Neu: Werbefreies 4Players

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dragondeal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragondeal »

winni71 hat geschrieben:Die News ist schon wieder von der Startseite verschwunden und mit Adblock sieht man auch diese lustigen bash-Banner nicht. An vielen Lesern wird die Aktion also spurlos vorbeigehen.
Na, man muß den Blocker je nach Filter schon justieren, damit das blaue Banner verschwindet. Aber ich sagte ja schon, in der Hinsicht muß man 4P irgendwie dankbar sein, man konnte in den vergangenen Tagen einiges hinzulernen^^
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Inari hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Inari hat geschrieben:Tut mir ja leid für 4Players, aber Werbung im Internet akzeptiere ich generell nicht. Soll 4Players doch ein kostenpflichtiges Premiumangebot schalten für die 2,50€ pro Monat. Aber Werbung kommt mir nicht in die Internet-Tüte.
Man stelle sich vor, es gibt dann nurnoch 4P-Tests, Reviews, Videos und co gegen Geld. Auf anderen Plattformen genauso...
Ich glaube es werden nicht Wenige sein, die diese Inhalte dann illegal auf einschlägige Seiten hoch- und runterladen. Ähnlich wie Musik, Filme, Games...

Also dann doch lieber etwas Werbung, oder?

Peace.
Nö, dann geh ich auf andere Seiten mit kostenlosen Infos. Wenn die zumachen, schau ich mir die Infos halt einfach nicht an. Ich verbringe auf 4players und co sowieso viel zu viel Zeit.
Tja, und irgendwie glaube ich, dass, wenn es keine kostenlosen Infos für Videospiele geben würde, würden User sie sich dennoch "besorgen" so wie sie sich Games "besorgen".
Da aber solche Tests auch Werbung für die Games sind, muss man ein System finden, und das aktuelle kostenfreie/werbefinanzierte ist die beste Alternative - find ich.

Peace.
Dragondeal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragondeal »

LadyIno hat geschrieben:Ich möchte ja auch bei 4Players eine Ausnahme machen, ich mag die Seite, den Großteil der Community und auch viele der Tests und Tester, aber so wie es im Moment um die Werbung steht ist das einfach in meinem Fall nicht möglich :/
Bei mir sieht die Ausnahme bzw der Kompromiss wie folgt aus:

APB + noscript + Ghostery (+ Redirect Remove)
Freigegeben sind 4P, freenet und in Ghostery noch DoubleClich DART. Die Folge ist, dass ich hier und da erträgliche Werbung habe, die entsprechend über die freenet- bzw 4P-Server läuft. Drittanbieter mit nervigen Popups und mysteriöse Datensammler schauen in die Röhre.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Stereomud hat geschrieben:
Um mal dein Argument mit Äpfel und Birnen aufzugreifen.
Diebstahlt und Raubmordkopieren ist nicht das gleiche:
Beides ist eine Straftat, dennoch ist das Schuldbewusstsein bei den meisten nur bei einer der Strafttaten vorhanden daher war man Beispiel als Vergleich unter diesem Punkt durchaus passend.

²Dragondeal
Das Begriffswirrwarr mal hingenommen, bringst du jemanden um nur weil er z.B. sagt "Boa mir ist so übel, ich würd am liebsten sterben" oder überlegst du vorher noch? Genau solche Ausflüchte erachte ich eben als genau das: Ausreden um sein Verhalten zu rechtfertigen. Sag doch einfach das es dir am Arsch vorbei geht wenn du einer Firma Schaden zufügst und gut ist.
"Kostenlos" ist immer nett formuliert um Leute anzulocken auch wenn das nicht bedeutet das 4P Kosten hat die sie mit dir als Kunden decken wollen. Nur wirst du durch Werbung nur indirekt zur Kasse gebeten, dass das nicht wirklich kostenfrei ist wenn man es nicht nur auf bare Münze bezieht stimmt.

Aber nehmen wir mal an der Hintergrund dieser Aktion ist das 4P sich verkalkuliert hat, sie haben erwartet das mehr User hier durch Werbung Geld generieren und daher müssen sie nun einschlagen um das Ruder rumzureißen, dann sehe ich den Grund für die Existenz von PUR in erster Linie bei dem Verhalten der Nutzer nicht bei 4P die evtl mit mehr ehrlichen Lesern gerechnet hätten.
Denn sie haben sicherlich so kalkuliert das es ihre Kosten deckt, wenn jedoch nicht mehr zutrifft und die Nutzer nicht die Konsequenzen spüren sollen müssten sie im Umkehrschluss also selber Leute entlassen, Arbeitszeiten kürzen.. halt soviel einsparen das man nicht mehr Kosten hat als die werbelastigen Kunden generieren und die Konsequenzen beim eigenen Team ansetzen. Damit würde es meiner Ansicht nach die falschen treffen.

²Usul
Ich weiß das es nicht illegal ist, von mir aus richte deine Moral ausschließlich nach den Paragraphen die im Gesetzbuch stehen das ist deine Sache. Ich zwinge hier niemanden meine moralischen Vorstellungen auf noch erwarte ich sie bei anderen. Doch ich habe Unverständnis dafür wenn Leute hier mit Ausflüchten kommen und nicht mal sehen das sie damit solchen Seiten schaden, egal ob sie so oder so schwarze Zahlen schreiben.
Sollte sich jemand der eben z.B. weiß das Hotels ja einrechnen das ab und zu ein Handtuch mitgenommen wird sich nicht mehr schlecht fühlen weil er weiß das trotz seines kleinen Diebstahls das Hotel nicht bankrott geht? Nur weil den Schaden den man anrichtet eingeplant ist macht es das Verhalten nicht besser.

Aber wir werden uns eh im Kreis drehen, ich habe gesagt das ich eine einheitliche Linie ziehe und Werbung als klares Bezahlmodell sehe was verpflichtend ist und somit auf eine Ebene stelle wie der Preis einer Zetischrift im Laden. Du siehst das komplett anders weils weder per Gesetz noch sonstwie vorgeschrieben ist sich drann zu halten und man halt nicht zahlen muss. Genau dadurch ist diese Einstellung so weit verbreitet ist, gilt als Standard in vielen Internetcommunities und somit geht die negative Gewichtung eines solchen Verhaltens fast gegen Null.
Dragondeal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragondeal »

DARK-THREAT hat geschrieben:Tja, und irgendwie glaube ich, dass, wenn es keine kostenlosen Infos für Videospiele geben würde, würden User sie sich dennoch "besorgen" so wie sie sich Games "besorgen".
Auf der anderen Seite könnte es natürlich auch ein Fest für die Printmedien werden.
Dragondeal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragondeal »

rekuzar hat geschrieben:Genau solche Ausflüchte erachte ich eben als genau das: Ausreden um sein Verhalten zu rechtfertigen. Sag doch einfach das es dir am Arsch vorbei geht wenn du einer Firma Schaden zufügst und gut ist.
Falls es dir nicht aufgefallen ist, ich habe bereits mehrfach erwähnt, dass ich da durchaus einen funktionierenden Kompromiß zwischen meinen und 4Ps Interessen gesucht habe. Und ich habe da sogar einiges an Zeit reingesteckt und recherchiert, wer da was von mir will, während 4P sich nicht die Zeit genommen hat, auch nur annähernd zu filtern, was es mir an Werbung und Analyse aufbrummt.
"Kostenlos" ist immer nett formuliert um Leute anzulocken auch wenn das nicht bedeutet das 4P Kosten hat die sie mit dir als Kunden decken wollen. Nur wirst du durch Werbung nur indirekt zur Kasse gebeten, dass das nicht wirklich kostenfrei ist wenn man es nicht nur auf bare Münze bezieht stimmt.
Du hast es doch in diesem Moment durchschaut. "Kostenlos" ist ein Werbegag. Das ist in einem gewissen Rahmen irreführend (genauso wie Geschenkkarten in Handelsketten bei einem bestimmten Einkaufswert, PSPs zu einem Handy oder Punkte auf irgendwelchen Kundenkarten). Das kann man einen legalen Trick nennen, möglichst viel an dir zu verdienen, direkt oder indirekt. Und wenn du dich mal umschaust, nutzt fast jede Firma solche oder andere Tricks (als Vater bei mir sehr beliebt all diese Gesundheits-Werbe-Veraschungen auf Kinder-Nahrungsmitteln). Sie versuchen, dem Kunden einzureden, dass er ohne Produkt A völlig out ist. Sie wollen einem einreden, dass -33%=€19,99 günstiger ist als €6,99 ohne Rabatt. Sie möchten dich glauben machen, dass es Arbeitern in Süd-Taiwan besser geht, wenn deine Jeans made in Taiwan €59,99 statt €9,99 kostet. Sie wollen dir einreden, dass die Beimischung von 10% Irgendwas in deinem Kaffee der geschmacklichen Verbesserung dient und dir nur noch zufriedener machen soll.
Auf der anderen Seite steht nun der User und schiebt dem, soweit er kann, einen Riegel vor. Er versucht, nicht wegen der Kundenkarte, sondern höchstens wegen einem guten Angebot in einen Laden zu rennen. Er nimmt den 100€-Geschenkgutschein gerne mit, weil er gerade eine neue Waschmaschine braucht, aber er kauft keine Waschmaschine nur weil er den Gutschein will. Er nutzt Aktionen Marke "Jeder 10. Artikel kostenlos" auf unterschiedliche Art gnadenlos und völlig legal aus, weil umsonst immer noch billiger ist als das Super-Sonderangbot um die Ecke.

Und jetzt stellt sich die Frage, wer der "Böse" ist. Die Firma, die die Schwächen des Kunden ausnutzt oder der Kunde, der die Schwächen der Firma ausnutzt? Für mich ist es keiner von beiden. Und deswegen habe ich
  • kein schlechtes Gewissen, zum Tanken nach Luxemburg zu fahren - die Tankstelle hier hat auch keine Skrupel, 5€ für 2l Cola zu nehmen, weil sie das einzige ist, das nach 8 noch aufhat (und mir das auch noch als Angebot verkaufen zu wollen)
  • an der Fleischtheke im Supermarkt zu probieren, ohne was zu kaufen - die versuchen mir auch Würstchen für 20% mehr unterzujubeln, als sie mich nebenan abgepackt kosten würden (ja, gleicher Hersteller, gleiche Würstchen)
  • mich in Geschäft A beraten zu lassen und das günstigere Angebot in Geschäft B zu nutzen - 10min Beratung sind nunmal keine 100€ wert und das weiß A und kalkuliert damit
  • hier kostenlos zu gucken, ohne mehr zu geben (Werbung anzuschauen), als ich bereit bin - 4P verschweigt dem User dafür, wer alles versucht, ihn zu analysieren und zu manipulieren (oder interessiert sich zumindest nicht dafür, Hauptsache die Kasse stimmt)
Aber nehmen wir mal an der Hintergrund dieser Aktion ist das 4P sich verkalkuliert hat, sie haben erwartet das mehr User hier durch Werbung Geld generieren und daher müssen sie nun einschlagen um das Ruder rumzureißen, dann sehe ich den Grund für die Existenz von PUR in erster Linie bei dem Verhalten der Nutzer nicht bei 4P die evtl mit mehr ehrlichen Lesern gerechnet hätten.
Denn sie haben sicherlich so kalkuliert das es ihre Kosten deckt, wenn jedoch nicht mehr zutrifft und die Nutzer nicht die Konsequenzen spüren sollen müssten sie im Umkehrschluss also selber Leute entlassen, Arbeitszeiten kürzen.. halt soviel einsparen das man nicht mehr Kosten hat als die werbelastigen Kunden generieren und die Konsequenzen beim eigenen Team ansetzen. Damit würde es meiner Ansicht nach die falschen treffen.
Natürlich trifft es immer den Falschen, wenn jemand seinen Job verliert. Dass man sich hier ggf verkalkuliert hat, ist damit immer noch nicht die Schuld der User. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, sie wissen, dass 12% der User in Deutschland einen Blocker benutzen. Wenn sie das nicht eingerechnet haben, dann sind die Manager blind, dumm und unfähig und sollten als erste gehen (was dann leider zu selten passiert). Schuld ist damit aber nicht der User, der den Blocker benutzt. Und genau das ist ja der Hauptkritikpunkt an dieser "Kampagne". Jemand versucht die Schuld dafür, dass er das falsche Geschäftsmodell gewählt bzw sich stumpf verrechnet hat, auf die User abzuwälzen. Dazu passende Zitate:
  • [bash]
  • schadest damit dem 4Players Magazin
  • Wer Adblocker nutzt, sägt allerdings direkt an unseren Arbeitsplätzen.
Und jetzt kommt noch was dazu. Wir konnten hier schon verschiedene Zahlen lesen, von schwankenden UU (1,5-1,75Mio) und von Blocker-Usern (ca 220.000). Jetzt läßt sich für uns schlecht kalkulieren, wie viele Blocker zu 4P plus wechseln müßten, um den Userschwund auszugleichen, weil wir nicht wissen, was von den Einnahmen bei freeXmedia&Co hängenbleibt und was an 4P weiterfließt. Aber sind wir mal großzügen und nehmen an, so 50.000 Jahresabos gleichen das aus. Und jetzt spekulieren wir ein wenig mit einer Utopie. Was meinst du, würde passieren, wenn alle 220.000 Blocker sich ein Jahresabo 4P plus zulegen? Was passiert mit den Mehreinnahmen von €3,4Mio? Kriegen die Redakteure einen Tausender mehr im Monat? Bekommst du als pur-User oder Ad-Gucker eine Vollversion? HD-Videos? Werden 10 neue Leute eingestellt, um ausführlicher und aktueller zu werden? Oder - und ich möchte fast wetten, dass genau das passiert - steigt die Dividende bei der freenet AG um 0,2 Cent, nachdem sich 3-5 Manager €2Mio untereinander als Bonus geteilt haben?

Mag sein, dass es aus der einen Perspektive Ausflüchte eines Users sind, sich davor zu drücken, Geld auszugeben oder sonstwie für irgendwas zu bezahlen. Von der anderen Seite aus betrachtet sind 4P plus und dessen Begründung Ausflüchte, die die Inkompetenz von Geschäftsführern und Managern vertuschen sollen.

Und jetzt frag dich nochmal, wer hier gut, wer hier böse, wer hier moralisch einwandfrei und wer hier egoistisch ist.

Ich gehöre, obwohl ich wohl bestenfalls am unteren Rand der Mittelschicht kratze, zu den wahrscheinlich wenigen, die Firmen sehr wohl zugesteht, mit allen legalen Mitteln den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und soviel Gewinn wie möglich zu erzielen. Ich bin mir bewußt, dass das in der Masse der Fälle der eigentliche Sinn und Zweck von Geschäften aller Art ist. Aber ich bin nicht so dumm, mir die Schuld dafür zu geben, wenn sie dabei ins Klo greifen, weil sie so blöd sind und ihre Zahlen aus der Phantasie holen, da sie vor lauter Dollarzeichen in den Augen die Realität nicht sehen.

Und deswegen bekommen sie hier möglicherweise am Ende, was sich hier auf inzwischen 75 Seiten abzeichnet. 2000 Abos und 30.000 neue Adblocker (gerade mal 2% von 1,5Mio UUs), und vielleicht verlieren sie auch noch 100.000 UUs, die sich nicht bashen lassen wollen. Und weißt du, was ich dann sage?

Selbst Schuld ;)

Edith sagt:
Das Begriffswirrwarr mal hingenommen, bringst du jemanden um nur weil er z.B. sagt "Boa mir ist so übel, ich würd am liebsten sterben" oder überlegst du vorher noch? Genau solche Ausflüchte [...]
Der ist übrigens gut - heute Adblocker, morgen Raubkopierer, übermorgen Mörder. Erinnert mich an meinen alten Deutschlehrer, bei dem fing der Spruch mit Cola trinken an und endete als Kinderschänder. Hab mich schon damals prächtig amüsiert^^
roker002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roker002 »

Ja, sogar mit eine HD Auflösung nervt die Werbung auf allen Seiten. Fand einmal lustig, das ich die Werbung nicht wegklicken konnte. Das passierte mir, als ich den Windows neu aufsetzen musste. 4P ist nicht die einzige Seite die viel Werbung hat. Aber zuviel ist auch nicht gut! Ich fand sogar am anfang unverschäm, beim Abspiel der Videos eine 30 sek. Werbung. Naja, andere Seiten haben nachgezogen. Über flash hat man ja auch keine Kontrolle.

Adblock habe ich sogar vor 4P Zeiten zugelegt. Das war vor 6 Jahren. OMG... schon vor 6 Jahren wurde man mit Werbung genötigt.

Ich sehe oft, das viele kleine Läden einfach verschwinden, weil es unvorstellbar ist, das so ein tolles geschäft pleite gehen kann. Tja Mismanagement und "Geiz ist GEIL" (Geldgier) ist wohl die Natur der meisten Menschen!

Man sollte seinen Chef fragen, was der sich dabei gedacht hat, soviel Werbung auf die Seite zu plazieren.
Ich habe sogar ein Kolumne gelesen, wo ein Programmierer geschrieben hat, das man für dein Chef die Datenbank portieren musste, weil der NUR mit der eine Datenbank umgehen kann. Also, sowas würde ich auch mismanagement nennen. Ich kenne sogar von der Arbeit. Telekom bestellt man eine Software. Der Abteilungsleiter ist sooo lustig, der schreibt ja nur smilies in seinen E-Mails, aber er hat gar keine Ahnung wie die Struktur eines Programm gut anbrigen kann. Dauernd ändert er die Pläne. Mal x machen, dann doch y... ah moment x war besser ":D"... mist... aber ich bin so lustig ich will z.

Ich gebe nicht die komplette Schuld den 4P, aber die Chefetage und die Abteilungsleiter sind ja eigentlich zum größten Teil schuldig.
Ab und zu denke ich, dass die Menschen gar nicht erst wissen was SIE haben wollen. Bin auch ab und zu Planlos. Wenn ich genauer nachdenke, wieso ich so depressiv letzte Zeit bin, dann weiss ich ja, dass unsere super tolle Welt einfach sich zu schnell dreht. Alles muss auf einmal schneller, billiger und kostenspieliger gemacht werden, auf den Kunden wird es gesc****en. Naja 2012 wird ja sowieso die Welt auseinander fallen... Maya Kalendar und co ;)

Hey wenn ich eine Gucci Tasche für meine Frau kaufe die in Indien für 10€ hergestellt wurde und hier für 1000€ verkauft wird, würde ich micht nicht aufregen weil es GUCCI ist. Ich würde mich nur aufregen, dass es 1000€ nicht Wert ist und das man die Menschen ausgebeutet werden, aber ich kaufe es trotzdem. Was für ironie!

@Alle
Es wird genug leute geben die den Jahresabo kaufen.
@Verwaltung von 4P
BITTE BITTE kauft keine GUCCI tasche oder teuere Autos für eure Frauen. Stellt einfach einen kompitenten mitarbeiter für die Zeitschrift, der sich auch auskennt. Ich sage ja net dass hier alle unqualifiziert sind, aber es gibt schon einige!

GEIZ IST GEIL YAAAAAA!

@rechtschreibung
BIN MÜDE UND ES IST ZEIT INS BETT ZU GEHEN!
Zuletzt geändert von roker002 am 06.07.2011 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

So ohne weiteres Werbemaßnahmen als verpflichtend ansehen ignoriert das Internet aber gehörig. Die Freiheit im Netz, die beim Thema Werbung den Betreibern auf die Füsse fällt, hat andererseits erheblich beim aufbauen und etablieren geholfen.

Ich habe nix dagegen dass sich websites über Werbung finanzieren. Habe meinen browser jetzt auch so eingestellt dass Banner und ähnliches angzeigt werden. Aber wenn bestimmte Werbepraktiken nicht angenommen werden, im schlimmsten Fall gar als nötigend empfunden werden, gehören sie auch einfach nicht unterstützt. Ein ganz normaler Vorgang in einer Marktwirtschaft, der Verbrauchen entscheidet was sich durchsetzt und was scheitert.
Wenn Werbemaßnahmen nicht angenommen werden muss man sich mal abseits von "noch penetranter" Gedanken machen wie man Aufmerksamkeit erzielt ohne Nutzer zu verjagen.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

nice, die hässlichen blauen bash banner sind ja weg, wollte schon hergehen und sie mit no-script verschwinden lassen
Dragondeal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragondeal »

Airship Pirate hat geschrieben:nice, die hässlichen blauen bash banner sind ja weg, wollte schon hergehen und sie mit no-script verschwinden lassen
Hm, gerade getestet und freenet ausgesperrt, sie sind immer noch da. noscript läßt sie übrigens nicht verschwinden, wenn du alles deaktivierst, sondern nur, wenn du freenet und damit gleichzeitig DoubleClick DART zuläßt. Mit den richtigen Filtern verschwinden sie aber auch per APB. Also keine Ahnung, was du verändert hast, aber 4P hat noch nichts getan.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Dragondeal hat geschrieben:
Airship Pirate hat geschrieben:nice, die hässlichen blauen bash banner sind ja weg, wollte schon hergehen und sie mit no-script verschwinden lassen
Hm, gerade getestet und freenet ausgesperrt, sie sind immer noch da. noscript läßt sie übrigens nicht verschwinden, wenn du alles deaktivierst, sondern nur, wenn du freenet und damit gleichzeitig DoubleClick DART zuläßt. Mit den richtigen Filtern verschwinden sie aber auch per APB. Also keine Ahnung, was du verändert hast, aber 4P hat noch nichts getan.
mhhh, kein plan, habe seit heute halt Ghostery drauf, daran kann es abe rirgendwei nicht liegen, habe alles zum testen mal wieder erlaubt keine änderung, genauso habe ich auch alles bei noscript erlaubt zum testen, auch keine änderung.

naja, soll mir egal sein.

edit: achja, stimmt, mit Adblock konnte man ja grafik blocken, habs verwechselt,
und habe das auch noch nie gebraucht.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Dragondeal hat geschrieben: Und jetzt stellt sich die Frage, wer der "Böse" ist.
Darum geht es mir persönlich garnicht und ich glaube auch an keine Schwarz/Weiß-Ansichten. Das ein auf Gewinnmaximierung konzentriertes Unternehmen natürlich nicht der Engel ist und die Kunden die Bösen sind die in ihrem Egoismus das Geld nicht freiwillig zum Fenster rauswerfen ist ganz klar.

Mir geht es eigentlich nur um Selbstreflexion.
Ich verstehe das jeder Kunde natürlich auch das Ziel hat möglichst günstig an seine Ware zu kommen jedoch geht ein kompletter Blocken von Werbung und somit garnicht zu zahlen für mich zu weit. Ich weiß das Unternehmen auch gerne über die Strenge schlagen um ihre Gewinne zu erhöhen aber deswegen muss ich als Kunde nicht auf das gleiche Niveau gehen.
Das Blocken ist nicht rechtlich falsch, sowas ist garantiert auch von Anfang an mit einkalkuliert und auch physisch besteht natürlich ein Unterschied ob ich nur einen kleinen Klick im Browser mache oder halt schnell mal die Hand über den Zeitschriftenstand husche aber die Intention ist die selbe.
Die Leute sagen sich das sie nicht bereit sind den geforderten bzw. geplanten Preis für ein Angebot zu zahlen und nutzen es daher lieber umsonst weil sie die Möglichkeit dazu haben. Das ist der Gedankengang bei einem Adblocker genauso wie bei einem kleinen Gelegenheitsdieb und nur um den grundlegenden Gedanken geht es mir der hier zu leicht einzug findet in der "sicheren" Welt des Internets.

Habe ich eigentlich schon erwähnt das ich selber den Adblocker verwende? Ich will mich hier weiß Gott nicht als moralisch überlegen aufspielen, das liegt mir nicht. Aber ich bin mir bewusst das ich damit Seiten schade egal ob es einkalkuliert und verkaftbar für sie ist, ob sie evtl sogar enorm unverfrohrende Werbung schalten - damit kann man seine Beweggründe zwar erläutern aber nicht rechtfertigen. Und ich mag diese Larifari-Mentalität im Internet nicht das viele Möglichkeiten als selbstverständlich hingenommen wird, solange etwas eh nicht geahndet wird machen es immer mehr bis es als das normale und richtige angesehen wird ohne die evtl Konsequenzen mit einzubeziehen. Ob PUR nun der richtige Schritt war um darauf aufmerksam zu machen ist fraglich.
Dragondeal hat geschrieben: Mag sein, dass es aus der einen Perspektive Ausflüchte eines Users sind, sich davor zu drücken, Geld auszugeben oder sonstwie für irgendwas zu bezahlen. Von der anderen Seite aus betrachtet sind 4P plus und dessen Begründung Ausflüchte, die die Inkompetenz von Geschäftsführern und Managern vertuschen sollen.

Und jetzt frag dich nochmal, wer hier gut, wer hier böse, wer hier moralisch einwandfrei und wer hier egoistisch ist.
Jeder von allem etwas wäre meine Antwort wenn du unbedingt eine Beurteilung von mir willst aber die beruht mehr auf Skepsis als auf Wissen. Sollte ich jemals genaue Einblicke in die Finanzen von 4Players un dem genauen Verhalten jedes einzelnen Users fertige ich gern eine kleine Statistik an wer jetzt genau wie viel egoistisch und böse ist ;)
Dragondeal hat geschrieben: Edith sagt:
Das Begriffswirrwarr mal hingenommen, bringst du jemanden um nur weil er z.B. sagt "Boa mir ist so übel, ich würd am liebsten sterben" oder überlegst du vorher noch? Genau solche Ausflüchte [...]
Der ist übrigens gut - heute Adblocker, morgen Raubkopierer, übermorgen Mörder. Erinnert mich an meinen alten Deutschlehrer, bei dem fing der Spruch mit Cola trinken an und endete als Kinderschänder. Hab mich schon damals prächtig amüsiert^^
Ich schaukel mich halt gern etwas hoch in meiner Polemik aber dies war keine Assoziation sondern sollte nur deutlich machen das ich die Rechtfertigung das da irgendwo ein "kostenlos" steht und du es entsprechend so interpetiert das du einen Freibrief hast es auch ohne jegliche Kosten zu nutzen nicht teile, besonders wenn du dir bewusst bist welche freien Kosten gemeint sind. Ich nagel persönlich auch ungern Leute auf unglückliche oder doppeldeutige Formulierungen fest, sowas bringt einen im Thema auch nicht voran.
winni71
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winni71 »

rekuzar hat geschrieben:Dieses Angebot ist nicht in dem Sinne frei. 4P hat ein klares Geschäftmodell das vorsieht das die Kunden durch das Ansehen von Werbung bezahlen damit der Traffic bzw. generell die Kosten ausgeglichen werden. AdBlocker umgeht die Bezahlung und auch wenn das nicht rechtlich verboten ist macht es das nicht weniger zum Diebstahl.
Deine Ansicht in allen Ehren aber sie ist vollkommen weltfremd.
Der Leser kann und muß sich nicht beim Besuch einer Internetseite informieren, wie sich diese finanziert. Für mich als Leser ist hier auf 4players erstmal keinerlei Geschäftsmodell erkennbar. Woher soll ich also wissen, daß 4players will, daß ich mit die Werbung anschaue?
Auch in den AGB steht da übrigens nix. Dort stehen allerdings Hinweise zu den Untaten mit unseren Daten, die 4players vorhat (incl. Schufa-Klausel).

Übrigens ... schonmal jemand dran gedacht, daß 4players von jedem zahlenden Kunden Name, Adresse und Surfverhalten auf dieser Seite hat? Das ist werbetechnisch gesehen Gold. Es gibt Firmen, die zahlen recht gut für solche Datensätze. 4players kann also Adressen sammeln und bekommt das auch noch bezahlt, da könnte die Sache mit der Werbefreiheit schnell nach hinten losgehen.
Schwip_Schwap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwip_Schwap »

Hab zuliebe von 4P mal Adblock abgeschaltet, seitdem brauch die Seite ne Ewigkeit zum aufbauen (unten steht dann immer: warte auf freenet.de ...), anscheinend scheint die Werbung echt langsam zu laden, wurde auch in 1 von 4 Fällen mit nem Zelda Video quer über den Bildschirm begrüßt, während rechts genug freie Werbefläche ist. Ohne Adblock scheints wohl nicht grad zu laufen, werde es aber trotzdem noch draußen lassen, vielleicht tut sich ja da noch in den nächsten Tagen was.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Danke 4Players, danke Leute hier im Thread. Ich habe mir jetzt auch Ghostery und noscript geladen. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Die beiden Addons werde ich mal durchtesten.