Atari: Einigung mit 4Players.de

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

luc 93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von luc 93 »

solche sexuellen gefälligkeiten sind wohl üblich in dieser Branche
4P|Marco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marco »

HardFighT hat geschrieben:Würde mich jetzt nur interessieren, womit 4P ihr Geld verdient? Werbung allein? Die meisten haben doch Firefox/AdBlock Plus...
Sicherlich ist Werbung eine unserer Einnahmequellen. Das 4Players Netwerk umfasst aber noch einige andere
Bereiche ausser Spiele, Tests, Artikel und Downloads. Mit unserer Servertochter 4Netplayers.de gehören wir zu
den größten Serverhoster in Deutschland. Mit Teamspeak, Battlefield und CoD Servern sind wir sogar die größten
in diesem Land.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Alpha eXcalibur hat geschrieben: Aber ich widme mich doch lieber diesem, denn im Gegensatz zum Bombenleger hatte er sogar Argumente!
Wozu soll ich Argumente bringen, wenn ich nur auf einen anderen Post verweise? Platter kann man kaum provozieren. Da muss ich gähnen, ends-langweilig. So kann man gewiss keinen Gott angreifen.

Alpha eXcalibur hat geschrieben: Insgesamt bleibe ich trotzdem dabei. Die ganze Sache hätten nur Atari und 4P unter sich ausmachen sollen / müssen. Wenn sich die Chefetage beim Daimler fetzt kriegen das die Mitarbeiter schließlich auch nicht mit.
ulpian hat geschrieben: Selbst wenn man dir in allen Punkten zustimmten würde, rechtfertigt dies noch nicht die Schlussfolgerung, dass es von 4players moralisch (denn juristisch war es jedenfalls nicht zu beanstanden) falsch war, die Sache publik zu machen.
Alpha eXcalibur hat geschrieben: Falsch war es nicht unbedingt. Eher die Weise wie man den Artikel verfasste treibt doch einige Sorgenfalten auf die Stirn.
weiter mit dem spass
Alpha eXcalibur hat geschrieben: Die Weise dieses Thema auszuschlachten oder aufzuzeigen ist ein Tabu Bruch. Denn "Erpressung" dieser Art ist Standart im Spielsektor. Als ehemaliger Spieletipps Redakteur wurde ich oft genug auf Wertungen hingewiesen, die zu niedrig oder zu hoch seien. Als kurzzeitiger Red bei GameAholics war es noch schlimmer. Da wurden die Drohungen mangels Tragweite noch massiver. Wollen manche es ehrlich wissen? Was Atari gemacht hat, ist es auf die Spitze des Eisbergs zu treiben. Doch Androhungen auf zukünftige Testmuster Vorenthaltung, streichen von Werbemaßnahmen. Darf ichs ehrlich sagen? Alter Hut.
ulpian hat geschrieben: Aber: Du schreibst doch selber, dass Atari die ohnehin üblichen Einflussnahme-Methoden „auf die Spitze des Eisbergs“ getrieben hat. Es blieb nicht bei einer offenen oder verdeckten Androhung bezüglich Werbemittel oder ähnlichem; man hat direkt per anwaltliches Schreiben eine Unterlassungserklärung gefordert. Deine Forderung, dass die ganze Sache „Atari und 4P unter sich ausmachen sollen“ wurde also bereits durch das Einschalten des Rechtsanwalts vereitelt. Der „Tabubruch“ (für mich übrigens ein eher positiv besetzter Begriff), den Du 4P vorwirfst, wurde also zunächst von Atari begangen.
Alpha eXcalibur hat geschrieben: Es ist okay wenn du es nicht unmoralisch findest, Leser nur einseitig über Vorgehen von Publishern zu informieren, wenn lediglich ein nahezu Wehrloser in die Schusslinie gerät. Ich persönlich empfinde leider so.
Ich fange ja auch nicht mit einem, an beiden Armen amputierten eine Schlägerei an, nur weil ich diese nicht verlieren kann. Bzw. trete nochmal nach wenn der Kerl schon japsend am Boden liegt.
Du verstehst.

Der Fall Atari ist keine Ausnahme. Wer nichts glaubt, kein Problem!
Boykottieren könnte man viele.
Nun kann jeder sich seinen Teil denken.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Nur blöd das ich bestimmtes nie im Zusammenhang mit dem von ihm / mir zitierten Text abgehandelt habe, und das ganze somit auch nicht innerhalb eines Kontext gehört, den du dir einfach mal plump zusammengebastelt hast.

Letztlich stand da aber dochweitaus mehr Text / Sinn dahinter.
Hauptsache Worte & Aussagen verdrehen.

Warum läßt du z.B. folgende Aussage, auf welche mein eigentlicher Seitenhieb" folgte, einfach vollständig weg?
Achja, wir waren beim Thema Wortverdreherei.
by ulpian: Wenn man schon den Druck von Publisher auf Spielmagazine mit gewissen Androhungen, also die reelen Praktiken in der harten Geschäftswelt als branchenüblich und daher keiner besonderen Entrüstung wert erachtet, dann kann man sich auch nicht darüber entrüsten, dass 4P möglicherweise diesen Schritt nur gegangen ist, weil Atari sich in finanzieller Not befindet, das gleiche sich aber bei einem anderen Publisher nicht getraut hätte. Denn genau das gehört eben auch zu den üblichen Praktiken in der harten Geschäftswelt. Auch wenn man sich an die Vorgaben von großen, solventen Herstellern (von denen man abhängig ist) einhält, braucht man sich ja (nur um dem Ideal der Gerechtigkeit und Gleichheit zu genügen) nicht alles auch noch von Herstellern gefallen zu lassen, die sich nicht in einer abhängigkeitsvermittelnden Position befinden.

Jedenfalls sehe ich an dem gesamten Verhalten von 4P (ganz unabhängig davon, wie man zu den Tests persönlich steht) überhaupt nichts zu beanstanden. Dass 4P aus der ganzen Angelegenheit einen erheblichen Nutzen gezogen hat und dies möglicherweise auch von Anfang an mitbedacht war, stellt ebenfalls in keinster Weise einen kritikwürdigen Aspekt dar.

Aber nein, das hätte man in Verbindung mit meiner Aussage "er hätte auch nur Moral ist mir egal drunterschreiben brauchen" sicher nicht erwähnen müssen. :lach:

Zumindest hast du was einseitige Darstellung angeht ja schon einiges gelernt. Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen. <3

Nur für bombenleger:

Bleib bei deinem Black & White Fanboy Denken. Boykottier Atari, whatever. :) Ich habe schon im letzten Posting gesagt, das ich mich aus diesem Thema ab sofort raushalten werde. Wenn es dich so sehr stört, das durch meine Postings andere nachdenklich werden könnten, dann tusts mir leid. Aber schmutzige Verdreherei von Worten, das ist wirklich nicht mein Niveau.

OK, wie ich mir denke ist das natürlich ebenso legitimes Mittel in der harten Welt, und absolut legit! Nicht legit ist nur anwaltliches Säbelrasseln. :lach:
Wieder was gelernt. :>

Die kompletten Beiträge sind ja auf den beiden vorigen Seiten lesbar. Mehr muss ich daher gar nicht dazu sagen. Mich würde es eh nich verwundernt, wenn den meisten solche Diskussionen schlichtweg zu doof sind. Wie schon gesagt, jeder darf sich seinen Teil dazu denken.
Ein Contra zur einseitigen Anprangerung haben ich (und einige andere) geboten. Gezwungen werden das zu glauben soll ja schließlich niemand. Das wurde ebenfalls schon mehrfach betont. Weder aus der einen, noch aus der anderen Richtung sollte man alles glauben ohne sich dahinter zu klemmen. Bloss ein guter Rat.
Und nur als Anregung sollte es nicht verkehrt sein.

Wobei ich mich in einem Punkt sogar Richtung ulpian korrigieren muss. Denn "Moral ist mir egal" war sicher nicht seine Kernaussage, sondern eher die schlichte Rechtfertigung, das die Geschäftswelt eben heutzutage so ist wie sie ist, was ihn dennoch nicht zu stören scheint. Mich stört es dennoch.

Das man sich als Raubtier generell auf kranke Tiere stürzt hätte ich auch ohne Exkurs in die allg. Geschäftswelt sagen können. Wie schön das wir als Menschen inzwischen wieder soweit sind, die Ähnlichkeiten zum Getier als Selbstverständlichkeit hinzunehmen. Endlich sind wir in unserer Evolution auch geistig soweit zurückgefallen, das man nicht einmal mehr Moral und Anstand als solche wahrnimmt, und grundsätzlich alles als "Normal" aktzeptiert, wie es von unserer harten Geschäftswelt vorgekaut wird. Hauptsache die Wachtumsprognose stimmt. Amen.
Obwohl ich dann nicht verstehe, warum Nokia Handys boykottiert werden, Lidl, Aldi und Co aber nicht. Oder warum manche Killerspiel Genießer solche Politiker wie Günther Beckstein wählen, oder warum man seinen USB Stick bei Mafia Markt kauft, selbst wenn der aus Osteuropa stammt, oder Metro regelmässig wegen Wettbewerbsverletzungen im Fadenkreuz von Ermittlungen steht. Ach moment, darüber berichtet ja auch niemand.

Legit ist was du drauss machst. Du bist Deutschland. :lach:

In diesem Sinne,

Ah mom.
Noch kurz zu Howdie:
Also ich kenne keinen Händler, der MGS4 schon vorher hatte.
Fehler meinerseits. Habe ich an dem Punkt nicht bedacht, das nicht alle Games bereits 3 Wochen vor Release bei Einzelhändlern herumliegen. Ist ein Argument!
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Alpha, Ich glaube du kommst einfach nicht damit klar wenn dir mal jemand zeigt wie eingebildet, unlogisch, und vollkommen von dir selbst überzeugt du dich manchmal verhältst :wink:

Mr.Bombenleger hat dich auf amüsante Art und Weise bloßgestellt, find dich einfach damit ab, und übe dich mal ein wenig in Selbstironie.
Und wie ihr beide (!) so schön gesagt habt:

Ich denke mir meinen Teil ^^
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Na ihr Robin Hoods der Spiele-Mag-Industrie, wie hoch sind denn die "Klicks" die letzte Zeit ausgefallen?:lol: Im Nachhinein muß man schon sagen, selten so eine kostenfreie PR-Arbeit drch einen Branchenprimus wie Atari für eine Games-Plattform gesehen, wie dumm muß man denn eigentlich noch sein? :?
Zuletzt geändert von Haremhab am 25.06.2008 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Alpha, Ich glaube du kommst einfach nicht damit klar wenn dir mal jemand zeigt wie eingebildet, unlogisch, und vollkommen von dir selbst überzeugt du dich manchmal verhältst
Du hast arrogant vergessen! btw bin ich das immer, und nicht nur manchmal. :>
Mein mich störts nicht als selbiges bezeichnet zu werden, weil ich sehr gut über meine (unangenehmen) Eigenarten bescheid weiss. Ich weiss, das schmeckt manch einem Kritiker nicht. ;)

Unlogisch ist es aber keineswegs in mehrere Richtungen zu denken. Wie gesagt, i hate black & white.
Ausserdem hat mich Mr. Bombenleger ja noch nichtmal richtig interpretiert. Es ist doch ein Unterschied ob man etwas nur publik macht, wie ich es im Zusammenhang mit der ganzen Problematik der Publisher Methoden extakt deswegen betont habe (!), oder ob man vornehmlich mit Hetzparolen gegen einen Einzelnen vorgeht. Kritik ja. Die Art und Weise nein.
Habt ihr überlesen, nächstes mal werd ichs besser hervorheben. Ich gelobe Besserung.

Macht aber nichts. Ich bin gerne ebenso fehlbar. Nice das wir somit sogar mal was gemeinsam haben. :>
Mist, jetzt wäre mir vor lauter Herzensfreude fast die Tastatur unter meinen geschmolzen.

Mal was anderes. Es bestätigen doch nicht wenige hier, das sie sehr gerne über Atari's Vorgehen erfahren haben. Right?

Was andere Publisher so treiben ist hingegen egal, bzw. muss man ja nicht unbedingt wissen? Öhm.
w00t?
Vorschlag. Ihr mögt Bilderserien: Wie wäre es mit einem Top10 Best Off "Die schrägsten Publisher Bestechungen". Mit ein bisschen Satire noch nicht mal einer Klage würdig. Hauptsache authentisch.

Okay ich bin naiv.
Wie kann ich mir auch ernsthaft wünschen, das jedem Publisher die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte?
Nein ehrlich, es tut mir leid euch schon wieder mit dieser Überlegung belästigt zu haben. Mein krankes Hirn will es leider so. Think about it. :)

Vielleicht eines noch:
Crytek widerspricht sich selbst und den eigenen PR Mitteilungen inzwischen sogar im Wochentakt. Die Jungs werden mir imo richtig sympatisch. Ich mag Schizophrene. Off Topic, wayne? :>
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Hehe ^^
Ich bin ebenfalls alles andere als unfehlbar. Damit hab Ich wie du kein Problem :wink:
Wenn Ich mal blind und Gegenargumente ignorierend meine Meinung vertrete, ist es halt so, ein andermal komme Ich dafür mit guten Argumenten und fairer Beachtung der Standpunkte meiner Diskussionsgegner daher.

Ein andermal bin Ich hilfsbereiter netter User, das andere mal bashe Ich eher grundlos einen der mir grade passt. So bin Ich halt, fehlbar aber glücklich :D
Sonst wärs ja auch langweilig, ne?
Und deine Punkte in dem letzten Post, da könnte man wirklich mal drüber nachdenken, zumindest alle die ausschließlich über Atari wettern, wo bleibt schließlich der EA-Hass? :lol:
fausti15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fausti15 »

hehe. dein charakter gefällt mir :P

ich finde das von atari einfach nur lächerlich und peinlich.wer den test
nicht mag: sein pech.
wer jörg nich mag: auch sein pech.
und überhaupt ist das eine verletzung der pressefreiheit. vielleicht gibt es ja
in 10 jahren oder so eine spielemafia, dann verschwinden plötzlich leute wie jörg spurlos und es gibt nur mehr 80er Wertungen :P

bei EA bin ich dabei :D die werden mal sowieso wie microsoft mit windows alleiniger herrscher in der spielbranche wenn sie so weitermachen..
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

SO SEHN SIEGER AUS...!!!
ulpian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ulpian »

Alpha eXcalibur hat geschrieben: Wobei ich mich in einem Punkt sogar Richtung ulpian korrigieren muss. Denn "Moral ist mir egal" war sicher nicht seine Kernaussage, sondern eher die schlichte Rechtfertigung, das die Geschäftswelt eben heutzutage so ist wie sie ist, was ihn dennoch nicht zu stören scheint. Mich stört es dennoch.

Hallo nochmals an Alle,

Danke @Alpha für die ehrliche Korrektur, denn dies war gewiss nicht die Kernaussage meines postings. Allerdings muss ich Dir auch vorwerfen, dass Du bei deinem letzten Zitat einer längeren Passage von meinem Beitrag, den einleitenden und entscheidenden Satz weggelassen hast.

Ich warf nämlich Dir ausdrücklich einen Wertungswiderspruch vor. Nicht ich habe die "Praktiken der harten Geschäftswelt" moralisch zu legalisieren versucht, sondern -im Gegensatz- Dir vorgeworfen, dass Du eben dies machst, auf der anderen Seite aber 4P mit anderen Maßstäben richtest. Denn Du bist es doch, der die Einflussnahme-Methoden von Publishern auf Testergebnisse als "Standard", als "alter Hut" etc. bezeichnet hat. Du warst es doch, der daraus gefolgert hat, dass man eben deshalb sich über das Verhalten von Atari nicht großartig aufregen darf.

Und genau hier habe ich angesetzt: Du darfst nicht auf der einen Seite ein derartiges Verhalten von Publishern als normal und keiner besonderen Entrüstung wert darstellen, auf der anderen Seite aber 4P dafür anschuldigen, dass sie möglicherweise nicht gegen alle Publiser gleichermaßen vorgegangen wären. Denn letzteres gehört eben auch zu den zweckrationalen Praktiken der Geschäftswelt, die Du gerade zu normaliseren versucht hast.

Außerdem führte ich das Argument an, dass Atari nach deinen eigenen Worten die Sache "auf die Spitze des Eisbergs" getrieben hat und man daher von 4P keine branchenübliche (interne) Reaktion erwarten durfte. Zudem erhielt ich noch keine Antwort auf meine Frage, was denn 4P genau hätte tun müssen, die Angelegenheit intern zu klären und sich mit Atari (auch bezüglich Werbemaßnahmen) wieder zu versöhnen, ohne den Test offline zu nehmen.

Um es nochmals zu verdeutlichen: Ich bin ausdrücklich nicht auf die Richtigkeit/Falschheit Deiner sonstigen Thesen eingegangen, sondern lediglich Deine Behauptung zu widerlegen versucht, dass es von 4P falsch war, die Angelegenheit publik zu machen. Und um einer ehrlichen Diskussion willen, musst Du doch auch zugestehen, dass man diesen Schritt als solchen nicht kritisieren kann (weder juristisch, noch moralisch, noch in sonstiger Weise). Mit diesem Zugeständnis wäre ja nicht die Aussage verbunden, dass 4P sich in anderen Bereichen nicht auch mal moralisch falsch oder zumindest fragwürdig verhält (wie Du behauptest). Nur hat dies rein gar nichts damit zu tun, dass das Publik-Machen als solches jedenfalls nicht beanstandet werden kann (und allein hierauf habe ich mich ausdrücklich bezogen).

Abschließend sei mir erlaubt, noch auf einen Punkt etwas ausführlicher einzugehen, auf den schon mehrere andere members bereits hingewiesen haben (in dem anderen Thread auch ich):
Der Verkauf von Videospielen vor dem Releasedatum ist nur im Verhältnis zwischen Händler-Publisher vertraglich untersagt. Verstößt der Händler dagegen muss er die im Vertrag vorher vereinbarte Vertragsstrafe zahlen. Zudem ist der Verkauf im Verhältnis zwischen Händler – andere Händler bedenklich, und zwar aus wettbewerbsrechtlichen Gründen.
Der Erwerb aber (also nicht der Verkauf) ist für den Käufer selbst rechtlich in keinster Weise verboten. Außerdem besteht auch überhaupt keine Anspruchsgrundlage des Publishers gegenüber dem Käufer, den Händlernamen offenzulegen. Ein solcher Auskunftsanspruch gegenüber dem Käufer besteht schlicht und einfach nicht.

mfG
ulpian

-
http://gamerrecht.npage.de
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Wollte mich eigentlich kurz fassen, aber schön das du dich nochmal selbst zu Wort meldest.
Um es nochmals zu verdeutlichen: Ich bin ausdrücklich nicht auf die Richtigkeit/Falschheit Deiner sonstigen Thesen eingegangen, sondern lediglich Deine Behauptung zu widerlegen versucht, dass es von 4P falsch war, die Angelegenheit publik zu machen. Und um einer ehrlichen Diskussion willen, musst Du doch auch zugestehen, dass man diesen Schritt als solchen nicht kritisieren kann (weder juristisch, noch moralisch, noch in sonstiger Weise). Mit diesem Zugeständnis wäre ja nicht die Aussage verbunden, dass 4P sich in anderen Bereichen nicht auch mal moralisch falsch oder zumindest fragwürdig verhält (wie Du behauptest). Nur hat dies rein gar nichts damit zu tun, dass das Publik-Machen als solches jedenfalls nicht beanstandet werden kann (und allein hierauf habe ich mich ausdrücklich bezogen).
Okay. Da ist mir eine deiner Ausführungen nicht sofort in Herz und Nieren übergangen. Bitte das zu entschuldigen.
Wobei ich mich ja bereits selbst weitgehend korrigiert habe.
Eben der Punkt, das die Publik Machung durchaus legitim und wünschenswert ist. Das aber im Sinne der anderen Publisher, weil es ja "Normal" ist, noch viel mehr Aufklärung von Nöten wäre.
Und das im gleichen Atemzug.
Publik ja, aber dann nicht als Hetze gegen den einzelnen.

Im Zweifelsfall, einfach "nur" nicht als Hetzparole.

Einige nannten es "Bild" artig. Das finde selbst ich überzogen, aber die feine Art, es "so" zu präsentieren war in meiner Empfindung auch nicht korrekt. Wir sitzen ja nicht am Stammtisch.

Perspektivenwechsel:

Was aber übersehen wird. (seitens User) Auch bei Atari, EA, Ubi oder Microsoft arbeiten nur Menschen. Und eine PR Abteilung ist nicht in die Entwicklung involviert, ausser man diktiert die Richtung. Nichts desto trotz sind die Entwickler die Kreativen, welche sich mit ihrer Arbeit selbst verwirklichen. Wenn man also zum Boykott gegen Atari aufruft, sollte man bedenken das die "Bösen" in diesem Fall die PR Pappnasen gewesen sind, welche den kleinsten Teil eines Spielekonzerns ausmachen.
Die Entwickler gaben sich soweit wirklich Mühe, denn durchschnittliche 70% um den Dreh sind nicht überragend, aber auch keine 10% Schallmauer. 70%? Ein gutes Spiel.

Leider ist es so einfach nicht. Wie gesagt, es arbeiten teils fähige Leute in der Programmierung. Eventuell ist der Vorstand wieder Schuld, und den Entwicklern wurde einfach nicht genug Zeit gegeben MEHR aus AitD zu machen. Das glaube ich persönlich zumindest.
Aber erfahren werden wirs nicht, denn schlechte Nachrede über ex. Arbeitgeber ist nicht nur in Deutschland unerwünscht.

Wie gesagt, es arbeiten teils fähige Leute in der Programmierung. Eventuell ist der Vorstand wieder Schuld, und den Entwicklern wurde einfach nicht genug Zeit gegeben MEHR aus AitD zu machen. Das glaube ich persönlich zumindest.
Aber erfahren werden wirs nicht, denn schlechte Nachrede über ex. Arbeitgeber ist nicht nur in Deutschland unerwünscht.

Was ich damit eigentlich sagen möchte, das wie von einigen vorgeschlagene Boykotts wünschenswert, aber meist nicht konsequent, und ebenso wenig fair sind. Vorangegangener Stimmungsmache folgt eben Trotzreaktion.
Der Stein des Anstosses ein paar heisse Parolen, beruhend auf dem Jörg Kommentar.

Die Info als solche, wertvoll. Aber allein darauf hätten die wenigsten einen Boykott durchgezogen.

Ich bin ohnehin sicher, wenn Sony oder Microsoft 1:1 das gleiche tun, würden alle Fanboys ihrer Konsole doch locker darüber hinweg sehen. Da fällt mir sogar ein, das sowohl Sony als auch MS der TCPA angehören, und diese aktiv GEGEN FREIHEIT eintritt.
Also nicht etwa mit Anwälten, Gerichten, sondern ganz aktiv, im Sinne der Firmenphilosophie und Strategie.

Und wer wirklich boykottieren möchte, sollte sich mal noch weiter umschauen. Wir haben Telekom, Aldi & Lidl welche sich einen Scheißdreck um Kunden- oder Mitarbeiter Privatsphäre kümmern.
Media Markt und Saturn halten illegale Absprachen mit bestimmten Anbietern von Hard- und Software. Besorgen sich ihr Zeug teilsweise sogar gefälscht.
Doch es ist uns egal. Wir kaufen trotzdem alles & billig.
Und so ist es überall. Um uns herum werden wir von vorne bis hinten zur letzten Zapfsäule beschissen.

Ihr wollt boykottieren? Dann bitte ich euch es richtig zu machen, und nicht halbherzig. Nur einen einzelnen Publisher ins Visir zu nehmen ist absolut inkonsequent. :)
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

@ Alpha eXcalibur

Meiner Meinung nach stellst du Atari schon sehr extrem als die armen Opfer der ganzen Sache dar, die ja schon am Boden liegen und von 4P noch getreten wurden.
Man sollte hierbei aber nicht vergessen wer durch sein aggressive Vorgehen die Schlammschlacht losgetreten hat und somit den Stein überhaupt erst ins Rollen brachte. Das war nämlich Atari.
Und eine Klage mit einem 50 000€ Streitwert hat möglicherweise ja auch für 4P ein existenzbedrohendes Ausmaß, und da sollte sich doch wirklich niemand wundern, wenn daraufhin auch von ihrer Seite scharf zurückgeschossen wird.

Das Atari nicht die einzigen sind, die versuchen Spielemagazine unter Druck zu setzen, ist doch denke ich jedem klar, der sich ein wenig mit dem Spielebusiness befasst, und wurde auch von 4P schon mehr als einmal deutlich gemacht. In diesem Fall hat aber Atari mit einer (zumindest für 4P) neuen Dimension der versuchten Einflußnahme Druck auf 4P aufbauen wollen und gerechterweise ihre Abfuhr erhalten.
Smitti
Persönliche Nachricht:

Pressefreiheit

Beitrag von Smitti »

Eines der wichtigsten Rechte, das wir in Deutschland haben, ist das Recht auf freie Meinungsäußerung. Darauf basiert auch die Pressefreiheit, die hier in fast schon krimineller Form angegriffen wurde. China lässt grüßen. Ich arbeite selbst im journalistischen Bereich und habe derartige Übergriffe, jedoch in anderer Form, selbst schon miterlebt und kann deshalb die Reaktion von Jörg Luibl, diesen primitiven Anklageversuch von Atari in Auszügen zu veröffentlichen, nur begrüßen. Erschreckend finde ich an der ganzen Sache, wie unaufgeklärt die Atari-Verantwortlichen doch sein müssen. Sitzt denn da bei denen keiner, der auch nur den Hauch einer Ahnung vom Presserecht hat? Haben die keinen in ihren Reihen, dem (schon vorher!) bewusst ist, dass so ein Vorgehen dem eigenen Konzern Schaden zufügen könnte? Sind dort alle so naiv zu glauben, man könne heutzutage noch mit derartigen Einschüchterungsversuchen kritische Journalisten mundtot machen? Mein Tipp an die Manager, die den "Angriff" auf 4players initiiert haben: Hängt euren Job an den Nagel und macht das, was ihr wirklich könnt. Falls euch etwas einfällt...
7ExxE7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7ExxE7 »

Das ist einfache eine Riesen Frechheit!

Wenn sie schon ein mieses Spiel programmieren dann sollen sie auch dazu stehen.

Und sich beim nächsten Mal bemühen und ein besseres abliefern!

Aus Maus...