THQ: Gebrauchtspiel-Stellungnahme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Deadringer hat geschrieben:Das wirtschaftliche Denken, dass die Publisher an den Tag legen, dient zum reinen Selbstzweck..
Och echt..... wahnsinn

da hat mal einer nen Geistesblitz gehabt.

Diese Naivität die hier einige an den an den Tag legen .... da muss man sich wirklich etwas Fremdschämen. :oops:

Selbst beschweren sich Gamer immer darüber, dass zuviele unwissende Leute über dieses Hobby herziehen aber die Unwissenheit über die Wirtschafft die hier einige an den Tag legen ist kein bisschen besser.

Da wird sich doch tatsächlich darüber beschwert, dass Konzerne ihre Gewinne vergrößern wollen.... und es eine Frechheit ist dies dadurch zu erreichen indem man den Kunden mehr verkauft..... :roll:
xXxVenomxXx
Persönliche Nachricht:

Re: THQ - Gebrauchtspiel-Stellungnahme

Beitrag von xXxVenomxXx »

HanFred hat geschrieben:
xXxVenomxXx hat geschrieben: ja da steht dann auch daruf nur für die vermietung bestimmt!
wirklich? ich kenne das echt nur von videos.
und ich habe gehört (ja, ich weiss es nicht), dass spiele nur mittels einem trick (try&buy) verliehen würden, weil der kommerzielle verleih normaler versionen schon immer verboten war.
Ne das stimmt schon bin ja öfterss inner videothek ich habe andersrum hier auch auf meinen ps3 games immer das rote zeichen hinten auf der Hülle mit den Worten Nicht für die Vermietung bestimmt!
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Alandarkworld hat geschrieben:DLC an sich ist ja nichts Schlechtes. Das Verwerfliche daran ist, wie es von den Publishern und möglicherweise auch von den Studios selbst genutzt wird: es wird einfach das zum Download angeboten, was eigentlich fester Bestandteil des Spieles sein sollte. Addons haben mit derselben Thematik zu kämpfen, Paradebeispiel: Divinity 2.

So und jetzt kommt THQ daher und will uns die Sache mit dem Premium-Account schmackhaft machen. Aus zwei Gründen könnte es mir eigentlich egal sein:
- Ich kaufe Spiele prinzipiell neu (falls möglich) und wenn ich da den Premium-Account dazu bekomme, ändert sich ja praktisch nichts.
- Ich spiele praktisch nur offline. Online-Services (abgesehen von gutem DLC und Patches) sind mir also im Grunde schnuppe.

Warum es mir aber trotzdem NICHT egal ist, ist schnell erklärt: was ist, wenn man DLC, der eigentlich im Spiel sein sollte, irgendwann kostenpflichtig (auch als Original-Neu-Kaufer) erwerben muss?! WTF. Also ich bin ja sehr tolerant, vor allem wenn man mir inhaltliche Qualität liefert, aber irgendwann ist der Bogen einfach überspannt.

Die Rechnung, die THQ hier aufstellt, ist auch nicht ganz hieb- und stichfest. Denn wenn sie jetzt den totalen Überflieger-Titel bringen würden, der inhaltlich wirklich rockt und eine große Spieleranzahl anspricht, dann werden die Umsätze garantiert nicht am Gebraucht-Markt zusammenbrechen, denn wenn das Game auch noch etwas Langzeitmotivation bietet, dann verkauft das auch kaum einer so schnell, sodass die gebrauchten Titel praktisch kaum aufzutreiben sind und daher annähernd in derselben Preisklasse wie ein neues Spiel rangieren. Die Studios müssten nur das tun, was man in letzter Zeit immer wieder zu vermeiden und anschließend zu kaschieren versucht: Qualität abliefern.

Gruß,

Alan
In einigen Punkten stimme ich dir zu. Es ist verwerflich, wenn Spiele "unfertig" abgeliefert werde, oder wenn "eigentliche Bestandteile" unter weiteren Kosten als "Bonus" angeboten werden. Allerdings ist es wie immer meine eigene Ansicht. Wer entscheidet was in einem Spiel sein sollte, damit es "fertig" und "komplett" ist? Oder wer entscheidet was "Qualität" bedeutet? Da sind die Ansichten so unterschiedlich, dass man keinen gemeinsamen Nenner finden kann. Es ist unmöglich ein Spiel zu machen was alle "Standards" der Gamer erfüllt und ehrlich gesagt ist es auch nicht das Ziel.

Es ist gut, dass manche persönliche Regeln haben, an welchen sie sich orientieren können. Nur sollte man nicht erwarten, dass auch andere sich an diese Regeln halten.

Ein anderes Thema ist das "muss". Ich kann dich beruhigen. Eine Situation wo du DLC, welche nach deiner Auffassung im Hauptspiel enthalten sein sollten, durch extra Kosten erwerben musst, wird es nicht geben. Außer du bürgst dir dieses "muss" selber auf.

@KleinerMrDerb: Oder weniger zum selben Preis ;-)
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Ich seh das so: Durch die Drangsalierung durch den Hersteller kaufen die Kunden bald nur noch DLC und kopieren sich das Originalspiel. Ich bin sicher in absehbarer Zeit wird es irgendein Titel schaffen, dass für diesen mehr DLC verkauft wird, als es verkaufte Einheiten gibt.

Dies führt wiederum dazu, dass die Hersteller auf noch abstrusere Ideen kommen, den ehrlichen Kunden abzuzocken, was wahrscheinlich darin mündet, dass der Preis für DLC höher liegt als der für das eigentliche Spiel :lol:

Bis dahin wird der Raubmordvergewaltigungspedokriminelle- kopierer wie immer darüber nur müde lächeln und den Preis bezahlen, den dieser Schrott wert ist; 5 bis 10 €, wenn er denn den Multiplayer oder ne neue Rüstung für erstrebenswert erachtet.

Oder er besorgt sich selbst den DLC illegal. Einige werden in Foren dann aber sicher die Todesstrafe für solche Schwerverbrecher fordern, die in deren Augen Landesverrat begehen.
R4zerw4rs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R4zerw4rs »

Der Second-Hand-Markt sei quasi Betrug am Hersteller, würde dieser doch keinen Cent daran verdienen.
Denken die eigentlich auch mal nach was die sagen? Die verdienen doch schon beim Erstkauf des Spiels.
Ninjakuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninjakuh »

carbo hat geschrieben:
Ninjakuh hat geschrieben:Tja ich brech dann wohl mal ne Stange für die Entwickler.

Von mir aus könnte der weiterverkauf verboten werden.

Spieler 1 kauft das Spiel und hat den vollen Spielspass.
Spieler 2 kauft das Spiel von Spieler 2 und hat den vollen Spielspass.

Der Entwickler hat also 2 Spieler mit dem gleichen Spielerlebniss glücklich gemacht bekommt aber nur das Geld von einer Person ?!

Ist für mich ja fast schon wie raubkopieren.

Da kauft es keiner und die Kopie wird fleissig weitergegeben. XXX mal Spielspass für den der Entwickler keinen Cent sieht.

So wie es jetzt läuft ist es wie eine Kinokarte für einen Film die nach dem Anschauen des Filmes weitergegeben werden kann. 1.000.000 Besucher im Kino aber nur 8€ verdient ?? Irgendwas läuft hier falsch.
Toller Vergleich. Ich kauf Musik und im Auto hören meine Mitfahrer auch noch die Musik obwohl nur ich die Musik gekauft hab und niemand anderes. Das ist ja auch schon fast wie raubkopieren. (-;
Fürs Musik hören bezahlt in Deutschland jeder Gebühren. ;) Du kannst ohne Probleme Radio hören oder aber du holst dir ne CD mit deinen Favoriten.

Du kannst halt die ganze Zeit Hearts oder Solitär spielen oder aber aber ein Spiel deiner Wahl KAUFEN.
Meglio_Chuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meglio_Chuck »

"Das Wichtigste für uns ist, qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln"

loooooool als wären THQ-Spiele qualitativ hochwertig - hahahaaaah :D
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ich will gar kein seelenloses 30-Millionen Actiongedöns. So nette Spiele wie Civilization oder Jagged Alliance kosten mit Sicherheit nit soviel und machen mir 100 mal mehr Spass. Leider bin ich wohl mit dieser Meinung ziemlich alleine. Ein Spiel das weniger kostet, muss nit weniger bieten und es ist leichter bei diesen die Produktionskosten wieder reinzuspielen. Ich verstehe gar nit diese Blockbustermentalität der Hersteller. Kaum einer kauft sich 5 Call of Duty-Klone im Jahr.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Ich bin in Kriegs Stimmung. Um das Spiel geht es mir schon gar nicht mehr, sondern um meine Rechte und das Prinzip.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich will gar kein seelenloses 30-Millionen Actiongedöns. So nette Spiele wie Civilization oder Jagged Alliance kosten mit Sicherheit nit soviel und machen mir 100 mal mehr Spass. Leider bin ich wohl mit dieser Meinung ziemlich alleine. Ein Spiel das weniger kostet, muss nit weniger bieten und es ist leichter bei diesen die Produktionskosten wieder reinzuspielen. Ich verstehe gar nit diese Blockbustermentalität der Hersteller. Kaum einer kauft sich 5 Call of Duty-Klone im Jahr.

Du bist gar net alleine mit dieser Meinung. Ich liebe civilization und der 5 Teil kommt mir auch ins Haus. Habe nichts gegen ein grafisch und technisch simples Spiel, schließlich geht es um den Spielspaß. Aber ich kenne auch Leute, dennen das wichtig ist. Sie wollen kein Castle Crashers spielen, weil die Grafik nicht berauschend ist.
Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Brotmafia »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Da wird sich doch tatsächlich darüber beschwert, dass Konzerne ihre Gewinne vergrößern wollen.... und es eine Frechheit ist dies dadurch zu erreichen indem man den Kunden mehr verkauft..... :roll:
Gewinne vergrößern ok. Dem Kunden mehr verkaufe, super. Aber dann bitte für eine ordentliche Gegenleistung, in dem man die Kunden durch die gute Qualität anlockt. Und nicht, indem man der Masse der ahnungslosen Kunden ein eigentlich unfertiges / mangelhaftes nur oberflächlich gutes (zum kaufen animieren eben) Produkt verkauft und dann den weiterverkauf verbieten will, da man sich dieser Schwächen bewusst ist. Sowas ist Kunden verarschen und geht zuweit, genau aus solchen Gründen gibt es auch ein 14-tägiges Rückgaberecht bei Haustürgeschäften usw... um eben den Verbraucher zu schützen. Bei Computerspielen war das bisher immer die Möglichkeit zum weiterverkauf, wenn man gemerkt hat, dass das Spiel an einem Abend durch ist und die 50€ nicht wert war. Diese Qualitätskontrolle nimmt man nun, wodurch der Hersteller in Zukunft noch weniger Grund hat, ein gescheites Spiel zu machen.

Wenn dir sowas egal ist und du der Meinung bist, dass man ruhig die Dummheit der Menschen ausnützen kann ok - es gibt allerdings eine große Menge andersdenkender wie man an jeglichem Verbraucherschutz feststellen kann. Du wärst wohl auch so einer, der alten Omas bei Kaffeefahrten Matratzen für 5000€ verkauft, hmm?
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Meglio_Chuck hat geschrieben:"Das Wichtigste für uns ist, qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln"

loooooool als wären THQ-Spiele qualitativ hochwertig - hahahaaaah :D
Jap, auch meine Meinung. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen ist doch alles unterdurchschnittlich, was dieser Konzern abliefert.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Im Grunde wollen die Hersteller jeden Nutzer ihrer Software gesondert abkassieren. Das ist und bleibt natürlich Wunschdenken.
Die vermeintlichen Verluste, die immer wieder beklagt werden, basieren auf falschen Prämissen.
Wer eine DVD gekauft hat, schaut den Film zumeist mit Freunden oder Verwandten an, ohne dass der Hersteller dafür einen Eintrittspreis verlangen könnte. Das gehört zum Nutzungsrecht des Käufers. Wenn die Hersteller die Nutzungsrechte nun immer weiter einschränken, werden sie auf Dauer Käufer verlieren, da niemand etwas Wertminderes/Wertloses kaufen will.

Die Annahme, Software würde nicht altern und sei deshalb etwas anderes als "physische" Konsumgüter wie Autos liegt falsch.
Der Preis drückt sich im Tauschwert aus und der ist nicht identisch mit dem Gebrauchswert. Ein nagelneuer Fernseher kann 5 Jahre unausgepackt in meiner Wohnung stehen und wird mit Sicherheit nur noch 1/10 seines ursprünglichen Preises wert sein. Der Gebrauchswert hat sich durch Abnutzung jedenfalls nicht verringert. Der Tauschwert schon:
Industrieprodukte werden durch neue Industrieprodukte ständig entwertet, dafür sorgt die Wirtschaft selbst und andernfalls wäre auch kein ständiges Wachstum möglich.
Das Problem der Spieleindustrie liegt genau hierin: Die aktuellen Produkte werden durch neue Produkte immer schneller entwertet. Bestes Beispiel sind hier die Sportserien wie FIFA, die in kürzester Zeit Gewinne abwerfen müssen. Die Schwemme an Spielen übersättigen den Markt, der im Verhältnis zum reingepumpten Kreditgeld nicht schnell genug wächst. Die Marketing-Gehirnwäsche tut bei der Entwertung der alten Produkte ihr Übriges.
Die "Lösung":
Die Industrie möchte die Nutzungsrechte des Käufers weiter einschränken und durch Bezahldienste ersetzen. Die Industrie möchte den Langzeit-Gebrauchswert eines Produkts mindern, damit sich die Kunden das Nachfolgeprodukt kaufen müssen. Die Industrie möchte den Kunden besitzen, aber nicht, dass er die Nutzungsrechte an einem ihrer Produkte besitzt. Die Industrie möchte ihre Kreditgeber bei Laune halten, indem sie beim Schröpfen der Kunden immer einfallsreicher vorgeht.
Ner0!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ner0! »

Ich versteh nicht warum sich manche hier so schwer tun. Die Sache ist doch ganz klar: Beide Seiten, der Käufer und der Publisher, wollen möglichst gut wegkommen. Angebot und Nachfrage halt. Was hier versucht wird ist eine Verzerrung des Markts. Die Publisher haben erkannt, dass öfter Gebrauchtspiele gekauft werden (weil günstiger), und statt die Ursache zu suchen, wird das Problem in Brute-Force Manier versucht zu beseitigen.
Man merkt halt mittlerweile dass der Spielemarkt im grossen Geschäft angekommen ist, jetzt ist die Zeit, wo Gewinne und Wachstum gefragt sind. Immer schneller, weiter, höher. Ich denke dass das ein Flop wird. Aber abwarten
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich will gar kein seelenloses 30-Millionen Actiongedöns. So nette Spiele wie Civilization oder Jagged Alliance kosten mit Sicherheit nit soviel und machen mir 100 mal mehr Spass. Leider bin ich wohl mit dieser Meinung ziemlich alleine. Ein Spiel das weniger kostet, muss nit weniger bieten und es ist leichter bei diesen die Produktionskosten wieder reinzuspielen. Ich verstehe gar nit diese Blockbustermentalität der Hersteller. Kaum einer kauft sich 5 Call of Duty-Klone im Jahr.
Keine Sorge du bist mit dieser Meinung nicht allein