PS1 - Sonys beste.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bezüglich Jump 'n' Runs:
Nichts hat das Genre so verhunzt wie die Mario Teile ab Mario World. Jump 'n' Runs waren früher knüppelharte Spiele, die haben einen fast schon zum Verzweifeln gebracht. Aber als damals dann Mario World auf dem SNES rauskam, war es nichts weiter als ein Baby-Spiel. Die Nachfolge-Teile alle eingeschlossen. Gerade deswegen habe ich zu SNES Zeiten auch lieber auf dem Mega Drive die Sonic Teile gespielt. Donkey Kong war dann wieder ein hartes Spiel, was mich zurück zum SNES gebracht hat.
Wenn man schon mit Schwierigkeitsgrad argumentiert, dann muss man gerade an Crash großen Gefallen gehabt haben, zumindest am Einser-Teil. Das war herausvordernd, aber noch angenehm zu zocken und hat einem die 3D-Welt damals sehr schmackhaft gemacht. Wenn ich mich dann auf das später erschienene Mario 64 erinnere, dann grauen mir die Haare noch heute. Ich kann nicht verstehen, wie man Mario 64 nur so gut finden kann. Die Steuerung war grauenhaft, das Spiel selbst was für Kleinkinder vom Anspruch her.
Wenn ich mich an die PSX-Zeiten zurück erinnere, dann größtenteils wegen den ganzen vielen JRPGs. Nach denen war ich damals verrückt. Ob es die FF-, BoF, oder Suikoden-Teile waren, oder Perlen wie das erste Grandia, Legend of Lagoon (aber davon nur die englische Version, die deutsche ist schrecklich), Parasite Eve 1, Vagrant Story, Legend of Legaia, Xenogears und noch eine Menge mehr.
Ist echt traurig, wie wenig Lust ich auf JRPGs heute habe. Zum Beispiel habe ich Lost Odyssey bei mir rumzuliegen, aber bin nie weiter als bis zur zweiten DVD gekommen. The Last Remnant habe ich auch noch nicht durch und Infinite Undiscovery habe ich nur 4h gespielt.
Ansonsten habe ich natürlich auch noch mit dem einen oder anderen Action-Spiel Spaß. Syphon Filter natürlich. Das war richtig hart damals. MGS war natürlich auch ein riesen Spaß. Die ganzen Third Person Duke Nukem Teile.
Und vorallem waren auf der PSX die besten RE-Teile heimisch. RE Code Veronica, RE4 und die ganzen Shooter-Adaptionen kamen nie an die ersten zwei (drei) Teile ran. Den dritten Teil habe ich jetzt persönlich nicht so gut gefunden, wobei die Idee mit Nemesis sehr erfrischend war. Aber in den ersten Teilen fand ich es einfach geiler, dass man einen festen Ort hatte, sei es das Polizeirevier oder die Villa, wo man alles klären musste. Das hat eine viel verklemmende Atmosphäre geschafft.
Aber vorallem hatte ich auch Spaß mit Auto-Rennspielen wie Rage Racer und Ridge Racer 4. Ridge Racer 6 auf der Xbox 360 habe ich auch sehr gefeiert. Keine Ahnung, warum das Spiel so verhasst ist, aber ich liebe die Reihe. Natürlich waren auch Sim-Spiele wie GT1 + 2 nicht schlecht, die ersten beiden NFS-Teile waren auch nice, wobei ich den zweiten Teil auf PC in der Golden Edition gespielt habe.
Die PSX war damals die erste Konsole, die ich vom eigenen hart erarbeiteten Geld gekauft habe. Daher konnte ich, bzw. wollte ich mir auch kein Sega Saturn leisten, wo ich im Nachhinein auch glücklich drüber bin.
Bezügich Memory-Cards, weil jemand dagegen gebachst hat:
Nichts war geiler als Mem-Cards. Wollte ein Kumpel ein Spielstand haben, so hat man einfach seine Mem-Card ihm gegeben, er hat sich die Save rübergezogen und gut war. War damals bei den ganzen Prügelspielen Gang und Gebe.
Nichts hat das Genre so verhunzt wie die Mario Teile ab Mario World. Jump 'n' Runs waren früher knüppelharte Spiele, die haben einen fast schon zum Verzweifeln gebracht. Aber als damals dann Mario World auf dem SNES rauskam, war es nichts weiter als ein Baby-Spiel. Die Nachfolge-Teile alle eingeschlossen. Gerade deswegen habe ich zu SNES Zeiten auch lieber auf dem Mega Drive die Sonic Teile gespielt. Donkey Kong war dann wieder ein hartes Spiel, was mich zurück zum SNES gebracht hat.
Wenn man schon mit Schwierigkeitsgrad argumentiert, dann muss man gerade an Crash großen Gefallen gehabt haben, zumindest am Einser-Teil. Das war herausvordernd, aber noch angenehm zu zocken und hat einem die 3D-Welt damals sehr schmackhaft gemacht. Wenn ich mich dann auf das später erschienene Mario 64 erinnere, dann grauen mir die Haare noch heute. Ich kann nicht verstehen, wie man Mario 64 nur so gut finden kann. Die Steuerung war grauenhaft, das Spiel selbst was für Kleinkinder vom Anspruch her.
Wenn ich mich an die PSX-Zeiten zurück erinnere, dann größtenteils wegen den ganzen vielen JRPGs. Nach denen war ich damals verrückt. Ob es die FF-, BoF, oder Suikoden-Teile waren, oder Perlen wie das erste Grandia, Legend of Lagoon (aber davon nur die englische Version, die deutsche ist schrecklich), Parasite Eve 1, Vagrant Story, Legend of Legaia, Xenogears und noch eine Menge mehr.
Ist echt traurig, wie wenig Lust ich auf JRPGs heute habe. Zum Beispiel habe ich Lost Odyssey bei mir rumzuliegen, aber bin nie weiter als bis zur zweiten DVD gekommen. The Last Remnant habe ich auch noch nicht durch und Infinite Undiscovery habe ich nur 4h gespielt.
Ansonsten habe ich natürlich auch noch mit dem einen oder anderen Action-Spiel Spaß. Syphon Filter natürlich. Das war richtig hart damals. MGS war natürlich auch ein riesen Spaß. Die ganzen Third Person Duke Nukem Teile.
Und vorallem waren auf der PSX die besten RE-Teile heimisch. RE Code Veronica, RE4 und die ganzen Shooter-Adaptionen kamen nie an die ersten zwei (drei) Teile ran. Den dritten Teil habe ich jetzt persönlich nicht so gut gefunden, wobei die Idee mit Nemesis sehr erfrischend war. Aber in den ersten Teilen fand ich es einfach geiler, dass man einen festen Ort hatte, sei es das Polizeirevier oder die Villa, wo man alles klären musste. Das hat eine viel verklemmende Atmosphäre geschafft.
Aber vorallem hatte ich auch Spaß mit Auto-Rennspielen wie Rage Racer und Ridge Racer 4. Ridge Racer 6 auf der Xbox 360 habe ich auch sehr gefeiert. Keine Ahnung, warum das Spiel so verhasst ist, aber ich liebe die Reihe. Natürlich waren auch Sim-Spiele wie GT1 + 2 nicht schlecht, die ersten beiden NFS-Teile waren auch nice, wobei ich den zweiten Teil auf PC in der Golden Edition gespielt habe.
Die PSX war damals die erste Konsole, die ich vom eigenen hart erarbeiteten Geld gekauft habe. Daher konnte ich, bzw. wollte ich mir auch kein Sega Saturn leisten, wo ich im Nachhinein auch glücklich drüber bin.
Bezügich Memory-Cards, weil jemand dagegen gebachst hat:
Nichts war geiler als Mem-Cards. Wollte ein Kumpel ein Spielstand haben, so hat man einfach seine Mem-Card ihm gegeben, er hat sich die Save rübergezogen und gut war. War damals bei den ganzen Prügelspielen Gang und Gebe.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
@Oberdepp
Ich fand an Crash immer Schade, dass es so leicht war! Da gabs imemer nur 3-4 Level pro Crash Teil die hart waren.d er Rest war eigentlich immer recht leicht. Ansonsten muss ich dir recht geben! Wenn man allein schon den Schwierigkeitsgrad von Mario Bros. 3 und Super Mario World vergleicht.... Habe damals auch lieber Sonic gezockt. Wobei Sonic 3 bzw. Sonic und Knuckles auch schon viel leichter waren als Sonic 2 zund vor allem der erste Teil.
Ich fand an Crash immer Schade, dass es so leicht war! Da gabs imemer nur 3-4 Level pro Crash Teil die hart waren.d er Rest war eigentlich immer recht leicht. Ansonsten muss ich dir recht geben! Wenn man allein schon den Schwierigkeitsgrad von Mario Bros. 3 und Super Mario World vergleicht.... Habe damals auch lieber Sonic gezockt. Wobei Sonic 3 bzw. Sonic und Knuckles auch schon viel leichter waren als Sonic 2 zund vor allem der erste Teil.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gut, ich muss auch gestehen, dass ich bei Crash irgendwie Koordinations-Probleme hatte xD. Das hat wohl das Spiel für mich persönlich mehr erschwert, als es wahrscheinlich für die meisten. 3D (auch wenn man in Crash nicht komplett in alle Richtungen sich bewegen konnte, so war es doch schon 3D) und Reaktion gleichzeitig waren nicht gerade waren nicht gerade die besten Vorraussetzungen für mich, gerade wenn man soviel Zeit in den noch älteren Konsolen gesteckt hatte.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
nicht FFVII zuerst, denn das ist das (imo) mit Abstand beste Videospiel ever, alles andere was du danach spielst wird dir als Gurke vorkommen, egal welche Platform ^^The_Mave hat geschrieben:Hab heute eine Playstation One + Final Fantasy VII + Final Fantasy VIII (Orgianlverpackt^^) + Final Fantasy IX bekommen. Und das alles noch im Top Zustand. Dachte eigentlich sowas gibts nicht mehr ;--)
Endlich^^.
Jezt weiß ich nicht was ich zuerst Spielen soll?
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Naja....definitiv das beste JRPG. Aber das Beste Videospiel aller Zeiten bestimmt nicht...nasagoal hat geschrieben:nicht FFVII zuerst, denn das ist das (imo) mit Abstand beste Videospiel ever, alles andere was du danach spielst wird dir als Gurke vorkommen, egal welche Platform ^^The_Mave hat geschrieben:Hab heute eine Playstation One + Final Fantasy VII + Final Fantasy VIII (Orgianlverpackt^^) + Final Fantasy IX bekommen. Und das alles noch im Top Zustand. Dachte eigentlich sowas gibts nicht mehr ;--)
Endlich^^.
Jezt weiß ich nicht was ich zuerst Spielen soll?
-
- Persönliche Nachricht:
für mich als großer J-RPG-Fan definitiv auch das beste Game, das ich je gespielt habe, nichts hat mich jemals mehr umgehauenC.Montgomery Wörns hat geschrieben:Naja....definitiv das beste JRPG. Aber das Beste Videospiel aller Zeiten bestimmt nicht...

(aber gut, ist wie alles Geschmackssache, für jemanden der nix mit J-RPGs anfangen kann isses natürlich nix ^^)
PS:
welches ist denn deiner Meinung nach das beste ever?

(... wenn du schon so selbstbewusst "... bestimmt nicht" schreibst ^^)
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
also für mich ist Final Fantasy VII auch das beste Game ever. das spiel berührt einen einfach, die story ist genial das setting ist genial diese (kack) grafik ist auch genial, weil sie irgendwie perfeckt zur stimmung past. also für mich ist FFVII das beste spiel und ich glaub kaum, das irgendein spiel wieder so gut wird wie FF, da die spiele ja irgendwie immer schlechter werden.
- 8492nd
- Persönliche Nachricht:
FF7 ist total überbewertet. Gutes Spiel aber niemals das beste FF und niemals das beste Spiel aller Zeiten.
Es läuft ziemlich Schemahaft ab nachdem du Midgar verlässt: Sephiroth in Stadt XY gesehen, oh nicht da deine Prinzessin ist in einem anderen Schloss! und Weiter...dabei gibts dann noch kurze Geschichten zu den Charakteren in der jeweiligen Stadt. Das läuft von Kalm/Junon bis Rocket Town.
Aber im Grunde genommen läuft man immer nur Sephiroth hinterher. Von Midgar bis zum Northern Crater (Englische Version ftw)
Clouds Selbstfindung ist zwar ganz nett...aber Nichts wenn man Animes wie Neon Genesis Evangelion gesehen hat (ja ich weiß Anime und Spiel vergleichen ist doof, aber wenn man so einen Anime gesehen hat, kommt einem die Psycho-Geschichte in FF7 sehr flach vor), wirkt arg erzwungen (es ist einfach unlogisch, dass sie auf einmal die Gruppe verlässt und mutter-seelen-allein beten geht o.O)
Grafik weder revolutionär noch gut auch zu der Zeit. Es gab besser aussehende Spiele
Soundtrack sehr gut komponiert, aber hört sich arg veraltet (technisch) an.
Es läuft ziemlich Schemahaft ab nachdem du Midgar verlässt: Sephiroth in Stadt XY gesehen, oh nicht da deine Prinzessin ist in einem anderen Schloss! und Weiter...dabei gibts dann noch kurze Geschichten zu den Charakteren in der jeweiligen Stadt. Das läuft von Kalm/Junon bis Rocket Town.
Aber im Grunde genommen läuft man immer nur Sephiroth hinterher. Von Midgar bis zum Northern Crater (Englische Version ftw)
Clouds Selbstfindung ist zwar ganz nett...aber Nichts wenn man Animes wie Neon Genesis Evangelion gesehen hat (ja ich weiß Anime und Spiel vergleichen ist doof, aber wenn man so einen Anime gesehen hat, kommt einem die Psycho-Geschichte in FF7 sehr flach vor),
Spoiler
Show
Aeris Tod
Grafik weder revolutionär noch gut auch zu der Zeit. Es gab besser aussehende Spiele
Soundtrack sehr gut komponiert, aber hört sich arg veraltet (technisch) an.
-
- Persönliche Nachricht:
jeppgargaros hat geschrieben:also für mich ist Final Fantasy VII auch das beste Game ever. das spiel berührt einen einfach, die story ist genial das setting ist genial diese (kack) grafik ist auch genial, weil sie irgendwie perfeckt zur stimmung past. also für mich ist FFVII das beste spiel und ich glaub kaum, das irgendein spiel wieder so gut wird wie FF, da die spiele ja irgendwie immer schlechter werden.

imo ist FFVII, mal abgesehen von der Technik (wobei die Aufrufzauber einem damals die Kinnlade auf den Boden haben krachen lassen), auch heute noch perfekt, perfekter könnte es für mich nicht sein. ob in Sachen Story, Soundtrack, Charadesign, Grafikstil, Umfang undundund, habe bis zum heutigen Tag noch nichts besseres gezockt

imo klar bestes Game ever, dagegen wirken selbst Ocarina of Time oder Half Life wie Amateur-Versuche
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
@8492nd der soundtrack hört sich absichtlich "technisch" an, wegen der stimmung (kommt mir jedenfalls so vor). außerdem ist FFVII das beste FF game. das sagen die meisten bzw. fast alle. FFX ist auch gut, aber es ist für mich nur das zweit beste Final Fantasy game.
PS: ich glaube das FFXIII auch gut wird, da mich das setting irgendwie an FFVII erinnert
PS: ich glaube das FFXIII auch gut wird, da mich das setting irgendwie an FFVII erinnert