Final Fantasy VII: Auch 2009 noch begehrt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dragao85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao85 »

nein @ punkzz

ich glaube du verstehst es nicht ganz.
dass ff7 nicht das beste spiel der welt, versteht sich wohl von selbst. zumindest für alle die noch ein gesunden menschen verstand haben.
man kann nicht einfach behaupten dass oder dies wäre das beste spiel überhaupt. für die einen ist es tetris, pong, für die anderen ocarina of time, metal gear solid.
ich finde wenn jemand behauptet ff7 sei das beste spiel überhaupt, dann nur weil das ganze nur mit bestimmte gefühle verbunden ist. es ist nicht korrekt ffx xii oder sonst was, mit ffi iv oder vii zu vergleichen. das ist unmöglich. warum versteht sich wohl von selbst. das ist das selbe als wenn ich ein golf II mir ein V vergleiche. all die jenigen die zum 1. mal ein IIer golf hatten und damit einige tolle erlebnisse verbracht haben werden immer sagen dass dieses auto besser ist als ein Ver.
ich behaupte ffVII ist das beste teil der serie weil damals hat es mich auf eine ebene von spielspaß gebracht die ich damals noch gar nicht kannte. dass dies nicht der fall sein kann, wenn man vorher ein 10ten teil gespielt hat, ist doch wohl nur logisch!
ich denke all die millionen menschen da draussen die mit mir den 7. teil zuerst gespielt haben werden mich verstehen, alle anderen hingegen werden weiterhin meckern, gegenargumentiern oder sonst was.
ich denke mal wir können uns einigen wenn wir damit verbleiben dass jede sich freuen kann für all die schönen erlebnissen die ein videospiel einen bringen kann.
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Waise gesprochen, Punkzz.

FFX war mein erstes FF, daher kann ich den hype um FF nicht ganz nachvollziehen. Was ich meine ist, dass viele vom "Erstes FF ever played"- bonus sprechen. Den bekommt meistens entweder FF6, 7 oder X. Was ich nicht verstehe ist, was ist an FF so besonderes?
Das gleiche gibts auch bei Zelda. da krigt den bonus entweder a link to the past oder Ocarina of time. Der unterschied ist, dass es keine Spiele gibt, die an die Zelda qualität in dem genre heran kommen. Es gibt ja auch nicht viele spiele, die das gleiche Genre vertreten.
Es gibt aber sehr viele RPGs. und z.b. golden Sun und GS the lost age übertreffen in meiner meinung in gameplay, vielfalt und style die meisten FFs - für mich auch FF7 (für MICH)
Falls es euch interessiert, hier ist die TOP 5 meiner lieblings rpgs
1. FFX
2. Golden Sun TLA
3. Golden Sun (mein erstes RPG)
4. FF5
5. FF2 + FF9

Egal, Gameplay-technisch und "athmosphärisch" ist FFx jedenfalls der beste Teil der serie. Über die Story kann man sich streiten, wenngleich ich auch nicht verstehe, was an FF7s story so überragend sein soll.

EDIT:
Was damals war, interessiert mich nicht. Es geht darum, dass HEUTE FF7 als bester teil der serie gilt. Meinen ersten eindruck über die serie habe ich in meine argumentation auch nicht einfließen lassen. Das Erste 3D video spiel dass ich je gezockt habe war Mario 64 (welches ein jahr vor FF7 erschien und weit bessere grafik hatte) und ich verstehe den hype nicht, den diese tolle 3. dimension hervorrufen soll. Außerdem ist der spielerische unterschied zw. FF6 und 7 minimal. soll heißen, es kann nur um die grafik gehen. mich als gamer hätte es auf jeden fall eher abgeschreckt, einen entstellten popeye zu spielen.

EDIT vol. 2:
Ich hab mir mal ein kleines Beispiel ausgedacht, um euch zu zeigen was ich meine. In FF7 startet Cloud mit dem Buster sword. In ganz Midgar gibts keinen Waffenshop der ein upgrade für cloud anbietet. im HQ kann man aber von nem Gegner ein Schwert klauen. zu diesem Zeitpunkt ist es ein GEWALTIGER anstieg für clouds angriffskraft. aber nur, weil es zu dem zeitpunkt so ein riesen sprung ist, ist es auch das beste schwert im spiel. Genau das gleiche liegt auch hier vor. nur weil FF7 als so inovativ empfunden wurde heißt das noch lange nich, dass es der beste teil der serie ist.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Exodus91 hat geschrieben:Waise gesprochen, Punkzz.
Ich hasse Rechtschreib flames, aber über den musste ich lachen.
Exodus91 hat geschrieben:Falls es euch interessiert, hier ist die TOP 5 meiner lieblings rpgs
1. FFX
2. Golden Sun TLA
3. Golden Sun (mein erstes RPG)
4. FF5
5. FF2 + FF9
Kurze Frage, wieso hat es FF5 auf Platz 4 geschafft? Das würde mich interessieren und auf welcher Plattform hast du es gespielt?

Habe es auf der PSX gespielt und das nichtmal bis zum Ende, weil ich Schnauze voll hatte ab dem Walzer Turm, darum bin ich neugierig was dich so faszinierte das es auf Platz 4 vor FF9 schaffte.
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Ja, meine Rechtschreibung ist mist...

FF5 ist meine nummer 4 weil es das mit abstand umfangreichste und motivierendste Jobsystem aller RPGs hat, die ich bisher gespielt habe. Ich habs auf GBA gespielt.
Weißt du, als Gamer bin ich stark auf das gameplay konzentriert, weil das letztlich den kern des spiels ausmacht. eine banahle story kann man man verkraften, wenn man gutes gameplay hat. so isses z.B. auch in FF12 und der Golden Sun Reihe. Das Gameplay ist einfach sehr gut, wenn man sich erstmal drinn vergraben hat und an seinen Settings bastelt. Es ist sehr belohnent wenn man die früchte seines Grindings sieht. Diese Erfolge sieht man in keinem anderen FF so schnell (1. FF5, 2. FFX + II, 3. FF3)

Was FF9 angeht... auch eines der ersten FFs die ich gezockt habe. Der zweite 3D teil (wobei ich FF8 und 11 bis heute nicht gespielt und es auch nicht vor habe). Insgesamt glaube ich der 4.
Jedenfalls weiß ich garnicht was mir an 9 so gut gefällt, dass es platz 5 krigt. Warscheinlich die liebevolle inscenierung der story und der charas (um LÄNGEN liebevoller als FF7, nebenbei gesagt). Es wird ein wenig langsam und träge in der phase, in der man Eiko trifft aber ansonsten ist es eines der besten FFs (in MEINER Meinung) und besser als FF7 (in MEINER Meinung)

Übrigens müsste sich FF5 den platz eigendlich mit Crisis Core teilen (ja, der ableger ist besser als das original muahahahahahaha), aber ich habs raus gelassen, da es kein reines RPG ist. Mir fällt nur gerade auf, dass ich FF12 vergessen habe^^ Warscheinlich würde ich das zusammen mit GS auf platz 3 setzen.

Und zwischen platz 1 und 2 ist auch nicht viel platz. GS TLA war einfach der totale volltreffer für mich, hab die tage bist zum release gezählt.... Objektiv schätze ich aber FFX als das bessere ein

Abhängig von deiner zockermentalität kann ich verstehen, dass die 5 nicht gefällt. wenn dir das Setting basteln und grinden nicht liegt, oder das Jobsystem allgemein nicht gefällt dann isses klar. In allen anderen belangen als das Jobsystem ist FF5 9 weit unterlegen, aber für mich reißt das halt ne ganze menge raus
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

FF5 habe ich auch auf dem GBA nachgeholt und fande das Jobsystem auch sehr cool.
Allerdings bin ich irgendwie nicht so wirklich von dem Spiel begeistert gewesen. Mir hat irgendwie die Story und Atmosphäre nicht so zugesagt.
Aber damals war es für das SNES sicherlich ein richtig guter Titel.
Das Problem ist nur, die meisten "Klassiker" findet man nur dann wirklich klasse, wenn man sie noch von früher kennt...
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Da stimme ich nur bedingt zu. Ich kenne z.b. FF2 nur vom Dawn of Souls remake für GBA und finde es sehr gut. Genau wie bei FF5, sehr ausgefallenes Spielsystem. und für nen so alten titel hat es auch noch ne gute story.
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

/agree @exodus

wenn man keine grafikhure ist, kann man auch klassiker von damals, wunderbar heute genießen, wenn es denn wirklich gute und nicht /nur/ innovative/revolutionäre spiele sind

bei mir waren das unter anderem ocarina of time, conquers bad furday, super mario world, link to the past, ff7 und super metroid

hat den vorteil das einem nie langweilig in sachen games wird, egal was grade neu rauskommt :P
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Auf Grafik kommts bei mir nicht an...ich hab ne Wii und nen DS, also von daher... :P
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

YEAAAAAAAAAAAAAAAAAH WII RUUUUUUUUUULES
Ich hab auch nen DS und finde vor allem Phantom Hourglass genial (mit der Steuerung) aber meiner Meinung nach hat Nintendo viiiiiel zu wenig auf die grafischen Fähigkeiten des DS geachtet. Die Macher hätten lieber den ganzen überflüssigen Schnickschnack (pictochat, wecker und den ganzen Rotz) weck lassen und etwas mehr Grafikpower adden sollen, um mit der PSP mithalten zu können. Mit dem DSi machen die jetz wieder den gleichen Fehler -.-'

Was die Wii angeht, Twilight Princess und Okami sind einfach nur gigantisch - das könnte auch die PS3 nich besser. ARTWORK UND GAMEPLAY STATT PURE POLYGONMUSKELN xD

...hmm ich glaube ich schweife hier etwas vom Thema ab.... worum gings in dem Forum eigendlich? xDDDDDDDDDD

EDIT:
Ach kommt schon, Leute... Hab ich euch echt schon an die Wand argumentiert? Irgendein Hardcore-Fanboy muss doch hier noch irgendwo rumspringen
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

@Exodus Danke für die Ausführung! Kann ich gut nachvollziehen. Warum sollten Hardcore Fanboys gegen argumentieren? Du sagst warum du es gut findest und da gibt es nichts zu rüttel. :) Diskussionen über die Konsolen gibt es genug... brauch kein Schwein mehr.

Aber gib dir ruhig nen Ruck und spiel mal FF8 ist einer meiner absoluten Lieblingsteile, hauptsächlich wegen dem süchtig machenden Kartenspiel. Ein absolut simples aber geniales System. Was mich an FF8 störte war das damals die letzte CD nur noch ein gehetze von Bosskampf zu Bosskampf war und die Story dabei unterging.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Das Gameplay selber von FF8 war aber absolut grottig. Völlig unausgereift, als ob Square wirklich unbedingt ein neues Kampfsystem durchboxen wollte. Erstmal konnte natürlich wieder jeder Chara alles, aber man musste dann auch noch (vorallem später) die ganze Zeit Zauber farmen.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

nee musste man nicht. das zauber farmen hat das spiel aber leider auch pisseinfach gemacht, wenn man wusste, welcher zauber für welches attribut gut war. dafür kann man ff8 heutzutage aber auch am schnellsten durchspielen.
beim ersten durchzocken fand ich das aber noch gut balanced. also ff8 hatte für mich spielerisch mit das beste ende gehabt. vorallem gegen die hexe hab ich damals fast 2 stunden gekämpft. das war cool ^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

FFVIII war nur leider ne Balancingkatastrophe. Man konnte ohne das Junction System auch nur im Kern verstanden zu haben locker bis CD3 kommen, wenn man nur immer artig seine GFs beschwor. Mit etwas Glück konnte man es sogar bis zum Beginn von CD4 schaffen, wo dann Adell jeden reinen GF User vernichtete. Ab da durfte man dann neustarten, weil man eigentlich keine Chance mehr hatte, seinen Char zu reparieren.

Wenn man das System hingegen verstanden und auszunutzen gelernt hatte, wurde FFVIII zu einem der einfachsten RPGs überhaupt.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

na nicht ganz. es war wirklich schlecht gebalancet, aber ich hatte damals glück auch bahamut zu haben. wenn man seine mit ihm erworbene spielkarte umwandelt kriegt man 100 final elexiere. das hat mir aber mal richtig den arsch gerettet :D

ansonsten stimm ich dir zu. ein kollege von mir hatte es damals parallel mit mir gespielt und musste ohne bahamut trumph neustarten. deswegen hat ff8 nochmal einen fetten bonus, wegen der schadenfreude, die ich damals empfand ^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ tnt

Ich hab es sogar geschafft mit ner Party, die Kopplungen nicht verstanden hat, bis zum letzten Boss zu kommen, weil ich Leviathans Heilfähigkeit erlent hatte. Hab sowohl gegen die, als auch gegen Adell nur mit zwei Mann gekämpft, weil ich drei eh nicht heilen konnte.