Warhammer 40.000: Dawn of War II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

bwort_baggins hat geschrieben:
Jetzt musst ich beim trinken so lachen dass mir wasser aus der Nase kam xD
soviel zum Thema Kindergarten. Du diskutierst nicht über Fakten, sondern über deine persönlich Meinung die schkicht weg falsch ist,. Wenn dir das Spie kein Spaß macht, bitte, aber erzähl nicht, es hätte keine taktische Tiefe.
Was das angeht, lies meinen Post über deine Einstellung bitte nochmal - du hast ihn nicht verstanden.

Was deine Taktische Tiefe angeht: Ich bin der Meinung das sich relativ früh auf den Grunde dieser "Tiefe" sehen kann. Der ganze eindruck von dem man Anfangs freudig erschlagen wurde kristallisert sich zu schnell auf das wesentliche heraus. (Damit meine ich nicht das es nicht viele Fähigkeiten gibt) Das mag damit zusammenhängen, dass man sich aufgrund des fehlenden Basenbaus mehr mit den Einheiten und deren möglichkeiten beschäftigt - aber gerade deswegen waren meine Erwartungen auch höher.
Ein weiterer Faktor, den ich mir vorstellen kann, ist das durch die eher geringen Truppengrößen auch nur weniger variablen berücksichtigt werden müssen, womit man eben nicht so schnell überfordert wird und falls mal miene Strategie in die Hose geht, bekomme ich den Helden für meinen Geschmack zu schnell wieder.
Zuletzt geändert von dabrain00 am 27.02.2009 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Angroth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angroth »

dabrain00 hat geschrieben:Was deine Taktische Tiefe angeht: Ich bin der Meinung das sich relativ früh auf den Grunde dieser "Tiefe" sehen kann.
ich wage mich einfach mal einzumischen. welche rasse hast du gespielt?

und was den helden angeht: bei vielen matches bekommt man ihn recht schnell wieder, ja. aber gerade bei den knapperen matches die wirklich eine herausforderung sind und du mit deinem helden viel gemacht hast wodurch er ein hohes lvl bekommen hat dauert es extrem lang ihn wiederzubekommen, da sein preis mit jedem lvl steigt. ein lvl 10 held kostet zwischen 1100 und 1200 zum wiederbeleben und wird um ein extremes langsamer heruntergesetzt preislich. außerdem solltest du beachten, wie stark deine wirtschaft beeinträchtigt wird, wenn du häufiger deinen general wiederbeleben musst. bei space marines kann das bei 2 wiederbelebungen für 250 schon einen ganzen trupp marines ausmachen - oder eine lange zeit in der du keine reinforcements holen kannst, weil sie verdammt teuer sind.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich finde das DOW II ein gutes Spiel ist, aber eben nur "gut" und vielleicht nicht für jeden Zocker der heillige Graal.

Was die vielbetitelte "taktische Tiefe" ( Im ernst, was ist denn "taktische Tiefe?" ) angeht, muss ich dir widersprechen. Es ist doch ganz natürlich das du bei Einheiten ein Schere Stein Papier Prinzip hast. Auch das die Führungseinheit nicht die Gretsche machen sollte ist doch mehr oder weniger selbstverständlich. Das hat doch nichts mit einer "taktischen Tiefe" zu tun und gibt es nicht schon seit DoW II.

Wir haben viele Spiele im Multiplayer gespielt und fast immer gewonnen. Baut der Gegner Fernkämpfer baust du Nahkämpfer, baut der Gegner schwere Einheiten baust du je nach Rasse die Gegenkomponente. Und irgendwo hat jede Rasse alles auch wenn es anders verpackt ist.

Interessant wird es mit den DotA-like ultimates der Helden. Aber die sind nicht konsequent genug umgesetzt worden und selbst 1300 Credits um einen Helden zu reviven sind nicht die Welt. In der Regel dauert ein Match unendlich lange bis eine Seite einen wirklich groben Fehler macht.

Auch wenn ich damit jetzt vielen ans Bein pisse: Ich finde DoW II auch im Multiplayer viel zu leicht. Solange du weist was dein Gegner baut bist du auf der Sicheren Seite und das wird durch die geringe Einheitenauswahl sehr vereinfacht. Deckung habe ich persönlich nur am Anfang genutzt. Später behindert sie nur beim Sturm oder ist an den interessanten Konfrontationspunkten durch den exzessiven Einsatz schwerer Einheiten gar nicht mehr vorhanden. Bringst du Fußtruppen bei End War nicht in Deckung sind sie so gut wie tot. Bei DoW II ist Deckung leider nur ein nettes gimmick.

DoW II hat ein interssantes Konzept mit Zukunft das aber leider noch nicht konsequent genug durchgesetzt wurde.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

PsychoDad84 hat geschrieben:ign hat es mit 82 - 90 % gewertet ;)
also 70er bereich wirds sicher nicht gehen

Halo Wars kommt im durchschnitt auf 82% und Dawn of War 2 auf 87%
weil Halo Wars viele 70er und niedrige 80er Wertungen hat.

Also die erwartungen "es wird des beste Konsolen Rts" hat sich nicht erfüllt , nicht mal ansatzweise.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

naja also70er habe ich noch keine einzige gesehen
vielleicht wird mich 4players ja eines besseren belehren :D
das es nicht das beste konsolen rts wird is mir klar
aber es wird ein sehr gutes konsolen rts ;)
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

PsychoDad84 hat geschrieben:naja also70er habe ich noch keine einzige gesehen
vielleicht wird mich 4players ja eines besseren belehren :D
doch, eine wertung im 70er bereich hab ich vorhin schon gefunden. schnell mal schauen wo ich den link ist. hatte ihn eben schon in nem anderen forum gepostet. wird ja grade überall recht hitzig über das thema diskutiert *g*

edit: http://www.boldarblood.de/testberichte/ ... n-of-War-2
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Das ist für mich kein wirkliches Strategiespiel mehr. Das ist Hack&Slay. Und so ein Dawn of War gefällt mir nicht. War schon von der Multiplayer-Beta enttäuscht ...
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

@verner
das mit der 70er wertung bezog sich auf halo wars
aber trotzdem danke fürs suchen ;)
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

oops, ok^^
Sunst0rm7744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunst0rm7744 »

Ich finde das Spiel gut gelungen.

Das einzigste was mich ein wenig ärgert sind wie erwähnt die geringe anzahl der verfügbaren Karten!

Und die Deutsche Sprachausgabe finde ich nicht so prickelnd da hätte ich ein wenig mehr erwartet.

Die von dow 1 war voll ok aber die hir geht mal gar nicht!

Deshalb hab ich es mir auf English installiert!
So muss sich ein Commander anhören....

Klar das man keine Herausfordung hatte wennd man das Spiel auf Leicht mal schnell duchrasst ;)

Bei mir gehen die Eldar Tank´s nicht per one hit kaputt!
Ach nicht mit dem Dragonout der ist immerhin schon lvl 18 bei mir.
Ich spiel auf dem dritten Schwierigkeitsgrad von oben.

Schließlich will ich ja auch eine Herausforderund.
Und "The Last Stand" mach ich erst wenn ich das maximum lvl ereicht habe was auch das immer sein mag :)
strunghlitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von strunghlitz »

fand den sp super, aber ich fand den cyborg zu angreifbar und habe ihn daher sehr seltend eingesetzt sowie die scouts die ich auch nie verwendet habe.
find das spielprintip gut ohne den basis bau.
der mp fesselt mich immer noch, und wierd es auch noch eine ganze weille.
loki1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von loki1989 »

ALLE die hier schreiben das Spiel is öde und schlecht, ihr seid kurzsichtig und dämlich...
ALLE die schreiben das Spiel hat keine strategische Tiefe, sind ebenfalls dämlich und kurzsichtig (außer sie sind Leute vom Fach und machen Unterschiede zwischen Taktik und Strategie)...

Das Spiel ist der absolute Kracher, noch nie wurden Schlachten im MP so schnell und so taktisch ausgestragen!!
Ein Fehler und mein 500 Punkte teurer Space Marine Trupp is Geschichte und damit is das Spiel dann meistens auch verloren!
SO und nun haben wir einen Punkt erreicht, an dem wir trennen müssen:
Echtzeittaktik Spiele: so wie DoW 2 (kann man schon als Mischung aus Dow1, Company of Heroes und Dota sehen)
Echtzeitstrategie Spiele: Strarcraft, DoW 1, Supreme Commander

UND jeder der meint *wein* ich haab jetzt 50€ umsonst ausgegeben und wollte tolle Gebäude in den Sand bauen *wein* VORHER imformieren hilft!

Wartet auf Starcraft oder sonst was, ihr müsst euch zumindestens da keine Sorgen machen das bei Starcraft iwas neues hinzukommt, Blizzard wird schon dafür Sorgen das die Gewohnheitstiere zufrieden sind und sie ihr Geld kriegen!

SO und da wir das nun geklärt haben, geht in das Spiel, atmet einma durch, legt eure Hand auf die Tastatur das ihr die Kurztasten schnell erreichen könnt, haltet euch im Gedanken fest ihr seht nur EIN großes Gebäude und das auch möglichst nur am Anfang einma (Kurztaste F1 ftw)
und spielt los!
Wenn ihr dann von 10 spielen 10 verloren habt und davon nur eins knapp war und ihr denkt "ich hab immernoch nichts verstanden", nochma 10 Spiele spielen DAS hilft!
Irgendwann solltet ihr dann merken, ahh okay da muss ich erstma scouten sonst renn ich wieder nur in den Tod gegen ne Shuriken Plattform, da muss mein scout trupp erstma zum weitesten punkt rennen um den schnell zu tapen und dann im Infiltrationsmodus sich an seine Gardisten anschleichen und sie mit Schrotflinten überraschen, hoffentlich schaff ich es seinen ersten Energiepunkt noch schnell zu nehmen, bevor er mit einem Phantomlord meine starke Infantry und die Map Control bricht...und selbst dann ist noch net aller Tage abend da jede Einheit spezielle Specials und Erweiterungen hat! Man kann auch durch gutes Mikro einen überlegenen Spieler solange auf Trap halten bis man eine Konterunit gebaut hat!!!!!
ES gab noch nie ein Spiel wo man soo viel beachten musste und so viel unterschiedliche TAKTIKEN (nicht Stategien) zum Sieg führen konnten!
So beherzigt meinen Rat und geht anders an das Spiel ran, nicht mit: ich will jetzt aber ein Gebäude für Infanrty und eins für Panzer haben!

SP is Geschmackssache mehr sag ich dazu net...
loki1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von loki1989 »

Und zu dem Test kann ich nur sagen! SEHR schlecht, wahrscheinlich hattet
ihr soviel zu tun um das Spiel wirklich zu richtig zu spielen anders kann ich mir diese in meinen Augen viel zu schlechte Wertung nicht erklären!!!!
Es wird auf fast keinen der relevanten Punkte im MP näher eingangen... Vorschlag mach noch einen Test für den MP Modus!!
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

ich will deinem gedächtniss mal was auf die sprünge helfen
das selbe hast du schonmal gepostet
auf seite 6 ;)
ALLE die hier schreiben das Spiel is öde und schlecht, ihr seid kurzsichtig und dämlich...
ein wahrhaft reifer und weiser kommentar ...
the07dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the07dude »

Super Wario hat geschrieben:Das ist für mich kein wirkliches Strategiespiel mehr. Das ist Hack&Slay. Und so ein Dawn of War gefällt mir nicht. War schon von der Multiplayer-Beta enttäuscht ...
also ich hab bisher auch nur die beta gezockt, von daher greife ich jetzt bei dem was ich sage auch nur auf erfahrungen daher zurück. aber das war da auch ein punkt der mich auch ganz gewaltig gestört hat. in dem spiel kommts oft mehr auf schnelle reaktionen als auf wirkliche taktik an. großartige "taktische tiefe" hab ich jetzt auch noch nicht festgestellt, weil ich finde dass viele einheiten einfach unnütz da zu schwach sind. zumindest in der beta fand ich das ganze spiel schlecht ausbalanciert.
außerdem experimentiert man vielleicht am anfang noch ein bisschen rum, aber ab einem bestimmten punkt geht man alle spiele erstmal gleich an (baue xy, erobere xy, spare auf xy, baue xy, etc.). letztendlich greift man immer auf die selben schemen und muster zurück. und wenn handlungen in einem spiel all zu "maschinell" ablaufen, dann geht für mich der sinn eines spiels verloren.
alles in allem ist das spiel jetzt nicht ganz übel, aber ich war schon enttäuscht. ich finde den vorgänger und auch company of heroes um längen besser und anspruchsvoller.