Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Wulgaru »

Das sind aber Sachen die nicht einfach zu lösen ist. Es ist nicht so als wenn Deutschland bzw. der Europäische Rat der Schweiz irgendwelche Befehle erteilen könnte. Griechenland hat monatelang selbst mit der Schweiz verhandelt, weitestgehend erfolglos. Damit will ich der Schweiz sicher nicht den Schwarzen Peter zuschieben, trotz allem ist die EU auch nicht an allem Schuld.

Die Rüstungsausgaben in Griechenland sind aus einem bestimmten Grund so hoch. Ob dieser Grund rational ist, mag diskutabel sein, aber ebenso könnte man den koreanischen Ländern sagen das man bitte doch mal am Militär sparen sollte. Auch hier gehören immer zwei Seiten dazu und eine einseitige Abrüstung gegenüber der Türkei würde ich jedenfalls nicht verantworten wollen (als griechischer Politiker, nicht das das hier irgendwie missverständlich rüberkommt :wink: ).

Das mit dem Herkunftslandprinzip und warum das immer noch so wenige Länder haben, verstehe ich allerdings auch nie...was man da für Einnahmen für Staatshaushalte generieren könnte. Da macht auch das Wort Lobbyismus in meinen Augen wenig Sinn um das zu erklären.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist halt die Frage, was man bei diesem Prinzip noch für Ansprüche im Herkunftsland hat und ob sich das am Ende dann wirklich rechnet - einseitig kassieren und nix dafür bieten hat am Ende auch nur zur Folge, dass die Leute ihre Staatsbürgerschaft abgeben, sobald sie 'ne andere ham'. Fällt wohl unter "Abzocke", und so sehr Staaten vielleicht Geld benötigen, aber die sind nid dafür da, ihre eigenen Bürger abzuzocken, erst Recht nid die im Ausland.

Bei dem Amis mit ihrer römischen Sicht auf ihre Bürger und deren Annahme "Ami > all" mag das vllt noch dem Selbstverständnis entsprechen, glaub aber nicht, dass das hier so funktionieren würde ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe so meine Zweifel ob dieses klassische Exit-Argument, was in solchen Fällen benutzt wird, selbst für viele Geld-Eliten gilt. Die meisten Leute leben dann doch ganz gerne da wo sie leben, vor allem wenn sie das viele Geld was sie haben, dort auch verdienen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mag ja sein, aber am Ende triffst da wieder die Normalos, der halt von BMW aus mal 5 Jahre in die USA geschickt wurde und sich dafür 'ne Doppelte-Staatsbürgerschaft geholt hat oder gerade mal 20 Jahre Süd-Afrika Naturpark Aufforstung betreibt und nicht Michael Schumacher am Genfer See - das dem vielleicht nicht egal, aber wenn der doppelte Abgaben hat, hat er halt doppelte Abgaben, er wird trotzdem nid verhungern - die anderen würden's schon merken ;)
Und zu sagen "okay, aber bei Leuten mit >xy €" riecht schon arg nach "Geld, Geld, Geld *sabber*", das widerspricht wie gesagt meiner Staatsauffassung im Umgang mit seinen Bürgern ^^
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Tom07 hat geschrieben:Meinte bzgl. Hollandes das die Deutschen jetzt auf ihn schimpfen werden den Kommunismus wieder einführen zu wollen ^^
Dafür ist der Mann viel zu pragmatisch. Wart mal ein paar Wochen ab, wenn die Amtsrealität ihn voll erwischt hat, ist von solchem Unsinn nichts mehr zu lesen. ;)
Naja Griechenland mag überschuldet sein, nur warum wird immer nur an den ärmsten gespart und nicht Geld bei denen geholt wo es was gibt? Warum wird nicht auf schweizer Bankkonten zugegriffen, die USA besteuern sämtliche US Bürger, egal wo sie leben? Warum wird der exorbitante Rüstungsetat nicht angefasst (vom IWF sowie der EU oder Merkel kam hier noch nix hörbares), vllt weil Deutschland einer der größten Rüstungsprofiteure in Griechenland ist?
Meines Wissens wird ein Steuerabkommen mit der Schweiz, das dem Fiskus Milliardenbeträge gesichert hätte, im Bundesrat von SPD und Grün_Innen blockiert.
Und niemand zwingt die Griechen, deutsche Waffen zu kaufen (soweit ich weiß). ;)
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Jep, welches mit Amnestie für Steuerbetrug gleichzusetzten wäre.... ^^
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Tom07 hat geschrieben:Jep, welches mit Amnestie für Steuerbetrug gleichzusetzten wäre.... ^^
Na ja, eine Amnestie muss normalerweise nicht bezahlt werden. Ganz umsonst kommen die Steuerhinterzieher nämlich nicht aus der Nummer raus. ;)
Mes5eR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mes5eR »

Hauptsache Sarkozy wird in 1-2 Monaten (wenn seine Immunität abläuft) erstmal vor Gericht gestellt, allein für die Karachi Affäre können die dem ans Bein pinkeln, von Verwicklungen mit dem Ghaddafi Clan ganz zu schweigen..
Chirac wurde ja auch vor kurzem verurteilt, mal gucken ob Hollande die Immunität echt abschaffen kann.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Pius Quintus hat geschrieben:
Tom07 hat geschrieben:Jep, welches mit Amnestie für Steuerbetrug gleichzusetzten wäre.... ^^
Na ja, eine Amnestie muss normalerweise nicht bezahlt werden. Ganz umsonst kommen die Steuerhinterzieher nämlich nicht aus der Nummer raus. ;)
Sehe ich ähnlich. Die Schweiz hat sich schon so weit bewegt, wie man es noch vor kurzer Zeit kaum für möglich gehalten hätte, aber man kann wohl nicht erwarten, dass die plötzlich ihr gesamtes bisheriges System nur wegen nen paar deutschen ... Witzbolden umkrempeln. Natürlich könnten wir auch die Kavallerie schicken, aber da wären wohl sehr viele Leute sehr wenig begeistert. Die Vorstellungen von SPD und Grünen halte ich jedenfalls für irgendwas zwischen romantischem Schwachsinn und dämlichem Wahlkampfkalkül.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Was spricht denn gegen den Ist-Zustand. Weiter Steuer CDs kaufen und die vollen Milliarden zurück holen?

Ich habe mich schon gefragt ob es nicht möglich wäre, die an Griechenland verkauften Panzer zurück zu nehmen können und ihnen dafür den Preis erlassen. Wenn ich das richtig verstehe, dann haben die mit den Panzern ja Schulden bei uns. Durch die Rettungspakete bezahlen wir also quasi uns selbst. Es wäre immerhin etwas. Panzer und Kampfhelis werden nicht billig sein.

Korregiert mich da, wenn ich das nicht ganz check.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Ob der Ist-Zustand effektiver ist als das, was das Abkommen brächte? Ich steck zwar nicht in der Materie drin, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die ab und zu auftauchenden Steuer-CDs auf die Dauer mehr bringen als ein solches Abkommen. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass sie viel Ärger verursachen und auch nicht so ganz Lobe des Herrn sind.

Zu den Panzern: Ob sie nun in Griechenland sinnlos laufende Kosten verursachen oder bei uns, das dürfte herzlichst wurscht sein. Sind doch größtenteils Kampfpanzer à là Leo, oder? Die stehen bei uns auch nur sinnlos in der Gegend rum, durften ja nichtmal nach Afghanistan, weil das ein falsches Signal wäre und so. Der Allgemeinheit wäre wohl mehr damit gedient, wenn der Kindergarten zwischen Griechenland und der Türkei endlich mit einer einvernehmlichen Lösung eingestellt würde.

Wobei, man könnte die griechischen Leos natürlich auch an potente Kunden wie Saudi-Arabien verkaufen. Oder stört das etwa jemanden? :mrgreen:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

gleich mal die grünen fragen.
Morgen startet 3 Tage wach für NRW. wird irgendwer die was fragen?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ging bei der Schweiz aber eigentlich um Griechenland und nicht um irgendwelche Steuer CDs glaube ich....naja was soll...die Wahl ist wohl entschieden dank unserem äh...Demokraten Dr. Röttgen dort. :wink:
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Es ging bei der Schweiz aber eigentlich um Griechenland und nicht um irgendwelche Steuer CDs glaube ich....naja was soll...die Wahl ist wohl entschieden dank unserem äh...Demokraten Dr. Röttgen dort. :wink:
Er hätte ja auch einfach sagen können "Ich will eh nicht gewählt werden", das hätte Angie sicher weniger angefressen als seine saublöden Äußerungen und das anschließende Zurückrudern. Was für ein Hanswurst. Dabei ist der doch schon lange genug dabei um zu wissen, wie Politik funktioniert. :roll:
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

So sehe ich das aus. Selbst mit Kurt Beck ist man in Rheinland-Pfalz einfach besser klar gekommen als mit 4/5 Jahren mit Norbert Röttgen in Nordrhein-Westfalen, der ja das Land bis fast in den "Untergang" steuerte.