Steam: Konkurrenz beschwert sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Ugchen hat geschrieben: Kannst du mir echt Mal erzählen was du hier überhaupt willst? Ok, hast ja bereits gesagt "Ich will die Leute überreden Steam zu boykottieren", aber kannst du das dann auch Mal fundiert machen?
lesen hilft.
Ugchen hat geschrieben: Von dir kommt Behauptung auf Behauptung (ohne Beleg) und wenn ich dich Frage ob es bei Windows besser ist auf der gleichen Partition zu installieren oder nicht kommst du mir mit "Ein Programm hat gemeldet ich soll das nicht machen, also MUSS diese Art besser sein".
na, hast den ECDL gemacht und bist jetzt stolz auf dich?
gratulliere, hast sicher viel büffeln müssen :lach:

naja, ich arbeite seit jahren im IT bereich und da mich mein chef noch nicht gekündigt hat muss ich scheinbar etwas richtig machen.
die von adobe haben eh keine ahnung, recht hast!

ich geb dir einen tipp - installier auf die systempartition nur dein windows und zieh dir ein image - sollte mal alles den bach unter gehen kannst die systempartition formatieren, image drüberbügeln und in 10 minuten hast alles fertig wie es sein sollte (weil du deine programme ja noch auf anderen partitionen hast) - aber sowas lernt man ja beim ECDL nicht, hab ich vergessen - hey, aber kopf hoch, immerhin kannst du ja mit office umgehen!
wird dir eigenlich jeder in der IT so empfehlen.

oder um es schöner zu formulieren (aus toms hardware - mir glaubst ja nicht):
1. Es ist sinnvoll das OS von restlichen Daten auf einer Festplatte zu trennen, damit das OS nicht zu stark fragmentiert und gleichzeitig immer nur in der Partition am Anfang der Festplatte bleibt -> Also im schnellsten Bereich der Festplatte.
Das sind die wohl wichtigsten Gründe, warum man das OS auf eine eigene Partition installieren sollte.
- ohne spiele die mir die systempartition daurend fragmentieren.
und ja meine spielepartitionen sind immer die ersten auf den platten (bis auf die systemplatte logischerweise)
aber ehrlich, dass sind peanuts - heutige computer und festplatten sind echt schon schnell genug um scih da wenig gedanken machen zu müssen.

Hinzu kommt diese hirnrissige Scheiße dass man sich vom Taschengeld 5 Festplatten kauft, diese dann partitioniert um sich für nen PC-Fachmann zu halten und anschließend heulen "Mimimi ich muss meine Spiele auf anderen Partitionen installieren, weil meine eingerichteten 300 Partitionen zu klein sind. Mimimi!"
dieses mimimi... machst du das immer um die halbnackte minderjährige in deiner signatur anzuturnen?
oder bist einfach nur eifersüchtig weil du nicht soviel taschengeld bekommst?
Beschäftige dich lieber Mal mehr mit der Materie bevor du dich hier für nen PC-Gott ausgibst, obwohl hinter deiner Fassade nichts steckt.
Sich hier cool fühlen von wegen "Ich hab 16 Terrabyte im PC und kriege meine Daten trotzdem nicht unter" ist einfach nur lächerlich... :roll:
hast mich überzeugt, ich werde mich heute noch für den ECDL anmelden, damit ich mit dir mitreden kann.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Mit deinem ECDL-Zeug haste echt den Vogel abgeschossen.... :roll:

Und nein: Ich habe kein ECDL-Zertifikat, weil ich mit Office und PCs umgehen kann ohne vorher 1500€ (oder was das Klopapier kostet) zu bezahlen... Du auch?
Aber schön, dass du mir jetzt gesagt hast woher du dein "PC-Wissen" hast.

Und dass dein Chef dich nicht gekündigt hat liegt wohl dran, dass du noch schulpflichtig bist und gar keinen Chef hast. Mal ehrlich: Bei deiner Schreibweise, bei deiner Grammatik und bei deiner "Sozialkomponente" ist für dich allerspätestens bei der Sekretärin (wo du die Bewerbung abgibst) Schluss.
Ich bin froh, dass du die Shift-Taste wenigstens zum "ECDL" schreiben gefunden hast.

Hast du in deinem Kurs eigentlich auch was von der Registry erzählt bekommen? Alleine deswegen ist dein "die Daten auf der Sekundärpartition werden durch zerschießen der Systempartition nicht unbrauchbar" schleierhaft... :roll:

Und schön, dass du erst noch auf Tom´s Hardware nachlesen musst um hier dein allererstes Argument zu liefern. Trotzdem falsch: Da steht "Daten" und nicht "Programme". Dass man seine Systempartition nicht mit Urlaubsbildern usw zumüllt sollte verständlich sein, oder? Merkste was? FAIL!

PS: Auch wenn du dich weiterhin als erhaben und überlegen siehst... Deine "Seitenhiebe" mit "halbnackte Minderjährige" usw. zeigen einfach nur wie substanzlos du bist. Viel Spaß noch bei deinem ECDL-Kurs. ;)
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Ugchen hat geschrieben: bla,bla,bla ich bin sooo toll
und die registry kann man nicht backupen oder was?
abgesehen davon, dass die meisten programme auch ohne regeinträge starten du PC genius.
(sieht man wie oft du sowas schon gemacht hast)
Und schön, dass du erst noch auf Tom´s Hardware nachlesen musst um hier dein allererstes Argument zu liefern. Trotzdem falsch: Da steht "Daten" und nicht "Programme". Dass man seine Systempartition nicht mit Urlaubsbildern usw zumüllt sollte verständlich sein, oder? Merkste was? FAIL!
du solltest zuerst einmal lesen lernen, bevor du zu schreiben beginnst.
hab nur toms hardware gepostet, da du mir eh nicht glaubst wenn ichs sag.
PS: Auch wenn du dich weiterhin als erhaben und überlegen siehst... Deine "Seitenhiebe" mit "halbnackte Minderjährige" usw. zeigen einfach nur wie substanzlos du bist. Viel Spaß noch bei deinem ECDL-Kurs. ;)
tja, mit der minderjährigen hab ich wohl einen wunden punkt erwischt ,)
und las dir gefälligst eigene gemeinheiten einfallen anstatt meine zu kopieren und gegen mich zu wenden - bist wohl unkreativ auch noch!

ps. wobei das mit der sekretärin war schon gut, muss ich dir lassen :wink:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

So und jetzt ist schluss mit den persönlichen Anfeindungen. Macht das per PM aus.
rya.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Zulustar hat geschrieben:ein Updatezwang ist immer ein Probb. Denn teilweise werden safegameszerstört und die komplette Arbeit von meheren Stunden/tagen geht flöten.
@ tschief erklär mir mal was du bei der Installation von GTAiV aufm PC mit DVD mehr machen muss als bei Steaminstall? Das Spiel ist auf PC mit doppeltem KS rausgegeben einmal der Installkey und zum zweiten die Steampflicht.
Wenn du das Spiel installierst wirst du halt zusätzlich zur Installation der Spieldaten und der unnützen Clubs und gedöns, noch zur Installation von Steam genötigt. Und ich finde es ist schon ein arger einschnitt wenn es heisst dieses Spiel kannst du nur mit Steam spielen, das ist ne Frechheit, bin ich ein gläserner Bürger als Zocker der immer und überall und dauerhaft in Echtzeit nachweisen muss das er rechtmässiger Innhaber einer "Spielelizenz" ist.
eine Online Plattform sollte also immer freiwillig sein ohne exclusivtitel.
und Spiele sollten weniger als Kapitalgerüste angesehen werden und mehr als Entwicklungsgerüste.
Wie der Poster den ich zitiert habe richtig geschrieben habe, es ist KEIN Update-Zwang, man kann es auch verschieben/abbrechen! Aber irgendwann muss es gemacht werden ;), sei es um MP zu spielen, oder um den Shop benützen zu können... Ist doch überall so, das zwangshaft als NACHTEIL zu sehen ist ja wirklich nur pingelig.. Aber was red ich da, ich fange gar nicht erst an mit dir zu diskutieren, sonst endet das wieder irgendwo, aber nicht beim Thema ;)..

Und übrigens: Da ihr ja alle Weltverbesserer seid, kundenfreundlich, zuvorkommend und NICHT gewinnorientiert: Setzt es um, und macht Steam Konkurrenz.. Wer weiss, vielleicht verdient ihr ja sogar dabei oO.

Mir kommt es manchmal vor, die Hälfte hier sei (Möchtegern-) Marktanalyst, und wüsse, wie es ist, ein Unternehmen zu führen (bzw im Vorstand zu sitzen).. Wenn deine Vorschläge so gut funktionieren, bewirb dich doch bei Steam? Aber klar, gross rumerzählen und Vorschläge bringen kann jeder, nur ob diese immer so einfach umsetzbar sind? Ein Unternehmen ist nunmal einfach auf Gewinn ausgerichtet... Ich will dich nicht persönlich angreifen Zulustar (auch wenns ev. so reingekommen ist), das sollte eher für die Allgemeinheit gelten ;)

Zum Thema GTA:

Ich hab (oh Schreck) einen Steam-Account gekauft (hier auf 4P), und musste das Spiel runterladen (mit ner relativ schlechten Leitung).. Den PC eine Nacht lang angelassen, den Tag darauf beim Arbeiten ebenfalls, und ich hatte das Spiel auf dem PC (2000er Leitung).. Ich musste NICHTS zusätzlich installieren, das wurde alles in einem Atemzug erledigt.. Dass Steam eine stabile und schnelle I-Net Verbindung braucht, wurde schon ganz klar als Nachteil definiert (von wem weiss ich nicht mehr), und das streite ich auch nicht ab.. Wenn man aber eine schnelle Leitung hat, ist das installieren von GTA4 definitiv unkomplizierter als von der CD ;)..
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Schon mal GTA IV installiert (soll jetzt als Beispiel gelten).. Das ist eine QUAL.. Bei Steam brauchte es nur einen klick meinerseits (Spiel installieren) und Steam hats runtergeladen, GFWL installiert, Rockstar Social Club installiert u.s.w... Finde ich SEHR praktisch.. Ich finde das auch bei anderen Spielen einen Vorteil, man braucht wirklich nur auf installieren zu klicken und Steam erledigt den Rest, installiert die richtigen Komponenten, lädt Updates, die für länger erschienen Spiele herausgekommen sind auch im gleich mit runter (Die müssen nicht separat noch installiert werden o.Ä.)
Nö, die Installation von GTA IV war bei mir jedenfalls von DVD sowie Steamworks genau die gleiche. Sehr zeitaufwendig, aber dafür ging es beide Male an einem Stück vonstatten. Der große Nachteil bei Steam war in diesem Fall, dass man sich das speicherplatzintensive Spiel erst runterladen musste und selbst meine DSL16000 zum glühen gebracht hatte.
Dann hatten wir ein anderes GTA :lol: Ne ernsthaft, was ich beim Kumpel gesehen habe (ders auf DVD hatte), und hier in 4P gelesen habe, war bei mir über Steam NIE so schlimm.. Ging alles schön einfach vonstatten..

Was ich nicht mag (nicht persönlich nehmen):
Auf EINEM Beispiel rumreiten... Es ist doch einfach klar (wie kann man das bestreiten?) dass die Installation eines Spieles über Steam einfacher geht, als mit der CD? Und das jetzt nicht nur auf GTA gemünzt.. Bei Steam hast du ALLE deine Spiele auf einen Blick, kannst sie jeweils mit EINEM Klick installieren, ohne gross die Hülle suchen zu müssen, CD's zu wechseln u.s.w. GTA hat sich mir als Beispiel aufgedrängt, weil ich so viel von den Problemen von der Installation gelesen und mitgekriegt habe, und als ichs mir selbst über Steam geholt habe, hatte ich keinerlei Probleme (ausser der glühenden Leitung ;) ;).. Wie gesagt, man braucht definitiv eine gute Leitung, damit dieser Vorteil greift, aber im Zeitalter des Internet haben dies mehr als genügend Leute :)
tschief hat geschrieben:Du hast sie dennoch in verschiedenen Ordnern.. Wenn du eine .exe anpassen willst (Startparameter beispielsweise) musst du hin und herwecheln in den Ordnern, oftmals sind diese dann noch irgendwo versteckt in nem Systemordner. Bei Steam einfach Rechtsklick und gut ist, du siehst alle Spiele in einer einzigen Übersicht, kannst sie dort bearbeiten, updaten, DEINSTALLIEREN (nicht einfach nur "löschen") u.s.w.
Du hast anscheinend noch nie etwas von Verknüpfungen gehört. Die bunten Icons in deinem Steam-Interface sind praktisch nix anderes.
Ich hab schon fast geahnt, dass jemand mit "Verknüpfungen" kommt.. Aber jetzt mal scharf überlegen ;).. Das einzige was man mit Verknüpfungen AUCH kann, sind die Startparameter einstellen + starten.. FALLS du Steam hast (ich weiss es nicht), geh mal auf ein Spiel mit Rechtsklick, und sieh dir an, was du alles in einer Übersicht anpassen kannst: Die Sprache ändern, fehlerhafte Dateien löschen/neuladen, DEINSTALLIEREN (für das muss man unter Windows immer noch separat in die Systemsteuerung), man kann sich DLC's, PatchLogs ansehen, man kann die Spieledateien separat sichern (Savegames beispielsweise), man gelangt mit einem Klick ins Forum für das entsprechende Spiel, und das Spiel defragmentieren (Was man sonst auch über ein separates Windowsprogramm machen muss)... Sehe da also den Zusammenhang mit den Verknüpfungen nicht Recht ;).. Und BITTE, reite nicht auf einzelnen Punkten herum, es ging ursprünglich darum, dass die Übersicht von Steamspielen praktischer ist, als alle Spiele in einem Spieleordner als Verknüpfung oder mit dem gesamten Ordner zu haben. Und da ist Steam wesentlich übersichtlicher ;)
tschief hat geschrieben:Unzensierte Versionen sind spielbar (importierte), bis auf wenige Ausnahmen, bei denen der Publisher oder der Staat mächtig Mucke gemacht hat (bsp: BO)
Er sprach aber auch vom direkten Bezug von Games über Steam aus Deutschland. Es gibt aber recht einfache Wege dies zu umgehen und deshalb würde ich es nicht unbedingt als Negativaspekt sehen. Eine echte Ab18-Rubrik braucht Steam aber auf jeden Fall noch.
Ja, da bin ich genau deiner Meinung ;)... Insbesondere ist das kein Nachteil, da man sich die Spiele ja immer noch per Retail holen kann (und das dann auch Uncut)..
Wenn man ein Spiel NUR über Steam downloaden könnte, UND es war noch dazu cut, dann wärs ein Nachteil.. Aber so weit sind wir noch lange nicht ;)

EDITH SAGT:

John123 (oder so), soweit ich richtig gelesen habe, hast du geschrieben, das Steam Mods nicht unterstüzt? Ich habe keine Ahnung, woher du das hast, aber das ist definitiv falsch.. Mods sind erlaubt, und können auch benutzt werden, sofern das Spiel diese vorsieht.. Also kannst du ohne Probleme ein FO:NV modden und spielen, wenn du aber MW2 moddest, KÖNNTEST du Probleme kriegen.. Habe aber bisher noch nie von einem Fall gehört, bei dem jemandem der ganze Account gesperrt wurde, das ist also reine "Hetzerei" ;-).. Insbesondere bei Online-Spielen ist es doch klar, dass bestimmte "Mods" unweigerlich zu einem VAC-Bann führen, wenn man auf offiziellen VAC-Servern spielt.. Das sperrt dich aber lediglich aus VAC Servern aus, nicht mehr, und nicht weniger ;)..
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Levi  hat geschrieben: @Faulheit: wenn mans schon angeboten bekommt :D ... (nur deswegen redet man es ja nicht schön ... es ist halt nur einer der Punkte die durchaus einen Vorteil darstellen) ...
Hat auch sehr stark damit zu tun, dass man wirklich nur einen Klick zu machen braucht und gut ist.. Soll heissen: Ich kann auf installieren drücken, und dann zufrieden mit Kumpels rausgehen, Abendessen, Schlafen gehen u.s.w., Steam regelt das (und zwar ALLES, inklusive GFWL oder anderen "Social Networks, Updated Treiber falls nötig u.s.w. (alles deaktivierbar).. Das finde ich halt einfacher und spart Aufwand..
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

tschief hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben: @Faulheit: wenn mans schon angeboten bekommt :D ... (nur deswegen redet man es ja nicht schön ... es ist halt nur einer der Punkte die durchaus einen Vorteil darstellen) ...
Hat auch sehr stark damit zu tun, dass man wirklich nur einen Klick zu machen braucht und gut ist.. Soll heissen: Ich kann auf installieren drücken, und dann zufrieden mit Kumpels rausgehen, Abendessen, Schlafen gehen u.s.w., Steam regelt das (und zwar ALLES, inklusive GFWL oder anderen "Social Networks, Updated Treiber falls nötig u.s.w. (alles deaktivierbar).. Das finde ich halt einfacher und spart Aufwand..
[extrem klugscheißmode=ON]
es sind round about drei klicks ;) ...
erster klick -> auswahl
zweiterklick (entweder aufgrund von doppelklick oder auf "installieren" geklickt) -> installieren
dritter klick: bestätigen ... (wobei er da bereits anfängt zu laden ;P)

[extrem klugscheißmode=OFF]

Spoiler
Show
eigentlich dient dieser Kommentar nur einen: "Zur Kenntnis genommen"
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

was ich beim Kumpel gesehen habe (ders auf DVD hatte), und hier in 4P gelesen habe, war bei mir über Steam NIE so schlimm.. Ging alles schön einfach vonstatten..
Ich habe beide Versionen und ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Installationsroutinen, außer, dass man bei der Retail-Version das Installationsverzeichnis angibt, was ja auch logisch ist. Der Prozess an sich ist jedoch gleich.
Was ich nicht mag
Auf EINEM Beispiel rumreiten...Es ist doch einfach klar (wie kann man das bestreiten?)
Nö, nix is klar. Ich hatte bei Steam und auch bei DVDs bisher keinerlei nennenswerten Installationsprobleme von Spielen. Zumindest nicht bei den Titeln, die ich mir so kaufe - und das schließt auch meine muffigen PC Spiele der letzten Jahrzehnte mit ein.
kannst sie jeweils mit EINEM Klick installieren
Mit einem Doppelklick. Und ein Doppelklick besteht immer noch aus zwei Klicks! :lol: Sorry, dass du dich da so reinsteigerst, finde ich einfach irre komisch, den Kommentar konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
und sieh dir an, was du alles in einer Übersicht anpassen kannst: Die Sprache ändern, fehlerhafte Dateien löschen/neuladen
Die Sprache ändere ich normalerweise nicht und bei guten Spielen kann man sie normalerweise auch ohne Zusatzprogramm umswitchen. STEAM verändert gerne mal die Spracheinstellungen einzelner Spiele automatisch, dann ist es natürlich gut, dass man es auch in STEAM wieder zurückändern kann. Genau das selbe beim Thema "fehlerhafte Dateien löschen/neuladen". Ich habe nie irgendwelche fehlerhaften oder korrupten Daten bei Spielen von DVD. Dafür ist mir so etwas schon des Öfteren bei meinen Steam Spielen nach einem Update passiert. Da halfen allerdings auch die vielen netten Funktionen nix. Ich musste "von Hand" im Steam-Ordner rumkramen, Daten verschieben und editieren bzw. auf das nächste Update warten. Sicherlich sind das Ausnahmen, aber so perfekt, wie du Steam hier darstellst, ist es im Leben nicht. Durch die ständige und bequeme Updatemöglichkeit werden die Programmierer nämlich auch faul. Zumindest macht es auf mich den Anschein (bei Trine, Empire: Total War, Left 4 Dead 2).
DEINSTALLIEREN (für das muss man unter Windows immer noch separat in die Systemsteuerung)
Nein, auch dafür gibt es eine Verknüpfung. Und "Reste entfernen" muss man bei Steam genauso.
Und BITTE, reite nicht auf einzelnen Punkten herum
Sei mir nicht böse, aber wenn du so viele Punkte aufzählst, möchte ich diese gerne auch widerlegen können.
Mods sind erlaubt, und können auch benutzt werden, sofern das Spiel diese vorsieht..
Das ist nicht immer so. Spiele wie Deus Ex oder die Jedi Knight Games haben in der Steam-Version große Probleme mit Mods, obwohl das eigentliche Spiel eine native Mod-Unterstützung vorsieht, es sozusagen nix zu überschreiben gilt. Und doch kann man die Mods erst gar nicht starten oder nur eingeschränkt bzw. erst mit sehr viel Gefummel spielen. Manchmal half es auch nur das Spiel zu cracken, was ja nicht wirklich der Sinn der Sache sein dürfte. Auch wenn es sich dabei um die Steam-Deals handelt, da greife ich doch lieber zu meiner originalen Retail-Version als mir so einen halbgaren "Port" runterzuladen.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben: Ich habe beide Versionen und ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Installationsroutinen, außer, dass man bei der Retail-Version das Installationsverzeichnis angibt, was ja auch logisch ist. Der Prozess an sich ist jedoch gleich.
Mein Fehler dann ;) Ich dachte es sei anders.. Aber naja, man kann sich irren ;)
Nö, nix is klar. Ich hatte bei Steam und auch bei DVDs bisher keinerlei nennenswerten Installationsprobleme von Spielen. Zumindest nicht bei den Titeln, die ich mir so kaufe - und das schließt auch meine muffigen PC Spiele der letzten Jahrzehnte mit ein.
Du Glücklicher :)
Mit einem Doppelklick. Und ein Doppelklick besteht immer noch aus zwei Klicks! :lol: Sorry, dass du dich da so reinsteigerst, finde ich einfach irre komisch, den Kommentar konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
Den Seitenhieb mit reinsteigern fand ich noch ganz amüsant, ein Wunder dass du genau auf SO was abwegiges kommst :P.. Jo, ich wusste fast, das so was kommen musste :P

So, jetzt aber zum eigentlichen:
Die Sprache ändere ich normalerweise nicht und bei guten Spielen kann man sie normalerweise auch ohne Zusatzprogramm umswitchen.
In einem Grossteil der Spiele die ich kenne, kann man die Sprache NUR mit einer Neuinstallation ändern.. Wieso versuchst du krampfhat Punkte, die wirklich ein Vorteil von Steam sind zu "entschärfen"? Und nur weil du die Sprache nicht änderst, heisst das nicht, dass es alle anderen auch nicht tun.. Man kann einen Vorteil nicht einfach so als nichts abtun, nur weil man ihn selber nicht brauchen will.. Der Shop ist Steam ist doch etwas positives.. Du nutzt ihn nicht? Dennoch ist der Shop super..

STEAM verändert gerne mal die Spracheinstellungen einzelner Spiele automatisch, dann ist es natürlich gut, dass man es auch in STEAM wieder zurückändern kann.
Kann man - soweit ich weiss - deaktivieren ;)..
Genau das selbe beim Thema "fehlerhafte Dateien löschen/neuladen". Ich habe nie irgendwelche fehlerhaften oder korrupten Daten bei Spielen von DVD.
Jo, auch wieder genau das selbe.. Nur weil DU noch nie fehlerhafte Dateien gehabt hast, heisst das nicht, dass es bei niemandem sonst auch so ist.. Ich habe die Funktion schon ein paar mal genutzt. Die können immer entstehen, insbesondere wenn man gerne modded kann schon mal was passieren ;)..
Dafür ist mir so etwas schon des Öfteren bei meinen Steam Spielen nach einem Update passiert.
Und da ist dann natürlich Steam dran schuld :roll:
Da halfen allerdings auch die vielen netten Funktionen nix. Ich musste "von Hand" im Steam-Ordner rumkramen, Daten verschieben und editieren bzw. auf das nächste Update warten. Sicherlich sind das Ausnahmen, aber so perfekt, wie du Steam hier darstellst, ist es im Leben nicht.
Darf ich dich mal unterbrechen? Steam perfekt? Ohmann, du hast wirklich den Grund dieser Diskussion aus den Augen verloren :roll:

Habe NIE behauptet Steam sei perfekt, es hat SEHR viele nervige Fehler.. Dennoch ist es nicht so schlecht, wie es beispielsweise John1231 hier darstellt..

Nein, auch dafür gibt es eine Verknüpfung. Und "Reste entfernen" muss man bei Steam genauso.
Die man aber in den einzelnen Ordner raussuchen muss.. Geht bei Steam dank der Übersichtlichkeit, die wohl viel eher vorhanden ist schneller und einfacher. Insbesondere für Leute, die sich nicht so gut damit auskennen ;)..
Sei mir nicht böse, aber wenn du so viele Punkte aufzählst, möchte ich diese gerne auch widerlegen können.
Welche hast du mir denn widerlegt, ausser den ersten? Versteh ich das richtig, du meinst ernsthaft, dass du mir beispielsweise widerlegt hast, dass das Sprache umstellen über Steam ein Vorteil ist, weil DU es nicht nützt? Das gleiche mit den korrupten Dateien? Ich sehe da keine Widerlegung, höchstens eine persönliche Einschätzung von deiner Seite.
Das ist nicht immer so.
Nenn mir bitte 5 moderne Spiele (innerhalb der letzten 3-5 Jahre), welche Mod-Unterstützung anbieten, man aber mit Steam nicht modden kann.. Auf der anderen Seite fallen mir ganz spontan ohne überlegen zu müssen Fallout New Vegas, Medieval 2: Total War, Fallout 3, Call of Duty Modern Warfare und Team Fortress 2, Left 4 Dead 1 & 2 ein ;).. Ich wage zu behaupten, dass es mit mehr Spielen funktioniert, und die wenigen, bei denen es nicht funktioniert, eher die Ausnahmen als die Regeln sind ;)..

Aber ich sehs ein, du magst Steam nicht, und das darfst du auch.. Ist auch verständlich, ist wie mit Tokio Hotel: Ist nicht jedermanns Sache (meine ganz sicher nicht :Spuckrechts: ), aber es gleich als schlecht bzw schlechte Musik abzustempeln.. Naja, manche Leute überschätzen einfach die Allgemeingültigkeit ihrer Meinung ;) Und das ganze war ja an John gerichtet, du hast mich danach zitiert ;)
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Ich möchte noch hinzufügen, dass es mit einem Doppelklick noch lange nicht getan ist. Damit lädt man das Spiel erstmal runter. Danach klickt man noch ein weiteres Mal doppelt drauf, um das Spiel endlich zu installieren. Und auch da werden mitunter Bestätigungsfenster, Lizenzvereinbarungen, Anti-Cheat Gedöhns, sonstige Daten oder CD-Keys und whatever abgefragt. Das Argument, dass die Installation bei Steam grundsätzlich einfacher gehen soll, leuchtet mir demnach nicht ein.
Kann man - soweit ich weiss - deaktivieren
Bugs gehen leider schlecht zu deaktivieren.
Und da ist dann natürlich Steam dran schuld
Natürlich. Oder eben der Hersteller des jeweiligen Spiels. Im Falle von Left 4 Dead 2 ist es tatsächlich Valve selbst. Mir eigentlich Wumpe, wer das im speziellen Fall zu verantworten hat, ich weiß nur, dass ich damit schon öfters Probleme hatte und dass mir da auch keine schnucklige Überprüfungsfunktion weiterhelfen konnte.
Die man aber in den einzelnen Ordner raussuchen muss..
Naja, dass ein mündiger Spieler sich einen globalen Spieleordner anlegt, davon gehe ich ganz einfach mal aus.
Welche hast du mir denn widerlegt, ausser den ersten? Versteh ich das richtig, du meinst ernsthaft, dass du mir beispielsweise widerlegt hast, dass das Sprache umstellen über Steam ein Vorteil ist, weil DU es nicht nützt? Das gleiche mit den korrupten Dateien? Ich sehe da keine Widerlegung, höchstens eine persönliche Einschätzung von deiner Seite.
Mit dem Nutzungsverhalten hat das wenig zu tun, eher mit der Tatsache, dass ein Spieler sein Spiel generell in seiner Landessprache installiert, spielt und in den überwiegenden Fällen auch dabei bleibt. Und doch kann man die Sprache meistens im Spiel selbst oder in einem seperaten Launcher umstellen - sehe daher nicht wirklich einen Vorteil von Steam. Aus der Contra-Steam-Sicht sogar einen Nachteil: Zum Beispiel ist es bei Left 4 Dead 2 so, dass die Spracheinstellungen, die du im Spiel einstellst, ignoriert werden, da es nur über Steam einstellbar ist. Die Funktion ist aber dennoch im Spiel vorhanden. Sehr verwirrend. Selbst wenn ich Spiel x deswegen neu installieren müsste, bei Steam ist es zumindest so (bei den mir bekannten Valve-Games zumindest), dass dann die Sprachdateien erst wieder runtergeladen werden müssen. Selbst wenn man die Einstellungen wieder auf die ursprüngliche Ausgangssprache ändert. Komische Sache das. Das Ganze könnte ich im Übrigen genauso auf dich ummünzen: Nur weil du gerne verschiedene Spracheinstellungen pro Spiel nutzt, heißt das noch lange nicht, dass das jeder macht. Beruht nur auf deinem persönlichen Geschmack.
und die wenigen, bei denen es nicht funktioniert, eher die Ausnahmen als die Regeln sind
Und doch gibt es sie. Das ist alles, was ich damit ausdrücken wollte. Du brauchst nicht versuchen, mir die Wörter im Mund umzudrehen, ich sprach ganz bewusst von den Steam-Deals und meinen Beispielen, also den schon etwas älteren Spielen.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Das Ganze könnte ich im Übrigen genauso auf dich ummünzen: Nur weil du gerne verschiedene Spracheinstellungen pro Spiel nutzt, heißt das noch lange nicht, dass das jeder macht. Beruht nur auf deinem persönlichen Geschmack
Na endlich hast dus begriffen ;) Darum gings hier ja auch.. Bevor ich deinen Post wieder auseinandernehme (ja ich hätte auf alles was zu sagen, aber ich sehe, ich rede gegen eine Wand) lies dir bitte den ersten Post von John1231 durch.. Jeden davon überzeugen dass Steam scheisse ist und boykottiert werden muss.. Und das ist eben FALSCH.. Steam ist nicht grundsätzlich falsch, sondern hat Vor und Nachteile, die jeder selber gewichten muss.. Zu behaupten es sei einfach scheisse.. Naja, auf jeden Fall schön dass dus begriffen hast ;)
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Du scheinst hingegen nichts begriffen zu haben. Naja, gut dass die Punkte jetzt zumindest geklärt sind.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Du scheinst hingegen nichts begriffen zu haben. Naja, gut dass die Punkte jetzt zumindest geklärt sind.
Schön, dass man hier doch noch angeregt und mit gegenseitigem Respekt diskutieren kann :roll:
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Sieht für mich nicht so aus, wenn der Diskussionsstrang einseitig abgeschnitten wird und nur noch ein schnöder "endlich-hast-du-es-begriffen"-Kommentar zu lesen ist.