Dragon Age: Origins
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
ElWebs hat hauptsächlich von seinen taktischen Problemen aufgrund einer leicht vergeigten Skillung geschrieben und einen Drachen erwähnt. Mr.Meister hat einen Oger angesprochen und die Queststruktur kritisiert. Nichts davon ist wirklich Storyrelevant, nimmt Entscheidungen, Überraschungen oder Turning-Points vorweg. Nichts davon nimmt einem Spieler den Spaß, wenn er das liest.
Wenn man solche Dinge in einen Spoilertag packt, obwohl völlig unnötig, zensiert man die Passage und nimmt sie gleichzeitig aus der allgemeinen Diskussion heraus, weil die Leute beim lesen fürchten, sie könnten sich TATSÄCHLICH Spoilern und werden die Passagen stattdessen umgehen. Das ist besonders Relevant für diejenigen, die das Game noch gar nicht besitzen und anhand des Threads hier sich eine Meinung bilden möchten. Für die trägt die Quest-Kritik von Mr.Meister oder die Kritik von ElWebs vielleicht zur Kaufentscheidung bei.. sofern sie es lesen, was bei einem Spoilertag eher nicht gegeben ist.
Deshalb sollte man ihn auch nicht unnötigerweise benutzen, wenn es sich über Dinge handelt, die eh schon allen bekannt sind, weil sie entweder direkt beworben werden oder dem Spieler schlicht nicht die Überraschung an der Story nehmen. Ansonsten untergräbt man nur die Diskussion.
Wenn man solche Dinge in einen Spoilertag packt, obwohl völlig unnötig, zensiert man die Passage und nimmt sie gleichzeitig aus der allgemeinen Diskussion heraus, weil die Leute beim lesen fürchten, sie könnten sich TATSÄCHLICH Spoilern und werden die Passagen stattdessen umgehen. Das ist besonders Relevant für diejenigen, die das Game noch gar nicht besitzen und anhand des Threads hier sich eine Meinung bilden möchten. Für die trägt die Quest-Kritik von Mr.Meister oder die Kritik von ElWebs vielleicht zur Kaufentscheidung bei.. sofern sie es lesen, was bei einem Spoilertag eher nicht gegeben ist.
Deshalb sollte man ihn auch nicht unnötigerweise benutzen, wenn es sich über Dinge handelt, die eh schon allen bekannt sind, weil sie entweder direkt beworben werden oder dem Spieler schlicht nicht die Überraschung an der Story nehmen. Ansonsten untergräbt man nur die Diskussion.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Das vielleicht deine Meinung. Ich würde das nicht lesen wollen
Wird auch nirgends in Jörgs Review erwähnt, von daher stand ich tatsächlich da und durfte mich freuen, dass ich von der Entscheidung "überrascht" wurde. Bis zu dem Punkt, an dem man die Entscheidung trifft, deutet schließlich ingame nichts darauf hin, dass es da was zu entscheiden gibt...
Das hätte mir also definitiv ein Stück Spielspaß genommen.
Und Dinge, die sowas potentiell tun, setzt man üblicherweise nunmal in Spoiler-Tags. Kann dann jeder für sich entscheiden, ob ihm ein Mehrwissen vor der Kaufentscheidung wichtiger als Vorhersehbarkeit des games ist und es steht ja auch jedem frei, zu den Spoiler-Tags eine Anmerkung zu schreiben "(Kein Story Spoiler)" oder sowas z.B.

Das hätte mir also definitiv ein Stück Spielspaß genommen.
Und Dinge, die sowas potentiell tun, setzt man üblicherweise nunmal in Spoiler-Tags. Kann dann jeder für sich entscheiden, ob ihm ein Mehrwissen vor der Kaufentscheidung wichtiger als Vorhersehbarkeit des games ist und es steht ja auch jedem frei, zu den Spoiler-Tags eine Anmerkung zu schreiben "(Kein Story Spoiler)" oder sowas z.B.

- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also mich würde im Gegensatz dazu schoninteressieren, wie die Story ist und wie man die am besten als Spieler "mitgestaltet". Schließlich soll es ja 6 Enden geben, wenngleich sie auch nicht richtig "Das-Böse-hat-gesiegt-Enden" sind, schließlich kann man zwar richtig menschenverachtend sein und Kriege gegen andere Volksgruppen anzetteln, aber so richtig böse Figuren wie Hurlocks oder Oger werden im Laufe der 80 Stunden eh platt gemacht.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe heute zwei Drachen in DA:O gelegt und konnte dabei endgültig einen der größten Unterschiede zwischen DA und BG2 feststellen: Bei BG2 war die Vorbereitung auf einen Kampf fast so wichtig wie der Kampf selber. Bei DA:O spielen Buffs eine wesentlich geringere Rolle. Es gibt zwar einige, aber sie sind bei weitem nicht so lebensnotwendig. Dazu kommt, dass bei DA die Kämpfe immer deutlich länger dauern. Wenn man bei BG2 erst einmal in der Lage war, einen Gegner gescheit zu verletzen, waren die Kämpfe meistens recht schnell gewonnen. Das ist bei DA grundlegend anders. Hier haben die Kämpfe viel mehr mit einfachem Durchhalten zu tun, weil die Gegner entweder extrem viele HP haben und/oder in sehr großer Zahl auf die Party einstürmen. Mir hat das System in BG2 besser gefallen.
Edit: Auch in NWN2 waren Buffs wichtiger als in DA. Wenn ich mich da an die ganzen Zauber erinnere, die ich auf meine Party vor dem Kampf gegen den Roten Drachen gesprochen habe.
Edit: Auch in NWN2 waren Buffs wichtiger als in DA. Wenn ich mich da an die ganzen Zauber erinnere, die ich auf meine Party vor dem Kampf gegen den Roten Drachen gesprochen habe.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 13.11.2009 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Columbo
- Persönliche Nachricht:
Btw. hat mich bis jetzt nicht so sehr gestört aber falls es das gibt, will ich halt doch mal fragen:
Wie sehe ich die Werte der Statuseffekte?
Schön und gut das es z.B. Set-Bonus gibt bei Gegenständen aber da wird ja nichts angezeigt was das nun genau bringt.
Auch bei Zaubern usw, die z.B. Verteidigung erhöhen. Aber wieviel genau?
Kann man das irgendwie sehen?
Schön und gut das es z.B. Set-Bonus gibt bei Gegenständen aber da wird ja nichts angezeigt was das nun genau bringt.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du kannst nur im Charaktermenüs die Werte beobachten und vergleichen, wie sie sich durch neue Ausrüstung oder einen Zauber verändern. Diese fehlende Info ist aber ein echtes Problem von DA und ein grober Minuspunkt, weil zumindest ich mir in den Kämpfen oft inbrünstig ein Textfenster ala BG2 gewünscht hätte. Irgendwie ist es auch absurd: Da hat so viel Text. Der Kodex umfasst Dutzende von Seiten man führt unzählige Gespräche, aber eine einfache Kampfanzeige war dann scheinbar zu viel Text. Das nennt man dann wohl am falschen Ende gespart.Columbo34 hat geschrieben:Btw. hat mich bis jetzt nicht so sehr gestört aber falls es das gibt, will ich halt doch mal fragen:
- Columbo
- Persönliche Nachricht:
Ok danke. Also genau so wie ich es bisher machen musste. Schade eigentlich.
Ebenso stören mich einige Dialoge. Manche schreiten recht plötzlich vorran. Aber das ist eigentlich meckern auf hohem Niveau. Das Spiel macht Laune, keine Frage.
Aber bei manchen Nebenquest wählst du eine Antwort aus und schon geht der Kampf los oder sie ziehen kampflos ab weil du sie überreden konntest.
Da hätte bisschen mehr Dialog kommen können.
Was das Kampfsystem angeht hast du recht. In Bg gabs erst zig Schutzzauber zu durchbrechen bevor du Schaden machtest. Komischerweise fande ich die Kämpfe bisher nicht langweilig. Mag aber dran liegen das die Gegner in Überzahl kommen und es dadurch recht anspruchsvoll ist. Bloß auf anderer Weise. Kommt mehr auf Ausdauer an als wirklich auf Köpfchen wobei die Zauber-Kombination recht nett sind. Erst einfrieren und dann mit Schildhammer draufkloppen usw.
Ebenso stören mich einige Dialoge. Manche schreiten recht plötzlich vorran. Aber das ist eigentlich meckern auf hohem Niveau. Das Spiel macht Laune, keine Frage.
Aber bei manchen Nebenquest wählst du eine Antwort aus und schon geht der Kampf los oder sie ziehen kampflos ab weil du sie überreden konntest.
Da hätte bisschen mehr Dialog kommen können.
Was das Kampfsystem angeht hast du recht. In Bg gabs erst zig Schutzzauber zu durchbrechen bevor du Schaden machtest. Komischerweise fande ich die Kämpfe bisher nicht langweilig. Mag aber dran liegen das die Gegner in Überzahl kommen und es dadurch recht anspruchsvoll ist. Bloß auf anderer Weise. Kommt mehr auf Ausdauer an als wirklich auf Köpfchen wobei die Zauber-Kombination recht nett sind. Erst einfrieren und dann mit Schildhammer draufkloppen usw.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ich führe das auf den mMn unsäglichen Versuch zurück, Spiele mehr auf Atmo, Feeling und Realismus zu trimmen und weg von ihren "technischen" Aspekten. Hauptsache die Spielmechanik so tief vergraben, dass man nichts mehr davon mitbekommt.
Mag zwar toll sein für Leute, die Spiele erlebenwollen, aber erstens funktioniert das in games wie DA:O imo sowieso nicht wirklich gut und zwotens gibt's auch Leute, die Spiele...spielen
Mag zwar toll sein für Leute, die Spiele erlebenwollen, aber erstens funktioniert das in games wie DA:O imo sowieso nicht wirklich gut und zwotens gibt's auch Leute, die Spiele...spielen

- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mich eben wieder über eine RPG-Unsitte aufgeregt, die einfach nicht aussterben will:
Ich möchte ein krankes Tier im Rahmen einer Quest untersuchen, mein Überlebensskill ist aber nicht hoch genug, ist ja okay. Aber warum zur Hölle kann ich das nicht einfach einen meiner Kollegen machen lassen, der den betreffenden Skill mitbringt? Das hat mich schon damals bei Kotor genervt. In vielen Situationen werden nur die Werte des Hauptchars abgefragt und die Fähigkeiten der anderen Partymitglieder komplett ignoriert.
Ich möchte ein krankes Tier im Rahmen einer Quest untersuchen, mein Überlebensskill ist aber nicht hoch genug, ist ja okay. Aber warum zur Hölle kann ich das nicht einfach einen meiner Kollegen machen lassen, der den betreffenden Skill mitbringt? Das hat mich schon damals bei Kotor genervt. In vielen Situationen werden nur die Werte des Hauptchars abgefragt und die Fähigkeiten der anderen Partymitglieder komplett ignoriert.

-
- Persönliche Nachricht:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich habe mich eben wieder über eine RPG-Unsitte aufgeregt, die einfach nicht aussterben will:
Bist Du sicher, dass das nicht geht? Ich konnte das nicht testen, weil keiner meiner Gefährten den Skill hat, dachte aber, an anderer Stelle die Option "Ich nicht, aber einer meiner Gefährten kann das tun." gesehen zu haben.
Was die (Haupt-)Quests angeht, stimme ich Mr. Meister grundsätzlich zu. Da gab es in BG meiner Erinnerung nach mehr Abwechslung. Das geht bei mir so weit, dass ich inzwischen die kleinen Nebenquests oder rumhängen im Camp mehr genieße, und z.B. beim Aufbruch in den Zaubererturm dachte: man, jetzt wieder 3 Stunden langweiliges Kloppen..
Auch die Kämpfe sind aus den schon erwähnten Gründen nicht ideal.
Aber mein neuer Lieblingszauberspruch reißt das schon fast wieder raus. Wer erinnert sich noch an die im schwerelosen Raum schwebenden Blutstropfen in Star Trek 4(?) ?

Und natürlich ist es jammern auf hohem Niveau. Aber wer sagt, dass man es da nicht darf?
- MØnd©LØud
- Persönliche Nachricht:
man merkt 4players das bioware fanboytum an , meiner meinung nach das überbewerteste spiel des jahres,es sieht hässlich aus,brauch massig an anforderungen,das kampfsystem ist noch aus großmutterszeiten man muss jedem seiner verbündeten einzeln sagen nimm jetzt einen trank oder setz den spezialangriff ein in brenzligen situationen führt das meist zum tod
die von bioware hätten lieber mal ein makrosystem integrieren sollen
und es ist gähnend langweilig,so ein langweiliges spiel hatte ich schon lange nicht mehr ich glaub das letzte war left for dead
naja zum glück hab ich kein geld bezahlt um zu merken das es langweilig ist
aber mit dem argument das es sich spielt wie sich ein tolkien liest stimm ich voll und ganz zu,schlicht und einfach langweilig
naja für solche nerds die warhammer 40k tabletop spielen oder pen and paper spielen mag es ganz interessant sein
die von bioware hätten lieber mal ein makrosystem integrieren sollen
und es ist gähnend langweilig,so ein langweiliges spiel hatte ich schon lange nicht mehr ich glaub das letzte war left for dead
naja zum glück hab ich kein geld bezahlt um zu merken das es langweilig ist
aber mit dem argument das es sich spielt wie sich ein tolkien liest stimm ich voll und ganz zu,schlicht und einfach langweilig
naja für solche nerds die warhammer 40k tabletop spielen oder pen and paper spielen mag es ganz interessant sein
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Naaajaaaa, beim roten Drachen vielleicht. Ansonsten war NWN2 wohl eines der leichtesten Spiele überhaupt, bei dem so ziemlich jeder Massdestruction-Spell mal eben den kompletten Schirm leerte und man praktisch nie in bedrohliche Situationen kam, dass man mal hätte buffen müssen.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Edit: Auch in NWN2 waren Buffs wichtiger als in DA. Wenn ich mich da an die ganzen Zauber erinnere, die ich auf meine Party vor dem Kampf gegen den Roten Drachen gesprochen habe.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Im Endgame wurde das Spiel deutlich schwerer und Buffs deutlich wichtiger. DA:O ist zwar tatsächlich auf normal insgesamt schwerer als NWN2, allerdings liegt das nicht daran, dass das Kampfsystem so komplex ist oder die Gegner viele Fähigkeiten haben, auf die man reagieren muss (wie es bei BG2 der Fall war), sondern nur daran, dass die Gegner eben wirklich teilweise sehr viel HP haben oder in großen Massen auftreten. Ich bin kein so großer Fan von Kämpfen, die auf reines Durchhalten hinauslaufen. Ab und zu ist so etwas mal okay, aber in DA:O kommt das sehr häufig vor (z.B. bei den Drachen).Sevulon hat geschrieben:Naaajaaaa, beim roten Drachen vielleicht. Ansonsten war NWN2 wohl eines der leichtesten Spiele überhaupt, bei dem so ziemlich jeder Massdestruction-Spell mal eben den kompletten Schirm leerte und man praktisch nie in bedrohliche Situationen kam, dass man mal hätte buffen müssen.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Edit: Auch in NWN2 waren Buffs wichtiger als in DA. Wenn ich mich da an die ganzen Zauber erinnere, die ich auf meine Party vor dem Kampf gegen den Roten Drachen gesprochen habe.
@MØnd©?Øud
Ich halte DA zwar bei weitem nicht für das überbewerteste Spiel des Jahres, aber ich hätte die Konsolenwertung für die PC Wertung genommen. Für einen 90+ Titel macht das Ding arg viele, teilweise dumme Fehler.