übereinstimmen. Ich meine, wenn ich nur daran denke, Diablo mit bspw. Albion in einem Satz zu nennen, wird mir schlecht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Früher war aber auch den Meisten dieser Unterschied bewust. Mir kommt heute ebenfalls die Galle hoch wenn Spiele wie Bayonetta - eigentlich ja Action Adventure - bereits als HnS bezeichnet werden. Natürlich gehts auch in Diablo in erster Linie ums schnetzeln. Aber für Tastenakrobaten, die nur den kleinen Happen für zwischendurch suchen, ist Diablo nicht das richtige Spiel. Denn auch hier kann man sich ordentlich verskiln. Und wem letzteres passiert, der sieht die letzte CS nicht über den Bildschirm flimmern. Das HnS ist eben ein Sub Genre des RPG's und sollte zumindest noch ein "paar" Ähnlichkeiten zum eigentlichen Genre aufweisen. Dazu gehört auch das man sich mit der Charakterentwicklung (Fertigkeiten usw.) beschäftigt und Spielraum in der Selben vorhanden ist. Und aus diesem Grund wir Diablo mitlerweile auch als Action RPG bezeichnet. :?

Die Vermischung von Genres ist heut im grunde die Regel. Und daraus resultiert das viele Aspekte immer weniger Tiefe aufweisen.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Suppression hat geschrieben:Man darf natürlich nicht zu weit zurückgehen. Die ganz alten Dinger, die mitte der 80er erschienen, sind wirklich nichts anderes.
Diese Games haben aber das Genre Rollenspiel definiert. Ich stimme dir vollkommen zu dass Diablo gegen Spiele aus der von dir genannte goldene Ära qualitativ total abstinkt. Trotzdem denke ich dass Diablo, hauptsächlich wegen seiner Einfach- und Anspruchslosigkeit, näher an den Genrebegründern liegt als so manches andere Spiel aus besagter Ära. :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nun gib der dunklen Seite doch keien Argumente an die Hand!

Ja aber man entwickelt sich hier ja quasie zurück. Jedes Genre muß sich erst entwickeln. So gesehen könnte man nun auch die erste Rennsimulation nehmen und dagegen würde vermutlich jeder gehobene Arcade Racer einer Offenbarung gleichkommen. :ugly:
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Ponte hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:Deus Ex 3
Das ist kein Rollenspiel, sondern ein verkonsolter Casual-Shooter mit Coversystem und leichten RPG-Elementen ;-P
So wie Mass Effect 2 - nur mit gutem Gameplay :D
*Zustimm*

Wobei ME 2 m.E. schon ein sehr gutes Spiel ist.
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Mann, was geht mir dieses "Das ist kein [Genre], das ist definitiv ein [Genre] mit Elementen aus [Genre]"-Geseier auf den Keks. Die Grenzen der Genre sind eben nun mal nicht strikt, sondern mittlerweile verwaschen, weil immer mehr neue Facetten hinzukommen.

Ist ME ein Actionspiel? - JA!
Ist ME ein RPG? - JA!

Vor allem ist ME aber eins: Ein geniales Spiel!

Ganz im Ernst, ich sag doch auch nicht so Sätze wie: "ME ist als Rollenspiel richtig scheisse, aber als Actionspiel hats mir voll Spaß gemacht." So was Sinnbefreites...
Battlefish0711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

Crow1981 hat geschrieben:Mann, was geht mir dieses "Das ist kein [Genre], das ist definitiv ein [Genre] mit Elementen aus [Genre]"-Geseier auf den Keks. Die Grenzen der Genre sind eben nun mal nicht strikt, sondern mittlerweile verwaschen, weil immer mehr neue Facetten hinzukommen.

Ist ME ein Actionspiel? - JA!
Ist ME ein RPG? - JA!

Vor allem ist ME aber eins: Ein geniales Spiel!

Ganz im Ernst, ich sag doch auch nicht so Sätze wie: "ME ist als Rollenspiel richtig scheisse, aber als Actionspiel hats mir voll Spaß gemacht." So was Sinnbefreites...
Erinnert mich immer an diese "Band x ist kein Metal, weil... - Band y ist Metal, weil..."-Diskussionen^^

Hab ME3 gewählt, wobei ich mich genauso auf Skyrim und The Witcher2 freue...
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Mangels der Möglichkeit Diablo 3 zu wählen, entscheide ich mich dann mal für Dragon Age 2, wobei es mich doch sehr wundert, dass Diablo fehlt
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Xchris hat geschrieben:
Gibt sowas wie "Subgenres".

RPG -> ActionRpg

Adventure -> ActionAdventure

FPS -> Tactical FPS

Strategie -> Echtzeitstrategie -> Wirtschaftssimulation -> rundenbasierte Strategie
RPG hat noch wesentlich mehr Sub Genres. Das HnS gehört bspw. auch dazu.
Hack n Slay ist ActionRPG, respektive ActionRPG beinhaltet HnS und FPS-RPG.
Xchris hat geschrieben:Das streitet auch niemand ab. Kontext war und ist, das heute ein Action RPG als RPG deklariert wird. D.h. einige hier halten diese Spiele tatsächlich für reinrassige RPG's. Wieder andere sind der Meinung das RPG von jeher Storyline udn Charakterentwicklung in der Selben bedeutet. Bei letzterem müsten wir wohl "so einigen" älteren Vertretern der Computer RPG Zunft das Genre absprechen, da beide Elemente kaum vrohanden sind. :wink:
Türlich wird abgestritten, das is ja der Oberhammer. ActionRPG ist klassisches RPG, genau deshalb find ichs schon n krassen Fauxpas wenn einige rumtönen Diablo sei kein RPG. Hat wohl jemand in (Videospiel-) Geschichte nicht aufgepasst, ha? Hamma a bisserl gepennt, wa?

Niemand hat hier ActionRPG als "reinrassiges" RPG bezeichnet, wie kommste darauf? Im Hinblick auf die Ursprünge ist die Verwendung des Begriffs "reinrassig RPG" eigentlich auch ein Tritt ins Fettnäpfchen. Im Prinzip das Gleiche wäre, wenn man hinter klassischen FPS ala Doom etc. ein "reinrassig" stellt, aber ein Rainbow Six als was weiss ich bezeichnet werden würde und in der FPS-Rubrik und in der Umfrage: "Auf welches Shootererlebnis freut ihr euch am meisten?" nicht aufgeführt werden dürfte.

In der Umfrage geht es allgemein um RPG, darunter fallen eben auch "klassische" ActionRPG. Findet euch gefälligst mal damit ab... giiibts ja nich.

Xchris hat geschrieben:
Deus Ex, ebenfalls ActionRPG, kann man gut mit ME3 in einen Topf werfen, denn es weisst in Spielmechanik deutlich Ähnlichkeiten auf.
Woha! Des nimmt mir grade exorbitant ketzerische Ausmaße an... du vergleichst Deus Ex mit diesem, diesem.... da fehlen mir die Worte - was nicht sonderlich oft vorkommt. :ugly:
Nochmal lesen... danke.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Ich freue mich sowohl auf TES 5 als auch auf Diablo 3.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Da Bioware mich weder mit Dragon Age noch mit Mass Effect überzeugen konnte, auch wenn ich unterm Strich Spaß an beiden hatte, bin ich gar nicht so scharf auf deren Nachfolger.

The Witcher 1 bin ich noch immer nicht durch, das Kampfsystem ist einfach nur schrott und langweilt nach 20h. Da aber gerade das im nächsten Teil komplett überarbeitet wurde, freue ich mich auf den zweiten Teil vom Hexer doch schon ein wenig. Vorallem, weil The Witcher ohne diese klischeehaften Dialoge wie in Dragon Age auskommt und wirklich "reif" wirkt.

Zum neuen TES ist ja noch nicht viel bekannt. Ich war auch nie der Uberfan vom Oblivion. Ehrlich gesagt habe ich Oblivion erst neulich wieder versucht mal eine Runde zu spielen. Wirklich warm werde ich mit dem Spiel aber nicht.

Warum haben die Amis, egal ob Bioware oder Bethesda, solch verkorkste Vorstellungen von einem Fantasy-RPG-Setting? Ich kann mir es nicht mehr geben.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

LordBen hat geschrieben:ME 3, am liebsten mit dem Kampfsystem aus Teil 2.
Nee bitte nicht... ME mit mehr RPG (am besten noch ein Tick mehr als Teil 1) dann mein absoluter Favorit. Aber auch The Witcher 2 wird sicher genial. Hmm schwere Entscheidung gespielt wird aber beides. Dragon Age 2 hingegen interessiert mich nicht. Wenn man so liest was die alles weggelassen haben.
PunkZERO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Mass Effect 3. 'Nuff said
CloudAC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CloudAC »

haha, die umfrage muss neu gemacht werden :D wie es scheint kommt FFXIII-2 wohl wirklich noch diesen Winter 2011 :D

und wenn sich heut alles RPG nennen darf, und Square ja auch deus Ex HW als RPG bzw mit RPG elementen bezeichnet. wo ist das dann in der Liste? bis 28.Februar (aktueller Termin) ist es nicht mehr lange.

dann gibt es so gesehen für mich doch 2 RPGs.

(und Versus 13 kommt nicht 2011, Square weis selber noch nicht wann es fertig sein wird laut bericht)

Aja, hört diesen hin und her mit "das ist ein rpg, das ist kein rpg" eigentlich jemals auf? Ich habe dazu auch meine eigene meinung, aber ich bins leid so sachen immer wieder durch zu kauen im netz. jeder hat seine eigene defination und neigungen und ende. Mir gefallen west RPGs auch nicht, aber J-RPGs um so mehr. Aber geschmecker sind halt (zum glück) verschieden.
Wenn man wirklich unterscheiden will, finde ich das man da eher zwischen J-RPG und West RPG am eindeutigsten unterscheiden kann. J-RPGs erzählen große fantasiereiche geschichten mit packenden handlungen (die meisten jedenfalls^^) und bei West RPGs Gibts drachen,Orks und Elfen (ok war übertrieben :P) aber auch die ganze Spielmenschanik ist bei West RPGs anders.Vergleicht mal Mal Diablo mit .hack. .hack gehts quasi auch von dungeon zu dungeon, dennoch hat es mehr story und ereignisse als Diablo^^