Der 4P-Kommentar: JoWooDs offener Brief

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Angroth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angroth »

Yoshi 256 hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:
Simon_says hat geschrieben: Ich verstehe, dass man eine liebgewonnene Spieleserie ungern zugrunde gerichtet sieht, trotzdem sollte man seinen Unmut darüber nicht in eine Wertung einfließen lassen.
Überlass das einfach uns, ja? Oder mach ein eigenes Magazin. Wenn man Metroid Prime 4 zu einem 08/15-Railgunshooter machen würde, würde ich meinen Unmut natürlich kundtun! Ich würde quasi kotzen - sorry, ist mir rausgerutscht. Wenn Miyamoto sich mit Wii Music demontiert, dann kotzen - sorry, ist mir wieder rausgerutscht - wir intern! Wir sind Zocker mit Leib und Seele.
Nein, ihr seid Redakteure die sich profilieren wollen und die in keinem einzigen deutschen Videospielboard außer diesem mehr ernst genommen werden.
Das mag wirtschaftlich gesehen Sinn machen, da man so mehr Klicks bekommt als gewöhnliche Spieleseiten, aber irgendwann wird auch dem letzten User eure fehlende Glaubwürdigkeit aufgefallen sein.
was ist glaubhafter, als ein magazin in dem man einen test quasi von zockern für zocker bekommt? generell finde ich, bekommt man bei 4p häufig eine viel viel ehrlichere meinung zu diversen spielen als man sie sonstwo erhalten würde. glaubhafter gehts also kaum.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ja stimmt und Jowood hat alle Kopien von Gothic 3 damals selbst gekauft und die ganzen Fans, die Gothic 3 gegen jeden Widerstand verteidigt haben, waren in Wirklichkeit alles Angestellte. Mein Gott, muss das ein Riesenkonzern sein.

Dass JW Mist gebaut hat und noch immer Mist baut, steht nicht zur Debatte, das ist klar, dass sie noch Mist bauen können, ist jedoch zu einem nicht unerheblichen Teil Schuld all der Leute, die JW bei G3 gezeigt haben, dass man ein völlig bugverseuchtes und uninspiriertes Spiel problemlos verkaufen kann.
ich kaufs ja nicht ;) mich regen die leute auch auf, dies trotz allem kaufen, was aber zum großen teil auch - wie ihr selbst sagt - schuld der medien ist, die dem potentiellen käufer den wahren zustand der spiele vorenthalten um selbst etwas mehr zu verdienen. was ich geschrieben habe, sollte sich nicht anhören als handele es sich hier um einen riesigen konzern, das ist jowood beileibe nicht. dennoch lässt man ihnen zu viel durchgehen, da sind wir uns wohl einig. auf kunden- wie auch auf medienseite ;)
also garkein grund, mich hier lächerlich zu machen, herr TGfkaTRichter! ;)
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Wie kann sich ein Mensch, der so einen peinlich einseitig-naiven Text als Journalismus bezeichnet, Chefredakteur sein?
Warum? Weil er der Chef ist. Klar ist das kein Journalismus, aber wen interessiert das heutzutage? Die "Bild" besteht auch nur aus Lügen, Titten und blankem Populismus, bzw. Volksverdummung. Trotz lesen sie tausende.

Für mich hat das, einfach einen Dieter Bohlen Effekt. Der kann auch nichts, ausser irgendwelche Gefühle von Menschen verletzen und sich ganz toll fühlen, weil er damit sogar noch unterstützt wird. Man kann dies, genau wie hier kritisieren und seine Empörung darüber kund tun, aber leider beweist sich hier, wie anderswo nur, das die Mehrheit der Leute heutzutage einfach dieses Low Niveau liebt, weil sie so hinerzogen wurden aber sich trotzdem für die Spitze der Schöpfungsgeschichte halten und verdammt nochmal keine Kritik daran zulassen das irgendwelchen Möchtegern-Messiahs auch noch Zacken aus der Krone gebrochen werden.

Wie man das verhindern könnte?

Einfach dem ganzen fern bleiben, denn hier wie bei D-Prominenten Wichtigtuern gilt: Ohne uns sind die gar nix. Man belohnt allein mit seiner schlichten Anwesenheit / Einschalten im TV, etc irgendwelchen Menschenmüll der Wege gefunden hat schönes Geld mit Versiechtung anderer zu verdienen.
Tipp Yoshi und alle anderen. Weniger hier reinschauen ist ein erster Schritt, denn jeder Klick weniger, heisst weniger Geld im prall gefüllten Werbetopf. Warum sich immer wieder aufs gleiche Niveau begeben und nebenbei noch dazu betragen das ganze zu unterstützen. Ich schaue auch nur noch rein, wenn mir irgendjemand dieses oder jene Thema/Wertung etc. auf die Nase drückt.

Ich weiss es bringt mir nichts, aber vielleicht ist meine Meinung ja auch brauchbar für irgendjemand anderen. Man kann sich zumindest nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben. Ansonsten muss einen das ganze unberührt lassen. Berührt es einen, kommt man ständig wieder. Genau das wollen sie doch.

Die Speichelleckerei ansonsten ist doch nur wieder typisch. Vor allem wenn subjektive Meinungen mit Ehrlichkeit gleichgesetzt werden. Immer wieder herrlich dieser geistige Dünnpfiff hier. Wenigstens Wikipedia oder den Duden sollte man zu Rate ziehen, ehe man sich unüberlegt erbrechen versucht.
Nebenbei finde ich GS und 4P gleichermaßen unglaubwürdig. Beide sind einfach nur Kontraste, aber keine Redaktionen die ehrlicher sind als andere. Wenn wir über anständigen Spielejournalismus reden, reden wir über die Videogames von damals. R.I.P

Zu gut für diese Welt. Die Dummheit hat gesiegt. :)
AriesT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AriesT »

Wenn JoWood aus dem Gothic 3 Debakel gelernt hätte, dann hätten sie IM VORFELD echte Gothic 1 und 2 Veteranen als Betatester heranziehen müssen. Denn die wissen am allerbesten, was die Community will, nämlich ein bugfreies Spiel.

Nein, es ist nicht die Community, die JoWood unter Druck gesetzt hat, es sind die Arschgeigen von Aktionären oder was auch immer, irgendjemand von diesem Haufen, der keine Ahnng von Videospielen hat - und sie nie haben wird.

Die Community wollte nach Gothic 3 ein nahezu fehlerfreies und vor allem fertiges Spiel. Das hat man doch an den unzähligen Patches gesehen, oder etwa nicht, Jowood?
Oder habt ihr gemeint, die Community ist nochmal so leichtgläubig und patcht eine bessere Betaversion zu einem fertigen Spiel?

Dummheit kommt meistens nicht aus der Community, sie kommt von Entwicklern, die nicht auf die Community hören wollen, weil sie zu arrogant sind, auf die Meute zu hören, die ihre Spiele auswendig kennen.

Leider ist der Großteil der Käufer nicht aufgeklärt und erlebt die böse Überraschung hinterher, noch dzau denken die sich in 3 Jahren "Ach, G3 war schlimm, da kann G4 nur besser sein." ... Und stellt euch mal vor, es wird eben nicht besser...
carbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von carbo »

Weil hier alle auf den Verfasser rumhacken. Hier nochmal aus Wikipedia was denn im Journalismus ein Kommentar ist: „Der Kommentar nimmt im Regelfall zu einer aktuellen Nachricht Stellung. Er erläutert die Wichtigkeit des Themas, interpretiert die Bedeutung, macht mit Zusammenhängen vertraut, stellt Kombinationen an, wägt unterschiedliche Auffassungen ab, setzt sich mit anderen Standpunkten auseinander und verhilft dem Leser dazu, sich ein abgerundetes Bild über das Ereignis zu machen.“ In einem guten Kommentar sollte immer die persönliche Meinung des Schreibers deutlich werden. Er soll die Leser dazu anregen, sich eine eigene Meinung zum Thema zu bilden.

Also ich würde sagen das hat er geschafft. Nur für die Leute die im Deutschunterricht nicht aufgepasst haben. Das hier ist kein TEST, es ist ein KOMMENTAR. Meine güte...
Ultragore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultragore »

Also wenn jemand gerechtfertigterweise (Chef)Redakteur einer Gameszeitschrift oder Onlinemagazins ist dann Herr Luibl!

Endlich macht mal jemand unter diesen ganzen Schnarchern den Mund auf!!!

Diese ewige Schönrederei bringt niemandem etwas. Butter bei die Fische und auch unangenehme FAKTEN ansprechen.

edit:
Und wer nach diesem Pressestatement von Jokewood auch nur noch ein Game von denen kauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Der bekommt dann das, was er verdient.
emperorzorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von emperorzorn »

Ich habe auch diese ganze Heuchelei, den ganzen Hype und die ganze Propaganda satt.
Das betrifft nicht nur Jowood, sondern auch die ganzen anderen
überbewerteten Spiele.

Hut ab vor 4Players !
Ihr habt das geschafft wovon andere Magazine nur träumen können:
Ehrlicher Journalismus.

Ich hoffe dass das auch so bleibt. ;P
Foxyproxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Foxyproxy »

Hi,
sehe ich genauso!!! Ich grase schon länger durch diese Gefilde (ohne reg.) und muss nunmal sagen ''Hut ab''!!

Endlich mal eine Seite die nicht von den Publisher Puderzucker in den A....
geblasen bekommt!! Hier wird objektiv und auf Tatsachen basierende Komentare und Testberichte abgegeben.
Schaut euch doch die ganzen Gameseiten an, da schreibt einer von dem anderen ab!! Games die unspielbar und schwere Fehler beinhalten werden auf den Markt geworfen und von den Mags gehypt nur des Profit wegen. Der dumme User bleibt alleine mit dem Probelm. Man zahlt brav die Kohle und muß dankbar sein das nach 23 Patches das Spiel halbwegs läuft.
Aber es ist ja nicht nur Jowood sonder auch andere Publisher siehe UBI, die machen auch solche Kundenverarsche. Oder kennt jemand ein UBI-Titel ohne etliche Patches???

Hier wird auf jedenfall tacheles geredet und das ist sehr gut. Wenn ein Game Müll ist dann sollte es auch so geschrieben stehen.

Ich spiel Games auf dem Rechner seit Windows 3.11.
Seit ca. 3 Jahren hole ich mir kein Game mehr auf blauen Dunst, da ist mir die Kohle die ich verdiene zu schade. Ich warte immer 2-3 Monate ab und beobachte die Foren oder solche Seiten wie hier. Dann entscheide ich, ob ich es kaufe oder nicht. Wir als Kunden haben nur eine Waffe, nicht kaufen, damit die bei den Publisher mal wach werden.

Ich finde die Seite sehr informativ und kann nur sagen: '' Weiter so, ihr seid den andern Lichtjahre weit vorraus''. :D

Greetz
Foxyproxy
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Dave1978 hat geschrieben:Eine Kolumne ist eine Kolumne und darf subjektiv sein. Auch einseitig, zynisch, überzeichnend ...

Desweiteren ist mir ein überzeichnender, temperamentvoller, aber idealistischer und eloquenter Chefredakteuer bei weitem lieber, als diese farblosen, gekauften Reaktionäre in div. Printmedien, welche den Publishern nach dem Mund reden.
Dem kann ich nur absolut beipflichten...
strelize220
Persönliche Nachricht:

Beitrag von strelize220 »

Also ich muss mal ganz ehrlich sagen:
4Players ihr seid einfach super. Ich habe jetz schon viele Tests von euch und anderen gelesen und dann die Games gezockt. Eure Tests waren der Wahrheit immer am nahesten und da ihr auch wie einer meiner Vorgänger geschrieben hat "Für uns auf die Strasse geht um zu demonstrieren" find ich einfach genial!!! :danke:
So aber jetz mal zu Gothic. Ich finde dass dies einfach die grösste Frechheit die es jemals im Gamebusiness gab. Bei Gothic 3 haben die ja schon nach 1.12 aufgehört und das Game war noch immer BUGDESASTER. Danke erstmal an die super Community. Jowood hat uns voll :baeh:. Jetzt sind wir noch Schuld, dass das Game ein Desaster ist. :steinigen: Jowood!!!
Wie du das kommentiert hast Jörg ist Kritisch und Aktuell. Ich werd mir jedenfalls kein Game von Jowood mehr kaufen( ausser vielleicht Gothic 4 :oops: ) Ich könnts nicht übers Herz bringen es nicht zu kaufen wenn es genial wär. Viel Glück Spellforce!
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Guter Kommentar. Von mir kriegt Jowood jedenfalls kein Geld mehr.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Moin 4P!

Jörg, dein Kommetar ist sehr gut! :)

Die beste "Bestrafung" wäre meiner Ansicht nach, Gothic in Zukunft wie jedes andere Spiel zu behandeln. Es hat eine kritische "Würdigung" durch Kommentare etc. einfach nicht verdient. Straft es ab und zwar durch Ignoranz!

Der letzte gute Gothic-Teil ist von 2003! Das sind schon bald 6 Jahre (was eine kleine Ewigkeit in der Branche ist) her. Die Serie wurde doch schon längst zugrunde gerichtet. Das Besondere am Add-On Desaster war lediglich, dass sich der Sündenbock für den versauten 3. Teil offenbart hat, nämlich "Klo"-wood.

Und Klowood verdient weiter. Es gibt tatsächlich noch Medien, die Gothic 3 empfehlen ("Shame on you!!!").

Ich stelle mir gerade eine Medien-Welt ohne 4P vor und ich muss gestehen, dass diese Welt deutlich ÄRMER wäre an interessanten, bissigen, provozierenden, aufrüttelnden und diskussionswürdigen Texten. Wenn die Gamstar verschwinden würde, wäre das kein wirklicher Verlust - jeder Leser sollte sich mal klarmachen, wie wichtig ein kritisches (teils polemisches) Magazin wie 4P für die Branche insgesamt ist. Vor allem für Spieler, oder sollte ich sagen "For Players"? :wink:

Weiter so! Weiter so! Weiter so! Weiter so! Weiter so! Weiter so!
:|Nuke|:
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Drei Silen: ER-BÄRM-LICH was JoWooD da abliefert. Diejenige, die G3GD kaufen, sind wohl entweder unwissend bezüglich der Tatsache wie schlecht das Spiel ist, oder sie kennen Gothic 3 nicht. Beim Kauf des wohl weitaus besseren Rollenspiels FALLOUT 3 werde ich um Götterdämmerung einen extragroßen Bogen machen, noch größer sogar als um Dr Kawachimas Gehirntraining, sonst wir die Fallout 3 DVD noch angesteckt...

Helps Idee ist einfach genial: Testet einfach keine JoWooD-Titel mehr, und gebt genau dieses Verhalten als Grund dafür an! Sonst trag Ihr durch den Kauf Eurer Version ja noch zu deren Profit bei!
Scoozer2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scoozer2000 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ja. Bin gereizt.

Ich musste gerade kurz vor Feierabend noch den Need for Speed: Undercover-Test korrigieren. Erstens hasse ich Rennspiele. Zweitens hasse ich schlechte Rennspiele. Drittens hasse ich unfertigen Schrott, wenn er vor Weihnachten im Doppelpack kommt...
LOL :hehe:
F0REIGN_BEGG4R
Persönliche Nachricht:

Nicht kaufen statt schimpfen

Beitrag von F0REIGN_BEGG4R »

Ganz ehrlich...Ich habe die Gothic Serie schon immer gehasst :D.
Trotzdem sehe ich die Begeisterung vieler Zocker an Gothic 1 und 2 (inkl. Erweiterung) deshalb ziehe ich den Hut vor der Serie. Als Gothic 3 rauskam und sich heraustellte, dass dies absolut verbuggter und verhypter Müll war, gebe ich zu, dass ich so im Hintergedanken schon etwas schadenfroh grinsen musste :twisted: .

Trotzdem tun mir alle Gothic-Veteranen leid, dass sie nach jahrelanger Treue so ein kräftigen Schlag ins Gesicht erleiden müssen und die Krönung, das Verpatzte "Götterdämmerung" macht da auch nix besser.

Der treuen Community mitschuld zu geben find ich einfach unfair, immerhin ohne Käufer - kein Geld - kein Erfolg.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob es was bringt über das Game zu fluchen (auch wenn es die sache vllcht. etwas erträglicher macht :wink: )
Das Spiel einfach nicht zu kaufen wäre der größte Schlag in Jowood's Visage. :D
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Nuclearboy hat geschrieben:Testet einfach keine JoWooD-Titel mehr, und gebt genau dieses Verhalten als Grund dafür an! Sonst trag Ihr durch den Kauf Eurer Version ja noch zu deren Profit bei!
Nee, so radikal war das nicht gemeint... ich meinte, dass man der Reihe in Zukunft (bis jetzt habt ihr alles richtig gemacht) nicht soviel Beachtung schenken solltet (durch Kommentare/Kolumnen), weil diese so eine Aufmerksamkeit einfach nicht mehr verdient hat.